Eine Maus als Haustier

vom 18.03.2008, 07:56 Uhr

Ja, wie der Name schon sagt: Ich habe eine Maus als Haustier. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Farbmaus. Leider werden diese Tiere nicht so alt (1,5.3 Jahre) und da ich seit ich Jugendliche war diese Tiere als Haustiere halte, hatte ich nun schon einige Mäuschen. Ich finde diese Tiere einfach zu niedlich.

Gibt es hier noch mehr Mäusehalter mit denen man sich austauschen kann?

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch mal eine Maus. Aber eine sehr aktive und die hat wirklich manchmal genervt. Sie hatte natürlich viel Auslauf ,aber nach dem sie dann tot war habe ich mir doch keine neue gekauft. Ist deine auch so nachtaktiv? Und wenn ja wie gehst du damit um? Meine hatte nämlich so ein Laufrad wir für einen Hamster und das war nachts so laut das ich es raus machen musste. Außerdem finde ich es schade ,dass die Tiere doch relativ schnell sterben und das war auch ein Grund doch keine mehr zu haben.Was frisst deine denn so?
Da war meine auch total oingelig. Am liebsten hat sie getrocknetes Brot gefressen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch eine Maus, allerdings keine Farbmaus (die find ich ziemlich unhübsch muss ich ehrlich sagen), sondern eine Rennmaus. Zuerst hatte ich zwei, dann ist leider die eine gestorben und die andere Maus (es waren Geschwister) wollte sich dann leider nicht mehr an ein anderes Tier gewöhnen. Ich habe es versucht, aber war die reinste Katastrophe. Dann musste ich das Kleine eben alleine halten und hab sehr viel Zeit mit ihr verbracht. Leider ist sie letzte Woche gestorben :(

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja traurig @Sippschaft. Man gewöhnt sich ja an so ein Tier. Ich mag Farbmäuse persönlich lieber als Rennmäuse, weil sie kleiner sind und vom "Gesicht" her finde ich sie auch hübscher, aber so sind die Geschmäcker verschieden ;-)

Also nachts höre ich ihn gar nicht, er hat zwar auch sein Laufrad, aber das ist aus Plastik und geräuschlos :D Aber er hat eh einen eigenwilligen Rhythmus: Man sieht ihn Mal für zwei Stunden, dann schläft er wieder zwei Stunden, dann ist er eine halbe Stunde wach. Also verlassen kann ich mich immer drauf, dass er morgens schon wach ist, wenn ich aufstehe, denn dann wird er gefüttert. Er frisst die verschiedensten Dinge: Körnerfutter, dann mag er Nudeln und Reis, Käse, trockenes Brot übrigens auch. Ja, das ist wirklich nicht so schön, dass diese Tiere nicht so alt werden...

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich bin auch sehr traurig darüber :(

Schön, dass du dich an die störenden Geräusche nachts gewöhnt hast, das war bei mir leider nie so. Farbmäuse sind ja auch kleiner als Rennmäuse, deshalb vermute ich fast, deine Kleinen waren da etwas leiser als mein Racker ;) Das war teilweise so schlimm, dass ich davon aufgewacht bin, obwohl ich natürlich auch sagen muss, dass ich mich schon sehr gut daran gewöhnt hab, zum Glück.

Ich hab aber immer darauf geachtet, meine Maus nicht mit den unmöglichsten Dingen zu füttern (Ich kenne Leute, die füttern ihre Maus mit Chips), sondern war immer bemüht, artgerechts Futter zu kaufen. Klar, und dann brauchte mein Kleines natürlich noch sein tägliches Sandbad. Ich hab ihm auch mal frisches Gemüse oder Obst gefüttert, aber auch Körnerfutter, also eben spezielles Futter für Mäuse.
Hast du jetzt nureine Muas oder mehrere?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das stimmt, ich habe auch schon gehört, dass es Leute gibt, die geben ihrer Maus Schokolade und Chips... Meiner bekommt eigentlich, außer Käse ab und zu und eigentlich sehr selten, nur Dinge aus Getreide wie halt Nudeln, Reis und sein Körnerfutter. An Frischfutter geht er zwar bei, aber er nagt nur kurz und dann ist es auch schon wieder uninteressant. Er ist mein erster männlicher Mäuserich, davor hatte ich immer Mädels, die haben Frisches geliebt ;-)

Sein Laufrad macht übrigens wirklich keine Geräusche, somit kann ich es nicht hören, zum Glück. Ich bin eh schon bei tickenden Uhren so genervt, dass ich dich da voll verstehen kann. Ich habe nur noch eine Maus, sein Mitbewohner ist leider schon gestorben und ich hatte dann von vielen gehört, dass es nicht klappen würde ein zweites Männchen zu ihm zu setzen, also habe ich es gelassen. Es gab mit dem anderen schon so oft Streit. Bei den Mädchen hatte ich immer zwei.

Wirst du dir denn nun wieder eine oder mehrere Mäuse zulegen?

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das Vergesellschaften klappte bei mir nämlich auch nicht leider.

Nein, also meine Maus war etwas ganz Besonderes für mich und ich hänge noch immer so sehr an ihr, dass ich gar kein anderes Tier mehr haben möchte :(

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kann ich auch verstehen, denn man kann ja so ein Tier nicht einfach ersetzen, irgendwann wirst du aber vielleicht wieder eine Maus oder ein anderes Tier aufnehmen :)

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Freundin von mir in der Grundschule hat sich mal 2 Farbmäuse gekauft und innerhalb weniger Wochen hatte sie mindestens 20, weil sie nicht wie gefordert zwei Männchen, sondern ein Pärchen bekommen hat :lol:. Und sie ist die Mäuse nicht losgeworden und musste deshalb zig Käfige kaufen, um einer weiteren Vermehrung vorzubeugen.

Ehrlichgesagt ekele ich mich ein bisschen vor Mäusen, auch wenn sie ganz putzig aussehen aber sowas würde mir nicht ins Haus kommen. Ich finde auch irgendwie, dass Mäuse einen sehr strengen Geruch verströmen, das rieche ich auch immer in den Tierhandlungen, wenn ich mir die Kleintiere angucke. Da sind mir Hamster doch irgendwie lieber auch wenn die leider nachtaktiv sind.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh je, das ist ja echt ein Alptraum. Da wäre ich dann auch nicht mehr begeistert von Mäusen... :lol:
Ich mache den Käfig zwei Mal in der Woche sauber, so hält sich der Geruch in Grenzen, warscheinlich riecht man es auch irgendwann nicht mehr so sehr, kann auch gut sein... Aber einer alleine riecht wohl auch nicht so stark wie eine ganze Mannschaft im Zooladen :?

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^