Urlaub immer wieder am gleichen Ort?

vom 25.02.2012, 23:17 Uhr

So wie es Orte gibt, zu denen man nie wieder hinfahren oder hinfliegen würde, gibt es bestimmt auch Urlaubsorte, wo man immer wieder Urlaub machen würde und es einem auch egal ist, ob man da schon zig mal gewesen ist und jedes Jahr Urlaub macht. Gibt es für euch einen Urlaubsort, an dem ihr immer wieder Urlaub machen würdet und wo ihr auch schon mehr als zwei oder dreimal gewesen seid?

Warum zieht es euch immer wieder an diesen Ort und warum reizt es euch nicht an einem anderen Ort Urlaub zu machen? Was ist so besonders an diesem Ort, dass ihr immer wieder hinfahrt oder hinfliegt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Eltern machen seit fast zwei Jahrzehnten jedes Jahr im Spätherbst einen Badeurlaub in Zypern. Wenn es bei uns in Österreich schon gegen Null Grad geht, ständig nur schlechtes vorwinterliches Wetter herrscht oder es vielleicht sogar schon das erste Mal geschneit hat, dann tut so ein ein- oder zweiwöchiger Abstecher ans Mittelmeer ganz gut. Erstens ist es im Oktober und November nicht mehr so unerträglich heiß und zweitens kann man den Badeurlaub außerhalb der Hauptsaison dann auch wirklich genießen.

Mich interessiert ein solcher Urlaub voller Untätigkeit in meinem Alter noch nicht, eher wähle ich meine Reiseziele nach anderen Kriterien. Wenn es sich zeitmäßig ausgeht, dann versuche ich im Winter eine Woche in irgendeinem anderen Wintersportort in den Alpen zu verbringen - denn immer das dasselbe heimische Skigebiet kann auch öde sein. Leider hat es dazu in den letzten paar Jahren nicht mehr so regelmäßig gereicht, dafür habe ich im Sommer aber genug Zeit, um mich kulturell etwas zu bilden. Städtereisen haben mich immer interessiert, aber auch einige Rundreisen in interessanten Gebieten habe ich schon hinter mir. Natürlich nehme ich gerne den einen oder anderen vereinzelten Tag zur totalen Entspannung mit, meistens ergibt sich das aber erst kurzfristig.

Ich war (damals noch mit meinen Eltern) einige Male in schweizer Skigebieten, darunter auch mehrere Male am Matterhorn und in St. Moritz, selbst hat es mich bisher aber jedes Jahr in ein anderes Gletscherskigebiet in Österreich und Italien gezogen. Auch während der Sommermonate habe ich bisher kein Urlaubsziel auch nur einmal wiederholt, dafür gibt es einfach noch zuviel neues zu entdecken.

Vielleicht werde ich mich mal so fühlen wie meine Eltern, momentan habe ich aber im Alltag schon genug Monotonie, da benötige ich das nicht auch noch in meiner Freizeit und im Urlaub.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin eigentlich eher der Typ dafür, den Urlaub immer an anderen Orten zu verbringen, weil ich noch so viel von der Welt sehen möchte. Aber natürlich hat es auch Vorteile, immer wieder an den selben Ort zurückzukehren. Zum Beispiel habe ich das Gefühl, die Erholung setzt schneller ein, weil man sich nicht erst neu orientieren muss, sondern sich schon auskennt.

Der einzige Ort, den ich immer wider besuche, ist Keszthely in Ungarn. Dort habe ich mit meinen Eltern Urlaub gemacht, als ich vielleicht 5 oder 6 Jahre alt war. Die Familie, die uns damals die Ferienwohnung vermietete, wurde sehr schnell zu Freunden von uns, so dass wir alle paar Jahre mal dort hinfliegen oder -fahren. Es ist eigentlich schön, an den Ort zurückzukommen, zu schauen, was sich verändert hat und bekannte Gebäude und Geschäfte wiederzusehen. Aber wirklich jedes Jahr nur immer an einen bestimmten Ort zu fahren, könnte ich mir für mich nicht vorstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir fahren jeden Sommer an den Chiemsee, auf den gleichen Campingplatz. 2007 habe ich meinen Mann kennengelernt und schon nach 2 Monaten wollten wir das erste Mal gemeinsam in den Urlaub fahren. Da mein Mann Berge liebt entschieden wir uns für den Chiemsee. Und dieser Urlaub war so besonders, dass es uns jetzt jeden Sommer an den Campingplatz zieht.

Zum einen ist Bayern ohnehin wahnsinnig toll und der Chiemsee hat viel zu bieten. Wir finden jedes Jahr schöne neue Aktivitäten und selbst mit Kind gibt es ein großes Angebot. Das Wasser ist super sauber und lädt zum Schwimmen ein und der Campingplatz ist ebenfalls super gepflegt und die Leute kennen uns inzwischen schon.

Auch im Winter waren wir nun schon 3 Mal am Chiemsee, da wir einfach nicht mehr bis zum Sommer warten konnten und egal in welcher Jahreszeit man hinfährt, es gibt immer viel zu sehen und zu erleben. Ich finde den See mit den Aktivitäten rundherum wesentlich schöner als einen Strandurlaub, da man einfach mehr machen kann und sich rundum wohl fühlen kann.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese typischen faulen Strandurlaube, die im Sommer ca. zwei bis drei Wochen dauern und die viele Menschen meinen, wenn sie von Urlaub sprechen, könnte ich mir nicht mal als einmalige Geschichte vorstellen, von daher gibt es dann natürlich auch keine Wiederholung.

Aber ich habe für Kurzurlaube schon oft die selben Städte mehrmals besucht. Ich habe im Urlaub keine Lust von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu hetzen und lasse mir lieber Zeit, schaue mir die Dinge genau an und mache vielleicht auch ein paar Bilder. Folglich gibt es auch beim dritten oder vierten Besuch noch neue Dinge für mich zu entdecken. Und das kulturelle Angebot ändert sich ja eh, also es gibt neue Theaterstücke, Konzerte, Musicals, Ausstellungen und so weiter.

Wenn ich DEN perfekten Wintersportort gefunden hätte würde ich dort sicher auch gerne immer wieder Urlaub machen, denn da liegen die Prioritäten ja auf dem Sport und nicht auf dem Kennenlernen von Land und Leuten. Aber im Moment bin ich da auch noch am ausprobieren und bin bis jetzt nicht an einen Ort zurück gekehrt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich könnte auch immer wieder Urlaub an dem gleichen Ort verbringen. Ich bin ein absoluter Fan der Bretagne und ich würde am liebsten jedes Jahr wieder dorthin fahren. Da ich gerne segele, liegt mir dieses Urlaubsziel auch recht nahe. Auch mag ich die Mentalität dort. Aber ich variiere immer und suche mir immer, wenn ich dorthin in Urlaub fahre ein anderes Fleckchen Erde am Meer aus und ich bin während dem Urlaub auch recht aktiv, So klassisch faule Sommerurlaube mag ich nicht sonderlich, mich zieht es auch eher in kühlere Gegenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich fahre gerne in den Urlaub und wenn mir mal ein Reiseziel sehr gut gefällt, dann kommt es bestimmt auch mal vor, dass ich dann auch wieder dort hin fahre oder fliege, aber ich wechsle schon mal die Orte, Länder oder Städte, denn immer das gleicht möchte ich auch nicht sehen und erleben, aber während eines Urlaubs hat man ja vielleicht auch nicht alles gesehen und dann würde auch ich wieder dort hin zurückkehren um einen zweiten oder sogar dritten Urlaub dort zu verbringen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war bisher an keinem Urlaubsort ein zweites Mal und ich denke auch nicht, dass das in der Zukunft allzu schnell passieren wird. Zwar gab es Orte, die mir wirklich extrem gut gefallen haben, bei denen ich dann direkt nach dem Urlaub immer dachte, dass ich dort unbedingt mal wieder hinmöchte, aber dazu ist es dann doch nie gekommen. Denn es gibt so viele schöne Orte auf der Welt und ich möchte so viel wie möglich davon kennen lernen. Also wähle ich jedes Mal wieder ein anderes Urlaubsziel, denn dort wird es ja vermutlich auch schön sein. Ich wäre absolut nicht der Typ dafür, der jedes Jahr an den gleichen Ort fährt, um dort Urlaub zu machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Urlaubsorte sind in den meisten bisherigen Fällen irgendwelche deutschen Großstädte gewesen, die ich interessant und sehenswert fand. Städteurlaube finde ich teilweise unglaublich spannend und ich komme, wenn mich eine Stadt begeistern konnte, auch wirklich gerne dorthin zurück, um dort einen neuen Urlaub zu verbringen. Tatsächlich ist es nicht selten so, dass ich das Gefühl habe, eine Großstadt bei meinem ersten Besuch nur ansatzweise kennenzulernen und während meines Urlaubs dort auch nur so weit zu kommen, dass ich genügend Anhaltspunkte dazu sammeln kann, was ich während meines nächsten Urlaubs dort anstellen könnte und gerne sehen möchte. Schon allein deshalb kam es bisher jedes Mal vor, dass ich eine Großstadt mindestens zweimal besucht habe.

Warum es mich immer wieder in dieselben Städte oder an dieselben Urlaubsorte zieht, liegt eigentlich auf der Hand. Ich mag es, mich näher und eingehender mit Orten und den dort lebenden Menschen, Gewohnheiten und vielleicht auch mit landesspezifischen Gerichten auseinander zu setzen. Es gibt mir viel, wenn ich dort irgendwann Menschen kennenlerne und feststelle, dass sie sich auch ein oder mehrere Jahre später, wenn ich erneut dorthin komme, an mich erinnern. Ich habe es außerdem bisher noch nicht erlebt, dass es mir an irgendeinem Urlaubsort noch gar nicht gefallen hat, und schon insofern spricht für mich nichts dagegen, wieder dorthin zurückzukehren.

Mit Orten, an denen ich einen wirklich schönen Urlaub verbracht habe, verbinde ich außerdem so viel Positives, das es für mich oft keinen größeren Sinn macht, beim nächsten Urlaub zwar dieselbe Gegend, aber einen anderen, vielleicht benachbarten Ort aufzusuchen. Irgendwie entsteht da eine gewisse Vorliebe bei mir, die vielleicht schon so etwas ist wie eine Bindung an diesen Ort, an dem ich zuerst war, und ich kann mich mit dem Gedanken, dann beim nächsten Mal nicht wieder in diesem Ort Urlaub zu machen, gar nicht wirklich anfreunden. Das liegt aber sicherlich eben auch wiederum darin, dass ich meistens zu den dort lebenden Menschen schon erste Kontakte knüpfen konnte und mich deshalb auch entsprechend wohl an diesem Urlaubsort gefühlt habe, sodass es mich auch wiederum dorthin zieht, wenn ich meinen nächsten Urlaub in dieser Gegend plane.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar, was spricht den dagegen! Ich besuche jedes Jahr mindestens einmal Tunesien und Ägypten, da mir dort die Leute sehr sympatisch sind, das Wetter perfekt für mich ist und die Strände einfach traumhaft sind. Noch dazu sind diese Reiseziele ziemlich preisgünstig.

Jetzt war ich mittlerweile schon 17 mal dort und habe immer noch nicht genug davon. Vermutlich wird sich dies auch nicht ändern. Warum sollte man auch ständig neue Orte besuchen, die man bereits kennt? Tunesien und Ägypten alle Jahre wieder!

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge