Kinder und das erste Auto - wer bezahlt es …?

vom 27.02.2012, 14:25 Uhr

Wie ich hier schon geschrieben habe Den Kindern die Führerscheinkosten sponsern? bekommen einige der Leute, die ich kenne den Führerschein son den Eltern gespronsert. Diese Leute bekommen auch meist ein eigenes Auto von den Eltern. Oft ist es so, dass die Eltern sich ein neues Auto kaufen und die Kinder dann das gebrauchte bekommen oder aber die Eltern schenken zum Geburtstag dann ein Auto. Selbst die laufenden Kosten werden von den Eltern oft gesponsert. Nur Sprit müssen die meisten selber zahlen.

Wer hat bei euch das erste Auto bezahlt? Wie habt ihr es finanziert? Wie habt ihr es geschafft die laufenden Kosten zu zahlen? Denkt ihr, dass die Eltern das machen sollten? Oder denkt ihr, dass die Kinder selber sehen sollten, ob sie sich ein Auto leisten können?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da ich kein Auto gesponsert bekommen habe und auch keinen Führerschein und zudem noch eine eigene Wohnung hatte, komme ich erst jetzt mit fast 23 dazu ein Auto zu kaufen. Oder besser gesagt kauft mein Mann mir das Auto, da ich dieses mit Kind dringend benötige.

Ich finde man sollte ohnehin für die Kinder ein Konto anlegen und ihnen dann mit 18 das Konto geben. Es reichen schon Beträge von 5€ im Monat und es wird schon viel zu einem Führerschein beigetragen. Wir werden wohl höhere Beträge anlegen, aber jeder kann für die Kinder sparen, egal wie knapp das Einkommen ist. Ich hätte mich sehr gefreut wenn meine Eltern irgendetwas dazu gesteuert hätten. Dann hätte ich nicht das Problem, dass ich so schlecht Autofahren kann, weil ich nie die Chance hatte es richtig zu lernen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Eltern haben seit meiner Geburt das Kindergeld für mich gespart und auch Geld, dass ich so geschenkt bekam angelegt. Mit 16 wusste ich bereits, dass ich mir Führerschein und Auto davon bezahlen kann. Zum Führerschein hat mir mein Vater und eine Tante aber auch so noch was zugesteckt. Außerdem hat mir mein Vater noch einmal Geld gegeben, weil ich einen Gebrauchtwagen kaufen wollte, er wollte aber, dass ich einen Neuwagen bekomme. Die laufenden Kosten konnte ich als Azubi eigentlich selbst finanzieren, aber die Versicherung haben damals auch meine Eltern übernommen. Das war aber auch zum Großteil nur möglich, weil meine Eltern nie ein Auto besessen haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es vollkommen richtig, dem Kind das erste Auto zu schenken, den besonders heute sind die herangehenden Autofahrer und Fahrerinnen meist noch Schüler. In dieser Zeit haben sie meistens sowieso keinen Fetzen Geld. Da bringt das angesparte Taschengeld auch nichts. Meist kostet ein verkehrssicheres Auto sehr viel, da reicht eine angesparte Summe von vielleicht 500 € nicht aus.

Mein erstes Auto war ein Ford Focus, mit einem 140.000 Kilometerstand, Sommer- und Winterbereifung und alles was dazu gehört. Mein Vater hat besonders viel Wert darauf gelegt, dass es sicher ist und vor allem keinen Rost hat! Das tollste Auto bringt einen nichts, wenn man jeden Moment davon ausgehen muss, dass einem gleich die Türe weg fällt. Nach diesem Konzept geht er noch heute vor.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Autos habe ich alle selbst bezahlt. Daher plädiere ich auch dafür, das dies meine Kinder machen. Denn ich gebe ehrlich zu, das ich im Moment nicht sehen kann, das ich in neun Jahren, wenn meine Töchter 18 Jahre werden, zwei Autos und zwei Führerscheine einfach mal so bezahlen kann. Für den Führerschein wird halt jetzt schon gespart und beim Auto muss man dann halt sehen, wie weit das Geld noch reicht.

Zumal ich sowieso der Meinung bin, das für einen Anfänger ein kleiner, preiswerter Gebrauchtwagen reicht. Da sind dann Schrammen oder gar Unfälle nicht wirklich so tragisch, als wenn ein neues Fahrzeug beschädigt wird. Und ich weiß ja heute noch nicht, ob ich dann vielleicht gerade ein neues Auto kaufen will und daher eines schon mal weitergeben könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde nicht, dass die Eltern den Kindern den Wagen bezahlen sollten, so etwas ist Luxusdenken. Wenn ein Schüler meint, dass er ein eigenes Auto braucht, dann soll er auch schauen wie er es finanziert. Ich habe mir nicht direkt nach meinem Führerschein ein Auto gekauft, sondern später. Ich hätte zwar das Geld gehabt, aber ich brauchte keinen Wagen, also habe ich keinen gekauft. Meine Eltern hätten ihn mir auch nicht bezahlt, sie haben für mich gespart und von dem Geld hätte ich mir dann ein Auto kaufen können.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zum 18. Geburtstag tatsächlich ein Auto von meinen Eltern geschenkt bekommen. Oder um es genauer zu sagen, ich habe das Recht, den Wagen als erste zu nutzen, bekommen. Offiziell gehörte es meinem Vater (er stand also auch im Fahrzeugschein) und meine Eltern nutzten es als Zweitwagen, der sowieso fällig gewesen wäre, aber wenn ich gesagt habe dass ich den Wagen brauchte, durfte ich ihn auch nehmen und mein Vater hat dann versucht seine Termine so zu verschieben, oder notfalls musste ich eben umplanen, aber wir haben uns da immer ganz gut arrangiert.

Der Wagen war ein gebrauchter Kleinwagen, den vorher meine Oma für einige Jahre gefahren hat, und meine Oma wollte sich sowieso gerade ein neues Auto kaufen weil ihr der kleine Wagen nicht mehr gefiel. Meine Oma hat den Wagen also relativ günstig an meine Eltern verkauft und das war quasi ihr Teil zu meinem Geburtstagsgeschenk.

Die Versicherung und alles nötige haben auch meine Eltern gezahlt und ich musste nur das Benzin das ich verbraucht habe bezahlen. Wenn mein Vater den Wagen benutzt hatte hat er mir auch gerne mal eine halbe Tankladung oder so geschenkt, wenn er unterwegs war und sowieso tanken musste. Ich weiß aber auch, dass das ziemlicher Luxus gewesen ist und wirklich nicht selbstverständlich, dass man zum 18. Geburtstag direkt ein Auto geschenkt bekommt und dann noch nicht mal für alle anfallenden Kosten aufkommen muss. Wahnsinnig gefreut habe ich mich natürlich trotzdem :) Und als ich drei Jahre später endgültig zu Hause auszog, blieb der Wagen da und ist er auch bis heute noch. Nur wenn ich übers Wochenende oder im Urlaub bei meinen Eltern zu Besuch bin darf ich ihn nach wie vor als erste nutzen, aber das ist kein Problem denn am Wochenende brauchen meine Eltern eigentlich nie beide Autos.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Eltern haben mir wie auch den Führerschein, auch nicht das Auto gekauft bzw. bezahlt. Ich fand natürlich schade weil fast jeder ein Auto zu seinem 18 Geburtstag bekommen hatte. Mein erstes Auto habe ich mir erst viel später gekauft, zum damaligen Zeitpunkt bin ich immer mit dem meines Freundes gefahren. Ich war ja damals schon froh das ich es geschafft habe mir den Führerschein zusammen zu arbeiten und da ich eine Schulische Ausbildung gemacht hatte, blieb auch kein Geld für ein Auto übrig. Von meinem Mann weiß ich aber, das er eines von seinen Eltern bekommen hatte. Naja es kommt sicherlich mit darauf an, ob die Eltern sich das zum einen leisten können und zum anderen ob die Eltern auch willig sind eines zu kaufen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein erstes Auto, habe ich mir alleine zusammen gespart, und auch bezahlt, worüber ich natürlich auch stolz bin. Nur den Führerschein, haben mir meine Eltern bezahlt, worüber ich ihnen auch dankbar bin, da ich mir sonst wahrscheinlich kein Auto mehr hätte leisten können.

Ich habe für ein eigenes Auto schon früh angefangen zu sparen. Als ich dann 18 wurde, kam auch einiges an Geld zusammen, das ich dann auch in das Auto investieren konnte. Es war ja nun auch kein exklusives Auto, sondern nur ein Kleinwagen, der schon etwas älter war. Für das erste eigene Auto, war der vollkommen in Ordnung.

Ich finde es gut, wenn Eltern ihren Kindern nicht immer alle Wünsche erfüllen. Die Kinder werden erwachsen und müssen auch lernen, mit dem Geld umzugehen. Und bei einem Autokauf, auch alle laufenden Kosten zu übernehmen, gehört dann auch dazu, damit sie sehen, welche Kosten damit verbunden sind. Bisher habe ich all diese laufenden Kosten alleine getragen, wie Benzin, Steuern und Versicherung. Ich war mir da auch schon vorher im klaren, dass diese Kosten auf mich zukommen werden, sodass ich es auch selber abschätzen konnte, ob ich den Unterhalt für mein Auto zahlen kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass die Kinder sich ihre eigenen Autos schon selber kaufen sollte und ganz besonders ihr erstes Auto auch selbst finanzieren sollten. Dadurch lernt man ja auch sehr viel und es soll ja nicht so sein, dass Mami und Papi immer alles bezahlen. Irgendwann möchte man ja auch einmal unabhängig werden und mit dem ersten eigenen Auto fängt in meinen Augen auch oft der erste Schritt in diese Richtung an.

Ich habe ja auch immer noch kein eigenes Auto weil ich es mir nicht finanzieren kann und mir meine Pferde da eindeutig wichtiger sind, und die kosten mich schon eine menge Geld. Da ich aber den Mercedes von meiner Mutter fahren kann bin ich auch so sehr mobil. Mein erstes eigenes Auto möchte ich mir ganz alleine kaufen, also es komplett selber bezahlen und auch finanzieren. Das ist mir schon sehr wichtig und ich möchte nicht, dass meine Eltern da noch ihre Finger mit drin haben. Es ist mein Auto und nicht deren, ich fahre es und nicht sie. damit ist für mich ganz klar, dass ich auch die Verantwortung für mein eigenes Auto tragen sollte.

Ich hatte früher eine Spardose an der ein großes Schild mit der Aufschrift "Porsche" und ein anderes mit der Aufschrift "Ferrari" auf einem anderem Sparschwein befestigt war. Darin habe ich im Alter von ungefähr sechs oder sieben Jahren angefangen, auf einen Porsche Targa und einem Ferrari Testarossa zu sparen. Letztendlich habe ich mir vor ein Paar Jahren ein Pferd dafür gekauft. Man wundert sich, wie viel Geld ein kleines Mädchen sparen kann! Nun muss ich also noch einmal von vorne beginnen, aber mein Studium hätte dieses Geld sowieso verschlungen. Schade! Aber mit dem Pferd bin ich auch sehr glücklich und gut unterwegs.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge