Für welches Auto soll ich mich entscheiden?
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto und wir haben nun zwei schöne Autos für mich gefunden. Nun sind wir aber etwas zwiegespalten was wir tun sollen. Bei dem einen Auto handelt es sich um einen Corsa und bei dem anderen um einen Fiesta.
Der Corsa hat 2/3 Türen und hat schon etwas mehr gelaufen als der Fiesta. Optisch sind beide Autos sehr schön. Bei dem Corsa handelt es sich um ein Händlerauto und auf dieses Auto wird noch 2 Jahre Garantie gegeben. Alles funktioniert und TÜV und AU hat es noch über ein Jahr.
Der Fiesta ist von einem Privatvermittler und hat 4/5 Türen. Optisch geben sich die Autos nicht viel. Dieser hat somit keine Garantie, aber auch keine Mängel. Das Auto ist jedoch etwas teurer als das andere, dafür aber auch weniger gefahren wurden und der Zählerstand ist noch wesentlich niedriger.
Nun weiß ich nicht welches Auto das Bessere ist. Eigentlich möchte ich unbedingt 4 Türen haben, da es mit Kind einfacher ist und gerade wenn irgendwann ein zweites Kind kommt ist es sehr umständlich den Maxi-Cosi immer von vorne nach hinten zu bekommen. Andererseits lockt natürlich auch das Garantieangebot und der Preis.
Wie würdet ihr euch denn entscheiden? Was haltet ihr von Händlerautos und was von Privatvermittlern?
Also ich bin eindeutig für den Ford Fiesta. Die 5 Türen sind Gold wert. Gerade wenn du ständig dein Kind ein- und ausladen musst. Das der Fiesta wesentlich weniger km gefahren wurde, ist ein weiterer Punkt für diesen.
Wie sieht es mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus? Haben beide Autos Servolenkung und Airbag? Denn dies erachte ich auch als wichtig. Letztendlich muss dir das Auto aber gefallen. Schau dir doch einfach beide Fahrzeuge an, fahre beide einmal zur Probe und entscheide dann, welches dir am ehesten zusagt.
Was meinst du denn jetzt mit Privatvermittler? Meinst du damit, dass das ein Auto von einem Privatmann ist? Wenn ja, dann würde ich da die Finger von lassen und dann lieber den Wagen vom Gebrauchtwagenhändler kaufen, allein schon wegen der Garantie. Und dass der andere Wagen auch noch günstiger ist, würde für mich auch dafür sprechen. Von Autos von privat würde ich die Finger von lassen, weil die meistens nicht noch mal durchgecheckt wurden und man da dann ja doch eher die Katze im Sack kauft. Aber ich würde noch schauen, wie schnell der Wagen von dem Händler dann da wäre - meine Eltern mussten auf ihren Gebrauchtwagen noch lange warten, weil der in einer anderen Niederlassung stand und das noch ewig gedauert hat, bis sie ihn abholen konnten.
Ich finde das mit den Türen jetzt nicht so schlimm beziehungsweise würde es davon nicht abhängig machen. Frage doch mal, wie viele Türen die Wagen genau haben (du hast ja nur 2/3 und 4/5 geschrieben, da solltest du mal nachfragen, ob es nun 2 oder 3 sind). Wie viele Türen hat denn dein bisheriges Auto? Wenn dein bisheriges Auto nicht schon 4 Türen hat, dann würde ich durchaus das mit den 2 oder 3 Türen wählen, denn dann ist das für dich ja gar keine Umgewöhnung. Ich denke auch, dass das nicht so schlimm ist, das Kind dann hinten anzuschnallen und früher oder später kann es das doch sowieso selber machen. Wenn du aber unbedingt ein Auto mit vier Türen suchst, dann frage doch mal den Gebrauchtwarenhändler nach einem gebrauchten Auto mit 4 Türen, denn so was können die Händler ja oft besorgen.
Ich würde mich für den Fiesta entscheiden da man Fünf Türen sehr gut gebrauchen kann gerade wenn ein zweites Kind in Aussicht gestellt ist sollte man ein Auto länger als zwei Jahre haben weil man dann zu wenig Platz hat.
Was ich weiß ist der Kofferraum bei dem Fiesta auch größer und das ist Praktisch wenn man mal mit den Kindern in den Urlaub nach Italien oder so fährt. Außerdem ist meines Wissens nach der Fußraum in der ersten und der zweiten Reihe bedeutend größer, denn man will ein Auto ja lange haben und will nicht umsteigen müssen weil deine Kinder hinten mit den Füßen in den Vordersitzen stehen oder?
Es ist auch viel wert wenn das Auto noch nicht so viele Kilometer hat und wahrscheinlich auch noch nicht so alt ist denn es kann passieren das bei einem älteren Auto auf einmal alles zum wechseln ist, sprich Turbo,Kupplung und so weiter und wenn das bei dem Corsa passiert nachdem die Garantie ausgelaufen ist sitzt man auf einem Auto Tausende Euro reinstecken müsste um ihn wieder zum laufen zu kriegen.
Was ein Kriterium wäre,wäre Rost. Ich würde mit jedem Auto falls es erlaubt ist, eine Probefahrt machen und bei einer Werkstatt das Auto auf eine Hebebühne stellen und mal nach rostigen stellen suchen, was natürlich den Wert eines Auto drastisch steigert oder senkt.
Freue mich wenn ich vielleicht helfen konnte.
Ich würde eher das Auto vom Händler nehmen, weil es noch Garantie hat und Du dann eher bei Problemen Hilfe bekommst. Bei dem Auto aus dem Privatverkauf ist es so, dass Du nicht weißt, was auf Dich zukommen könnte und vor allem hast Du keine Garantie darauf. Gibt es nicht bei dem Händler noch einen Wagen mit vier Türen, ein vergleichbares Modell oder vielleicht sogar einen Kombi? Gerade in Hinblick auf das Kind mag dieser dann doch noch im Vorteil liegen und so viel ist der preisliche Unterschied auch nicht mehr heutzutage.
Die Entscheidung musst Du ganz klar allein treffen, aber ich bin von der Marke Opel schon überzeugt und halte die auch für sehr langlebig, ich sehe es bei unserem Wagen und der ist nun zuverlässig, wie ich es selten von woanders her kannte und da würden mich die weniger Türen wohl nicht so arg stören. Was sagt denn Dein Mann, was er nehmen würde? Wäre dies nicht sowieso eine Entscheidung, die Ihr beide gemeinsam treffen solltet?
Liest sich so als wären beide nicht das Gelbe vom Ei. Ich jedenfalls würde eher den Wagen vom Händler kaufen. Da das aber mit den Türen nicht passt, und du wirst dich da sehr schnell über die zwei Türen ärgern, würde ich einfach mal weiter schauen. Die Gründe gegen das Auto von privat wurden hier ja schon mehrfach genannt. Woher willst du wissen, dass das Fahrzeug keine Mängel hat? Es gibt vieles was man nicht sofort erkennt. Und wenn sich dann etwas bemerkbar macht, wimmelt man euch mit den "gekauft wie gesehen" - Klausel, die ihr schließlich unterschrieben habt, ab.
Die letzten beiden Autos kamen auch beide vom Händler und ich habe bei der Suche auch darauf geachtet. Beide wurden mit frischem TÜV, einer großen Inspektion inklusive Klimaservice und eben der Garantie verkauft. Das sind Dinge auf die ich nicht verzichten möchte. So ein Auto ist ja nicht gerade günstig. Die einzige Ausnahme ein Fahrzeug von einem Privatmann zu kaufen wäre, wenn es ein top Angebot wäre. Der Preis müsste so niedrig sein, dass er mit allen Services und eventuellen Reparaturen für die normalen Verschleißteile immer noch günstiger wäre als einer vom Händler. Da bei euch aber das Auto vom Privatmann teurer ist, würde ich es erst recht nicht kaufen.
Die Laufleistung ist zwar nicht ganz egal aber das Auto mit der niedrigeren Laufleistung muss nicht auch das besser erhaltene sein. Wenn es nur alle paar Tage wenige Kilometer in der Stadt bewegt wurde, setzt sich da einiges fest/bzw gammelt der Wagen einem auch unterm Hintern weg. Da ist die Mischung aus Stadt- und Autobahnverkehr, wo er halt immer wieder frei gepustet und richtig warm gefahren wird, gesünder. Dadurch hat man dann zwar ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho aber eben auch weniger Ärger.
Mit bald 2 Kindern würde ich mir aber überlegen ob so ein Kleinwagen wirklich die richtige Wahl ist. Der Kofferraum ist da nun auch nicht so riesig. Wenn da ein Kinderwagen verstaut werden muss oder du öfters den Wocheneinkauf mit dem Wagen erledigen musst, wird das schon nervig. Und was die Ausstattung angeht denke ich mal, dass Servolenkung und Airbag so langsam in fast allen Autos normal sein sollten. Klima wäre im Sommer natürlich nicht schlecht. Ich würde kein Auto ohne wollen. Und für die Kleinen gibt es auch Autos mit extra Vorrichtungen (Isofix?) für die Kindersitze. Das wäre mir auch lieber als wenn da nur ein Gurt um das Gestell geschnallt wäre. Und wie schon erwähnt wären mir die 4 Türen wichtig. Corsa und Fiesta sind eben ziemlich winzige Fahrzeuge. Ich hätte da keinen Nerv für bei Regen ewig mit dem Hintern im Freien herum fummeln zu müssen, bis die Kinder richtig angeschnallt sind. Du kannst die Kurzen dann auch viel einfacher herausnehmen. Gerade wenn sie beim Fahren eingeschlafen sind und du sie nicht wecken willst.
Wie alt sind die beiden Autos denn? Ich gehe mal davon aus, dass für dich im Moment auch nur diese beiden Autos in Frage kommen, sodass ich dir hier auch keine anderen Autos empfehlen werde. Generell bevorzuge ich auch Autos mit fünf Türen, da man dort einfach mehr Platz hat, bzw. das Ein- und Aussteigen bequemer ist, insbesondere mit Kindern. Allerdings würde ich mich definitiv für ein Auto vom Händler entscheiden, vor allem dann, wenn dies noch Garantie hat. Denn ich weiß, wie teuer Reparaturen werden können und insbesondere bei Gebrauchtwagen fallen diese schnell mal an. Deshalb würde ich hier eher auf die fünf Türen verzichten und das Auto mit Garantie nehmen.
Ich würde normalerweise den Corsa vom Händler vorziehen. Aber da der nur 2/3 Türen hat und du einen Familienwagen benötigst für ein bis zwei Kinder, würde ich mich anderweitig umsehen. Es sei denn, du brauchst den Wagen von heute auf morgen. Wenn es nicht eilig sein sollte, warte noch ab, bis du den idealen Wagen findest.
Was verstehst du unter Privatvermittler? Meinst du den Eigentümer, der seinen Wagen selbst verkauft oder ist es ein Gebrauchtwagenhändler, der die Autos ohne Garantie verkauft? Bei einem Privatvermittler würde ich vorsichtiger sein, als bei einem Vorbesitzer. Aber du kannst auch beim Händler Pech haben, wie es uns passiert ist. Erst durch einen Anwalt sind wir nach zwei Jahren zu unserem Recht gekommen. Auch beim Händler werden Mängel so gut wie möglich versteckt in der Hoffnung, dass es den Käufern nicht so schnell auffällt. So war es bei uns.
Ich persönlich würde auf jeden Fall den Fiesta nehmen. Das hat mehrere Gründe aber der Hauptgrund sind die 5 Türen. Gerade wenn du in nächster Zeit noch ein 2. Kind haben möchtest, geht nichts über einen 5-Türer. Alles andere macht finde ich gar keinen Sinn. Klar locken die Händler dich heute mit einer Garantie von 2 Jahren aber ich würde dennoch lieber das Auto mit den weniger gefahrenen Kilometern nehmen. Vereinbart doch mit dem Verkäufer einfach, dass er den Fiesta noch einmal über den TÜV bringen soll und ihr dafür die TÜV Gebühren noch obendrauf legt. Dann habt ihr ein Auto, welches frisch getüvt ist und somit fast schon so etwas wie eine Garantie. Klar kann immer mal wieder etwas passieren aber ein Auto, welches gerade frisch TÜV hat ohne Mängel hält in aller Regel auch noch ein paar Jahre ohne größere Reparaturen durch.
Interessant wäre auch zu erfahren wie viel PS die beiden Autos haben, manche Opel Corsa haben ca. 60 PS, manche, über 80 und manche mehr. Ich würde immer einen Wagen mit mindestens 100 PS nehmen, man will ja auch merken, dass der fährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181997.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?