Tönung länger halten

vom 26.02.2012, 09:55 Uhr

Ich habe mir gestern eine Intensivtönung reingemacht, welche bis zu 24 Haarwäschen halten soll. Da ich die Farbe sehr schön finde, mir aber jeden 2. Tag die Haare waschen, geht die Farbe wieder relativ schnell raus. Da ich meine Haare nicht so oft schädigen will, möchte ich sie nicht so oft tönen und färben kommt gar nicht in Frage. Ich habe schon google durchforstet, aber ohne Ergebnis. Ich würde gerne ein Hausmittel haben, welches die Dauer der Farbe verlängert und was nicht zur Erblassung der Farbe führt.

Habt ihr selber Tipps oder Erfahrungen damit? Wie lange hält bei euch eine Intensivtönung?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hausmittel kenne ich nicht dafür. Ich benutze selbst seit gut einem halben Jahr nur noch Intensivtönungen, aber immer die gleiche Farbe. Da ich mir auch eher häufiger die Haare wasche, kenne ich dein Problem. Mir wurde empfohlen, gerade in der ersten Zeit nach dem Neutönen, nur spezielle Shampoo zu benutzen, was auch für coloriertes Haar entwickelt wurde. Ansonsten würde die Farbe relativ schnell wieder aus dem Haar gezogen werden. Die billigeren Shampoos halten hier allerdings relativ wenig von dem, was sie versprechen.

Es gibt da eine Pflegeserie, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin und die ich auch oft in der ersten Zeit nach dem Tönen benutze. Es handelt sich dabei um die "L´Oreal Serie Expert - Vitamino Color Shampoo & Masque Multi Pack". Das zieht die Farbe nicht so sehr aus den Haaren und kräftigt außerdem das strapazierte Haar durch Vitamine. Außerdem duftete es unheimlich gut. Es kostet allerdings eben auch ein bisschen mehr. Deswegen kann man es eigentlich auch nicht für jede Haarwäsche nehmen, wenn man sich alle zwei Tage die Haare wäscht, sondern eben nur die ersten 3 Mal oder so nach dem Tönen. Aber wenn man das so macht, hält es auch eine ganze Weile.

Ob Einbildung oder nicht, ich bin der Meinung, dass damit meine Farbe auf jeden Fall länger hält und auch intensiver bleibt und nicht so schnell ausbleicht. Ich muss jetzt nicht mehr ganz so oft nachfärben, denn sonst musste ich fast nach 2 Wochen schon wieder ran.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also Intensivtönungen benutze ich eigentlich nie. Ich nehme wenn dann nur so Tönungen, die nur einige Wäschen halten sollen, aber auch da ist es so, dass die Angaben auf der Packung sehr geschönt sind. Einen Rest von der Farbe hat man sicherlich so lange im Haar wie auf der Packung angegeben, aber nach ungefähr der Hälfte der angegebenen Waschungen geht die Farbe schon doll raus. Ich kenne nur den Tipp, dass man nach dem Tönen eine Essigrinse oder Essigspülung macht (und danach am Besten bei jeder Wäsche). Haushaltsessig genügt da und der fixiert die Farbe ein bisschen (abfärbende Klamotten legt man ja auch in Essig ein).

Ansonsten würde ich dir noch etwas anderes empfehlen. Gerade wenn du dir eh Sorgen um die Gesundheit deiner Haare machst, solltest du vielleicht Färben statt tönen und dann Naturfarben nehmen. Henna wäre beispielsweise eine pflanzliche Haarfarbe, die auch pflegt und je öfter du es nimmst, umso mehr sind deine Haar gepflegt (und nicht wie bei chemischen Produkten umgedreht). Henna gibt es ja auch in verschiedenen Tönen und nicht nur in rot. Im Reformhaus oder bei Alnatura bekommst du sicherlich auch noch andere Pflanzenhaarfarben, die gesünder sind und damit würdest du auch das erreichen, was du willst: die Haare werden nicht so geschädigt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Hausmittel kenne ich nicht dafür. Ich benutze selbst seit gut einem halben Jahr nur noch Intensivtönungen, aber immer die gleiche Farbe.

Ich hätte eine Frage. Wie oft machst du dir denn die Intensivtönungen rein? Ich versuche mich auf alle 3 Monate zu beschränken, da es sonst zu teuer wird und meine Haare kaputt macht.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verwende nach dem Tönen auch immer ein Shampoo für coloriertes Haar und muss sagen, dass dadurch die Tönung wirklich länger hält, ich kann jetzt zwar nicht genau sagen, nach wie viel Haarwäschen die Tönung dann raus ist, denn ich töne eben dann wieder nach, wenn ich entweder eine neue Farbe ausprobiere möchte oder die Tönung nicht mehr zu sehen ist. Aber ich kann jedem nur dazu raten ein solches Shampoo zu verwenden, denn dadurch hält nicht nur die Tönung länger, sonder das Haar wird auch mehr und besser gepflegt. aber ich würde auch jedem dazu raten, sich die Haare nicht allzu oft zu färben oder zu tönen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wirkliche Hausmittel gibt es da wohl nicht. Du kannst dir ein Shampoo kaufen, welches dann für coloriertes Haar ist und dann noch die entsprechende Farbe dazu. Allerdings glaube ich nicht, dass da wirklich so viel bringt, das wird das Ganze wohl nur minimal heraus zögern.

Ich habe mir früher auch öfters die Haare getönt, allerdings hat die Farbe bei mir auch nicht sonderlich lange gehalten. Sie war schon nach wenigen Haarwäschen nicht mehr so unbedingt schön und eben dann etwas "raus gewaschen". Meine Mutter hatte immer so ein Shampoo für coloriertes Haar verwendet und war damit auch einigermaßen glücklich. Sie meinte, dass die Farbe dann etwas länger anhält und nicht ganz so schnell ihre Intensität verliert. Ich habe das auch benutzt und war eben relativ zufrieden, aber wirkliche Wunder vollbringt es eben nicht.

Vielleicht kannst du ja auch mit Henna färben? Dann ist die Haarfarbe noch Pflege dazu und du kannst mit gutem Gewissen öfters färben und die Haare dann immer schön frisch halten. Ist aber eben auch ziemlich viel Arbeit und geht auch nur, wenn du eine bestimmte Farbe haben möchtest, da Henna meines Wissens nach beispielsweise keine Blondtöne hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mir meine Haare gerade frisch getönt habe, dann achte ich immer sehr darauf, dass icbhmir in den folgenden Wochen und eventuell auch Monaten die Haare nur mit einen speziellen Farbschutzshampoo von der Firma Dove wasche. Dies sorgt dafür, dass die Farbe sehr lange anhält und ein nicht so schnell verwäscht und ausbleicht.

Richtige Hausmittel kann ich dir keine empfehlen, da ich selbst keine kenne. Jedoch habe ich einen guten Rat für dich: wenn deine Haare gefärbt sind, dann solltest du so gut es eben geht auf das Glätten und Föhnen der Haare verzichten. Beides trocknet die Haare aus und schlechte Glätteisen sorgen dafür, dass die Haare sehr viel schneller ausbleichen. Hitzeschutz hilft dagegen auch nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge