Welches Einstreu für Hamsterklo?
Ich besitze einen Teddyhamster und möchte euch fragen welchen Einstreu ihr für die Ecktoilette benutzt. Ich benutze immer Chinchillasand (ich glaube die Marke heißt "Sandy"), muss aber immer die Ecktoilette alle 2 Tage komplett säubern.
Was für ein Einstreu benutzt ihr für die Ecktoilette eures Hamster? Welches Chinchillasand ist das beste? Benutzt ihr Chinchillasand oder einen anderen Einstreu?
Es gibt ein tolles Streu von Hugro, es ist ein Hanfstreu und kostet 20 Euro, wenn Du einen 100 Liter Sack nimmst. Das hat nicht nur den Vorteil, dass Du weniger Streu verwenden musst, sondern auch das Fell des Kleinen hervorragend wird. Das Fell kann nicht verfilzen. Ein weiteres tolles Streu ist Tierwohl Super, welches Du ebenfalls verwenden kannst und nicht am Fell hängen bleibt. Du kannst sonst auch Hanfstreu und Leinenstreu mischen, welches Du im Handel bekommst. Hat die gleiche Wirkung und ist super in der Verwendung.
Ich habe für meine Meerschweinchen auch immer Hanfstreu genommen. Das sind zwar riesige Säcke, wenn man da im Vergleich den kleinen Hamster sieht, aber man kommt lange damit aus. Ich habe das Hanfstreu auch immer im Internet bei stroeh.de bestellt.
Das Streu ist saugfähiger als normales Holzstreu und man muss eigentlich nur die Häufchen und die Klumpen heraus sammeln. Die Klumpen bilden sich durch den Urin der Tiere. Es funktioniert ein bisschen ähnlich wie Klumpstreu im Katzenklo. Auf jeden Fall hat man deutlich weniger Mist der anfällt und das Streu ist sehr viel ergiebiger und saugfähiger. Die Tiere haben dann keine nassen Füße und die Hanfstreu bildete eine Art Matratze. In der sickert der Urin dann weiter nach unten und die obere Schicht bleibt schön trocken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182023.html