Anklopfen vor Betreten des Büros eines Arbeitskollegen?

vom 27.02.2012, 17:16 Uhr

Ich absolviere ja im Moment ein Praktikum. Häufig muss ich den verschiedensten Mitarbeitern des Unternehmens auch die Post in ihr Büro tragen. Ich kenne jeden einzelnen Mitarbeiter inzwischen schon ganz gut, mit manchen bin ich schon seit längerer Zeit beim "Du", aber trotzdem bin ich mir immer sehr unsicher was das Anklopfen an die Bürotür betrifft. Ich bin es von der Schule gewohnt, wo einem immer eingetrichtert wurde erst anzuklopfen und auf ein "Herein" zu warten, wenn man das Lehrerzimmer betreten wollte.

Aber wie ist das eigentlich, wenn man sich täglich auf der Arbeit sieht. Die meisten von euch werden ihre Arbeitskollegen sicher auch duzen. Aber wie sieht es mit der Regel, vor Betreten eines Raumes anzuklopfen, eigentlich im täglichen Berufsleben aus? Klopft ihr bei euren Arbeitskollegen auch vorher immer an der Bürotür an, bevor ihr deren Büro betretet, wenn ihr irgendetwas Wichtiges mit ihnen zu besprechen habt? Oder klopft ihr grundsätzlich immer aus Anstand an? Sollte man im täglichen Leben immer erst anklopfen, bevor man einen Raum betritt, egal ob es sich um fremde oder bekannte Leute, vielleicht sogar um Leute, mit denen man befreundet ist, handelt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meiner Arbeit war es so, dass ich auch einige Kollegen geduzt habe, mit denen ich mich gut verstanden habe. Und auch wenn diese Kollegen ein eigenes Büro hatten, habe ich vorher immer angeklopft. Ich finde einfach, dass es ein wenig mit Respekt zu tun hat, was man nicht nur bei seinem Chef machen sollte.

Ich selber würde es auch gerne wollen, wenn man an meine Bürotüre vorher kurz anklopft. Es kann ja auch sein, dass ich gerade in einem Gespräch bin, wobei ich nicht gestört werden möchte. Und ich bin auch nie in das Büro eingetreten, bevor ich nicht ein "herein" gehört habe. Ich respektiere das einfach und klopfe daher immer an.

Wenn sich mehrere Leute einen Büroraum geteilt haben, dann habe ich da eher nicht angeklopft. Da findet man eigentlich immer einen Ansprechpartner, wenn andere Kollegen beschäftigt sind. Aber so, wie ich mich verhalten habe, haben es nicht viele Kollegen gemacht. Denn diese sind einfach ganz dreist ins Büro gegangen, ohne vorher anzuklopfen. Und über diese Kollegen, wurde dann auch geredet, dass sie schon ein wenig unverschämt sind.

Wenn ich mich so respektvoll gegenüber aller Kollegen verhalte, dann kann man nichts über mich sagen. Wenn einer nicht möchte, dass ich vorher anklopfe, sondern dass ich einfach eintreten kann, so kann er es mir sagen. Aber ohne eine solche Aufforderung, werde ich weiterhin, auch bei engen Kollegen, anklopfen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei völlig "Fremden", also Menschen, die ich nicht kenne oder zwischen denen und mir noch eine Distanz existiert, klopfe ich an. Im Berufsalltag, vor allem wenn man sich dort in einer hierarchischen Atmosphäre befindet, klopft man ebenfalls an. Das heißt, eigentlich immer dort, wenn ich etwas von jemanden will und ihn aber bei etwas stören könnte.

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich an jeder anderen Tür kurz anklopfen aber dann auch reingehen. Abwarten, bis jemand "herein" sagt, empfinde ich als etwas zu "unterwürfig". Wenn der andere keine Zeit hat und ich ihn bei etwas störe, dann schickt er mich womöglich nochmal kurz vor die Tür. Aber bei Leuten, bei denen man schon sowieso auf Du ist, kann man dann schon mal drinnen abwarten.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich duze meine Arbeitskollegen zwar nicht, aber ich finde das bei der Frage danach, ob ich an ihren Büros anklopfe, bevor ich die jeweiligen Räume betrete, ehrlich gesagt auch recht irrelevant. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, denke ich, und auch, wenn ich mich mit Kollegen gut verstehe und diese zu duzen pflege, so kann es doch durchaus möglich sein, dass diese irgendwann einmal beschäftigt sind und ihre Bürotüren verschließen, sodass es sich wohl einfach so gehört, dass ich anklopfe, bevor ich das Arbeitszimmer betrete.

Bei uns in der Kanzlei ist es nun so, dass eigentlich sämtliche Türen geöffnet sind, es sei denn, es befindet sich im Büro meines Chefs ein Mandant wegen eines Beratungsgesprächs, dann ist seine Tür verschlossen. Ansonsten hat man aber jederzeit freien Zugang zum Büro des Chefs und seiner Kollegin, und auch unsere Türen sind jeweils unverschlossen und die Türen geöffnet, sodass jeder jederzeit Zugang dazu hat. Das finde ich auch ganz gut so und ich kenne das auch aus dem letzten Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe. Solche geöffneten Türen machen die Kommunikation auch deutlich einfacher, wie ich finde, und die Hemmschwelle, die ich früher hin und wieder hatte, wenn ich vermeintlich stören musste, fällt so eher weg, weil man den anderen, der sich normalerweise hinter der geschlossenen Tür befände, eben auch direkt sehen kann, wenn man auf sein Büro zugeht und die Tür entsprechend unverschlossen bzw. geöffnet ist.

Bei verschlossenen Bürotüren habe ich bisher immer der Höflichkeit halber angeklopft, und auch, wenn mein Chef nun seine Tür einmal anlehnt, so wie zur Zeit, weil er krank ist und wohl mehr Ruhe braucht als sonst, klopfe ich wenigstens kurz an, bevor ich ins Büro „platze“. Das würde ich tatsächlich auch grundsätzlich immer so halten, ganz unabhängig davon, wie gut ich mich mit Kollegen oder Vorgesetzten verstehen würde, deren Büros ich im Rahmen meiner alltäglichen Arbeit zu betreten habe. Tatsächlich finde ich, dass sich das so gehört, und erst, wenn mir jemand ausdrücklich sagen würde, dass ich nicht anklopfen soll, würde ich mir das wohl wiederum abgewöhnen, aber dann eben auch nur im Fall der betreffenden Person und nicht bezogen auf jeden anderen Kollege.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich an der Türe klopfe, wenn diese zu ist. Das betrifft dann nur die Tür des Chefs. Selbst wenn sie nur angelehnt oder fast zu ist, kann man nicht einfach da hereinplatzen. Kurz anklopfen und fragen, ob man hereinkommen kann, müsste der Höflichkeit halber schon sein. Etwas anders sieht es in Büros aus, wo jeder seinen eigenen Arbeitsbereich hat und dementsprechend seinen Arbeitsraum. Wenn da bei den Kollegen die Türe nur angelehnt ist, kann man anklopfen und sofort eintreten oder wenn es üblich ist, ohne anzuklopfen eintreten. Es kommt halt immer darauf an, wie das allgemein gesehen wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne es gar nicht anders, als anzuklopfen, wenn ich ein fremdes Büro betreten möchte. Dabei ist doch eigentlich egal, in welchem Verhältnis man zu der Person steht, die in diesem Büro arbeitet, aber man öffnet doch nicht einfach so die Tür, ohne sich vorher irgendwie bemerkbar zu machen. Selbst wenn ich schon zu Kollegen gegangen bin, welche die Tür offen hatten, habe ich kurz an die Tür geklopft bevor ich rein bin, damit sie auf mich aufmerksam werden. Für mich gehört sich das einfach und ich habe nie darüber nachgedacht, ob das richtig oder falsch ist. Es ist einfach höflich und deshalb mache ich es immer.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich klopfe bei meinen Arbeitskollegen immer erst an die Tür und da ist es auch egal, ob ich sie duze oder sieze. Allerdings gibt es Kollegen, bei denen ich definitiv auf das "Herein" warte, während ich bei anderen auch schon mal vorsichtig die Tür öffne, wenn keine Antwort kommt. Manchmal hört man die Antwort auch einfach nicht. Bei einigen Vorgesetzten würde ich aber niemals hereingehen, wenn ich nicht darum gebeten werde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich klopfe immer erst an, bevor ich einen Raum betrete. Und das erwarte ich auch bei meiner Arbeitskollegen. Vielleicht befindet man sich gerade in einer Situation wo man nicht just in diesem Moment jemanden begegnen möchte (z.B. weil man den Mund gerade voll mit dem Frühstücksbrötchen hat, oder sich die Strumpfhose zurecht rücken möchte und es dann etwas komisch aussehen könnte). Deswegen klopfe ich immer an und warte auf eine Reaktion. Wenn ich höre, dass telefoniert wird dann strecke ich nach einigen Sekunden den Kopf fragen herein und sehe an der Reaktion, ob ich eintreten kann.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich arbeite in einem Büro und da wird immer angeklopft wenn die Kollegen kommen, auch wenn wir alle per du sind und uns schon seit mehr als zwanzig Jahren kennen. Das gehört einfach zu einem respektvollen Umgang miteinander und ich würde auch blöd schauen wenn jemand plötzlich in meinem Zimmer steht auch wenn wir recht vertraut miteinander sind. Das Büro empfinde ich irgendwie auch als meine Privatsphäre.

In der Regel ist es aber so dass kurz angeklopft wird und ohne das „Herein“ abzuwarten dann die Tür geöffnet wird, das ist dann auch in Ordnung. Es sollte nur so viel Zeit gelassen werden dass man genügend Zeit hat die Füße vom Tisch zu nehmen oder den Finger aus der Nase.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge