Wie wird Mais angebaut?
Da meine Meerschweinchen total auf Futtermais, bzw. dessen Blätter stehen und wir momentan massig Platz zur Verfügung haben, möchte ich dieses Jahr gerne Mais anbauen. Ob Futtermais oder den normalen Mais ist dabei eigentlich egal. Jedoch weiß ich gar nicht wie ich das am Besten anstelle? Maiskörner in die Erde stopfen, gießen und abwarten? Sollten die Körner dann frisch sein oder geht das auch mit getrockneten? Oder denke ich ganz in die falsche Richtung? Sollte ich den Mais in Töpfen vorziehen oder kann dieser direkt ins Freie gesetzt werden?
Wir hatten im letzten Herbst eigenen Mais auf dem Misthaufen. Wir haben den getrockneten Mais, bzw. Rest davon auf dem Kompost gehabt und dieser hat sich dann prächtig entfaltet. Denke der Anbau ist recht leicht und ich würde getrocknete Maiskörner nutzen. Bei sonstigen Blumen oder Gemüsesorten nimmst du ja auch die getrockneten Körner.
Mehr weiß ich allerdings zu dem Thema auch nicht und hoffe, dass sich noch ein Profi zu Wort meldet und dir besser weiterhilft. Ich kann nur sagen, dass bei uns der Maisanbau sehr leicht und auch noch ungewollt geklappt hat.
Mais an zu bauen ist gar nicht so schwierig und du kannst dazu getrocknete Maiskörner verwenden. Mais wächst gut an einem windgeschützten Standort in voller Sonne mit tiefem Boden und guter Nährstoffversorgung. Diese schaffst du, indem du mit Nitraten und Phosphaten düngst, das geht sehr gut mit Stallmist von der Kuh oder vom Pferd, Schwein geht aber auch. Der Boden darf nicht zu feucht sein und auch nicht zu viel Schatten ab bekommen. Der pH-Wert sollte ungefähr zwischen 5,5 und 7,0 liegen, das kann man mit verschiedenen Tests nachtesten aber damit sollte es eigentlich keine Probleme geben. An abschüssigen Stücken wie einer Hanglage sollte man auch nicht abbauen, weil der Mais durch abfließendes Wasser geschädigt werden kann.
Ende März oder Anfang April, bei Temperaturen um die 12 Grad Celsius können Maispflanzen in Blumentöpfen auf der Fensterbank im Haus vorgezogen werden. Die Töpfe füllt man circa. 10 cm hoch mit Nährstoff reduzierter Aussaaterde gefüll. Damit die Samen gut keimen sollte man sie gut Wässern bevor man sie in die Erde drückt, also einfach so um die zehn Stunden in ein Glas Wasser legen. Dann können sie schön vorquellen.
Wenn sie gequollen sind drückt man die Maiskörner im Abstand von einigen Zentimetern mit der Spitze nach unten unter die Oberfläche bedeckt sie mit einer kleinen Schicht Erde. Die Samen müssen dann regelmäßig, aber nur leicht gegossen werden. Setzen kannst du sie dann Mitte bis Ende Maiwenn es nicht mehr friert. kleinere Pflanzen sollten mehr Sonne bekommen als welche, die bereits größer sind und entsprechend gepflanzt werden. Den Wurzelballen muss man gut in den Boden drücken, andrücken und gleich angiessen. Die Pflanzen sollten ungefähr einen halben Meter Abstand voneinander haben.
Wenn du direkt aussäen willst solltest du bis Mitte Mai warten, denn dann ist es einigermaßen warm und das ist wichtig, da in kalten, feuchten Böden die Körner zu faulen beginnen. Am Anfang sollte man deswegen auch nur wenig Wässern und wenn es wieder kälter wird im Zweifelsfall ein Pflanzvlies auslegen. Ansonsten gehst du vor wie bei der Saat im Blumentopf, je lockerer der Boden ist desto tiefer kannst du säen, auf einen schweren Boden sät man aber nicht so tief aus.
Ich hoffe, das hat dir geholfen. Ich komme halt aus der Landwirtschaft und normalerweise wettere ich immer ziemlich über den Mais, weil wir hier leider in der Maismonokultur leben. Aber dir wünsche ich viel Erfolg bei der Ansaat!
Grundsätzlich würde ich dir davon abraten die Maiskörner direkt und nicht vorgekeimt in die Erde zu bringen, sie brauchen dann einfach zu lange um sich zu prächtigen Pflanzen zu entwickeln. Wenn der Sommer nicht so ist wie er eigentlich sollte dann fehlt einfach die Sonne und die Maiskolben können sich nicht in voller Reife entwickeln. Selbst bei den vorgekeimten Pflanzen hatten wir es auch schon dass die Maiskolben erst im September reif wurden und auch viele Fehlkörner hatten. Wenn du in einer sonnenreichen Gegend in Deutschland wohnst dann spielt es aber nicht so die große Rolle, das ist auch richtig.
Ansonsten hast du ja schon ein paar gute Tipps erhalten, ich würde aber noch anmerken dass der Mais viel Pflege und Aufmerksamkeit benötigt. Wir keimen die Körner auch vor und legen die Körner auch vorher für ein paar Tage in ein Wasserglas. Wenn sich die Keimlinge zeigen dann wird pikiert und sie werden in die Töpfe gesetzt. Zum Abhärten bringt meine Frau sie dann auch immer in die Sonne und sie holt sie dann abends auch wieder in unser Haus. Wenn die Pflanzen ungefähr zehn Zentimeter groß sind und die Witterung schon etwas wärmer ist dann werden sie im Mai ausgepflanzt. Wichtig ist es wirklich die Abstände zwischen den Pflanzen groß zu halten und sie nach Möglichkeit im Karree zu pflanzen. Wenn die Pflanzen später ausgewachsen sind dann sind sie sehr windanfällig und sie knicken leicht um. Zusätzlich stützen wir die Pflanzen auch später noch ab in dem wir sie mit einem Bindfaden einmal im Viereck umwickeln.
Die Pflanzen brauchen neben der Sonne extrem viel Feuchtigkeit, sie nehmen es dir sehr übel wenn du sie nicht täglich gießt. Die Pflanzen werden später noch angehäufelt, ähnlich wie bei den Kartoffeln. Das dient zusätzlich der Standfestigkeit und der besseren Wasseraufnahme. Ich würde den sonnigsten Standort im Garten wähle, bedenke aber dass die Pflanzen später zwei Meter hoch werden und dann unter Umständen anderen Pflanzen das Licht wegnehmen. Auch sollte im nächsten Jahr unbedingt der Standort wegen der Fruchtfolge gewechselt werden. Maiskörner aus dem letzten Jahr von unseren Pflanzen haben wir aber noch nicht verwendet, wir kaufen immer eine Tüte. Im letzten Jahr hatten wir Samen von Kiepenkerl und der war wirklich gut, aber er ist auch etwas teurer als die anderen Firmen. Futtermais haben wir auch noch nie gekauft weil wir die Maiskolben sehr gerne essen. Das wäre auch eine Überlegung wert. Wenn du dir schon so viel Mühe für deine Kaninchen machst dann sollte auch für dich etwas dabei abfallen wenn du gleich den guten Zuckermais kaufst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182026.html