Zebrastreifen - Autos halten einfach nicht an
Hallo,
mir ist gestern auf dem Schulweg wieder mal aufgefallen, das kaum ein Autofahrer beim Zebrastreifen anhält. Der Zebrastreifen ist doch dafür gemacht, damit Fußgänger die Straße überqueren können, und das noch mit ein bisschen Sicherheit, ohne gleich über den Haufen gefahren zu werden. Aber so scheint mir ist dies auf Deutschen Straßen mittlerweile Fehlanzeige.
Ich bin der Meinung wenn man die Verkehrsregel nicht mehr einwandfrei kennt, sollte man einen Erfrischungskurs ablegen was die Verkehrsregeln/ordnung betrifft. Mich ärgert dieses Thema jeden morgen wieder. Nur leider bin ich als Fußgängerin die schwächere und bleibe deshalb stehn solange kein Auto mehr kommt.
Gruß
Wir haben hier im Ort auch einen Zebrastreifen, aber es passiert eher selten, das keiner anhält. Ich würde sagen, das sich 90% aller Fahrzeugführer dran halten und anhalten. Wobei der auch schon sehr früh sichtbar ist, das man auch gemütlich ranrollen kann, wenn da schon jemand steht.
Ich habe es so im Kopf, dass ich zumindest erst mal von Gas gehe und abbremse muss, wenn ich auf einen Zebrastreifen zufahre. Wenn dort Leute stehen, die auch über die Straße wollen, dann muss ich anhalten, wenn dort niemand steht, dann kann ich langsam weiter fahren und erst dann wieder beschleunigen , wenn ich den Zebrastreifen hinter mir gelassen habe.
Die Zebrastreifen, die es bei mir im Ort gibt, befinden sich in Bereichen, wo die Geschwindigkeit sowieso auf 30 runtergesetzt wurde.
Ich muss auch sagen, dass die Autos immer anhalten, wenn ich über einen Zebrastreifen gehe und ich kenne es im Verkehr auch gar nicht anders. Ich würde sogar behaupten, es halten sich 95 % der Autofahrer dran. Ich tu es auf jeden Fall und die, die vor mir fahren, tun es auch immer. Bisher musste ich erst ein- oder zweimal beobachten, dass jemand einfach drüber gefahren ist, und da würde ich vielleicht sogar noch sagen, dass er einfach nicht gemerkt hat, dass da jemand über die Straße wollte.
Das finde ich auch echt ätzend, dass so viele Autofahrer am Zebrastreifen nicht mehr anhalten, zumindest ist es hier in der Stadt so, vielleicht gibt es da ja Unterschiede zwischen Städten und kleineren Orten... Aber es gibt auch nur noch wenig Zebrastreifen, oder denke ich das nur?
Nee, also, ich fahr jeden Tag durch die Innenstadt, lebe aber im Dorf, und ich finde, es gibt in beiden Orten sehr viele Zebrastreifen (ist ja auch eine wesentlich bessere Lösung als Ampeln! Und bei Inseln hält nun wirklich keiner an) Ich hab weder den Eindruck, dass es wenige Zebrastreifen gibt, noch, dass die Autofahrer da nicht anhalten. Komisch, wo wohnt ihr denn alle?
Ich bin einer der Fahrer die anhalten wenn ich sehe das jemand über einen Zebrastreifen möchte (ich halte allgemein an wenn jemand rüber will, egal ob Zebrastreifen oder nicht). Und ich kann auch nicht verstehen warum es immer wieder Leute gibt denen ein Zebrastreifen scheinbar vollkommen fremd ist.
Ich habe das damals als ich noch zur Fahrschule ging selbst erlebt, gegenüber der Fahrschule ist eine recht große Strape mit Zebrastreifen. Ich wollte rüber, und das erste Auto fuhr einfach weiter! Nun gut, ich mich über diese Person geärgert und einen neuen Versuch gestartet, das zweite Auto ebenfalls ohne anzuhalten einfach rüber! Moment mal, ich mich erstmal umgeschaut und siehe da das dritte AUto ebenfalls obwohl klar zu erkennen war das ich die Fahrbahn im Schutz des Zebrastreifens überqueren wollte.
Hab es dann doch nochmal rüber geschafft ohne angefahren zu werden, hab einfach eine Lücke im Verkehr genutzt!
LG
Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde das unmöglich. Ich habe selber zwei Kinder und das ist mehr als gefährlich. Habe es meinen Kindern erklärt, daß hier zwar ein Zebrastreifen ist, aber nicht alle Autos halten auch wirklich an. Am besten man lernt den Kindern das sie den Arm nach vorne strecken sollen, damit der Autofahrer sieht, daß das Kind über die Straße laufen möchte. Aber auch da halten viele nicht an.
Obwohl ich finde das es hier in Deutschland noch geht. In Spanien oder der Türkei oder auch in vielen anderen Ländern wo ich schon war, halten die Autos überhaupt nicht an. In Ägypten sind sie sogar über rote Ampel gefahren. Die Menschen mußten zwischen den Autos rennen. Natürlich heiße ich das hier in Deutschland auch nicht gut, aber bin dennoch froh, daß sich die meisten Fahrer doch anständig verhalten und auch bremsen, damit man über die Straße laufen kann.
Hallo!
Oh ja! Da bekomme ich auch immer das Grauen! Vor allem, wenn Kinder oder ältere Menschen da stehen. Es ist eigentlich sogar PFLICHT, daß man anhalten muss. Die Zebrastreifen sind nur anstelle von Ampeln da, damit der Verkehr flüssiger läuft und es eben weniger kostet, aber der Sinn ist der Gleiche!
Schlimm finde ich leider auch, daß es sehr viele Autofahrer gibt, die, sobald das Kind oder eben jemand anderer, SEINE Straßenseite überquert hat, einfach losfährt. Normalerweise muß man warten, bis die Person auf der anderen Straßenseite angekommen ist. Es ist so gefährlich, wenn einem Kind z.B. mittendrin einfällt, "oh da drüben ist noch mein Turnbeutel" sich umdreht und genau in das anfahrende Auto läuft!
Wir haben hier im Ort und in den Nachbardörfern keine Zebrastreifen, aber eben so Fußgängerbuchten. Also so Inseln in der Mitte. Ich halte grundsätzlich an, wenn da jemand über die Straße möchte (vor allem bei Kindern!), denn sonst warten die teils 10 Minuten! Das finde ich unglaublich! Man soll doch vorausschauend fahren, wenn ich da vorher schon den Fuß vom Gas nehme, dann kann ich doch auch kurz anhalten, da bricht mir sicher kein Zacken aus der Krone und ich habe das sichere Gefühl, das Kind ist unversehrt drüben angekommen. Das sollte doch allen Autofahrern das kurze Stoppen wert sein.
Was mir allerdings schon aufgefallen ist, daß z.B. in Österreich und Italien es schon fast ein Drama ist, wenn man da an einem Zebrastreifen anhält! Die Autos hinter einem hupen wie irre und die Fußgänger schauen einen an, als sei man das 8. Weltwunder. DA frage ich mich, wozu haben die denn ihre Zebrastreifen? Weil es schick aussieht?
LG
Emmala
Mir ist das auch schon öfters aufgefallen und man sollte als Fußgänger auf keinen Fall einfach losgehen, wenn man am Zebrastreifen steht- viele Autofahrer halten wirklich einfach nicht an...
Ein anderes Problem ist, dass Rechtsabbieger oft nicht auf nach der Kurve kommende Fußgängerampeln achten. Obwohl man als Fußgänger nämlich eigentlich grün hat, fahren viele Autofahrer einfach unbeirrt weiter und achten gar nicht auf die Ampel vor sich. Ich musste wegen solchen rücksichtslosen Fahrern schon öfters eine Grünphase abwarten, da ich mich einfach nicht getraut habe loszulaufen ( will ja auch nicht überfahren werden ) und als dann die Straße frei war, war meine Ampel schon wieder rot.
Da fragt man sich echt, wann oder eher wo diese Autofahrer ihren Führerschein gemacht haben. Das sind doch die primitivsten Regeln, die man in der Fahrschule lernt...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18199.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5973mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17498mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?