Wie sieht euer häusliches Fitnessstudio aus?
Viele Menschen haben einfach nicht der Arbeit wegen die nötige Zeit oder das nötige Geld jede Woche mehrmals das Fitnessstudio zu besuchen. Weil sie aber trotzdem etwas für ihren Körper tun oder ihre Muskeln stärken wollen, trainieren sie zu Hause. Mein Onkel ist Polizist und er macht zu Hause auch viel Krafttraining. Für seinen Beruf ist das natürlich wichtig und er hat auch im Keller sein eigenes Fitnessstudio. Dort hat er nicht nur Gewichte, die er stemmt, sondern auch verschiedene andere Geräte, wie man sie teilweise auch im Fitnessstudio auffindet, eben auch zum Stärken der Hals-, Rücken- und Wadenmuskulatur. Dieses häusliche Fitnessstudio nimmt einen großen Teil des Kellerraums ein, woanders hätte er es aber auch nicht untergebracht.
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren wie euer häusliches Fitnessstudio aussieht? Wie groß ist euer eigenes Fitnessstudio? Wie viele Geräte habt ihr? Wo befindet sich euer Fitnessstudio? Habt ihr es auch so wie mein Onkel im Keller aufgebaut oder habt ihr ein eigenes Zimmer in eurer Wohnung dafür? Wie intensiv trainiert ihr wöchentlich? Habt ihr überhaupt so einen Fitnessstudio zu Hause oder hört es bei euch schon mit den Hanteln auf? Wir haben beispielsweise zu Hause nur Hanteln zum Krafttraining. Andere Gerätschaften wären zu teuer und würden sich wahrscheinlich auch gar nicht bezahlt machen.
Ich habe ein privates Fitnessstudio in der Größe einer ganzen Wohnung. Meine Fitnessgeräte sind überall verteilt. Ich habe zum Beispiel einen Staubsauger, mit dem ich regelmäßiges Armtraining mache, beim Staubsaugen. Dann steht im Schrank ein Mixer, der schwabbelt meine Armmuskulatur auch gut durch. Manchmal muss ich auch unter die Tische krabbeln oder mich in enge Ecken winden. Ein Laufband habe ich nicht, dafür zwei Katzen, denen ich hinterher laufen muss, wenn sie was anstellen. Entschuldige, aber der Sarkasmus musste gerade mal sein.
Grundsätzlich ist mein "Fitnessstudio" draußen. Ich jogge gerne und das mache ich am liebsten in der Natur. Jedoch habe ich mir zu regnerischen oder zu heißen Tagen ein "Fitnessstudio" eingerichtet, was eigentlich nur aus einem Lauband besteht. Dieses steht in dem Zimmer meines Bruders. Wir beide studieren, jedoch studiert er in einer anderen Stadt und ist nur ab und zu mal zu Hause, sodass ich meist ungestört, wenn draußen das Wetter nicht ganz so mitspielt, auf dem Laufband laufen kann. Danach breite ich mir auf dem Boden ein Matte aus, mache meine Sit-Ups, Liegestütze und meine Dehnübungen und meine Workout ist fertig. Von daher benötige ich kein riesen Equipment. Empfinde ich sowieso als überholt.
Als wir umgezogen sind, haben wir auch zuerst überlegt, ob wir in unserem Keller ein kleines Fitnessstudio aufbauen sollen. Aber ich denke da einfach, dass es nach der Zeit uninteressant wird, und man es nicht mehr so viel nutzt. Und bevor wir dann die Kosten da investiert haben, haben wir davon abgesehen.
Ich selber habe aber ein paar eigene Geräte, mit denen ich in der Woche ab und zu trainiere. Dazu gehört ein einfacher Bauchmuskeltrainier. Da man diesen zusammenklappen kann, lässt er sich auch gut verstauen, sodass er nicht im Weg steht. Damit mache ich dann meine Sit-ups, die ich schon fast täglich mache. Dazu habe ich noch ein paar Hanteln, mit denen ich nur ab und zu trainiere, da ich damit keine Muskeln aufbauen möchte. Mein Bruder hat an seiner Zimmertüre noch ein Reck hängen, an dem ich mich auch manchmal zu schaffen mache.
Ansonsten haben wir nicht so viele Geräte, da diese auch Platz weg nehmen. Wir haben zwar noch einen Crosstrainer, den wir aber nicht mehr benutzen. Auch diesen haben wir, als er neu war, regelmäßig genutzt. Doch dann wurde das auch uninteressant und er stand nur noch herum. Nun steht er in unserem Keller, wo ihn wirklich niemand mehr nutzt. Wenn ich in meinem Zimmer genügend Platz hätte, würde ich ihn mir vorübergehend dort hin stellen, um damit zu trainieren. Aber da er eben so sperrig ist, ist es nicht möglich.
Nun ich hab einen Fitnessraum im Keller. Der ist relativ groß ca. 12m² und wird von mir auch regelmäßig genutzt. Ausstattung: Sprossenwand, Schrägbank, Schrägbank eingestellt für Bauchübungen, Bodenmatte und Kurzhanteln von 6 bis 25 kg.
Ich trainiere zuhause und im Fitnessstudio da es manchmal auch Tage gibt, an denen ich keine Zeit fürs Fitnessstudio habe. Dafür habe ich auch die grundlegenden Trainingsgeräte fürs Training zuhause. In meinem Trainingsraum befindet sich eine verstellbare Hantelbank mit Armcurlauflage, eine Hantelablage, eine Negatvbank, eine Klimmzugstange mit normalem Griff und Parallelgriff, eine Langhantelstange, zwei Kurzhantelstangen und passende Gewichte. Dadurch bin ich in der Lage, jeden Muskel gezielt zu trainieren und es ist meiner Meinung nach eine sehr gute Ergänzung zum Training im Fitnessstudio, da man auch ab und zu aus zeitlichen Gründen eine Trainingseinheit im Fitnessstudio ausfallen lassen muss und dann zuhause trainieren kann.
Eventuell schaffe ich mir noch einen Zugturm an, denn Zugtürme bieten ein sehr großes Übungsspektrum und sorgen auch für Variation im Hometraining. Allerdings kann man auch mit Hanteln und einer verstellbaren Bank schon einiges variieren, sodass es zu keiner Stagnation kommen sollte.
Ausdauertraining mache ich grundsätzlich draußen auf dem Rennrad, wenn das Wetter kein Rennradfahren zulässt, jogge ich. Auf einem Hometrainer halte ich langes und intensives Ausdauertraining nicht durch, höchstens ab und zu ein High Intensity Intervall Training.
Ich trainiere auch zu Hause aber da ich eine recht kleine Wohnung habe, kann ich mir diese nicht mit vielen Geräten voll stellen. Ich habe einen Stepper und ein paar Hanteln dann noch ein kleines Gerät und Aufbau der Bein-und Armmuskulatur. Aber die meiste Zeit mache ich Fitness-Übungen zu DVDs ich habe mehrere davon, so kann ich mir jeden Morgen überlegen, ob ich lieber Yoga oder doch lieber Fitness machen möchte.
Also ich habe den ganzen Keller zum Fitness Studio ausgebaut. Ich habe einen Raum in dem ich Judomatten liegen habe und Boxsäcke hängen sowie andere Kampfsportsachen. Dort trainiere ich mit meinen Privat Schülern und mache Yoga um mich selbst aufzuwärmen vor dem Krafttraining.
Im zweiten Raum habe ich eine Hantelbank stehen, ein Curlpult, einen Latzugturm, eine Beinmaschine und etliche Gewichte und Kurz/Langhanteln eine SZ Stange, Kettlebells, Clubbells und diverses anderes. Dann haben wir noch einen Durchgangsraum in dem ein Crosstrainer und ein Trainingsfahrrad stehen.
Wir hatten damals einen Hometrainer zu Hause stehen. Dieser befand sich im Schlafzimmer meiner Eltern. So konnten wir jederzeit trainieren, wobei ich diesen Trainer mehrmals die Woche genutzt habe. Damit hielten wir uns alle in Form, wenn das Wetter es nicht zuließ, draußen Sport zu machen.
Mittlerweile ist es aber so, dass der Hometrainer zusammengebaut im Keller steht, da uns einfach der Platz für so ein gerät fehlt. Stattdessen haben wir mehrere kleine Geräte, wie beispielsweise Hanteln. Diese benutzen wir aber kaum. Mir zumindest, macht es einfach keinen Spaß, mit solchen kleinen Geräten zu trainieren. Viel lieber hätte ich wieder den Hometrainer da.
Wir haben so etwas nicht. Unsere Wohnung ist ohnehin nicht gerade riesig, so dass wir dafür auch kein eigenes Zimmer übrig hätten. Allerdings überlegen wir gerade, ob man die Fitness Ecke etwas mehr ausstatten könnte. Momentan haben wir eine Sportmatte, ein Heimfahrrad, ein Yoga Wheel, Hanteln, solche Gummiloops, also Therabänder in Ringform.
Dazu kommen noch mehrere Geräte für Sport im Freien, zum Beispiel eine Slackline, Skateboards und solche Dinge, die auch fit halten, aber nicht für drinnen sind. Ich persönlich finde Sport im Haus schnell langweilig, aber wenn es nach den Kindern ginge, hätten wir schon einen richtigen Turnsaal hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182094.html