Wie hoch schätzt ihr euer eigenes Selbstwertgefühl ein?

vom 27.02.2012, 18:53 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich ein relativ gutes Selbstwertgefühl habe und dieses zeigt sich bei mir auch stets durch sehr großes Selbstbewusstsein. Das Selbstwertgefühl setzt sich meiner Ansicht nach aus vielen Faktoren zusammen, dass Aussehen spielt hier sicherlich auch eine wichtige Rolle, aber auch die Erfolge im Leben und das soziale Umfeld. Personen die sich beispielsweise in ihrem eigenen Körper unwohl fühlen, die haben demnach auch ein sehr niedriges Selbstwertgefühl, denn sie empfinden sich selbst als hässlich und glauben auch, dass andere Menschen sie ebenfalls hässlich finden, obwohl das nicht zwingend der Fall ist und hier häufig übertrieben reagiert wird, da Menschen heutzutage meinen einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen zu müssen. Auf jeden Fall kann man meiner Ansicht nach nur ein gutes Selbstwertgefühl haben, wenn man sich auch im eigenen Körper wohl fühlt und wegen diesem nicht frustriert ist.

Ich selbst mag meinen Körper sehr, auch wenn ich immer noch etwas untergewichtig bin, was mir nach einer längeren Krankheitsperiode vermutlich auch bleiben wird. Wie auch immer, auf jeden Fall mag ich meinen Körper und fühle mich darin wohl, was sicherlich einen großen Teil zu meinem Selbstwertgefühl beiträgt. Auch habe ich nicht das Gefühl, wenig in meinem Leben erreicht zu haben oder so, mit meinen schulischen Erfolgen bin und war ich immer sehr zufrieden und wusste auch schon recht früh, was ich studieren wollte und was danach kommen sollte. All das habe ich jetzt auch erreicht und werde bald studieren. In gewisser Weise könnte ich sagen, dass mein Selbstwertgefühl schon durchaus groß ist und ich weiß auch, was ich schaffen kann und was ich schaffen möchte. All dies bewirkt bei mir aber auch, dass ich teilweise negative Meinungen über Personen habe, deren Selbstwertgefühl nicht so groß ist und die sich bezüglich ihres Lebensweges auch nicht so sicher sind, wie ich das bin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja, Wikipedia und einem anderen Onlinelexikon ist mit Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sehr wohl dasselbe gemeint.

Bei mir ist das eine etwas komplizierte Sache. Ich mag mich, meinen Körper und meine Art. Ich habe ein recht gutes Abi, viele Freunde und Hobbys. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit mir uns habe nicht das Bedürfnis, mich großartig zu ändern. Wobei natürlich niemand perfekt ist und es schon die ein oder andere Macke gäbe, die man ausmerzen könnte. Aber das ist nicht so einfach. Dennoch kann ich nicht unbedingt von mir behaupten, ein hohes Selbstbewusstsein oder eben Selbstwertgefühl zu haben. Frei vor anderen zu sprechen macht mich schnell nervös und ich spüre auch, dass ich bei Vorträgen schnell rot anlaufe. Hinzu kommt, dass ich leise und schnell spreche, was viele als Anzeichen von geringem Selbstwertgefühl ansehen. Ich glaube fast, dass meine Wirkung auf andere mich weniger selbstbewusst werden lässt, weil ich wenig selbstbewusst aussehe und andere mich folglich auch so abstempeln.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das nur zu gut, da ich auch ein sehr geringes Selbstwertgefühl habe. Das fängt schon damit an, dass ich in meinen Beziehungen immer Angst hatte und auch aktuell noch habe, dass mein Partner sich in eine andere verlieben könnte, weil sie einfach attraktiver und hübscher ist. Diese Angst ist irgendwo allgegenwärtig und ich kann nichts dagegen tun.

Obwohl ich mein Äußeres im letzten halben Jahr schon verändert habe, ich habe 15 kg abgenommen (die meisten sagen mir sogar schon, dass ich jetzt zu dünn bin) und mir eine Haarverlängerung machen lassen. Und eigentlich bekomme ich öfter mal ein nettes Kompliment, aber trotzdem hilft mir das alles nicht, diese Angst abzuschütteln.

Ein weiteres Merkmal bei mir ist auch die Angst davor, Dinge zu tun, die ich noch nie getan habe, also Angst vor neuen Herausforderungen. Das können Aufgaben im Job sein oder so banale Dinge, wie irgendwo hin alleine mit der Bahn zu fahren. Oder auch einfach jemanden anzusprechen, wenn man in einer bestimmten Situation nicht weiter weiß.

Ich war deshalb auch schon in einer Hynose-Sitzung, habe aber nicht den Eindruck, dass es mir wirklich geholfen hat. Und ob man gezielt etwas dagegen tun kann, weiß ich nicht, aber es ärgert mich ganz gewaltig, dass ich so bin. :evil:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich würde mein Selbstwertgefühl als gesund und wohlgenährt einstufen. Wenn ich etwas ernsthaft angehe, dann bin ich eigentlich auch immer mit dem zufrieden - und sollte es dann doch mal nicht optimal sein, kann ich zumindest von mir behaupten, dass ich beim Bestes gegeben habe. Wenn es um meine Ziele geht, weiß ich also durchaus, was ich wert bin, und schätze mich selbst dort auch hoch genug (vielleicht sogar ein bisschen zu hoch, aber das schadet ja nicht unbedingt) ein.

Für gewöhnlich habe ich auch kein Problem damit, mich mit anderen Menschen zu vergleichen. Der sieht besser aus als ich, der ist sportlicher, der hat ein besseres Gefühl für Zahlen - da mache ich mir überhaupt keine Gedanken drüber, denn ich weiß, dass auch diese Menschen ihre Probleme haben und ich dafür vielleicht musikalischer bin oder besser logisch denken kann. Wenn mich etwas an mir stört, versinke ich nicht in Selbstmitleid, sondern versuche, es zu ändern: Im Selbstmitleid zu baden ist reinstes Gift fürs Selbstwertgefühl.

Ich gebe allerdings zu, dass mein Selbstwertgefühl ab und an auch mal angekratzt ist: Wenn ich zum Beispiel an einer Person interessiert bin (das muss nicht zwangsläufig eine Beziehung oder nur das eine sein, sondern vielleicht nur eine gute Freundschaft), ich aber in ihrem Leben keine große Rolle spiele - wenn sie mir also wichtiger ist als ich ihr. Das ist aber nichts Besonderes und geht jedem mal so - bei manchen vor allem, wenn sie unglücklich verliebt sind. Und irgendwann hört dieses Gefühl schließlich auch wieder auf.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass ich auch ein eher geringes Selbstwertgefühl habe. Immerhin bin ich wirklich sehr schüchtern, da ich mich nicht traue, auf neue Menschen zuzugehen. Dazu kommt, dass ich immer wieder an mir selbst zweifle. Ich finde mich nicht besonders hübsch und es kommt immer wieder vor, dass ich mich selbst kritisiere. Mir gefallen beispielsweise meine Haare und meine Figur nicht und auch sonst fallen mir sehr viele Sachen an meinem Körper ein, die ich nicht mag. Ich kann dabei gar nicht richtig sagen, was mir am besten an mir gefällt, da ich einfach nicht so zufrieden mit mir bin. Von daher stelle ich es mir oftmals vor, wie es wäre, wie jemand anders aussehen zu können.

Ich habe auch immer das Gefühl, dass meine eigene Meinung nicht so wichtig ist, weshalb ich mich oftmals auch gar nicht traue, gegenüber fremden Menschen oder auch in einer größeren Gruppe meine eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen. Ich habe Angst davor, auf Unverständnis zu stoßen und von daher halte ich mich dann lieber im Hintergrund und sage nur dann etwas, wenn ich direkt gefragt werde.

Gerade dann, wenn ich mich alleine fühle, weil keiner meiner Freunde für mich Zeit hat, dann fühle ich mich fast minderwertig. Ich habe dann schnell das Gefühl, dass ich ganz alleine bin, weshalb es mir dann auch nicht so gut geht. Ich werde dann schnell traurig und ich denke, dass niemand etwas mit mir zu tun haben möchte, was jedoch natürlich Quatsch ist. Immerhin ist es normal, dass nicht jeder immer für einen Zeit hat und es ist ja auch ganz gut, hin und wieder alleine zu sein. Von daher hoffe ich, dass ich das auch bald so verstehen kann und es mir nicht immer gleich so zu Herzen nehme, wenn Freunde gerade keine Zeit für mich haben. Immerhin habe ich ja auch nicht immer Zeit für andere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^