PC Verschlüsselungsprogramme - Wer benutzt sie und wozu?
Ich habe neulich davon gehört, dass es PC Verschlüsselungsprogramme gibt und in der Schule wird auch davon geredet, dass der eine oder andere es auf seinem Laptop oder PC installiert hat. Aber ich selber weiß gar nicht, was das ist und wozu es installiert werden sollte.
Habt ihr ein PC Verschlüsselungsprogramm? Welches habt ihr? Warum habt ihr so ein Programm und was nutzt es? Wo bekommt man so ein Programm und sollte es jeder haben?
Ein Verschlüsselungsprogramm verschlüsselt, wie der Name schon sagt, deine gesamte Festplatte: All deine Daten, ob Videos, Filme, Textdokumte oder das eigentliche Betriebsystem werden verschlüsselt. Das mir am bekannteste und auch glaube erfolgreichste Programm dazu nennt sich TrueCrypt. Mit diesem besteht die Möglichkeit die Festplatte so zu verschlüsseln, dass selbst der schnellste Computer der Welt nach Jahrzehnten keinen Zugriff auf deine Daten hat, sofern keiner das Passwort kennt.
Diese Verschlüsselungsmethode wird häufig von kriminellen im Internet verwendet, die Angst haben, dass ihr Computer konfisziert wird. Natürlich kann ich jetzt nicht jedem unterstellen, dass er kriminell ist, nur weil dieser TrueCrypt verwendet: Viele Menschen haben auch wirklich streng vertrauliche Geschäftsdaten oder sorgen sich einfach um ihre eigene Privatsphäre und verschlüsseln deshalb das ganze System. Auch ich hatte meine Festplatte vor vielen Jahren mal verschlüsselt, da auch ich die ein oder anderen vertraulichen Daten besitze. Habe ich jedoch relativ schnell wieder entfernt, da die Festplatte (meiner Ansicht nach) erheblich langsamer wurde und ich auch eigentlich keine Verschlüsselung brauche.
Über die Sicherheit dieser Verschlüsselungsarten lässt sich übrigens auch streiten: Wenn jemand deinen PC entwendet hat er quasi keine Chance Einsicht auf eine verschlüsselte Festplatte zu bekommen. Wenn jedoch jemand Schadsoftware in deinem System einspeist (beispielsweise Trojaner), dann hat derjenige sofern du deinen PC eingeschaltet hast jederzeit die Möglichkeit die Daten unverschlüsselt einzusehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182072.html