Kindern das Auspacken der eigenen Geschenke überlassen?
Ich kenne es so, dass die meisten Kinder am Geburtstag ihrer Eltern aufgeregter sind als ihre Eltern selbst. Sie sind auch neugieriger als ihre Eltern und wollen unbedingt wissen, was sich in den Geschenkpäckchen verbirgt. Und bevor sie einem noch länger die Ohren voll quängeln und einen bitten die Geschenke doch endlich zu öffnen, erlaubt man ihnen dann die Geschenke für sich zu öffnen. Sie reißen dann vor Vorfreude die Verpackung auf und bestaunen das, was die Gäste den Eltern geschenkt haben. Dass das Auspacken der Geschenke meist die Kinder und nicht die Eltern übernehmen, ist mir schon häufig auf Geburtstagsfeiern aufgefallen. Natürlich ist das nur bei kleineren Kindern so. Wer kennt das auch?
Aber lasst ihr eure Kinder eigentlich eure eigenen Geschenke auspacken, auch wenn diese es nicht erwarten können zu sehen was sich in den Päckchen verbirgt und euch dazu drängen wollen, sie endlich zu öffnen oder wollt ihr das Auspacken selbst übernehmen? Welche Gründe habt ihr dafür? Seht ihr die Geschenke einfach als etwas ganz Persönliches an und weil ihr die Geschenke auch geschenkt bekommen habt, wollt ihr sie öffnen oder sammelt ihr vielleicht das Geschenkpapier und möchtet die Geschenke mit Sorgfalt öffnen, weil eure Kinder beim hektischen Aufmachen das ganze Geschenkpapier zerreißen würden? Oder macht euch das eher weniger etwas aus und ihr lasst ihnen gerne die Freude eure Geschenke auspacken zu dürfen?
So kenne ich das gar nicht, und kenne auch selber keine Eltern, die es den eigenen Kindern überlassen, ihre Geschenke auszupacken. Ich finde, dass es eben die Kinder lernen müssen, dass die Geschenke eben von den Eltern sind, und nicht von ihnen. Auch wenn sie dann vielleicht quängeln, würde ich da einfach standhaft bleiben. Meinen eigenen Kindern, würde ich es jedenfalls so beibringen.
Ich selber habe auch noch nie die Geschenke meiner Eltern ausgepackt. Soweit ich weiß, bin ich auch nie auf die Idee gekommen, und habe das immer meinen Eltern überlassen, da ich wusste, dass die Geschenke für meine Eltern sind. Denn die Geschenke sehe ich schon irgendwie als etwas persönliches an, wo eben niemand anderes dran zu gehen hat, um sie einfach auszupacken. Auch wenn es nichts schlimmes ist, die Geschenke an die Kinder zu geben, um ihnen das auspacken zu erlauben, finde ich einfach, dass es nicht nötig ist, und die Kinder das einfach lernen müssen.
Ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt das Kinder so lange herum gequengelt haben, bis sie die Geschenke ihrer Eltern auspacken durften. Ganz ehrlich sind in meinen Augen diese Kinder nicht gut erzogen, denn sie gönnen anderen nichts. Schließlich hat jemand anderes dieses Geschenk bekommen und in meinen Augen steht es auch nur dem Beschenkten zu, dieses auszupacken. Aber das es Kinder gibt die so nervig und aufdringlich sind, nur um fremde Geschenke auspacken zu dürfen, finde ich unhöflich und unmöglich.
Das Kinder gespannt sind was sich in fremden Geschenken befindet,ist in Ordnung, auch das sie fragen wann der Beschenkte es es endlich auspackt. Meistens sind es aber auch die Geschenke der Kinder selber, und sie möchten einfach nur wissen wie der Beschenkte auf die Überraschung reagieren, und ob ihnen das Geschenk gefällt.
Ich kenne das auch nicht so, dass die Kinder die Geschenke der Eltern auspacken. Mein Sohn ist zwar auch durchaus interessiert, was sich da in dem Päckchen wohl so verbirgt und so kenne ich es auch von meinen Neffen, aber ausgepackt haben es bislang immer nur die Eltern selber. Das halte ich auch durchaus für sinnvoll, weil die Kinder sollen ja auch verstehen, dass die Geschenke eben nicht immer nur für sie sind.
Neugierig können sie also durchaus sein und ich würde es auch in Ordnung finden, wenn die Kleinen beim Auspacken ein wenig helfen, aber prinzipiell sollte der Beschenkte selber das Päckchen auspacken. Das sehe ich eigentlich bei allen Anlässen so, also egal ob Geburtstag, Weihnachten oder was auch immer.
Dass Kinder immer aufgeregt sind, wenn es Geschenke gibt, ist ja verständlich und auch ich kenne ein paar Eltern, die ihre Kinder dann die eigenen Geschenke auspacken lassen. Ich finde das eigentlich nicht ganz so gut und würde das bei meinen Kindern auch anders machen. Denn Kinder müssen ja lernen, dass eben jemand anders Geburtstag hat und diese Person beschenkt wird und nicht das Kind. Geschenke packt man nur aus, wenn man sie selbst bekommen hat, aber keine Geschenke von anderen Personen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, die Geschenke meiner Kinder selbst auszupacken – weder im Geheimen (was ja auch relativ sinnlos wäre, weil ich schließlich weiß, was sich hinter dem Geschenkpapier befinden wird) – noch vor ihren Augen, was ja eine Grausamkeit ohnegleichen wäre. Das Auspacken der Geschenke, auf die man sich schließlich lange gefreut hat und auf die man sehr neugierig war, ist immerhin der schönste Teil der ganzen Geschichte – neben dem Geschenk an sich.
Wir haben zwar auch Paare in unserem Bekanntenkreis, die das manchmal so handhaben, aber wir können es auch nicht wirklich nachvollziehen. Selbstverständlich kann man seinem einjährigen Kind nicht unbedingt zutrauen, ein aufwendig verpacktes Geschenk auszupacken, für das möglicherweise auch noch ein gewisser Kraftaufwand von Nöten sein dürfte. Aber man kann doch mal zuschauen, wie weit das Kind kommt – und ihm dann, sofern es nötig sein sollte, auch noch mit einer helfenden Hand zur Seite stehen.
Ansonsten lassen wir unsere Kinder aber logischerweise alles selbst auspacken und werden das auch immer weiter so beibehalten, weil alles andere in unseren Augen keinerlei Sinn machen würde. Oder kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, warum und aus welchem Grund man die Geschenke seiner Kinder vor ihren eigenen Augen auspacken sollte?
Ich persönlich bin nie aufgeregt gewesen, wenn jemand anderes Geburtstag hatte oder aus einem anderen Grund Geschenke bekommen hat. Ich wollte auch nie diese Geschenke dann selber auspacken, es waren ja auch eben nicht meine, warum hätte ich sie dann auspacken sollen? Ich kenne die von dir beschriebene Situation von daher überhaupt nicht von mir selber und ich habe es auch noch nie bei anderen Kindern beobachten können. Ich würde das als Elternteil auch unterbinden, weil so eine Quängelei für mich einfach nicht wirklich tolerabel wäre. Wenn jemand anderes beschenkt wird, dann muss ein unbeteiligtes Kind sich nicht aufführen als wenn es selber beschenkt werden würde.
Ich selber würde auch keinem Kind erlauben, meine Geschenke für mich aus zu packen. Außer wenn ich die Geschenkverpackung schon entfernt hätte und dann ein Kind sich anbietet, dieses Geschenk aus der eigentlichen Umverpackung zu befreien und mir dieser Akt nicht so wichtig wäre. Denn dann würde ich ja schon wissen, was sich in meinem Geschenk befunden hat und deswegen wäre ich auch nicht mehr aufgeregt und wenn ich nicht restlos begeistert bin, dann muss ich das Geschenk auch nicht selber aus der Umverpackung befreien und kann dann ruhig einem Kind eine kleine Freude machen damit, dass es für mich weiter auspacken darf.
Ich kenne es zwar, das Kinder dabei neugieriger sind, als die Beschenkten selbst. Und ich war da sicherlich auch nicht anders. Aber ich durfte die Geschenke meiner Eltern nicht auspacken und meine Kinder packen eben meine Geschenke auch nicht aus. Da müssen sie sich in Geduld üben, bis ich das erledige.
Ich selbst habe sogar meine Kinder schon zum ersten Geburtstag nur die Starthilfe gegeben und dann haben sie ihre Geschenke auch allein ausgepackt. Jeder hat seine Geschenke und sollte sie auch selbst auspacken. Und Kindern kann man es auch damit erklären, das sie eben da auch niemand anderen ranlassen wollen.
Also ich kenne das nicht, dass die Kinder unbedingt meine Geschenke auspacken wollten. Auch als sie noch kleiner und damit jünger waren, war das nicht der Fall. Klar waren sie schon einmal neugierig, was denn der jeweilige Erwachsene bekam und konnten nicht wirklich verstehen, wenn ein Geschenk nicht sofort ausgepackt wurde, aber das endete dann lediglich mit der wiederholten Aufforderung doch endlich auszupacken und nicht mit der Bitte oder gar Forderung selbst auspacken zu dürfen.
Meine Kinder haben entsprechend auch die freie Entscheidung, ob wann sie ihre Geschenke auspacken und sie dürfen das auch allein tun. Selbst bei Geburtstagen habe ich beobachtet, dass die Freunde zwar schon neugierig sind und gern ihr Geschenk zuerst ausgepackt wissen wollen - man will ja wissen, wie das Geschenk gefällt, aber keines wollte ein Geschenk des Beschenkten auspacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?