Erfahrung mit Erythromycin & Akne?
Ich habe einige Probleme mit Akne, jedoch momentan in einer nur sehr leichten Form. Sie zeigt sich in Form von einigen Pusteln/kleinen Entzündungen unterhalb der Mundwinkel. Jetzt habe ich kürzlich von meinem Hautarzt eine Creme bekommen, die in der Apotheke frisch zubereitet wurde. Sie enthält neben 25 g Linola Creme und einen Bindestoff der sich Tween 80 nennt, mit 0,5 g, den Hauptstoff Erythromycin, 0,5 g., der der eigentliche Helfer sein soll.
Hat bereits jemand Erfahrung mit diesem antibiotischen Stoff? Wie sieht die "Heilungsrate" aus? Außerdem steht auf der Dose dieser Creme, dass diese bis 3 Monate nach Zubereitungsdatum anzuwenden ist. Bedeutet es, dass die Wirkung nach 3 Monaten völlig abklingt oder sich nur abschwächt?
Ich habe vor einigen Jahren ganz extrem unter Akne gelitten. Es hängt immer von dem genauen Krankheitsbild ab, was hilft. Bei mir half nichts. Ich habe alles ausprobiert, sämtliche Cremes, Lotionen, Besuche bei Kosmetikern und Hausärzten. Es hat alles überhaupt gar nichts funktioniert. Schüsslersalze und andere homöopathische Mittel waren vielversprechend, aber haben bei mir ebenfalls nicht geholfen. Hast Du es mal mit Schüsslersalzen ausprobiert? Das Einzige, was es zumindest nicht verschlimmert hat, sind die Produkte der Marke Biomaris. Denn meistens haben diese Hautunreinheiten etwas mit der Sensibilität der Haut zu tun, weshalb es abzuraten wäre, jede Creme zu nehmen. Darauf sollte man schon achten und wichtig: Regelmäßiges Peeling.
Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Ist Du viel Süßes? Und rauchst Du? Bei mir lag es wahrscheinlich an dem Rauchen. Ich habe während der Pubertät angefangen zu rauchen und mein Hautarzt prophezeite mir, dass die Pickel innerhalb von drei Monaten weggehen, wenn ich nur aufhören würde zu rauchen. Ich bin immer noch Raucherin, aber trotzdem hat sich meine Akne minimiert und ist nahezu nicht mehr vorhanden. Je älter, umso schöner - könnte man in diesem Fall sagen. Der Grund hierfür ist eine Laktoseintoleranz, die bei mir erst sehr spät diagnostiziert wurde. Ich habe früher darunter sehr gelitten, aber es geht auch wieder weg. Also keine Sorge und viel Erfolg mit der Creme.
Gegen Akne bekam ich damals Vitamin A, Eucerincreme und ein Schwefelgemisch (Inhalt nicht bekannt), alles zusammen hatte mir nach einer Weile geholfen. Der in deiner zubereiteten Creme enthaltene Hauptstoff Erythromycin ist ein Antibiotikum gegen resistente Keime. Dieser Stoff soll in 70 bis 80 Prozent der Fälle nicht mehr helfen. Der Anwendungszeitraum von drei Monaten ist so gemeint, dass du die Creme danach nicht mehr benutzen darfst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182093.html