RTL - olle Kamellen bei Punkt 12

vom 27.02.2012, 12:12 Uhr

Einige von Euch schauen ja mehr oder weniger auch mal dieses Mittagsmagazin auf dem Privatsender RTL. Hin und wieder geht es mir nicht anders, aber mir ist gerade in der zweiten Stunde der zweistündigen Sendung aufgefallen, es gibt viele Wiederholungen. Gerade in der Rubrik "Lifestyle", "Gesundheit" oder wenn es auch nur um die Liebe geht, kommen Dinge vor, die es vor einem bis zwei Jahren bereits mal in die Sendung geschafft haben.

Sind Euch diese ollen Kamellen auch schon aufgefallen? Was haltet Ihr von einer Wiederverwertung dieser Art? Warum ist man nicht darauf aus, mal neue Themen zu finden, die eben neu sind und noch nicht in der Sendung behandelt wurden? Findet Ihr solche Wiederholungen vollkommen in Ordnung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schaue mir, wenn ich mal früher nach Hause komme, das RTL Mittagsmagazin an. Aber auch nur, weil dieses so herrlich hohl ist und ich beim Zuschauen nicht wirklich nachdenken muss. Es ist mir jedoch auch aufgefallen, dass immer wieder die gleichen Berichte kommen, insbesondere in den Rubriken, die du aufgelistet hast. Ich persönlich empfinde sowas als ziemlich ätzend, weil die Themen meistens schon in anderen Sendungen behandelt wurden und RTL da teilweise recht spät dran ist. Außerdem nimmt sich RTL Themen vor, die an sich selbstverständlich sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gab mal eine Zeit, da habe ich Punkt 12 oder alternativ Sam auf Pro Sieben sehr gern geguckt, weil das eine schöne Mischung aus Information, Klatsch und Lifestyle war. Da ich arbeite, komme ich sehr selten dazu, um diese Zeit Fernsehen zu gucken, daher war ich zuletzt sehr erstaunt, was für ein Mist da mittlerweile gesendet wird. Teilweise laufen da die gleichen Beiträge, die abends in Explosiv oder den RTL News gezeigt wurden, oft sogar Beiträge, die auch auf Vox liefen. Das ist das reinste Konserven-TV. Und wenn ich schon bemerke, dass die drei Jahre alten Schiet wieder hervor holen, der unter oft auch unter einem anderen Namen schon lief, möchte ich nicht wissen, was man da so sieht, wenn man das täglich angucken darf. Mich wundert daher allerdings auch nicht, warum es die Konkurrenz auf Pro Sieben nicht mehr gibt. Da war es ja genauso übel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Früher habe ich auch recht regelmäßig Punkt 12 gesehen. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass dort oft Berichte gezeigt wurden, die einen Abend vorher zum Beispiel bei Extra auf RTL gesendet wurden. Ich denke, dass sich RTL zum einen damit etwas Arbeit erspart, um noch wieder andere und neue Berichte zu zeigen. Aber viele schauen ja auch nicht Extra und Co und sehen den Beitrag dann bei Punkt 12 zum ersten Mal. Es ist natürlich für die Zuschauer blöd, die die Beiträge zuvor schon in anderen Sendungen gesehen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In letzter Zeit, schaue ich "Punkt 12" auch öfters. Und das ist mir auch schon früher aufgefallen, aber auch in der letzten Zeit, dass da wirklich manchmal die gleichen Themen kommen. Da denke ich mir dann auch, ob es denn nichts neues gibt, was gesendet werden kann, oder ob man das extra macht, und glaubt, dass es die Zuschauer nicht merken.

An sich, finde ich die Themen bei "Punkt 12" ganz interessant. Es ist eben keine typische Nachrichtensendung. Aber wenn ich dann auch in Zukunft immer mal wieder schon gesendetes Material sehe, wird das einfach langweilig. RTL wird doch bestimmt genug Material haben, was dann stattdessen laufen kann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich meinte eigentlich weniger die Nachrichten oder Reportagen, die es vielleicht anderswo schon am Vorabend oder am Vortag gab, sondern schon die, die vielleicht ein paar Monate oder sogar ein paar Jahre alt sind. Auch wurden schon Sachen erneut verwurschtelt, die man bereits in einer eigenen Sendung thematisiert hatte. Konkret erinnere ich mich an diese Frau, die für schwache Arbeitslosengeld II-Empfänger eingetreten ist, Helena Fürst, meine ich, und sie hatte doch eine eigene Sendung gehabt. Daraus wurde neulich scheinbar genau mit den gleichen Leuten eine Wochenserie gemacht.

Mich würde es weniger stören, wenn es Dinge wären, die eben schon vom Vortag her bekannt wären, aber Dinge, die bereits gesendet wurden, nochmal als "neu" zu deklarieren, finde ich schon etwas abstrus. Aber das bezieht sich ja nun mal auf den ganzen Sender. Wobei ich "Punkt 12" zum Beispiel auch ganz nett fand, zumindest störte es die Hausfrau nicht beim Bügeln, wie man so schön sagt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Oh ja, das fällt mir auch schon seit längerer Zeit auf. Da fragt man sich natürlich, warum die Sendung damals überhaupt auf 2 Stunden verlängert wurde, wenn man anscheinend nicht mal genug Material hat, um diese Zeit auszufüllen bzw. man vielleicht auch nicht das Geld für neue Beiträge ausgeben mag. Aber im Grunde ist es mir egal, es zwingt mich ja niemand, die Sendung anzuschauen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war vor kurzem mal wieder ein paar Tage daheim und da das nicht aus Spaß war, habe ich mir viel Ruhe gegönnt und ab und an auch mal ferngesehen. Dabei habe ich mir auch mal wieder kurz RTL und die Punkt-Sendungen gegönnt und war tatsächlich erstaunt wie viel dieser ollen Kamellen es in die Sendung schaffen. Da bin ich dann immer froh, dass ich noch nicht so weit bin, dass ich den gesamten Tag abgestumpft vor dem Fernseher hänge. Sonst kann man diese Sendung wohl auch kaum ertragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gucke zwar nicht regelmäßig Punkt 12, aber mir ist das von dir beschriebene Phänomen auch schon aufgefallen. Zur Verteidigung von Punkt 12 wäre hier zu sagen, dass die ihr Fernsehformat auch nicht neu erfinden können. Wenn du zum Beispiel beobachtest, dass zur Weihnachtszeit die immer gleichen Themen durchgekaut werden. Das finde ich persönlich ja nicht so spannend. Aber es passiert in der Tat auch, das der identische Beitrag aus der Vergangenheit genommen wird. Das ist dann ja schon fast dreist. Da könnte man sich ruhig mal ein bisschen Arbeit machen und den Beitrag neu zusammenzustellen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^