Hund täuscht Behinderung vor, um nicht laufen zu müssen?
Da ich die ganze Nacht noch nicht geschlafen habe, bin ich gerade eben noch mit meinem Hund raus gegangen. Bevor ich ins Bett gehe, gehe ich immer noch mit ihm eine kleine Runde, damit er sich noch einmal entleeren kann, bevor ich dann schlafen gehe. Als ich losgehen wollte, lag er eigentlich schon in seinem Körbchen, war aber wach. Er schien überhaupt keine Lust zu haben und stand dann auch nur widerwillig auf. Draußen trottete er dann eher lustlos neben mir her. Das kenne ich schon von ihm, denn hier hat es gerade geregnet und er kann Regen und Wasser im Allgemeinen nicht wirklich leiden - er ist ein merkwürdiger Labrador. Er vermeidet es auch grundsätzlich, in Pfützen zu treten und läuft großzügig drumherum. Wenn ich beim heimkommen nach einem Spaziergang im Regen die Haustür aufschließe, flitzt er ganz schnell unter das Vordach, damit er bloß nicht weiter nass wird.
Heute morgen hat er wohl erkannt, dass er zumindest um den Block gehen sollte, was nur ein ganz kurzer Weg von etwas mehr als einem Kilometer ist. Wir waren noch nicht weit gegangen, als er plötzlich anfing, etwas zu humpeln. Dazu muss ich sagen, dass er sich zwar vor kurzem eine Kralle ausgerissen hat, diese Verletzung aber bereits sehr gut heilt und er auch draußen keinen Schuh mehr tragen muss. Abgesehen davon humpelte er mit den Vorderpfoten und die Verletzung, die er hatte, befindet sich an einer Hinterpfote. Er schien sich auch nicht so recht dafür entscheiden zu können, ob er mit der linken oder rechten Vorderpfote humpeln sollte. Ich bin dann mit ihm umgedreht und das Humpeln war direkt wie weggeblasen. Auf dem Weg lag definitiv nichts. Durch die Straßenlaterne war es in dem Bereich sogar sehr hell und durch die nassen Steine hätte man eventuelle Unebenheiten oder herumliegende Sachen noch viel besser gesehen. Er hat auch nicht gefiept und die Pfoten sind auch nicht verletzt. Er ließ sich auch ganz normal anfassen, ohne dass es ihm weh tat.
Ich frage mich, ob mein Hund vielleicht einfach keine Lust hatte, im Regen noch herumzulaufen. Er hat recht am Anfang einen Baum angepinkelt und danach schien er eigentlich keine Lust zu haben, noch weiterzulaufen. Es gibt ja durchaus Hunde, die gut schauspielern können. Ich frage mich, ob er mir auf diese Weise einfach zeigen wollte, dass er nicht weitergehen möchte. Ich bin dann auch wieder mit ihm nach hause gegangen. Habt ihr so etwas ähnliches schon erlebt?
Du solltest das erst einmal mit dem Tierarzt besprechen, ob mit ihm wirklich alles in Ordnung ist. Wenn Du das ausschließen kannst, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Hund auch simulieren kann. Ich selber hatte das mit einem Pferd, welches ich vor Jahren besessen habe. Dieses wollte nach einer Weile auch nicht mehr laufen und fing an zu humpeln. Sobald man abgestiegen ist, lief er wieder völlig normal. Das hat er eine Zeit lang gemacht, bis ich das herausgefunden habe. Nachdem er gemerkt hat, dass er das mit einem nicht machen kann, hat er auch damit aufgehört. Aber jeder der das nicht wusste, den hat er einfach auf den Arm genommen mit seiner Show. Tiere sind nicht doof und wissen ganz genau, mit wem sie was machen können. Also erst gucken, ob alles in Ordnung ist und dann weißt Du, ob er simuliert oder nicht.
Als sich dein Hund die Kralle ausgerissen hatte, hat er ja sicher auch gehumpelt und du wirst dann auch erst mal nur kurz mit ihm raus gegangen sein. Er wird sich vielleicht gemerkt haben, dass du mit ihm zurück gegangen bist, wenn er gehumpelt hat. Es könnte wirklich ein Trick sein, damit du wieder umdrehst und er nach Hause ins Trockene kommt. Du kannst ja mal darauf achten, ob er das nochmal macht, wenn du mit ihm bei Regen nochmal abends raus gehen willst.
Mein Hund humpelt während des Spaziergangs auch hin und wieder mal. Das macht er ein kurzes Stück und dann läuft er wieder, als wäre nichts gewesen. Weh getan hat er sich dann auch nirgendwo und jault auch nicht. Wenn ich dann nachschaue, kann ich am Füßchen auch nichts finden. Es scheint von ihm einfach eine Angewohnheit zu sein. Wenn dein Hund das nochmal macht und du dir unsicher bist, kannst du ja mal einen Tierarzt nachschauen lassen. Dann weißt du ja ganz sicher, ob dein Hund einfach ein bisschen schauspielert, damit er nicht weiter laufen muss.
Ich würde erst einmal ein wenig abwarten und den Hund weiter beobachten, aber ich könnte mir schon ganz gut vorstellen dass dein Hund einfach nur simuliert hat weil er wieder rein gehen wollte. Das habe ich auch schon öfters gehört, aber selber noch nicht miterlebt. Vielleicht kann es ja wirklich sein, dass dein Hund sich kurz versprungen hatte oder in etwas getreten ist und das hat sich dann schnell ergeben oder er hat es als Grund genommen, um zu simulieren, aber bevor du diesen "Fall" abstempelst solltest du ein Paar Tage genau beobachten, ob dein Hund wieder zu humpeln beginnt und dann müsstest du wenn er wieder anfängt das ganze abchecken oder eben auch abchecken lassen.
Ich habe auch mal gedacht, dass mein Hund simuliert, aber er hatte dann wirklich was. Ich halte generell Hunde schon für so intelligent, dass sie durchaus dazu in der Lage wären, dass die schlussfolgern können, dass wenn sie ein Problem haben nicht laufen müssen. In der Regel fällt sowas dann auf, wenn die anfangen das Bein dann plötzlich zu wechseln oder wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dass sie sich dann ganz normal verhalten (also zum Beispiel nicht mehr humpeln).
Allerdings würde ich erstmal nicht davon ausgehen. Beobachte ihn lieber weiter und wenn er sich weiter so zeigt, dann solltest du auch mit ihm dringend zum Tierarzt gehen. Mein Hund mag Regen oder Schmuddelwetter allgemein auch nicht so, aber das zeigt er dann anders. Dann beeilt er sich nämlich mit seinem Geschäft und rennt regelrecht, damit er schneller wieder daheim ist. Und das Problem ist eben immer, dass Hunde nicht sagen können, was sie haben und wenn er sich wirklich was getan hat, dann kann das ja auch schlimmer oder gar chronisch werden und das wäre dann natürlich suboptimal.
Ich musste gerade erst einmal schmunzeln als ich deinen Bericht gelesen habe. Denn mein Hund gehört zu diesen Schauspielern, die humpeln kann, wenn sie keine Lust hat zu laufen. Sie hüpft dann sogar auf drei Beinen. Ich habe sie beim ersten Mal zum Tierarzt gebracht, aber der konnte nichts feststellen, zumal die Lahmheit wie weggepustet war. Mir ist dann sehr schnell aufgefallen, das sie es immer wieder mal vortäuschte, denn sobald man eine andere Richtung einschlug, war alles wieder in Ordnung.
Ich will jetzt nicht behaupten das es es bei deinem Hund genauso ist, aber er könnte durch seine Verletzung gemerkt haben, wie schnell du auf sein humpeln reagierst, und mit ihm wieder nach Hause gehst. Du solltest es weiter beobachten, und wenn du dir unsicher sein solltest, lieber noch einmal den Tierarzt aufsuchen.
Besonders Hunde sind als gute Schauspieler bekannt. Wenn sie meinen, keine Lust zum Gassi-gehen zu haben, oder zum Spaziergang, dann bemühen sie sich auch zu zeigen, wie schlecht es ihnen doch geht und dass man doch Rücksicht auf sie nehmen muss. Die großen bittenden Augen gucken so treuherzig und wenn das nichts hilft, dann kommt eben die Humpelei als letztes Mittel. Vielleicht sollten wir mal an uns selbst denken. Wenn es regnet, ist auch nicht jeder begeistert, nach draußen zu gehen und im Regen zu spazieren. Auch wenn dein Hund eigentlich ein Hund sein sollte, der das Wasser liebt, gibt es immer mal Ausnahmen, genau wie bei den Menschen. Wenn er keine Lust hat, im Regen lange zu laufen, akzeptiere seinen humpelnden Gang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181979.html