Schreck in der Nacht, Auto angefahren

vom 26.02.2012, 00:43 Uhr

Es war 23.12 Uhr als es vor gut einer Stunde schellte. Ich bin es nicht gewohnt, dass um diese späte Stunde noch jemand kommt. Vor der Wohnungstür standen zwei junge Frauen. Eine der beiden fragte zaghaft, ob der Wagen gegenüber mir gehörte. Sie hätte ihn beim Zurückfahren angestoßen. Wir sind mit der Taschenlampe, Bleistift und Papier bewaffnet mit auf die Straße gegangen. Es sind an der vorderen linken Seite ziemliche Kratzer entstanden. Ob noch eine Beule hinzukommt, konnte im Dunklen nicht festgestellt werden. Der Vater war schon angerufen worden und kam ebenfalls, da er nur ein paar Häuser weiter wohnt.

Nun fängt wieder einmal das ganze Theater mit der Werkstatt und der Versicherung an. Ich hätte mir einen besseren Ausklang des Tages gewünscht. Immer gibt es neuen Ärger mit Autofahrern, die nicht aufpassen. Dieses Mal war es ein Führerschein-Neuling. Seid ihr auch sauer, wenn so etwas passiert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Solche Dinge passieren mir beim Parken regelmäßig - natürlich befinde ich mich dabei aber kaum in der Position des Opfers, also nicht falsch verstehen ;) Wegen meines Berufes parke ich täglich am Rand von verschiedenen engen innerstädtischen Straßen. Das führt am Ende dazu, dass ich mindestens zwei Mal pro Jahr ein paar neue Kratzer oder eine Delle im Auto habe. Wenn ich mich wie du wirklich um alles selbst kümmern müsste, dann würde mich dies auch verdammt nerven und irgendwann wäre es mir zuviel.

Tatsache ist aber, dass ich eine Full-Service-Kasko und eine KFZ-Rechtsschutzversicherung besitze - beide zusammen ersparen mir in der Regel jegliche Arbeit, Mühe und Ärgernis. Nicht nur wird mir mein Auto für die Reparatur abgeholt, ich erhalte im Umtausch auch einen Leihwagen direkt vor die Haustüre gestellt. Die KFZ-Rechtsschutz hingegen kümmert sich nicht nur um alle rechtlichen Aufwände, wie zum Beispiel Sachverständige etc, sondern regelt auf Wunsch auch alle aussergerichtlichen Bemühungen, wie die Kommunikation mit der Versicherung.

Im Schadensfall verringert sich meine Betätigung oft auf nur ein paar Telefonanrufe und den einen oder anderen eingeschriebenen Brief. Natürlich kostet so ein Versicherungspaket auch nicht gerade wenig, schließlich verwende ich meinen Privatwagen aber auch im Beruf, weswegen ich das nicht aus der eigenen Tasche bezahlen muss.

Jedes Mal wenn ich so etwas im Freundeskreis höre oder lese, bin ich immer wieder aufs Neue froh, dass ich es so gut habe. Über die kleinen Unfälle selbst ärgere ich mich aber kaum, denn das ist meinem Vater das ein oder andere Mal passiert und auch ich habe schon mal jemandem eine Autotür verbogen, weil ich mein neues größeres Auto noch nicht zu 100 Prozent im Griff hatte.

Ich denke, dass diese kleinen, aber ungefährlichen Unfälle für den durchschnittlichen Autofahrer sogar ganz gut sein können. Immerhin lernt man dadurch im Straßenverkehr besser aufzupassen. Eine Delle beim Einparken ist doch zehnmal besser als ein Unfall auf der Autobahn, oder?

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fand eines Morgens an meinem Auto mal seitlich abgeplatzten Lack. Es sah so aus, als hätte jemand die Tür seines Wagens beim Aussteigen gegen das Auto geknallt und so ein Stück Lack zum Absplittern gebracht. Wer das war, weiß ich allerdings nicht. Mit dem Lackfläschchen habe ich dann fix darüber gepinselt, man sieht es noch etwas, aber damit kann ich leben.

Nun ist es mir vielleicht auch nur deswegen so egal, weil es sich um ein altes Auto handelt, das ohnehin nicht mehr so frisch aussieht. Hätte ich hingegen einen schicken Neuwagen wäre das vielleicht etwas anderes. Wobei ich mir vielleicht – insofern keine Beulen entstanden sind – auch dann nicht die Mühe machen würde, den Wagen in die Werkstatt zu geben. Vielleicht würde ich eher mal schauen, ob es nicht in meinem Bekanntenkreis jemanden gäbe, der etwas professioneller als ich den Lack auftragen kann oder es im Zweifelsfall wieder selbst machen, aber mit mehr Liebe zum Detail.

Denn in der Werkstatt steht das Auto erstmal ein paar Tage und die machen eigentlich auch mehr als nötig, indem sie das beschädigte Teil ausbauen und komplett neu lackieren etc. Auch der Aufwand mit der Versicherung wäre mir zuviel. Da es mir in meiner Fahranfängerzeit auch passiert ist, dass ich mal engen Kontakt zu anderen Wagen hatte – allerdings ohne großartige Kratzer zu hinterlassen – hätte ich auch etwas Mitleid mit den beiden späten Gästen gehabt. Wahrscheinlich hätte ich mit von den beiden eine kleine Entschädigung geben lassen – vielleicht 100 EUR – und dann keine weitere Schadensabwicklung verlangt, um denen auch eine Heraufstufung ihrer Versicherung zu ersparen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meinem Partner ist das mit seinem früheren Auto auch mehrmals passiert. Einmal stand er am Bahnübergang, weil die Schrank runter gingen oder jemand vor ihm abbiegen wollte. Er schaute noch in den Rückspiegel und sah einen Kleinbus hinter ihm. Er wusste direkt, dass der nicht mehr rechtzeitig anhalten kann und ist dann schon mal von der Bremse gegangen, um den Aufprall etwas zu mindern. Der Mann fuhr ihm dann auch wirklich hinten drauf und es kam schnell raus, der getrunken hatte und mein Freund informierte dann die Polizei, die auch kam.

Dann im Winter vor ca. 2 Jahren stand das Auto meines Freundes seitlich am Bürgersteig vor unserem Haus. Es klingelte dann auch abends und ein junger Mann stand dort, der fragte ob es unser Auto sei und das er hinein gerutscht wäre. Es war sehr ärgerlich, da es nun das zweite Mal war und der Wagen vorher nicht einen Kratzer hatte. Durch den ersten Unfall hatte er Macken an der Stoßstange hinten und die Farbe war aufgeplatzt. Beim zweiten Unfall hat er eine längere Delle und einen langen Kratzer an der Seite abbekommen. So etwas ist natürlich immer ärgerlich. Aber die wenigsten Unfälle sind absichtlich passiert. Ich bin jetzt froh, dass unsere Autos auf unserem Grundstück stehen, wo niemand einfach so rein fahren kann. Der Unfall im Winter ist auch nur passiert, weil wir hier in der Straße sehr hoch der Schnee lag und kein Räumdienst da war. Und der Fahrer war auch anscheinend nicht der Beste.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Uns ist dies auch schon mal passiert, allerdings ein wenig anders. Wir stellen unser Auto meistens vor die Haustür auf die vorhandenen Parkplätze ab und lassen das Auto dann auch meistens über Nacht dort stehen. Eines Nachts hörten wir zwar das sich ein paar Jugendliche in der Straße etwas randalierten, dachten aber nie das sie gerade unser Auto demolierten. Auch die Alarmanlage unseres Autos ging nicht an. Als wir dann am nächsten Morgen auf gestanden sind und zum Auto gegangen sind, haben wir e gesehen. Die Jugendlichen schienen ihre Fahrräder gegen unser Auto geschleudert zu haben, da unsere ganze rechte Seite demoliert war und wir Reifenspuren von Fahrrädern vernommen hatten. Da wir diese nun nicht gefasst hatten, blieben wir auf die Eigenbeteiligung von 500 Euro sitzen. Der Gesamtschaden belief sich auf über 2500 Euro. Ich finde dies unmöglich.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vielleicht betrachtest Du das Ereignis mit ein klein wenig Abstand ja auch etwas realistischer. Denn immerhin hattest Du ja auch Glück im Unglück. Trotz der späten Zeit hat sich die junge Frau getraut bei Euch zu klingeln und das Malheur zu beichten. Wenn Du es realistisch betrachtest ist das auch nicht selbstverständlich und wie wahrscheinlich wäre es denn gewesen, dass der Verursacher des Schadens unerkannt entkommen wäre und Ihr auf dem Schaden sitzen geblieben wärt?

Natürlich kenne ich ähnliches auch. Da fuhr mir eine Dame auf mein Auto, nachdem ich an einem gut sichtbaren Stop-Schild anhielt und meinte nur, dass sie dachte, ich würde gleich weiter fahren, weil das alle so tun. Ein anderes Mal entdeckte ich an meinem Auto eine sehr tiefe Beule, von der ich heute noch denke das die Person, die diese Beule verursacht hat kein Fahrzeug mehr führen dürfte, da sie stark in ihrem Hör- und Sehsinn eingeschränkt sein muss, wenn sie nicht mitbekommen hat, dass sie die Beule verursacht hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein. Ich freue mich immer unheimlich darüber, wenn mein Auto angefahren wird. Natürlich ist man da sauer oder zumindest nicht erfreut. Man hat ja doch eine ganze Menge dann zu erledigen, muss in die Werkstatt und hat vielleicht sogar ein paar Tage lang sein Auto gar nicht und ist auf die öffentliche Verkehrsmittel oder ein Mietauto angewiesen. Da kann ich mir doch wirklich schöneres vorstellen. Zumal man von Außen manchmal den richtigen Schaden gar nicht sieht.

Ich betrachte mein Auto, auch wenn es bald 3 Jahre alt wird, ja auch immer noch als neu, weshalb mich wirklich jeder auch noch so kleine Kratzer unheimlich ärgert. Am schlimmsten finde ich es aber, wenn ich mal wieder mein Auto kontrolliere und etwas feststelle. Viele Leute melden sich nämlich nicht und fahren dann einfach weg. Erst letztens muss ein Fahrradfahrer mit der Pedale gegen mein Auto gekommen und einfach weiter gefahren sein. Da ist jetzt auch ein wunderschöner Kratzer, der im Grunde nur dazu passen würde.

So gesehen kannst du im Grunde froh sein, dass sie sich gemeldet haben, da das leider keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein scheint. Viele sind sie wohl gar nicht bewusst, dass sie da Fahrerflucht begehen was hoch bestraft werden kann. Du bleibst wenigstens jetzt nicht auf den Kosten sitzen und das ist ein kleiner Grund zum freuen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Natürlich ist es immer ärgerlich wenn etwas kaputt geht, vor allem wenn die Schuld bei Anderen liegt. Aber ich finde, die beiden Frauen waren doch sehr nett und haben direkt Bescheid gesagt. So etwas kann doch einfach mal passieren und ich würde mich da nicht zu sehr aufregen und ärgern.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicherlich ist es ärgerlich, noch dazu, wenn man mitten in der Nacht dann rausgeklingelt wird. Aber sieh doch einfach das Positive an der Sache. Denn der Verursacher hat sich immerhin gleich bei dir gemeldet. Wie viele Parkrempler fahren einfach weg? Ich selbst habe es schon am Tag erlebt und das obwohl die Fahrerin bemerkt hat, dass ich sie dabei beobachtet habe. Die Anzeige durch den Halter war ihr damals gewiss und dieser froh, das jemand das ganze bezeugen konnte.

Am Ende kannst du wirklich sagen, das du dabei Glück im Unglück hattest, denn du bekommst die Instandsetzung deines Fahrzeuges bezahlt und musst es nicht selbst übernehmen, weil der Verursacher sich eben bei dir gemeldet hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ganz ehrlich gesagt kannst du doch froh sein das die beiden Frauen noch so spät bei dir geklingelt haben, um den Schaden zu melden. Die beiden hätten auch einfach so davon fahren können, vor allem weil es schon dunkel war und sie wohl auch keiner dabei beobachtet hat. Die meisten Autofahrer hauen doch einfach ab bei so einer Bagatelle, manchmal sogar wenn sie dabei beobachtet werden, und man sitzt dann auf dem Schaden.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge