Wie hoch schätzt ihr euer eigenes Selbstwertgefühl ein?

vom 27.02.2012, 18:53 Uhr

Das Selbstwertgefühl ist etwas ganz wichtiges. Menschen ohne Selbstwertgefühl sind häufig mit sich selbst nicht zufrieden. Auch wenn sie etwas richtig gut gemacht haben, glauben sie nicht wirklich an sich. Inzwischen gibt es jede Menge Therapien zum Verbessern des Selbstwertgefühls, nicht zu verwechseln mit dem Selbstbewusstsein, das ja eher durch das eigene Auftreten erkenntlich wird.

Aber wie hoch würdet ihr euer eigenes Selbstwertgefühl einschätzen? Ich finde so etwas ist echt schwer, da es von vielen Faktoren abhängig sein kann. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mein eigenes Selbstwertgefühl nicht wirklich beschreiben könnte. Ich denke, dass es auch stark schwangt. Wenn man etwas richtig gut macht, dann ist man mega stolz auf sich und in diesem Moment wird das Selbstwertgefühl auch höher sein wie in dem Moment, wo man einen Fehler macht und dafür geschimpft wird.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein sehr schlechtes, geringes Selbstwertgefühl, denn ich bin der generellen Meinung das ich nicht wirklich etwas wert bin, denn ich bin einfach nichts besonderes und erfülle nicht einmal meine eigenen Anforderungen an mich. Ich hatte in meinem Leben noch nie so richtig das Gefühl, dass ich etwas gut gemacht hätte oder mich gut verhalten hätte, ganz egal was andere Menschen sagten. Ich kann an mir einfach nichts finden, was ich an mir als löblich einschätzen würde außer dass ich eine sehr stolze Person bin die ihre Meinungen durchsetzt und ihre Ziele verfolgt. Das mag ich an mir und das ist mir schon sehr viel wert. Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob dies Eigenschaften sind die an einem Menschen löblich sind. Und außerdem sind es nur einzelne Eigenschaften meiner Persönlichkeit und nichts, was größere Aufschlüsse über den Wert meiner Person zulässt.

Ich kann es mir ganz einfach nicht recht machen und wenn ich einen Erwartungshorizont erfüllt habe, dann stecke ich mir meine Erwartungen einfach höher damit ich noch besser werde oder noch sicherer oder was auch immer gerade in den Kontext passt. Ich mache es mir also extra schwer. ich glaube auch, dass außenstehende Personen mich vielleicht noch schlechter wahrnehmen und ich ihnen noch weniger wert bin als ich selbst.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehöre auch eher zu den Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben. Wenn ich etwas gemacht habe, dann zweifel ich es immer an und habe Angst, dass es nicht gut genug ist. Auch mich selbst empfinde ich nie wirklich als gut genug. Das ist teilweise schon ein richtiges Problem und ich leide durchaus darunter.

Oft verstehe ich auch nicht, wie andere Menschen es schaffen ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben. Vielleicht muss man dann einfach lernen, dass man mal selbst stolz auf sich ist, wenn man es geschafft hat, was eine Herausforderung darstellte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde auch, dass es schwierig ist, sich selber einschätzen zu können. Das ist ja bei den meisten Dingen so, was einen selber angeht. Da spielen sicherlich verschiedene Faktoren eine Rolle. Dazu gehört für mich, wie man mit sich selber zufrieden ist. Bin ich mit meinem Äußeren zufrieden? Habe ich ein gutes, soziales Umfeld? Habe ich einen guten Job, in dem ich mich gebraucht und wohl fühle?

Ich kann diese Fragen eigentlich fast alle mit "Ja" beantworten. Doch leider bin ich momentan immer noch arbeitslos, was schon ziemlich an meinem Selbstwertgefühl zerrt. Ich fühle mich einfach momentan nicht gebraucht, und denke, dass ich zu nichts tauge, und niemand mich haben möchte, da er denkt, dass ich nichts leisten kann. Doch genau das kann ich eigentlich, was ich auch weiß. Doch durch diese ständigen Absagen, die ich bekomme, zweifel ich an mir selber. Ich frage mich, woran es liegen könnte, dass ich keinen Job finde. Liegt es an meinem Aussehen, an meiner Art, an meinem beruflichen Kenntnissen?

Und auf diese Fragen, bekomme ich eigentlich keine Antworten, sodass ich mir da selber versuche, irgendetwas zusammen zu reimen, an was es denn liegen könnte. Momentan ist mein Selbstwertgefühl also eher am Boden. Darüber möchte ich auch gar nicht so gerne mit jemandem sprechen, da es mir einfach schwer fällt. Aber ich halte immer noch daran fest, dass ich in der Zukunft, wann auch immer das sein mag, endlich einen Job finde, der auch mein Selbstwertgefühl wieder steigert.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass mein eigenes Selbstwertgefühl normal ist. Es ist stabil und robust und ich lasse mich nicht von jeder dahergelaufenen Person kritisieren und wenn, dann geht es mir auf gut Deutsch am Arsch vorbei. Ich lasse mich, wenn dann, nur von Personen kritisieren, die ich kenne und die mir nahe stehen. Die dürfen das auch, aber andere Leute dürfen das eben nicht. Das klingt jetzt sicherlich kindisch, aber es ist so.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe leider auch ein eher geringes Selbstwertgefühl, auch wenn sich das zum Glück in den letzten Jahren bei mir schon enorm gebessert hat. Als ich noch zur Schule ging, war es ganz schlimm, weil ich auch in meinen jeweiligen Klassen kaum Freunde hatte. Später, in der Berufsschule hatte ich zum ersten Mal wirklich Spaß an etwas und fand auch schnell Freunde, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe. Seitdem stieg mein Selbstvertrauen stetig an.

Jetzt, im Berufsleben ist es zwar auch nicht immer einfach, aber es ist schön, wenn etwas anerkannt wird, was ich gemacht habe. So etwas stärkt das Selbstwertgefühl sehr. Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, was andere Leute von mir halten, weil ich weiß, dass die Leute, die mir wirklich wichtig sind, auch zu mir halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Selbstwertgefühl ist in der Gruppe, z.B. mit Freunden in der Stadt, höher als, wenn ich alleine bin. Alleine bin ich meist frustriert, wenn ich bei etwas versage, vielleicht liegt es auch daran das mich auch keiner wieder aufmuntert.
Bei Kritik reagiere ich, auch wenn ich in einer Gruppe bin, eher über. Ich habe Kritik nie wirklich richtig verkraftet.
Das ist auch leider ein großes Problem in der Schule. Ich traue mich einfach nicht, mich zu melden und etwas zu sagen, obwohl ich die Antwort weiß oder etwas sagen will.

» Supermaro » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,74 »



Ich denke, ich habe ein sehr gesundes Selbstwertgefühl. Ich weiß, wer ich bin, was ich kann und bin zu Recht stolz darauf. Außerdem bin ich der Meinung, dass mich nur Menschen beurteilen können, die mich wirklich kennen. Somit lässt mich ziemlich kalt, was andere Dritte über mich denken und sagen. Das ist mit Sicherheit nicht so überheblich, wie es gerade klingt :D . Ich bin durchaus kritikfähig, nehme aber Kritik nur von den Leuten an, auf deren Meinung ich Wert lege, denn nur die können mich beurteilen, glaube ich.

Wie groß das Selbstwertgefühl ist, resultiert sicher auch aus den negativen und positiven Erfahrungen, die wir im Leben machen. Meine Tochter hat wenig bis gar kein Selbstwertgefühl, hält sich an schlechten Tagen für dick, dumm und häßlich - obwohl nichts davon zutrifft. Nach meiner Trennung von ihrem Vater hatte der sie für mehrere Jahre einfach "vergessen". Sie zog daraus die Lehre, dass sie es wohl nicht Wert war, seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein falsches Fazit, dass aber ganz erhebliche Auswirkungen auf das Ego hat.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So lala würde ich sagen. Ich bin nun nicht gerade der große Egomane der viel Wert darauf legt sein Selbstwertgefühl zur Schau zu stellen und auch ständig eine Bestätigung zu bekommen. Mir genügt es völlig zu wissen dass ich weiß das ich unter meinen Kollegen und bei meinen anderen Kontakten anerkannt bin und wenn es nicht so ist dass sie es mich zumindest nicht merken zu lassen. Selber habe ich manchmal aber den Eindruck dass es besser sein könnte weil ich doch in bestimmten Dingen unter Umständen unsicher bin und sich das dann auch durch eine leise Sprache oder eine unsichere Stimme ausdrückt, aber andererseits ist das alles nicht so dramatisch und ich kann damit leben weil mir eine Änderung doch zu anstrengend wäre.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab auch eher ein geringes Selbstwertgefühl, ich habe deshalb auch schon eine Verhaltenstherapie gemacht, da es sich bei mir in einer leichten Sozialen Phobie geäußert hat. Ich stelle mich immer selbst in Frage und wenn ich mal einen Fehler mache grübel ich darüber nach und fühle mich wirklich elendig. Mittlerweile ist es etwas besser geworden und ich arbeite weiter daran das es noch besser wird.

Warum das so ist kann ich nicht mal sagen, aber ich denke mal das liegt wie auch schon geschrieben in der Kindheit und Jugend und den Erfahrungen die man in dieser Zeit macht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^