Name "adol*" verboten?

vom 26.02.2012, 11:20 Uhr

Ich wollte den Namen nicht ganz ausschreiben, da man negatives mit dem Namen verbindet. Ich habe nirgends wo was dazu gefunden. Damals bekam man sogar Geld dafür, wenn man sein Kind so nannte. Doch wie ist das heute? Ist der Name in Deutschland oder allgemein verboten? Darf man sein Kind heutzutage noch so nennen?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum sollte man sein Kind nicht so nennen dürfen? Der Name ist meines Wissens nach nicht verboten, allerdings auch nicht mehr so weit verbreitet. Ob das nun an seiner Geschichte liegt oder einfach daran, dass er altmodisch ist, das weiß ich nicht. Mir würde der Name nicht gefallen, nicht wegen seiner Geschichte, ich mag den Namen einfach nicht und er ist nicht mehr zeitgemäß. Ich verstehe allerdings nicht, warum du den Namen nicht ausgeschrieben hast. Der Name selbst hat mit den Umständen ja nichts zu tun, die der besagte Mensch damals verursacht hat. Und er ist keine Beleidigung oder sonst ein schlechter Begriff, so dass man ihn unkenntlich machen müsste.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Und er ist keine Beleidigung oder sonst ein schlechter Begriff, so dass man ihn unkenntlich machen müsste.

Da viele Leute etwas schlechtes damit verbinden, weil er vielen Leuten Leid angetan hat, habe ich ihn unkenntlich gemacht. Ich wusste nicht genau, ob er in Deutschland erlaubt ist, da es eine "Schwarze Liste" gibt. Dort werden verbotene Namen aufgezählt, wie man sein Kind nicht nennen darf (zum Beispiel Haribo). Da habe ich mich eben gefragt, ob dieser Name dort auch steht?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, der Name ist nicht verboten. Herr Hitler war ja auch bei weitem nicht der einzige berühmte Träger dieses Vornamens, aber natürlich derjenige, der uns als erstes einfällt.

Hier eine kleine Statistik dazu. Der Name war bereits lange vor Hitlers Machtergreifung sehr beliebt, erlebte dann ab 1933 aber nochmal einen Aufschwung. Dass nach dem Ende des 2. Weltkriegs kaum jemand sein Kind noch so nennen wollte, ist verständlich. Schließlich könnte man da schnell als Naziverherrlicher dastehen. Von diesem Denken sind die meisten Menschen heutzutage wahrscheinlich schon wieder weggekommen und können den Namen auch unabhängig von der Person Adolf Hitler betrachten. Dass er trotzdem nicht wieder in Mode kommt, wird auch viel damit zu tun haben, dass er einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich ist der Name in Deutschland nicht verboten. Warum sollte er auch? Klar verbindet man mit dem Vornamen Adolf irgendwie auch den Nachnamen Hitler aber nicht jeder Adolf ist gleichzeitig ein Diktator und Massenmörder. Würde man jetzt jeden Vornamen verbieten, mit dem man negatives in Verbindung bringen kann, hätte man viel zu tun und wahrscheinlich gäbe es dann keine Vornamen mehr, die man verwenden darf.

Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen, mein Kind so zu nennen aber ich kenne einige Menschen, die Adolf heißen. Meist sind diese heute um die 70 und in der Kriegszeit bzw. in den Jahren davor geboren. Damals war Adolf ein gängiger Vorname und viele Eltern haben diesen für ihre Söhne gewählt. Besonders während der Anfänge des 2. Weltkrieges, also in den Jahren 1933 bis 1940 war dieser Name besonders beliebt. In den Jahren nach dem Krieg war der Name dann natürlich quasi ausgestorben und niemand wollte sein Kind mehr so nennen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wen es der Titel nicht unbedingt vermuten lässt, so wird in dem Thread Das Kind Adolf Hitler nennen auch darüber diskutiert, ob man den Namen nutzen darf oder nicht: man darf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge