Wann spricht man bei einer DVD von einer Verleihversion?

vom 26.02.2012, 10:32 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen DVD auf Amazon fündig geworden. Ich kaufe mir die DVDs jedoch meist nicht über Amazon direkt, sondern über einen Drittanbieter. Zwar dauert dann die Lieferung manchmal etwas länger als über den Direktversand von Amazon, aber preislich sind die Angebote von Drittanbietern meist um mehr als die Hälfte billiger als das selbe Produkt, das durch Amazon direkt vermarktet wird. Ich schaue dann immer unter "Neu und gebraucht" und suche mir dort ein Produkt aus, indem ich die Beschreibung des Produktes, die Kundenbewertung und die Rezensionen genau durchlese. Gebrauchte Produkte kaufe ich aber trotzdem nie, eigentlich nur neue.

So bin ich auch diesmal fündig geworden. Es werden unter der Rubrik "Neu und gebraucht" DVDs von Drittanbietern angeboten, die teilweise um mehr als 5 € billiger sind als die von Amazon direkt. Und für die 5 €, die man beim DVD-Kauf spart, kann man sich häufig sogar noch eine DVD kaufen. Nun steht aber beim günstigsten Angebot mit 4,98 € (im Gegensatz dazu Direktverkauf über Amazon 9,99 €!) die Anmerkung, dass es sich um eine exklusive Verleihversion handelt. Jedoch ist das Produkt noch neu und in der Originalverpackung. Ich bin nun etwas ratlos was den Begriff "Verleihversion" betrifft. So etwas ist mir noch nie unter die Augen gekommen und ich kann mir darunter auch nichts vorstellen.

Kann man dieses Produkt etwa nur leihen und nicht kaufen, sodass man es für immer und ewig für sich hat? Was versteht man unter einer Verleihversion? Wann gilt eine DVD als Verleihversion? Kann man solche Verleihversionen ohne Bedenken kaufen oder würdet ihr eher auf eines der anderen Produkte zurückgreifen? Ich habe hier noch ein Angebot, dass genau 1 Cent mehr kostet, nämlich 4,99 €. Dieses scheint mir die Originalversion zu sein, allerdings steht in der Beschreibung, dass die DVD ohne Plastikverpackung geliefert wird. Die Verleihversion hingegen ist noch Original eingeschweißt. Handelt es sich bei der Verleihversion um eine Version, die sich vom Original unterscheidet? Es gibt ja auch so etwas wie Director Cut usw. Handelt es sich bei der Verleihversion also nicht um den Original Film? Wer kann mir näheres darüber erzählen? Welches Angebot würdet ihr wahrnehmen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warst du schonmal in einer Videothek? Einem Geschäft wo du dir für ein paar Euro DVD`s leihen kannst? In solchen Läden gibt es Verleihversionen, wenn du dir diese DVD kaufst kannst du sie für immer behalten, du bekommst sie zugeschickt und sie gehört dir. Allerdings musst du aufpassen, wenn die betreffende DVD z.B. eine Serie ist kann es sein das nur die Hälfte der Folgen als auf einer regulären DVD drauf ist, ich hatte mal den Fehler gemacht und eine günstige Stargate Atlants DVD bei einem Amazon marketplace Anbieter gekauft, diese DVD war eine Verleihversion und ich konnte die DVD nochmal kaufen, denn es heißt ja so schön: wer billig kauft kauft oft zweimal ....

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite in einer Videothek und der Anhang Verleihversion bedeutet einfach nur das dieser Film entweder vorher im Verleih war ODER dass dieser Film z.B. Trailer von anderen Filmen enthält.

» jenJen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,46 »