Sie mag keine Brotaufstiche - habt ihr eine Idee?

vom 27.02.2012, 11:41 Uhr

Wie viele wissen ist meine Tochter 13 Monate alt und wir achten sehr genau auf ihre Ernährung. Ich habe sie lange gestillt und spät mit der Beikost angefangen und wir haben uns sehr viel Zeit gelassen. Nun ist es so, dass sie gerne Brot und Backwaren ist, was sie auch morgens zum Frühstück immer bekommt.

Sie möchte allerdings nichts drauf haben. Wir haben nun nur einen Aufstrich gefunden (Alnatura Tomate Basilikum) den sie wirklich isst. Ansonsten spuckt sie alles aus. Selbst wenn wir ihr immer nur wenig davon anbieten und es jeden Tag wiederholen, sie möchte einfach nicht. Gerade süße Sachen findet sie ganz schlimm. So habe ich gestern ein Stück von ihrem Brot mit ganz wenig Nutella beschmiert. Das hat sie sofort ausgespuckt und das Gesicht verzogen. Ich wollte damit einfach nur wissen ob sie den etwas Süßeres essen würde.

Was habt ihre euren Kindern denn auf das Brot gemacht? Es sollte möglichst gesund sein. Auch Produkte wie Quark oder Joghurt möchte sie nicht auf ihren Backwaren haben. Was war denn bei euch der Renner auf dem Kinderbrot?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Kleiner isst auch heute noch am liebsten "trocken" Brot. Das schockiert zwar viele außerhalb der engsten Familie, aber ich lasse ihn das Brot so essen wie er mag und zumindest meine Eltern können inzwischen damit leben. Wenn Du also sehr genau auf eine gesunde Ernährung achtest, dann wird Deine Tochter sicher auch all das bekommen, was für eine ausgewogene Ernährung nötig ist. Daher würde ich es auch nicht so dramatisch sehen, wenn sie partout keine Brotaufstriche essen mag. Wie bei anderen Lebensmitteln, würde ich die immer wieder einmal anbieten, es aber auch akzeptieren, wenn das Angebot abgelehnt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich würde dabei mal interessieren, ob du mit deiner Tochter zusammen isst. Denn Kinder neigen dazu, genau das zu wollen, was auch die Eltern zu sich nehmen. Wenn dein Kind allerdings sein Frühstück allein isst, dann sieht sie nicht, was für andere interessant ist.

Daher war es für mich normal den Frühstückstisch normal für uns zu decken und so konnten meine Kinder schon sehr früh zeigen, was sie gerne probieren wollen. Nun sind sie neun Jahre, brauchen nicht mehr zeigen, da sie sich verbal entsprechend ausdrücken können, aber probieren auch heute noch neue Lebensmittel bevor sie diese sich auf das Brot machen.

Und vielleicht ist deine Tochter ja auch ein herzhafter Typ, welcher schon morgens gerne Wurst als Belag haben möchte. Einfach ausprobieren und trockenes Brot schadet ja auch nichts. Wenn es also deiner Tochter so schmeckt, dann akzeptiere es einfach, wie es ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Sie bekommt ihr trockenes Brot ja immer. Finde das auch nicht weiter schlimm, allerdings würde ich ihr einfach gerne mal ein wenig Auswahl bieten. Wir frühstücken immer zusammen, aber selbst wenn ich ihr das Gleiche auf das Brot mache, wie ich esse möchte sie dies nicht.

Wie oben schon erwähnt ist das einzige was sie auf Brot oder Brötchen ist der Brotaufstrich von Alnatura. Ich habe nun schon wirklich viel ausprobiert, aber sie spuckt alles wieder aus und zieht eine Schnute. Süße Sachen mag sie ohnehin nicht so gerne, so trinkt sie auch keinen süßen Saft oder Ähnliches. Da ich aber auch schon herzhaftete Sachen probiert habe ist es auch ausgeschlossen, dass sie nur so etwas möchte.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter isst selbst mit 2,5 Jahren gern trocken Brot. Manchmal macht sie sich den Belag runter, isst den und dann das Brot. Ich würde mir in dem Alter deines Kindes noch keinen großen Kopf darum machen wenn es nur trockenes Brot isst, mehr als ausprobieren und immer wieder anbieten kannst du eh nicht machen. Habt ihr schon mal Müsli ausprobiert? Einige Kinder mögen zum Frühstück lieber Müsli als Brot, meine Tochter zählt leider nicht dazu.

Ich habe auch viel ausprobiert und hab letztendlich immer ein Stück von meinem Brot abgeschnitten und ihr gegeben, entweder hat sie es gegessen oder auch nicht. Meine Tochter ist mittlerweile ein Marmeladen Fan, Wurst ist nur ganz selten mal ihr Ding. Praktischerweise sagt sie aber mittlerweile dann auch schon was sie gerne drauf haben möchte :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Kinder haben gerne einfach ein Brot mit nur Butter darauf gegessen, ich habe ihnen das in kleine Stücke geschnitten. Später haben wir dünne Scheiben Äpfel oder Bananen darauf gelegt, das haben sie geliebt. Noch später aßen sie gerne Leberwurstbrote, wenn sie etwas Herzhaftes wollten und Honig, wenn sie eher Appetit auf Süßes hatten. Erst viel später haben sie dann auch Wurstbrote mit Fleischwurst oder Gelbwurst oder Käsebrote gegessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei meinem Sohn war der Renner immer Camembert Käse, der schön cremig war. Den hat er schon gegessen, als er noch kein Jahr alt war. Oder einfach nur Butter auf das Brot wurde auch immer gerne gegessen. Schmierkäse oder Leberwurst war eher was für meine Tochter, obwohl sie auch eher das Brot trocken gegessen hat oder einfach nur mit ein ganz wenig Butter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde es auch einmal einfach nur mit Butter oder Butterkäse probieren. Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich es wirklich lassen und sie das leere Brot essen lassen. Was andere Menschen sich dabei denken, darauf würde ich nicht so viel Wert legen. Die Kinder holen sich bekanntlich die Nährstoffe, die sie brauchen. Deshalb kannst du ihr mit gutem Gewissen das "leere" Brot zu essen geben.

Wichtig vor allem für Kinder ist es, die Nahrungsmittel stets interessant und dekorativ anzubieten. Beispiel: Mache ihr mit dem Messer ein Muster aufs Butterbrot.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich muss sagen, dass ich im Babyalter wirklich alles gegessen habe, was meine Mutter in mein Mund legte. Hauptsache ich hatte irgendwas im Mund, dann war ich zufrieden. Ausgespuckt hätte ich niemals Sachen, wäre viel zu kostbar gewesen. Wenn ich sogar mal zeitweise nichts zu Essen bekommen habe, habe ich richtig auf den Tisch geschlagen, sodass meine Mutter gezwungen war, mir schnell was zu geben, wobei manchmal eine Flasche Wasser aushelfen musste.

Später hat es sich komplett geändert. Ich habe überhaupt gar nichts mehr gegessen, was in meiner Nase stank und ekelig aussah. So habe ich nur Brot gegessen und Knäckebrot. Natürlich war es ungesund, aber irgendwann habe ich mich dann auch an Putenbrust ran gemacht, aber dies war es auch schon. Mein ganzes Leben habe ich mich früh morgens und abends nur von Knäckebrot bzw. normalen Brot mit bisschen Putenbrust ernährt, was Anderes, vor allem was stank, wollte ich niemals probieren. Wenn ich es probiert habe, habe ich es sofort ausgespuckt, weil ich es einfach ekelig fand, wobei ich es gar nicht mal richtig gekostet habe. Meine Mutter war auch ratlos, und hat mich somit morgens und abends halt immer das Essen lassen und man siehe da, auch ich lebe noch und bin gesund aufgewachsen, wobei früher andere Familienmitglieder meinten, es würde Konsequenzen haben, wenn ich mich so eintönig ernähre.

Zum Mittagessen hatte es meine Mutter auch nicht einfach. Sie musste stets gleiche Sachen kochen, welche ich kannte und auch essen würde. Fremde Sachen habe ich nicht mal probiert, weil ich es total ekelig fand oder sofort ausspuckte und auch hierbei nicht einmal richtig probiert habe. Ich weiß selber nicht, weshalb ich dies immer gemacht habe. Ich stand stets nur auf Nahrung, die nicht irgendwie stinkig oder versüßt war. So gab es zum Mittag stets Kartoffel mit irgendeiner Beilage, sei es Kotelett oder Frikadellen. Ansonsten gab es auch immer Nudeln, die habe ich auch gern gegessen.

Doch mach dir darüber gar nicht so riesige Sorgen. Es ändert sich mit der Zeit und dein Kind wird wieder Sachen mögen, die es früher ausgespuckt hat. Ich habe früher Käse, Gurke und Salami auch ausgespuckt. Heutzutage kann ich mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen, weil ich es einfach liebe. Auch fremde Sachen probiere ich jetzt immer und mache auch keine Faxen oder Spucke es aus. Das sind Kinder, die Einen essen alles, die Anderen sind halt sehr wählerisch und spucken alles aus, was ihnen nicht passt.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn isst auch am liebsten nur trockenes Brot. Am Anfang hat mich das auch ein wenig gestört, aber es ist eigentlich nur unser Denken, dass man immer etwas auf dem Brot haben muss. Inzwischen frage ich mich, was daran so schlimm ist, wenn er nur Brot alleine isst. Es passiert dabei ja nichts. Im Kindergarten hat mir die Kindergartenleiterin auch gesagt, dass das sehr häufig vor kommt, dass Kinder am liebsten trockenes Brot essen. Mein Sohn hat dabei schon öfters für lustige Unterhaltung gesorgt, weil es viele belächeln, dass ich ihn mehr oder weniger bei trockenem Brot und Wasser halte. Zu dem trockenen Brot trinkt er nämlich nur Leitungswasser.

Manchmal hat er Phasen, wo er auch ein wenig Wurst dazu isst, das sind aber nur Phasen. Teilweise geht auch eine Streichwurst, aber am liebsten mag er eben nur das Brot alleine. Da er sich ja nicht den ganzen Tag nur von Brot ernährt, finde ich das nun nicht so schlimm. Mit Vorleben hat das übrigens auch nicht immer etwas zu tun. Ich esse immer mit ihm gemeinsam und ich habe Brot noch nie einfach nur so trocken gegessen. Trotzdem weigert sich mein Sohn auch oft etwas auf das Brot zu geben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge