Zebrastreifen - Autos halten einfach nicht an
Ich fahre immer ziemlich aufmerksam an einen Zebrastreifen heran und wenn ich sehe, dass da jemand rüber will,dann halte ich natürlich auch an. Es liegt aber auch oft an den Fußgängern, das habe ich selbst schon oft genug erlebt.
Die gehen in Fahrtrichtung auf dem Fußweg Richtung Zebrastreifen und ohne nach links oder rechts zu gucken drehen sie sich plötzlich um 90 Grad und gehen auf den Zebrastreifen. Man muss doch die Autofahrer auch vorher mal drauf aufmerksam machen, dass man rüber will und ich halte nun nicht jedes Mal an, wenn einfach Leute auf dem Fußweg laufen und keine Zeichen machen, dass sie jetzt gleich über die Straße wollen.
Wenn ich über einen Zebrastreifen gehe, dann stelle ich mich da hin, gucke offensichtlich nach links und rechs und gehe dann erst los, damit sich die Autofarer eben drauf vorbereiten können. Wer das nicht macht ist ziemlich dumm, denn dann kann es schnell mal einen Unfall geben und die Autos sind nun mal stärker auch wenn sie nicht im Recht sind. Aber eine generelle Tendenz zum "nicht-Anhalten" konnte ich bisher eigentlich nicht unbedingt erkennen.
Immer wenn ich den Zebrastreifen von meiner Schule überquere, muss ich mitansehen wie schnell die Pkws heranfahren. Selbst wenn ich einen Meter vor dem Zebrastreifen stehe, hören die Autofahrer nicht auf zu beschleunigen. Ich bleibe manchmal sicherheitshalber stehen. Aber es kommt auch schon mal vor, dass ich trotzdem auf Zebrastreifen steige, nur um dem Autofahrer zur einer Notbremsung zu zwingen. Wenn ich selber Auto fahre, achte ich schon auf die Geschwindigkeit, wenn ich jemanden unmittelbar vor einem Zebrastreifen sehe, damit ich bei einer Notbremsung noch vor dem Zebrastreifen zum Stillstand komme.
Hallo zusammen,
ich muß leider auch immer wieder die Erfahrung machen, daß Autos am Zebrastreifen nicht anhalten. Obwohl ich teilweise genau sehe, daß die Autofahrer rüberschauen und sehen, dass da jemand steht und die Straße überqueren will. Trotzdem fahren sie weiter und halten nicht an.
Oder der andere Fall, der mich hier total nervt. Ich überquere die Straße, aber der Autofahrer kann es nicht abwarten um weiterzufahren und fährt mir förmlich fast den Hintern ab. Und ich schaue schon immer, dass ich die Straße schnell überquere, ich bin nicht der Typ der da trödelt.
Ich passe immer tierisch auf, wenn ich über die Straße gehe, ich wäre mal fast überfahren worden, als ich bei Grün die Straße überqueren wollte. Damals war mein Sohn noch nicht mal ein Jahr alt, ich komme grade vom Kinderarzt, habe ihn auf dem Arm und stehe an der Ampel. Bei Grün gehe ich los, habe die Straße schon fast zur Hälte überquert und schaue glücklicherweise nochmals nach rechts. Da kommen zwei Autos auf mich zugerast, die wohl ein Rennen veranstaltet haben und rasen voll bei Rot über ihre Ampel, haarscharf an mir vorbei. Hätte ich nicht zufälligerweise nochmals nach rechts geschaut, wäre ich und auch mein Sohn jetzt wahrscheinlich hinüber. Nach diesem Erlebnis hatte ich tatsächlich einen kleinen Schock, hatte weiche Knie und habe gezittert wie nix, Passanten mußten mich erst mal beruhigen.
Ich habe allgemein festgestellt, daß der Verkehr für Fußgänger hier im Rhein-Main-Gebiet recht gefährlich ist. In Berlin hatte ich damit komischerweise keine Probleme, da waren die Autofahrer wirklich vorbildlich, verglichen mit hier.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallöchen,
Als bei un sin der Stadt gibt es einige Zebrastreifen aber bei uns wird eigentlich immer angehalten. Ich kann das so sowohl als Fußgänger als auch als Fahrer bestätigen. Ich selbst fahre ganz automatisch langsamer an einen Zebrastreifen heran. enn ic zu fuß unterwegs bin, halte ich auch autmatisch erstmal am Zebrastreifen an und da fahren wirklich nur die verrückten, die sowieso viel zu schnell fahren einfach drüber - der Großteil bleibt selbstverstänlich stehen. So ist das aber eben auch nicht überall.
Ich war letzte Woche in Österreich in einer größeren Stadt und da wurde schon einfach mal so drüber gefahren - aber da gibt es jetzt auch wesentlich mehr Zebrastreifen al shier bei uns (obwohl es hier schon nicht wenige sind). Vermutlich haben die Autofahrer hier einfach die Nase voll, jede Minuten anzuhalten. Wobei es hier wirklich ZU viele waren - das ist bei Fußgängeransturm fast schon astrengend.
Liebe Grüße
winny
Bei mir im Dorf und auf meinem täglichen Weg zum Bahnhof gibt es zwei Zebrastreifen. Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass oft Autofahrer nicht anhalten. Es gibt zwar mehr ehrliche Autofahrer als Fahrer, die weiterfahren, aber wenn jemand einfach weiterfährt oder sogar noch beschleunigt, regt mich dass schon auf. Einige Autofahrer fahren auch sehr schnell auf den Zebrastreifen zu und bemerken erst im letzten Moment, dass dort jemand steht.
Wenn ich nicht immer abwarten würde, bis die Autos stehen, hätte ich vielleicht schon weniger schöne Erfahrungen gemacht. Vor allem in Bahnhofsnähe sind wahrschrinlich viele Fahrer gestresst und in Eile und wollen dann schnell zum Bahnhof oder nach Hause, aber wenn man dabei Zebrastreifen nicht beachtet, kann das wiklich schmerzvoll enden.
Hallo Sissi1,
ich kenne es von dort, wo ich herkomme, ehrlich gesagt auch so, dass man anhält, wenn jemand am Zebrastreifen steht. Wir wohnen allerdings auch in einer wirklich kleinen Stadt mit 13.000 Einwohnern, in der man auch hält, wenn Enten über die Straße laufen möchten,
Und wie einer meiner Vorredner schon sagte, hätte ich auch vermutet, dass dieses Problem des Nichtanhaltens eventuell eine Frage der Größe der jeweiligen Stadt sein könnte, denn wiederum im Stuttgarter Einzugsgebiet (und natürlich in Stuttgart selbst) kenne ich es durchaus so, dass man förmlich auf den Zebrastreifen springen und sein Leben riskieren muss, damit überhaupt mal bemerkt wird, dass man über die Straße gehen möchte. Dort habe ich selten erlebt, dass jemand anhält, um einen Fußgänger die Straße überqueren zu lassen.
LG,
moin!
Hi,
also ich bin auch gerade in der Fahrschule und da lernt man eh so wahnsinnig viele Regeln, die meine Eltern z.B. nicht mal kennen.
Ich laufe eigentlich immer über den Zebrastreifen, da musste auch schon mal so ein rase ne Vollbremsung hinlegen, damit er mich nicht überfahren hätte. Zumindest habe ich das früher gemacht, weil ich da immer dann dachte, dass er ja dann wenigstens Schuld ist. Allerdings ist das ja relativ blöd, denn das nützt mir ja nichts mehr wenn ich tot bin. Naja bei uns wird auch immer kräftig gerast, und ich laufe dann auch meist, wenn ich sehe da bremst einer gar nicht ab, extra langsam über den Zebrastreifen, damit er auf jeden Fall bremsen muss.
Ich hasse das, wenn Leute da einfach drüber brettern. Deswegen sind bei uns im Ort an manchen Zebrastreifen Videokameras angebracht, die filmen. Allerdings nur die, die in der Nähe von Schulen oder irgendwie auf einem wichtigen Schulweg liegen.
lg, weeedy
Hallo,
tja das kann schon gut möglich sein das das von der größe der Stadt abhängt, dennoch ist es nicht gerrechtfertigt, nur weil die Stadt größer ist einfach mal nicht anzuhalten. Ich komme aus Berlin und ich habe zu oft erlebt das die Autofahrer rüber gefahren sind. Ich bin ja nun selbst Autofahrerin habe aber erst seid 1Jahr mein Führerschein und mir wurde es regelrecht eingebläut von meiner Fahrschulleherin wenn ich ein Zebrastreifen sehe, langsamer fahren und aufjedenfall Bremsbereit sein.
Denn viele kleine Kinder werden übersehen die dann aber einfach über den Zebrastreifen rennen/laufen. Und ich kann es Kindern auch nicht krumm nehmen wenn sie mal nicht nach Rechts und nach Links schauen, denn gerade jüngere Kinder haben morgens andere Dinge im Kopf als auf den Verkehr zu achten und da ist es des Autofahrers Pflicht aufzupassen und gerade in den Hauptzeiten langsam zu fahren.
Ich habe mir jetzt mittlerweile schon angewöhnt, weil dort ums Eck 2 Grundschulen sind mit den kleineren Kindern gemeinsam die Straße zu überqueren, stelle mich dann auf die Straße und und halte beide Arme aufgestreckt bis die Kinder alle rüber gelaufen sind. Klingt zwar ein bisschen Lehrer mäßig, aber die Kinder sind bis jetzt sicher über die Straße gekommen, zumindest da.
Gruß
Hallo,
also ich wohne in einer Kleinstadt und bei uns halten die Autos auch so gut wie gar nicht an. Vor drei Monaten wollte ich über eine Zebrastreifen gehen und wurde dabei angefahren, weil dieses verdammte Auto nicht angehalten hat.
Ich bin dann zur Polizei um Anzeige zu erstatten und als die Fahrerin ausfindig gemacht wurde, kam die Ausrede, sie wäre beim Arzt gewesen und musste am FINGER genäht werden und wäre deshalb nicht ganz bei der Sache gewesen. Einfach idiotisch diese Ausrede. Zum Glück ist nichts weiter passiert, ein paar blaue Flecken und eine Prellung an der Hüfte, als ich auf die Bordsteinkante geflogen bin.
Aber es passieren an diesem Zebrastreifen öfters solche Unfälle, weil das eine Straße ist, auf der man zwar eigentlich nur mit 50 km/h fahren darf, die Meisten aber mit über 80 da durch fahren.
Hallo,
ich habe mittlerweile schon überlegt ob ich doch nicht mal bei der Polizei bescheid gebe, das die da mal Blitzen sollen und kontrollen.
Aber die lachen sich bestimmt Tod, wenn ich da anrufe und den das verklicker. In der Gegend ist das auch so, die haben da ein Tempo drauf, das möchte ich garnicht wissen, aber das kann es nicht sein, denn das ist der tägliche Schulweg von kleinen Kindern.
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18199-10.html