Inwieweit kann man Zukunftsfotos bei Fettleibigkeit glauben?
Ich habe schon häufig Sendungen im Fernsehen gesehen, wo fettleibigen Menschen Fotos von sich gezeigt werden wie sie in 30 Jahren aussehen, wenn sie so weitermachen wie jetzt. Bei vielen von ihnen macht es erst in diesem Augenblick klick und sie wissen, dass sie nun etwas tun müssen. Sie wollen abnehmen und ihr Gewicht Stück für Stück reduzieren, um in 30 Jahren möglichst nicht so auszusehen, wie es ihnen auf den Fotos gezeigt wurde. Später, wenn sie einige Kilos abgespeckt haben, zeigt man ihnen noch ein Foto und man merkt deutliche Veränderungen am Aussehen.
Aber inwieweit kann man diesen Zukunftsfotos eigentlich Glauben schenken? Wie werden diese Zukunftsfotos eigentlich erstellt? Woher weiß man wie ein fettleibiger Mensch in 30 Jahren aussieht, wenn er genauso weiter macht wie bisher, immer weiter isst und keinen Sport treibt? Könnte man sich nach 30 Jahren wirklich mit dem Foto, das man gezeigt bekommt, identifizieren? Wie genau kann ein Mensch auf so einem Foto in der Zukunft dargestellt werden? Habt ihr auch schon mal Fotos von euch gezeigt bekommen wie ihr in 30 Jahren oder mehr ausseht? Wie habt ihr darauf reagiert? Glaubt ihr, dass ihr wirklich so aussehen könntet wie auf dem Foto oder nicht?
Ich denke schon, dass es Erfahrungen sind. So etwas gibt es ja nicht erst seit gestern, sodass soetwas gemacht werden kann. Wenn man Bilder sieht von vermissten Menschen, wie sie aussehen würden und dann gefunden wurden, kommen diese Bilder dem realen auch sehr nahe. Ich denke schon, dass es in diesem Fall auch so sein wird.
Ich habe so etwas schon einmal in einer Sendung gesehen, auch dort ging es darum fettleibigen Menschen ihre Zukunft zu "prophezeien". Die Sendung lief soweit ich mich erinnern kann auf RTL oder einem ähnlichen Unterhaltungssender.
Es ist in der Tat nicht wirklich möglich, das Aussehen eines Menschen vorherzusagen. Das liegt schon allein daran dass man nicht weiß, welche einschneidenden Ereignisse in der Zwischenzeit noch geschehen werden. Das Ziel dieser Sendungen ist es aber nicht, tatsächlich eine Zukunftsprognose zu schaffen, sondern auf möglichst banalem Niveau zu unterhalten und die Einschaltquoten hochzuhalten.
Zu deiner Frage wie die Bilder erstellt werden: Das aktuelle Foto wird mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop bearbeitet. Es gibt sogar im Internet Anleitungen wie das funktioniert und es ist tatsächlich einfacher als man denkt. Es ist bekannt, was sich an einem Menschen verändert, wenn er zunimmt, das kann man dann auch mit dem Bild nachbearbeiten. Genauso funktioniert es mit dem künstlichen Altern. Häufig reichen schon ein paar Falten und etwas hellere/bleichere Haut und die Person scheint 30 Jahre älter zu sein.
Dass man tatsächlich so aussehen wird wie auf dem Foto halte ich für extrem unwahrscheinlich, da diese Fotos rein am Computer aus der Hand eines Grafikers entstehen.
Ich habe das auch schon gesehen, obwohl ich mich jetzt spontan nicht an den Namen der Sendung erinnere. In erster Linie sind das ja wirklich meist sehr adipöse Personen, die man abschrecken möchte. Und wer ist nicht geschockt davon, dass er irgendwann mal aussehen könnte wie eine Kugel? Theoretisch kann man das ja auch berechnen. Wenn ein Mensch durchschnittlich auch "nur" 2 kg im Jahr zunimmt, dann sind das nach 30 Jahren ja schon 60 kg. Und wenn man eben an und für sich schon 150 kg auf 1,60m wiegt, dann sind 210kg ja unglaublich.
Im Internet gibt es auch so 3D-Grafiken, die ihr Aussehen verändern, wenn man mehr kg angibt. Es gibt ja so gewisse Körperteile, die sich dann verändern, dass Gesicht wird fülliger, der Körper massiger. Und das kann man selbstverständlich durchaus auf einer Grafik darstellen und in etwas haut das auch hin. Klar kann man die Frisur desjenigen nicht vorhersehen, und die macht auch ein bisschen was aus, aber die Proportionen die sich mit steigenden Kg verändern, kann man schon in etwas sagen. Bei dem einen ist es dann vielleicht mehr Bauch als Bein -aber bei den vielen Kilos macht das dann auch keinen Unterschied mehr.
Und das wissen diese Menschen dann ja auch. Und mich würde das auch abschrecken oder zum Abnehmen motivieren, wenn mir jemand ein Foto zeigt, wo ich 60 kg mehr wiege.
Solchen Fotos sollte man überhaupt nicht trauen. Ich habe gelesen, dass man nur 1 Kilo in der Woche gesund abnehmen kann. Im Fernsehen kann man auch oft Erfolgsbilder von Frauen sehen, die aber meist so schlechte Qualität haben, dass man garnicht genau erkennen kann ob es die gleiche Person ist.
Ich kenne solche Fotos auch aus etlichen Fernsehreportagen, in denen fettleibigen Menschen, bevorzugt jungen Leuten, gezeigt wird, wie diese in 20 oder 30 Jahren aussehen, wenn sie ihre Lebenseinstellung nicht sofort drastisch umstellen. Ich selbst weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz, was ich hiervon halten soll. Auf der einen Seite kann ich es natürlich nachvollziehen und verstehen, dass man sich nicht gerade zu einer "Schönheit" entwickelt (und schön anzusehen ist dies ja meist auf den Fotos echt nicht), aber auf der anderen Seite kann ich mir auch einfach nicht wirklich vorstellen, dass man zu 100% so aussehen soll, wie dort angepriesen.
Erstellt werden solche Fotos sicherlich nicht von irgendwelchen Menschen die Langeweile haben und sich mit Photoshop gut auskennen - Hier werden wohl schon irgendwelche Computerprogramme zum Einsatz kommen, die vielleicht sogar in manchen Dingen wissenschaftliche Aspekte mit einbeziehen, aber auch hier glaube ich nicht an eine Trefferquote von 100%, zumal kein Programm sagen kann, ob die Lebensverhältnisse der Person sich in den 30 Jahren nicht noch ändern werden - Vielleicht werden die Essgewohnheiten ja nicht mal besser, sondern noch schlechter und man entwickelt sich noch schneller zu ins schlechtere, dies wird dir auch kein Computerprogramm berechnen können.
Ich selbst bin jetzt nicht fettleibig, habe aber aus Spaß auch mal so ein Foto von mir im Internet erstellen lassen, obwohl dies ganz sicher keine wissenschaftlichen Aspekte berücksichtigt hat, konnte ich mich auf diesem Foto als fettleibige Person nicht wiedererkennen. Ich selbst würde einem solchen Foto auch keine besondere Bedeutung schenken und müsste darüber eher lachen und würde dies als einen Witz verstehen. Wenn ich etwas an meinen Essgewohnheiten ändern muss oder will, dann werde ich dies sicherlich nicht von einem Foto abhängig machen, welches vielleicht zeigen könnte, wie ich vielleicht in 30 Jahren aussehe.
Ich kenne diese Bilder auch, die dann einen zeigen, wie man in vielleicht 10 Jahren aussehen wird, wenn man weiter so lebt und isst, wie bisher und man auch immer dicker wird. Aber ich glaube irgendwie nicht an diese Bilder.
Ich denke, dass es eher abschrecken soll, wenn man übergewichtigen Menschen diese Bilder zeigt. Ein kleiner Schock, wird dann wohl schon in den Köpfen der Menschen bleiben, und sie werden vielleicht überlegen, dass in Zukunft anders leben müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Computerprogramm es so simulieren kann. Ich denke, wenn mir jemand ein solches Bild zeigt, auch wenn ich nun nicht übergewichtig bin, dass ich darüber eher lachen kann, als es ernst zu nehmen.
Ich denke nicht, dass man diese Bilder auch wirklich als zutreffend ansehen kann, denn sie betrachten einfach nur den linearen Trend und vernachlässigen alle möglichen äußeren Einflüsse. Als Abschreckung dienen sie aber ja sicherlich und das ist ja auch immer der Grund warum man diese Bilder überhaupt anfertigt oder anfertigen lässt.
Sie betrachten einfach nur, dass eine Person für ihre Bedürfnisse so und so viel zu viel isst, also einen Kalorienüberschuss hat, und setzen diesen dann kontinuierlich fort, sie lassen den Überschuss also immer mehr ansteigen und das ist in der Realität ja auch nicht so. Deswegen finde ich diese Bilder gut als ungefähre Prognose, aber nicht unbedingt wirklich zutreffend oder wichtig.
Solche Sendungen hatte ich auch das ein oder andere Mal aus Langeweile angeschaut. Zum einen ist mir aufgefallen, dass dort manche Informationen falsch dargestellt werden. Z.B. hat man Jungen erzählt, dass das Übergewicht zu Haarausfall führen würde und das dann in den „Zukunftsbildern“ entsprechend dargestellt. Weil angeblich das Fettgewebe Hormone absondern würde, die den Haarausfall begünstigen. Das ist totaler Quatsch, Männer haben Haarausfall wegen des Testosterons, Fettgewebe gibt aber Östrogene ab und beeinflusst somit den Haarausfall beim Mann entweder gar nicht oder sogar eher positiv.
Zum anderen heißt es dann immer, dass Übergewicht automatisch zu unreiner Haut und mehr Pickeln führt – wieder mit entsprechender optischer Veranschaulichung. Auch das muss nicht unbedingt stimmen. Ich finde es sehr schade, dass man den jungen Menschen dort mit solchen Aussagen Angst macht. Zwar ist das Anliegen, jemanden zu einer bewussteren Ernährung zu führen, durchaus etwas Gutes, aber ob das so der richtige Weg ist?
Letztendlich muss ich sagen, dass nicht jeder, der vielleicht 10 oder 20 kg zu viel hat, damit automatisch unattraktiv oder gar hässlich aussieht. Hier wird Schlank-Sein mit Schönheit gleichgesetzt und jeder, der sich mal im eigenen Bekanntenkreis umgesehen hat, wird wissen, dass dies falsch ist. Gerade im Alter würde ich es sogar eher gut finden, wenn jemand ein paar Kilos mehr hat. Senioren sehen oftmals noch etwas jünger aus, wenn sie ein wenig mollig sind. Bei älteren Menschen soll es sogar lebensverlängernd wirken, nicht Idealgewicht zu haben, denn die wirklich schlanken Rentner haben dann ein Problem, wenn sie – was in dem Alter ja häufiger vorkommt - mal eine Magen-Darm-Erkrankung haben und dann komplett abmagern.
Ich habe so ein Foto von mir Gott sei Dank noch nicht gesehen, es wäre erschreckend. Ich denke, dass man diese Bilder sehr genau simulieren kann, weil jeder Mensch sein Fett an anderen bevorzugten Stellen ablagert. Manche lagern es gerne an den Hüften an, andere am Bauch. Ich denke, dass man das mit dem Computer ziemlich gut darstellen kann. Man kann ja auch Kindergesichter von vermissten Kindern so verändern, dass sie ihrem jetzigen Alter entsprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?