Ist Berühmtheit immer vorteilhaft oder doch eher nachteilig?
Eine jede oder auch jeder träumt ja sicherlich davon einmal möglichst berühmt und hofiert zu werden. Nur frage ich mich ob es denn wirklich so erstrebenswert ist berühmt und ein Promi zu sein. Ist es doch meist ein hoher Preis den man dafür zahlen muss. Das Privatleben tendiert sicherlich gegen null und man wird in ein Schema und Korsett gepresst, was einem vielleicht auch die Luft zum atmen nimmt.
Wer von euch wäre denn gern und zu welchem Preis berühmt und begehrt und würde auch alle mitunter unliebsamen Begleiterscheinungen in Kauf nehmen? Meint ihr dass die Vorteile überwiegen und man die Nachteile eher vernachlässigen sollte? Oder würden sich so manche Berühmtheiten nicht doch klammheimlich nach einem kleinbürgerlichen Leben zurück sehnen?
Berühmt zu sein ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Man ist immer auf der Flucht vor den Journalisten, die eine Exklusivstory wittern. Dann schon lieber völlig unbekannt sein und ein Leben führen, für das man keine Rechenschaft leisten muss.
Ich möchte nicht berühmt sein. Ich glaube das bringt viele Nachteile mit sich. Man kann auch gutes Geld verdienen in dem man sich bildet und einen guten Abschluss hat, dafür benötigt man keine Berühmtheit. Ich könnte dem Druck sicherlich nicht stand halten. Ständig müsste man an Ort und Stelle sein und jeder noch so kleine Patzer kommt direkt ans Licht. Man kann einfach nicht mehr die sein die man war und muss immer top gestylt und schick sein.
Das wäre gar nichts für mich und ich brauche keine Fans oder sonstiges. Ein ganz normales Leben reicht doch vollkommen aus, so sehe ich das zumindest.
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die Nachteile fast immer überwiegen. Es kommt allerdings darauf an, welche Ziele man verfolgt. Nun gibt es eben Menschen, die möchten dass man ihre Werke schätzt und bewundert und sie mag, sei das nun Musik, Bilder oder Literatur. Für diese Menschen ist es natürlich ein wesentliches Lebensziel, berühmt zu werden denn wie sonst sollten sie ihre Werke veröffentlichen? Es gibt kaum Künstler die dies auf andere Art und Weise machen, der ''normale'' Weg ist stets der, dass es gilt so berühmt wie möglich zu werden, damit man eine große Gruppe von Menschen erreicht, die dann auch Geld für einen ausgeben. Genauso ist das etwa bei Forschern und dergleichen, die ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen wollen, auch hier bewirkt Berühmtheit viel, speziell wenn es darum geht Sponsoren zu finden. Berühmtheit kann also durchaus nützlich sein, es kommt nun mal darauf an, was man möchte.
Für mich wäre das allerdings absolut nichts. Ich würde niemals wollen, dass ich in allen möglichen Magazinen abgedruckt und im Fernsehen gezeigt werde. Das erste was mich dabei stören würde, wäre schon allein die Tatsache, dass man mich ''fotoshopt'', ich will nicht, dass man Dinge wie Muttermale oder dergleichen an mir retuschiert, weil sie nun mal zu meinem Wesen gehören und nur weil mich das hübscher macht und ich so eher dem Schönheitsideal nahkomme, das von unserer Gesellschaft angestrebt wird, will ich nicht verändert werden. Pech, ich habe nun mal ein Muttermal und da bleibt es auch! Mich würde stören, dass man sich als berühmter Mensch einfach vielfach der Maße beugen muss, zunächst einmal fängt das schon dabei an, dass man erst gar nicht berühmt wird, wenn man etwas wirklich neues, innovatives und interessantes hervorbringt (damit sind speziell Bereiche wie Musik und Literatur gemeint), weil Menschen nun mal nichts neues hören wollen, ihnen ist es lieber mit dem Einheitsbrei vorangegangener Künstler konfrontiert zu werden, immer das gleiche und das gleiche, niedriges Niveau und wenig Anspruch, das gefällt der Maße!
Schon alleine diese Tatsache würde mich schrecklich nerven, denn ich würde mich nicht anpassen wollen und es ist nun mal leider viel zu oft so, dass man erstmal etwas herausbringen muss, was Anklang findet und gut ankommt, bevor man etwas versucht, was neu ist, damit es überhaupt minimal gewürdigt oder überhaupt beachtet wird. Schlimmer für mich wäre aber dennoch die Tatsache, dass man als berühmter Mensch nun mal auch präsent sein muss und ich bin nicht der Typ Frau, der sich abhungert um in irgendwelche Kleidungsfetzen berühmter Designer zu passen um diesen dann auf irgendeiner Gala vorzuführen, wo man dann damit abgelichtet wird. Ich will mich nicht auf diese Weise vor anderen präsentieren, aber es gehört meist zum Berühmt sein dazu.
Vorteile hat es ehrlich gesagt wohl eher wenige. Wenn man nun bestimmte Ziele verfolgt, wie eben seine Werke zu veröffentlichen und unter die Menschen zu bringen, dann hat man das mit der Berühmtheit vermeintlich erreicht oder sich den Weg dahin auf jeden Fall vereinfacht. Berühmtheit bedeutet allerdings auch nicht unbedingt Geld, es gibt auch so manch eine Berühmtheit, die an sich nun mal leider nicht viel mehr verdient, als der ''Normalo''. In vielen Fällen aber bedeutet Berühmtheit Geld und das ist natürlich auch ein Ziel sehr vieler Menschen. Um viel Geld zu verdienen muss man aber nicht berühmt sein, ausreichende Bildung kann vermutlich deutlich zuverlässigere Einnahmequellen freilegen. Deshalb ist Berühmtheit in einigen Fällen fast schon sowas, wie '' ich kann sonst nichts'' was natürlich jetzt nicht böse gemeint sein soll.
Berühmtheit bedeutet doch eigentlich nur, dass man von anderen Menschen bewundert, anerkannt wird. Und das von einer schon größerer Masse. Bedeutet also diese Aufmerksamkeit von anderen Menschen, dass man selber einen höheren Wert besitzt? Der Mensch ist ein soziales Wesen und fühlt sich gut, wenn er Aufmerksamkeit von anderen Wesen bekommt. Jedoch ist meist diese massenhafte Aufmerksamkeit auf den einzelnen selbst meist mit vielen, psychischen Nachteilen verbunden.
Auf den ersten Blick klingt es immer verlockend, auf den zweiten Blick aber ist es gar nicht mehr so toll. Auch das "berühmt sein" wird für die- oder denjenigen zur Routine und verliert an der anfangs gespürten Attraktivität. Mit Berühmtheit sind auch viele Verpflichtungen verbunden, die du anderen gegenüber hast. Alleine berühmt wirst du nicht. Es sind immer andere da, die als Verstärker gelten, die dir erst ermöglichen, von der Masse gesehen und gehört zu werden.
Für den Konsumenten sieht es immer so aus, als würde der Berühmte absolut autonom agieren. Dabei sitzt er in einem tief verstrickten, voneinander abhängigen Netz.
Vorteile davon, berühmt zu sein, sind im Zweifel, dass man so einiges an Geld verdient und zu coolen Partys und Events eingeladen wird. Das sind Dinge, die durchaus nicht zu verachten sind.
Dem stehen jedoch sehr viele Nachteile gegenüber, von denen hier auch schon so einige genannt wurden. Am schlimmsten würde ich persönlich den Verlust des Privatlebens einstufen. Egal, wohin du gehst, egal was du machst, immer besteht die Gefahr, von Paparazzi verfolgt zu werden. Hinzu kommt, dass du dir in der Öffentlichkeit keine Fehler mehr erlauben darfst, da diese sofort vor einem Millionenpublikum breit getreten werden.
Ein weiterer Nachteil am Berühmtsein ist die Tatsache, dass man immer wieder mit fiesen Kommentaren bombardiert wird und das Lügen über dich verbreitet werden. Nicht umsonst sagen viele Prominente, dass sie niemals wieder den Fehler machen werden, sich selber zu googeln. Sobald man in der Öffentlichkeit steht, wird dein Charakter, dein Äußeres und dein Verhalten unter die Lupe genommen und jede Schwachstelle kritisiert. Mir persönlich wäre dies das viele Geld nicht wert. Lieber werde ich dann reich aber gänzlich unbekannt - das scheint mir die perfekte Lösung zu sein!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht davon träume, berühmt zu sein. Mir ist mein Privatleben und meine Ruhe unheimlich wichtig. Mit beidem ist es vermutlich vorbei, wenn man eine gewisse Berühmtheit erlangt. Deswegen denke ich für mich auch, dass es so toll nicht ist, berühmt zu sein. Natürlich verdient man mehr Geld und ist auch beliebt bei den Fans. Aber die Fans kennen einen doch nicht wirklich. Ich muss sagen, dass ich mit meinem Leben so schon zufrieden bin, ohne berühmt zu sein.
Berühmt wäre ich gerne insofern, dass ich mein Geld mit meinem Namen verdiene. Also beispielsweise als Buchautorin oder soetwas. Da stellt man ja nicht sein Gesicht zur Schau, sondern das, was man geschaffen hat.
So würden einen die Leute auf der Straße auch nicht ständig erkennen, was ich als sehr störend empfinden würde. Mal abgesehen von den ganzen nervigen Paparazzis und Null Privatleben ist das auch sehr gefährlich. Ob Groupies oder einfach psychisch gestörte Neider, Verrückte, die berühmten Leuten ans Leder wollen, gibt es genügend.
Ich denke Berühmtheit hat auf jeden Fall seine Vor- und Nachteile, wie fast alles auf dieser Welt. Wenn man berühmt ist, hat man so viele Möglichkeiten, so viele Türen stehen einem offen. Man kann so viel erreichen, indem man einfach seinen Namen nennt und die Menschen bieten dir alles an, was du willst. Auf den ersten Blick scheint Berühmtheit das Beste zu sein, was einem passieren kann. Zunächst scheint alles besser.
Doch wenn man die Sache genauer betrachtet, merkt man, wie viele Nachteile es bringen kann, berühmt zu sein. Paradebeispiele gibt es genug in der Promiwelt, die einem genau diese Nachteile demonstrieren. Ich denke, die größte Einschränkung, die Berühmtheit bewirkt, ist die Einschränkung der Privatsphäre. Man wird ständig verfolgt, rund um die Uhr sind Kameras hinter einem her. Die Menschen reißen sich um Informationen über das Privatleben einer berühmten Person und verlieren jeden Respekt, um an diese Informationen zu gelangen.
Ein weiterer schwerwiegender Nachteil des Berühmtseins ist, dass berühmte Menschen in der Öffentlichkeit nicht mehr sehr sicher sind. Davon muss man leider ausgehen, da es auf der ganzen Welt Menschen gibt, die sich aus Neid oder irgendwelchen anderen Gründen zu grausamen Taten entschließen. Natürlich und zum Glück kommt dies nur sehr selten vor, aber die meisten Menschen wissen ja, wie zum Beispiel John Lennon ums Leben gekommen ist. Die Unberechenbarkeit der Leute ist das, worum wir uns alle Sorgen machen sollten. Unter uns allen vor allem berühmte Menschen.
Als Kind und Jugendliche habe ich desöfteren davon geträumt, Karriere zu machen und berühmt zu sein. Mittlerweile hat sich das geändert. Ich erkenne darin so viele Nachteile, dass es den Vorteil nicht wert ist. Man muss sich vorstellen, man steht andauernd im Rampenlicht. Ganz belanglose Dinge, die man tut, werden in der Presse breit getreten. Auch für die Familie eines Prominenten, allem Voran für die Kinder, muss es sehr schlimm sein, immer im Rampenlicht zu stehen, zumal sich diese ja nicht für ein Leben in der Öffentlichkeit entschieden haben.
Es gibt zwar Prominente, die das sehr gut im Griff haben, und ihre Kinder einfach schützen, allerdings kann man diese an einer Hand abzählen. Alles in Allem geraten die meisten Prominenten schnell in die Suchtfalle. Bevor ich mich und meine Familie durch ein Leben im Rampenlicht ruiniere, bin ich lieber anonym und dafür arm wie eine Kirchenmaus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181970.html