Kleidung verändern nach Wunsch
Da ich meinen Kleiderschrank nun in- und auswendig kenne, da ich schon alle Sachen ein paar Mal an hatte, macht es mir einfach keinen Spaß mehr, damit rumzulaufen. Jedoch kann ich mir auch keine neue Kleidung bestellen oder kaufen, da sie zu viel kostet und ich keinen Massenkauf starten möchte. Deshalb hatte ich gestern die Idee, mein altes Kleid zu verändern. Ich habe mir einfach die Schere genommen und habe es zu einem kurzärmeligen Kleid gemacht. Als ich es danach noch mal anzog, sah es anders aus und ich habe mich wieder wohl gefühlt.
Habt ihr eure Kleidung auch schon mal "umgestylt" nach euren Wünschen? Wie liegen dort eure Erfahrungen?
Oft verschönere ich Hosen mit Nieten oder anderen schönen Dingen. Lange Hosen werden auch mal schnell zu kurzen umgestylt, was besonders dann Spaß macht, wenn man sie nicht abschneidet, sondern nur um näht. Diese Naht kann jederzeit wieder gelöst werden, sodass dann eine Lange Hose wieder zum Vorschein kommt. So etwas macht besonders Spaß! Eine andere Idee wäre, die Shirts um zu färben. Das kostet nicht viel Geld, aber das Oberteil ist auf einmal ganz anders. Das kann je nach Farbe gewählt werden, wie die Unterteile dazu passen. Auf dem Flohmarkt findet man viele Sachen, die dafür geeignet sind, um seinen Kleiderschrank umzustylen. Der größte Vorteil liegt darin, dass es wenig Geld kostet.
Deine Idee finde ich gut und ich kenne einige, die ihre Kleidung mit kleinen Kniffen und Tricks verändern. Zum Beispiel kann man durch andere Knöpfe auch schon viel erreichen. Bei einem Strickkleid sahen die Knöpfe nicht aus und diese gegen andere ersetzt, gaben dann gleich ein anderes und schöneres Bild.
Eine Freundin hatte ein schlichtes langes Kleid. Das sie sie dann vorne zipfelartig geschnitten, so dass es vorne kürzer war als hinten und man das Unterkleid sehen konnte, was farblich sehr gut passte. Meine Schwester hat sie eine Zeit immer Keile in die Jeans oder Cordhosen genäht, wenn sie ihr zu wenig Schlag hatten. Sie hat dann einfach die Naht aufgetrennt und ein Stück Stoff eingenäht. Das haben viele damals gemacht und es schon irgendwie flott und individuell aus.
Ich hatte mal ein Langarmtop, bei dem mir die Ärmel nicht gefielen. Noch dazu waren sie etwas eng und es sah einfach nicht so flott aus. Ich habe dann die Ärmel komplett abgetrennt. Das Top sah danach super aus und ich habe es dann gern und viel zu Discobesuchen getragen. Man kann auch mit Broschen und kleinen Ansteckern schon einiges verändern. Bei schlichten Kleidern geht das sehr gut und Broschen bekommt man schon schöne in den 1 Euro Läden.
Also einfach so die Schere nehmen würde ich nicht. Das dürfte dann schon etwas seltsam oder gar billig aussehen. Ich hatte aber mal ein zweifarbigen Shirt, was so aussah, als wäre sowieso noch ein langarmiges Top drunter und ein zweites Top drüber. Das war vor ein paar Jahren ja mal ganz modern. Da konnte man die Naht ganz einfach auftrennen und hatte dann statt dem langarmigen Top drunter eben nur noch das kurze. Das sah dann optisch auch besser aus und ich habe aus dem bereits unmodern gewordenen Tshirt wieder ein modernes gemacht.
Aus einem alten Kleid habe ich mal einen Rock gemacht. Das war allerdings schon ein Haufen Arbeit und nur mit mal eben ab schneiden war da leider nicht viel. Ich habe das selbstverständlich richtig mit der Nähmaschine arbeiten müssen. Das Ergebnis sah schon akzeptabel aus und konnte aber auch nur eine Verbesserung werden. Denn das Kleid war einfach mal viel zu groß und wenn ich nicht gerade 20kg zugenommen hätte, hätte es auch nicht mehr gepasst. So hatte ich wenigstens noch etwas davon und vor allem hatte ich einen Rock, den sonst keiner hatte.
Jeans kann man ja auch ganz einfach verschönern, indem man irgendwelche Strasssteinchen oder so aufklebt oder irgendwelche Sachen aufnäht. Ich finde sowas aber nicht schön und daher mache ich das nicht. Das würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn meine Lieblingshose ein Loch hat. Dann kann man sicherlich irgendetwas da drauf nähen, damit man sie wenigstens noch weiter anziehen kann. Aber sonst eher nicht.
Ich verändere Kleidung ziemlich oft, aber mit einfach abschneiden ist es bei mir selten getan und Steinchen aufkleben und solche Sachen ist auch nicht mein Stil. Es gibt natürlich immer mal wieder ein Teil, das ich im second hand Laden sehe und bei dem ich mir denke, dass es enger oder kürzer oder ohne Ärmel besser aussehen würde und dann ändere ich das zu Hause auch schnell, aber wenn ich mich an die Nähmaschine setzte habe ich eigentlich schon irgendwie den Ehrgeiz etwas interessantes und völlig neues zu machen, das dann mit dem Ausgangsteil nicht mehr so viel zu tun hat.
Ich habe letzten Sommer zum Beispiel ein großes Jeanshemd genommen und habe dann erst mal die Seitennähte aufgetrennt und die Ärmel abgetrennt. Dann habe ich einen Schnitt für ein Hemdkleid benutzt und habe es so wieder zusammen gesetzt. Da mir die Knöpfe nicht gefallen haben, habe ich anschließend jeden einzelnen mit Stoff bezogen, was am meisten Arbeit bei dem ganzen Projekt gemacht hat, und dann habe ich das Kleid noch unten in dunkelblaue Farbe getunkt um einen Farbverlauf von hell nach dunkel zu bekommen.
Man kann mit etwas Stoffresten und einer alten Hose einen Rock nähen. Dazu schneidet man die Hose unter den Taschen ab, sodass der Reißverschluss komplett erhalten bleibt. Dann näht man verschiedenen Stoff daran. Man kann Länge und Weite des Rockes beliebig variieren, weiß aber genau, dass er am Bund perfekt passt, sofern die Hose gepasst hat.
Eine weitere Möglichkeit ist das Bemalen von Sachen. Man kann zum Beispiel mit Acrylfarbe Muster, Streifen, Punkte oder Bilder malen. Wenn man sich mal mit Acrylfarbe vollgekleckert hat, merkt man, dass man das Kleidungsstück vergessen kann, denn die Farbe geht nicht wieder heraus. Diesen Effekt kann man auch nutzen, um Kleidung bunter zu gestalten, indem man sie eben extra bemalt. Sie hält auch richtig lange. Ich habe schon Voll- und Abtönfarbe benutzt, denn die gibt es in vielen schönen Farbtönen und deutlich preiswerter als Textilfarbe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181981.html