Zebrastreifen - Autos halten einfach nicht an
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, allerdings kann ich deine Erfahrungen überhaupt nicht teilen. Ich benutze nur selten als Fußgänger einen Zebrastreifen, allerdings habe ich bisher nie die Erfahrung gemacht, dass die Autofahrer einfach weiterfahren, ohne anzuhalten. Wenn ich mal eine Straße mit Zebrastreifen überquere, halten die Autofahrer immer an und lassen mich passieren.
Auch als Autofahrer halte ich mich an die Regeln und lasse die Fußgänger immer über die Straße gehen, sofern ein Zebrastreifen vorhanden ist. Manchmal kann das sehr störend sein, gerade in Gegenden, wo viele Fußgänger unterwegs sind, so dass man kaum vorwärtskommt, weil immer ein neuer Fußgänger kommt. Ich bin öfter in einem Vorort von Dortmund unterwegs, wo zwei Zebrastreifen direkt aufeinanderfolgen, so dass man dort manchmal mehrere Minuten auf seine Weiterfahrt warten muss.
Wenn du immer wieder die Erfahrung machst, dass die Autofahrer an einem bestimmten Zebrastreifen in deiner Stadt nicht anhalten, würde ich mich an deiner Stelle mal an die Stadt wenden und auf diesen Umstand hinweisen. Ich bin als Autofahrer natürlich kein großer Freund von weiteren Kontrollen, aber vielleicht könnte man solche Problembereiche dadurch ein wenig entschärfen.
Zusätzlich würde ich als Fußgänger aber immer lieber zweimal schauen, bevor man dann doch mal einen Unfall mit einem Fahrzeug hat. Als Fußgänger ist man immer der Schwächere. Auch wenn man im Recht ist, sollte man zur Not lieber zurückstecken, um einen Unfall zu vermeiden, bei dem man unter Umständen schwer verletzt oder getötet wird.
Ja, das kenne ich auch, dass viele Autofahrer beim Zebrastreifen nicht anhalten. Die einzige Garantie dafür, dass man wirklich ungestört über die Straße gehen kann, ist, wenn dort eine Ampel steht, ansonsten macht der Zebrastreifen oft gar keinen Unterschied.
Manchmal muss man aber meiner Meinung nach als Fußgänger auch einfach ein bisschen beherzter an die Sache herangehen. Wenn ich nun ewig dort vor dem Zebrastreifen stehe und warte, dass endlich mal jemand anhält, bringt das vielleicht wirklich nichts, weil eben jeder Autofahrer sich denkt, dass er eben noch schnell als letzter vor dem Fußgänger durchfahren kann. Man muss manchmal auch einfach mal rechtzeitig loslaufen, dann halten die Autofahrer schon an.
Ein Erfrischungskurs für Verkehrsregeln finde ich gut, aber ein Auffrischungskurs wäre bei manchen Autofahrern wirklich angebracht. So glaube ich mich noch an meine Fahrschule erinnern zu können, als wir dort im Verkehrsunterricht gelehrt bekommen haben, dass in Deutschland es Pflicht ist, an einem Zebrastreifen zu halten, wenn Passanten ihn überqueren wollen.
Leider habe auch ich die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Autofahrer diese Verkehrsregel entweder nicht kennen oder diese nicht kennen wollen. Man muss manche Autofahrer regelrecht zwingen, damit man über einen Zebrastreifen gehen darf oder einem gewunken wird, dass man vor dem Autofahrer hinüber gehen darf. Oft muss man im letzten Moment vielleicht doch noch stoppen und lieber dem Auto, das sowieso stärker ist als man selbst, auch wenn es sich nicht im Recht befindet, den Vortritt lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18199-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?