Wie gut kann man Leute durch das Internet kennenlernen?
Es gibt sicherlich auch unter euch einige Leute mit Internetbekanntschaften. Man trifft sich in einem Forum oder man chattet zusammen in einem Chatroom und lernt sich so näher kennen. Irgendwann meint man sich dann so gut zu kennen, dass man sich auch gegenseitig besucht und Ausflüge zusammen unternimmt, eben ganz normale Dinge, die man auch mit den Freunden machen würde, die man schon länger kennt und die in der näheren Umgebung wohnen. Zwar kann man seine Internetbekanntschaften je nach der Entfernung nicht so oft sehen wie die Bekannten, die man täglich um sich hat, aber man kann täglich miteinander über das Internet kommunizieren. Inzwischen muss man sich ja gar nicht zwangsläufig besuchen, um sich zu sehen, da viele Chats auch eine Videotelefonie anbieten.
Aber wie gut, meint ihr, kann man wirklich Leute durch das Internet kennenlernen? Kann es wirklich zu langfristigen Freundschaften kommen, die länger anhalten, trotz der Tatsache, dass man eben nicht wöchentlich etwas miteinander unternehmen kann? Kann man sich über das Internet so gut kennenlernen, dass man seiner Internetbekanntschaft auch persönliche Probleme anvertrauen kann, genauso wie seinem Freund um die Ecke? Meint ihr dass man das gleiche Vertrauen zu einer Person über das Internet aufbauen kann wie durch den persönlichen täglichen Kontakt? Kann eine Internetfreundschaft überhaupt lebenslang anhalten oder lebt man sich irgendwann auseinander, weil man nicht mehr häufig miteinander chattet und sich auch im richtigen Leben wegen der Entfernung nicht sieht? Habt ihr auch Internetbekanntschaften? Wie gut würdet ihr das Vertrauensverhältnis zu dieser Internetbekanntschaft im Gegensatz zu einem Freund, den man täglich sieht, beschreiben?
Naja wenn ich mir die sogenannten heutige Jugend von Heute ansehe, denke ich, die können ohne Facebook nicht mehr überleben und kommunizieren den größten Teil ihrer Zeit miteinander über Facebook. Auch wenn man gerade nebeneinander sitzt oder nicht wirklich weit voneinander entfernt ist.
Aus dem Grund verstehe ich dich nicht wirklich. Du beschreibst es so, als wenn Leute die sich über das Internet kennenlernen oder über das Internet kommunizieren, sehr weit von einander entfernt leben müssen. Ist das wirklich so?
Ich denke, es kommt darauf an, auf welche Art man über das Internet kommuniziert, wie viel Wert man auf ständigen oder auch engeren Kontakt außerhalb des Internets legt und was man an sich von Internetfreundschaften oder auch Internetbekanntschaften erwartet.
Sucht man bewusst Freunde die in nicht zu weit weg wohnen sollten, kann man sich da auch bewusst in die Richtung orientieren. Zum Beispiel in Chats bewusst regionale Chats aufsuchen, sich bewusst auf Seiten anmelden, auf denen man Kontakt zu Menschen in der Nähe bekommt und so weiter. Wobei auch in Foren oder Communitys, die sich mit einem Thema befassen, man durchaus auch Leute in der Nähe kennenlernen kann. Oftmals findet man dort eine Ecke für Usertreffen und ähnliches, die in der Regel nach Bundesland sortiert sind.
Ich denke schon, dass man Menschen über das Internet gut kennenlernen kann. Natürlich müssen da Voraussetzungen gegeben sein. Beispielsweise würde ich Chatrooms nicht unbedingt als vertrauenswürdig bezeichnen, da dort Identitäten nicht überprüft werden und sich so jeder x-beliebige Mensch als Person X ausgeben kann. Andererseits gibt es ja auch andere Dienste wie Skype, bei denen Videotelefonie möglich ist. Wenn man dann mit einer Internetbekanntschaft alle paar Tage telefoniert, würde ich das schon als gute Freundschaft bezeichnen.
Mir fällt auf, dass Menschen im Internet allgemein eher offener sind. Im realen Leben ist mir noch nie jemand begegnet, der direkt über irgendwelche Probleme sprechen wollte. Im Internet gibt es hingegen diese Rückzugsmöglichkeit und außerdem auch noch eine gewisse Anonymität. Man kann ja eine Internetbekanntschaft jederzeit abbrechen, vorausgesetzt, man hat nicht die Adressen und Telefonnummern und andere wichtige Daten ausgetauscht. Da eben offenere Gespräche möglich sind, entstehen Internetfreundschaften relativ schnell. Ich würde sie schon als gute Freundschaften bezeichnen, nur eben Freundschaft ganz anderer Art. Ich chatte zumindest wöchentlich mit ein paar Freunden aus den Vereinigten Staaten, bzw. Großbritannien. Ich würde das schon als gute Freundschaft bezeichnen.
Die Entfernung zwischen zwei Menschen ist doch dabei nebensächlich. Ich haben auch einen guten Bekannten, welcher nur ein paar Häuser weiter wohnt und wir kommunizieren fast ausschließlich übers Internet. Das liegt aber auch an den Arbeitszeiten, welche er hat. Denn er kommt meist erst gegen 22.30 Uhr von der Arbeit und da besucht man üblicherweise niemanden mehr.
Allerdings habe ich auch sporadische Kontakte sehr weit weg, welche bei mir fast ausschließlich beruflicher Natur sind. Da kennt man zwar auch ein wenig vom Privatleben und würde, wenn es sich ergibt, diese Leute auch real treffen. Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, wenn diese Kollegen in Südeuropa wohnen und arbeiten.
Punktedieb hat geschrieben:Die Entfernung zwischen zwei Menschen ist doch dabei nebensächlich. Ich haben auch einen guten Bekannten, welcher nur ein paar Häuser weiter wohnt und wir kommunizieren fast ausschließlich übers Internet.
Aber wenn er doch nur ein paar Häuser weiter wohnt, so siehst du ihn doch auch im täglichen Leben öfter als eine Internetbekanntschaft, die 200 Kilometer von dir entfernt wohnt und für die die wöchentliche Anreise zu teuer wäre. Wenn man dagegen näher zusammen wohnt, so wird man sich bestimmt auch öfter treffen, wenn man sich über das Internet angefreundet hat. So lernt man sich auch persönlich etwas näher kennen, durch persönliche Gespräche von Auge zu Auge und nicht nur durch Texte in einem Chatroom. Wenn man sich nur durch das Schreiben in einem Chatroom kennt, so ist da sicherlich schon noch eine gewisse Distanz zwischen beiden.
@iCandy Du stellst dir das ziemlich einfach vor. Seine Arbeitszeiten liegen zwischen Mittag und Mitternacht. Am Wochenende arbeitet er zusätzlich oftmals bei einem Wachdienst. Da begegnet man sich eher selten. Das letzte Mal haben wir uns Januar gesehen, als er mit mir zusammen eine Wohnungsabnahme gemacht hat. Davor hatten wir uns nur durch Zufall getroffen, wenn wir beide unterwegs waren.
Da ist es fast einfacher einen Menschen regelmäßiger zu treffen, welcher wesentlich weiter weg wohnt. Denn es spielen dabei ja viele Faktoren, wie eben Job und Familie eine Rolle, wie man Zeit hat. Aber ich denke selbst seltenes reales Treffen behindert eine Freundschaft auf keinen Fall.
Jemanden über das Internet kennenzulernen, ist ja eigentlich ziemlich einfach. Wer darauf aus ist, geht einfach nur in ein Forum, oder in einen Chat. Dann kommen eben erst einmal die Standardfragen, die man jemanden fragt, wenn man sich noch nicht kennt. Und wenn man meint, dass die Antworten selber zu einem passen, dann steht einer Bekanntschaft, oder einem weiteren Kontakt nichts mehr im Wege.
Ich habe auch früher öfters in Chaträumen Leute kennengelernt. Ich habe viele Anfragen bekommen, habe aber nur mit ein paar Leuten gechattet. Mit einem einzigen, habe ich mich da auch wirklich gut verstanden. Ich bin anfangs vorsichtig gewesen, was ich über mich erzähle, und habe auch nicht immer alles direkt geglaubt, was mir derjenige über sich erzählt.
Aber bei der Person, passte einfach das Alter und auch die Interessen. Wir haben dann auch Fotos ausgetauscht, um uns noch ein wenig besser kennenzulernen. Ich finde, dass ein Foto einfach später dazugehört, denn ich möchte auch wissen, wie derjenige aussieht, mit dem ich chatte. Da er weiter entfernt wohnte, war es sowieso nicht möglich, dass man sich auch im richtigen Leben einmal trifft. Daher haben wir den Kontakt über das Internet aufrecht erhalten.
Insgesamt hatten wir etwa 2 Jahre miteinander gechattet, und das fast täglich. Ich habe dadurch sehr viel über die Person erfahren. Nach einiger Zeit, wurden dann auch Probleme ausgetauscht, die man vielleicht mit Freunden, oder in der Schule hatte. Dadurch haben wir und wirklich gut kennengelernt. Ich wusste fast alles über die Person, und konnte mir auch langsam ein richtiges Bild machen, wie er im realen Leben ist.
Doch nach einer Zeit, wurden die Chats immer weniger, und es gab auch fast nichts mehr, über das wir chatten konnten. Ich hatte dann auch gar keine Zeit mehr, alleine wegen der Arbeit. Aber ich würde schon sagen, dass man sich über das Internet gut kennenlernen kann, und auch einige Dinge in Erfahrung bringen kann.
Mir wurde schon von klein auf durch meine Eltern beigebracht, dass man sich im Internet immer vorsichtig bewegen muss, besonders wenn man in direkten Kontakt mit fremden durchs chatten oder eMail schreiben kommt. Hier finde ich es eben auch sehr wichtig, in gewisser Weise zu manchen Dingen einen großen Abstand zu bewahren, aber trotzdem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es bei vielen Menschen sehr viele Freundschaften gibt, die nur im Internet existieren und vielleicht sogar inniger sind als manche "reale" Freundschaft.
Ich selbst würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass ich eine Online-Freundschaft hege, obwohl ich natürlich auch Kontakte in meinen Messangern habe, die ich nicht persönlich kenne. Aber als Freundschaft würde ich dies eben nicht bezeichnen. Viele dieser Leute "kenne" ich eigentlich nur aus ein Paar Spielen, die ich mal online gespielt habe oder noch spiele. Wenn man dann hier ein Paar direkte Kontakte im Spiel hegt, kann man sich eben viel schneller im Spiel koordinieren und "verabreden" - Zu einer echten Freundschaft gehört für mich aber eigentlich ein bisschen mehr.
Auf der anderen Seite finde ich, dass man sich im Internet vielleicht sogar noch ein Stückchen weit besser kennenlernen kann, als im echten Leben. Zumindest bei manchen eher introvertierten Leuten, die sonst ein Problem damit haben, auf fremde Menschen zuzugehen, wird es so etwas mit Sicherheit geben. Diese Leute kommen im Netz vielleicht viel besser aus sich heraus und trauen es sich auch, Dinge zu erzählen und von sich preiszugeben, die sie einem so vielleicht gar nicht anvertrauen könnten/würden. Auch für ein besseres Kennenlernen im Netz spricht für mich die Allgegenwärtigkeit des Internets. Heute gibt es kein Leben mehr ohne Internet, fast alles und fast überall ist man in der modernen, westlichen Welt mit dem Internet verbunden und diese "virtuellen Freunde" sind somit, sofern diese sich auch im Netz bewegen, immer bei einem.
Ich habe tatsächlich viele meiner Freunde im Internet kennengelernt und ich finde, dass das Internet im Prinzip nichts anderes ist als ein Ort, an dem sich unglaublich viele Menschen aufhalten, die in verschiedener Weise und Ausprägung dieselben Interessen haben wie man selbst oder eben andere Gemeinsamkeiten aufweisen, die sie interessant für einen machen. Meine Freundschaften, die ich mit Hilfe des Internets geschlossen habe, weil ich diese Freunde eben mit Hilfe des Internets ursprünglich kennengelernt habe, sind allesamt wirklich gute, tiefe und langjährige Freundschaften und ich kann keinen Unterschied zu den Freundschaften feststellen, die ich noch zu Schulzeiten geschlossen habe und die auch nach wie vor bestehen. Das Kennenlernen mag sicher anders ausgefallen sein als im Fall meiner Mitschüler, mit denen sich Freundschaften ergeben haben, das ist ja klar. Mit meinen Mitschülern musste ich nun mal zusammen sein und Zeit verbringen, ob ich das wollte oder nicht. Erst im Laufe der Zeit hat sich dann irgendwann gezeigt, wen ich mehr mochte und wen weniger, mit wem sich eine Freundschaft angeboten hat und aufbauen ließ und wer eben nur ein Mitschüler war und auch blieb.
Meine Internetbekanntschaften hatten allesamt die Gemeinsamkeit, dass sie von Anfang an irgendwie offener und lockerer abgelaufen sind, was den Kontakt anbelangte. Tatsächlich hatte ich noch jedes Mal das Gefühl, dass man sich frei von allen möglichen Hemmschwellen macht, wenn man jemanden über das Internet kennenlernt, wobei hier vermutlich wiederum eine entscheidende Rolle spielt, auf welchem Weg genau und wo im Internet man jemandem begegnet, der einem nicht nur sympathisch ist, sondern einen auch wirklich näher interessiert, sodass man vielleicht versucht, den Kontakt zu dieser Person zu intensivieren. Ob es nun über eBay oder in Internetforen, in Chaträumen oder direkt per ICQ über andere Freunde war – ich habe wirklich einige Menschen kennengelernt, die mir wirklich wichtig geworden sind. Und ich finde es selbst einigermaßen erstaunlich, dass meine Freundschaften, die ich mit Hilfe des Internets schließen konnte, in ihrer Zahl denen aus Schulzeiten doch deutlich überwiegen.
Dass man sich allerdings in Freundschaften, die man über das Internet schließen konnte, nicht regelmäßig oder häufiger sehen kann, kann man so wieder nicht verallgemeinernd sagen. Es kommt ja nun immer darauf an, wo die Menschen wohnen, die man im Internet trifft. Einige dieser Freundschaften, die ich mit Hilfe des Internets schließen konnte, bringen glücklicherweise auch tatsächlich mit sich, dass diese Menschen in meinem näheren Umfeld wohnen, und wenn man erwachsen und im Berufsleben ist, hat man ohnehin selten die Möglichkeit, seine Freunde jeden Tag zu sehen und verlegt sich eher auf das Wochenende. Das ist dann aber auch durchaus mit solchen Internetfreundschaften möglich, warum auch nicht? Dass diese „Internetfreundschaften“ besser oder schlechter sind, was meine Verbindung zur jeweiligen Person angeht als im Falle der auf anderem Wege geschlossenen Freundschaften, kann ich ebenfalls nicht behaupten. Im Grunde genommen geht es doch in allen Fällen immer um dasselbe: Menschen, die man mag, mit denen man gerne Zeit verbringt und die einem vielleicht auch wirklich nahestehen. Das Internet ist einfach nur eine weitere Möglichkeit, Menschen mit selben oder ähnlichen Interessen zu finden.
Solche Internetbekanntschaften, die ich nicht als Freunde bezeichnen würde, weil ich sie vielleicht noch nicht getroffen habe, habe ich normalerweise nicht. Jedenfalls ist jede dieser ernsthafteren Internetbekanntschaften, die ich aus reiner Sympathie pflege, darauf ausgelegt, dass es zu einem persönlichen Treffen kommt, um diese Bekanntschaft zu intensivieren. Momentan gibt es einen solchen Menschen, mit dem ich schon seit einigen Jahren Kontakt halte und den ich noch nicht getroffen habe, aber das soll sich noch in diesem Frühjahr ändern und ich bin sehr gespannt, ob diese Bekanntschaft ebenfalls das Zeug für eine längerfristige Freundschaft hat.
Ich habe damals meinen Partner durch das Internet kennengelernt, aber nicht etwa durch eine Singleseite oder ähnliches. Wir sind mittlerweile schon 8 Jahre zusammen und leben natürlich auch seit einigen Jahren zusammen.
Über das Internet habe ich schon einige Menschen kennengelernt und sogar auch durch Zufall Menschen, die ganz in meiner Nähe wohnten. Ich habe durch ein Tierforum auch eine gute Freundin gefunden. Sie wohnt rund 600 km von mir entfernt und bisher kennen wir uns nur vom schreiben, durch telefonieren und von Bildern. Aber ich denke, wenn wir uns dann sehen würden, wäre es, als würden wir das öfter. Einmal war ich bei in der Umgebung und wollte sie spontan treffen, aber dann kam doch etwas dummes dazwischen. Wir verstehen uns schon mehrere Jahre lang gut und schicken uns auch zum Geburtstag und zu Weihnachten immer Päckchen. Ihr Päckchen ist dann immer mein Highlight. Ansonsten schreiben wir uns oft Sms und bleiben dann so in Kontakt.
Auch über eine Tauschbörse habe ich schon nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich hin und wieder per Pn unterhalte. Bei Kleiderkreisel habe ich eine nette Frau kennengelernt mit der ich nun schon mehrmals Kleidung und Accessoires getauscht habe. Mir fällt es auch grundsätzlich leichter im Internet jemanden kennen zu lernen. Dort bin ich ungezwungener und irgendwie offenen. Ansonsten bin ich eher ein stiller und schüchterner Mensch. Ich kann also nur bestätigen, dass man durch das Internet wirkliche Freunde finden kann und sogar seine große Liebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182032.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1570mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?