Welche Alternativen für die klassische Facebook-App gibt es?
Ich nutze Facebook schon seit einer Weile, allerdings hauptsächlich, um mit neuen und alten Freunden in Kontakt zu bleiben und private Nachrichten auszutauschen; auf irgendwelchen meiner Meinung nach unnützen Schickschnack wie Pinnwandeinträge oder Fotos verzichte ich komplett. Allerdings würde ich gerne für unterwegs eine App für mein iPhone nutzen, die ich hauptsächlich als Messenger nutzen würde, weil viele meiner Facebook-Freunde noch kein WhatsApp haben und ich trotzdem auch gerne unterwegs mit ihnen in Kontakt stehen würde; eine teure SMS sehe ich eigentlich nicht ein, wenn ich schon eine Internet-Flatrate gebucht habe.
Es gibt ja die klassische Facebook-App, die von Facebook selbst programmiert wurde und meinen Ansprüchen eigentlich genügen würde, mit der ich aber nicht wirklich gut umgehen kann, weil sie einfach nicht wirklich barrierefrei ist und mit dem auf dem iPhone gängigen Bildschirmleseprogramm kaum bedient werden kann. Die Tasten sind teilweise einfach fürchterlich oder gar nicht beschriftet und ich finde die Benutzeroberfläche der App unglaublich überladen und unübersichtlich. Nach zwei Wochen Testphase habe ich immer noch nicht wirklich verstanden, was ich nun antippen muss, um auf eine bestimmte Seite zu gelangen, und langsam habe ich die Nase einfach voll, weil sich das wohl nicht ändern wird, bis Facebook die App deutlich abspeckt und den allgemeinen Richtlinien für die Barrierefreiheit anpasst.
Deswegen suche ich gerade nach einer für mich passenden Alternative. Natürlich ist mir völlig bewusst, dass sich hier niemand damit auskennen dürfte, welche App mit einem Bildschirmleseprogramm zu bedienen ist, allerdings erhoffe ich mir hier verschiedene Empfehlungen, die ich dann entsprechend austesten kann, bis ich das für mich optimale Programm gefunden habe. Ich wünsche mir also eine Art Messenger für Facebook, mit dem ich hauptsächlich private Nachrichten an meine Freunde in Facebook versenden kann, wichtig wäre mir aber schon, dass ich darüber auch Freundschaftsanfragen annehmen und Profile ansehen kann; dass damit irgendwelche Pinnwand-Einträge oder dergleichen gelesen werden können, ist mir aber eher unwichtig, weil ich wirklich nur eine abgespeckte und vor allem kompakte und übersichtliche Version haben möchte. Hat also jemand eine Empfehlung für mich?
Ich besitze zwar kein iPhone aber ich nutze auf meinem HTC Sensation, welches ein Android Betriebssystem hat, ebenfalls die Facebook App. Leider kann ich dir das mit dem Chat auch nicht erklären, da ich Facebook eher selten mobil nutze und wenn dann nur um mal ein paar Einträge an irgendwelchen Pinnwänden zu hinterlassen oder um eben mal schnell der Welt mitzuteilen, wo ich gerade bin.
Das, was du suchst, dürfte eher schwer zu finden sein. Es werden ja viele Messenger auf dem Markt Angeboten. Diese funktionieren ja meist auch sehr gut. Du aber suchst ja einen Messenger, den du verwenden kannst, um deinen Facebook Freunden zu schreiben. Das wiederum heißt ja, dass der Messenger mit der Freundesliste von Facebook gekoppelt sein müsste und so etwas gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich persönlich nutze nebenbei noch ICQ. Damit bin ich sehr zufrieden und da funktioniert auch die App einwandfrei und es ist einfach zu bedienen. Allerdings kannst du da auch nur mit deinen Freunden, die auch ICQ kommunizieren und nicht mit Freunden aus anderen Programmen. Wenn du also mit dem Facebook-Chat nicht zurechtkommst und dennoch von unterwegs mit deinen Freunden schreiben willst, dann müsst ihr alle wohl einen gemeinsamen Messenger finden, den dann auch alle verwenden.
Dass ich mit all meinen Freunden einen gemeinsamen Messenger finde, ist wirklich utopisch, denke ich, das haben wir schon mehrfach versucht und sind dabei jämmerlich gescheitert. Derzeit verwende ich mit relativ vielen meiner Freunde den Messenger Skype, allerdings hauptsächlich zum Telefonieren, das Chatten finde ich damit eher ungemütlich. Meine Freunde und Bekannten gehören nicht alle zum selben Freundeskreis und verwenden somit alle unterschiedliche Messenger, die sich bei ihnen jeweils eingebürgert haben. Das Einzige, was wirklich jeder hat, ist Facebook, und es ist einfach üblich, dass man schnell über Facebook schreibt, wenn man etwas möchte. Über hundert Leute umzuerziehen, mache ich mir da nicht zum Anspruch.
Ich glaube übrigens schon, dass es genügend Messenger gibt, mit denen ich ganz einfach auf meine Freundesliste von Facebook zugreifen kann. Wenn ich im App-Store den Begriff „Facebook“ eingebe, dann bekomme ich nicht nur die klassische App von Facebook angezeigt, sondern eine ganze Liste anderer Messenger, mit denen es laut Beschreibung irgendwie möglich ist, auf seine Facebook-Freunde zuzugreifen. Einige kosten allerdings einen bestimmten Betrag, wiederum Andere sind in ihrer Funktionsweise nicht genau erklärt und es ist nicht ersichtlich, was man mit ihnen alles machen kann. Daher würde mich einfach interessieren, was empfehlenswert ist und was eher nicht, bevor ich Geld aus dem Fenster werfe, das muss einfach nicht sein. Mir ist klar, dass es Alternativen gibt, ich hätte nur gerne eine genauere Beschreibung von einigen hiervon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182011.html