Ist man im Urlaub spendabler beim Geld ausgeben?

vom 25.02.2012, 23:09 Uhr

Wenn man in Urlaub fährt, ist man da eigentlich in der Regel spendabler als wenn man zu hause bleibt? Wie ist das bei euch? Gebt ihr im Urlaub mehr Geld aus? Kann es sein, dass man da auch nicht darauf achtet, wie teuer das Eis ist oder wie teuer die Getränke sind? Wenn ihr in Urlaub seid, legt ihr euch da die Summe pro Woche zurecht und gebt dann auch wirklich nicht mehr aus, als ihr euch vorgelegt habt?

Warum denkt ihr, dass man spendabler ist oder warum denkt ihr, dass es Quatsch ist und man sich im Urlaub genauso an die Summe hält, die man auch zu hause ausgeben würde?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was die totale Summe betrifft, ja absolut. In meinem Fall liegt das teilweise daran, dass ich mein Zusatzbudget schon sehr großzügig wähle, genauso aber sehe ich bei meinen Ausgaben nicht wirklich aufs Geld, es sei denn ich möchte einen größeren Kauf tätigen.

Wenn ich in Urlaub fahre (oder fliege), dann handelt es sich dabei entweder um einen Skiurlaub oder um eine selbst geplante Städte- oder Rundreise. Es kann sich natürlich jeder vorstellen, dass beides nicht gerade billig ist. Selbst wenn man die Reise-, Unterkunfts- und Unterhaltskosten schon vor dem Urlaub fix eingerechnet hat, so kommt nach meiner Erfahrung doch an allen Ecken und Enden noch so einiges dazu.

Ich denke, dass ein nicht unerheblicher Teil der auftretenden Kosten durch das sehr unterschiedliche Konsumverhalten entsteht. Immerhin esse ich zu Hause nicht zwei Mal täglich auswärts und dasselbe trifft auch auf viele weiteren Kleinigkeiten zu. Im Urlaub suche ich mir eben nicht die passende Buslinie zum nächstgelegenen Supermarkt, um mir dort eine Flasche Cola zu kaufen, viel lieber setze ich mich in ein Cafe, lese dort gemütlich eine Zeitung und zahle dafür aber auch dreifachen Preis.

Von diesen Mehrkosten aber mal ganz abgesehen ist es doch ganz einfach so, dass viele Leute das ganze Jahr über sparen, damit sie sich ein paar Wochen Urlaub leisten können. Wenn sie dann in ihrem Urlaubsziel nicht jeden Euro zwei Mal umdrehen, weil sie sich entspannen und aus ihrem Alltag flüchten möchten, dann kann ich das nur allzu gut verstehen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich im Urlaub einfach mehr Geld ausgebe und meist auch spendier-freudiger bei irgendwelchen Trinkgeldern bin. Man möchte sich ja auch etwas Besonderes leisten. Man muss aber auch bedenken, dass man auf sein Geldbeutel achten sollte und nicht nach dem halben Urlaub schon pleite sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir sind im Urlaub auch wesentlich spendabler und oft kommt bei uns der Satz: „wir sind doch im Urlaub“. Wir haben lange dafür gespart und haben dann so viel Geld mit dass wir nicht auf jeden Cent achten müssen. Wenn wir nun allerdings völlig überteuerte Getränke oder ein völlig überteuerten Eisstand sehen kaufen wir dort auch nichts.

Gerade bei Aktivitäten leisten wir uns jedoch schon wesentlich mehr als im Normalfall zuhause.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch im Urlaub auf jeden Fall viel spendabler, als zuhause. Ich bin ja noch Schüler, weshalb meine finanzielle Lage eher prekär als sicher ist. Deshalb spare ich auch sehr, ich ärgere mich schon, wenn ich mir eine Leberkäsesemmel um 1,50€ kaufe.

Im Urlaub ist das hingegen ganz anders. Ich nehme jetzt Klassenfahrten auch einmal mit in die Kategorie "Urlaub", weil die Situation eine ähnliche ist. Dort gebe ich Geld für Sachen aus, die ich mir zuhause nie gekauft hätte. Beispielsweise kaufe ich mir etwas um 3,50€ zu trinken, rein objektiv gesehen eine Menge Geld. Dort ist es mir aber komischerweise egal. Da gehe ich dann eben zu Starbucks, und trinke einen Kaffee und esse einen Kuchen, und dass um 7-8€. Zuhause würde ich das nie tun.

Bei mir ist es eben so, dass ich ein Budget für diesen Urlaub oder für die Klassenfahrt habe. Dieses Budget habe ich mir erspart und nun kann ich eben den Urlaub genießen. Beispielsweise weiß ich, dass ich 70€ für die 5 Tage zur Verfügung habe und gebe dann auch entsprechend viel aus. Bei der Ausrede "Ich bin ja im Urlaub, das ist ja nur ein Mal im Jahr" ertappe ich mich auch oft. Im Nachhinein ärgere ich mich dann schon öfters. Immerhin wird ja wirklich viel Geld für Unsinniges ausgegeben. Dieses Geld wäre dann im Nachhinein sehr nützlich für andere, brauchbarere Dinge gewesen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich gebe im Urlaub mehr Geld aus, als ich es im gleichen Zeitraum zu Hause machen würde. Zu Hause bin eher ein sparsamer Mensch und überlege gerade bei größeren Anschaffungen gerne mal etwas länger, ehe ich das Geld ausgebe. Wenn ich hier bin und z.B. in die Stadt gehe, habe ich, wenn es länger dauert, eigentlich immer ein Getränk bei mir und käme nicht auf die Idee, mich irgendwo in ein Restaurant zu setzen und dort etwas zu trinken.

Im Urlaub habe ich aber seltsamerweise kein Problem damit, zwei mal pro Tag in ein Restaurant essen zu gehen. Irgendwie ist es im Urlaub "normal", mehr Geld auszugeben, denke ich. Immerhin möchte man sich ja auch erholen und dabei nicht auf jeden Cent achten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass ich im Urlaub nicht darauf achte, was die Sachen kosten, die ich kaufe. Aber trotzdem gebe ich natürlich mehr Geld aus, aber das liegt nicht unbedingt daran, dass ich spendabler bin. Es kommt auch im Urlaub vor, dass ich mir ein Getränk im Supermarkt kaufe, weil das billiger ist und weil ich gerade einfach Durst habe, aber keine Lust habe mich hinzusetzen und erst mal auf den Kellner zu warten.

Wenn es sich vermeiden lässt buche ich schon mal kein Hotel mit Vollpension oder Halbpension. Das bedeutet dann, dass ich unterwegs irgendwas essen muss und das ist natürlich teurer als wenn ich zu Hause koche. Dann kenne ich mich in einer fremden Stadt natürlich auch nicht aus und weiß zum Beispiel nicht, dass es ein paar Straßen weiter ein Café gibt, das zwar etwas versteckt liegt, dafür aber genauso guten Kaffee für den halben Preis verkauft.

Dazu kommen dann natürlich noch Aktivitäten, denen ich zu Hause zwar auch nachgehe, aber nicht so häufig und nicht in so geballter Form. Also es kommt zu Hause sicher nicht vor, dass ich innerhalb von einer Woche zwei Eiswaffeln esse, drei Cocktailbars besuche, drei Mal ins Theater gehe und fünf Museen besuche. Das Freizeitverhalten ist im Urlaub einfach ein ganz anderes, weil man ja 24 Stunden Freizeit hat. Wenn ich Zeit habe gehe ich auch gerne im Urlaub einkaufen, weil man in fremden Städten immer wieder mal Sachen findet, die es bei uns nicht gibt. Das sind natürlich alles Ausgaben, die aus der Urlaubskasse bezahlt werden müssen. Andererseits - wenn ich mir in Paris einen Mantel kaufe oder wenn ich mir Stiefel in London kaufe, kaufe ich diese Dinge natürlich nicht zu Hause, was ich ohne diese Urlaube aber wahrscheinlich schon getan hätte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich im Urlaub bin, dann achte ich auch dort immer auf die Preise, in gönne mir zwar hier und da eine Kleinigkeit, aber nur weil ich jetzt im Urlaub bin muss ich nicht unnötig Geld ausgegeben. Daher kommt es bei mir auch immer wieder vor, dass ich aus dem Urlaub komme und dann zu Hause feststelle, dass ich doch nicht alles Geld, was ich mitgenommen habe auch gebraucht habe und das spare ich dann schon mal für den nächsten Urlaub.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein wenig achte ich schon auf die Preise im Urlaub und würde völlig überteuerte Sachen auch nicht kaufen, aber auch ich bin im Urlaub spendabler beim Geldausgeben als zu Hause. Das liegt vermutlich daran, dass der Urlaub eigentlich eine schöne Zeit im Jahr ist, die ich genießen will und mir somit auch mal etwas gönne. Außerdem fahre ich relativ selten in den Urlaub und in der Regel bin ich auch immer an anderen Urlaubsorten. Ich habe bisher an keinem Urlaubsort zwei mal. Das liegt nicht daran, dass es mir nicht gefallen hat, sondern weil es so viele schöne Orte auf der Welt gibt und ich davon möglichst viel sehen will. Bei meinen Urlauben handelt es sich als eher um "einmalige" Angelegenheiten. Und wenn ich weiß, dass ich an einem Urlaubsort nur einmal bin oder nicht allzu schnell wieder dort sein werde, dann möchte man das natürlich auch ausnutzen, da man nach dem Urlaub ja nicht mehr die Gelegenheit dazu habe. Dennoch übertreibe ich es nicht und ich weiß schon, was ich mir leisten kann und was nicht. Ich würde niemals meine Finanzen bis zum Letzten ausreizen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich bin ich immer knauserig, auch im Urlaub. Ausgaben die unnötig oder überteuert sind lehne ich prinzipiell ab, da macht es für mich keinen Unterschied wo ich gerade bin. Ich sehe zum Beispiel einfach nicht ein warum ich mir einen Cocktail an der Hotelbar für viel Geld holen soll nur weil es vielleicht cool ist oder im Hotel mein Abendbrot zu mir nehme weil es so schön bequem ist. Ich gehe viel lieber durch den Ort und suche mir ein kleines Lokal was mir gefällt. Meistens machen wir ja auch in Deutschland Urlaub und dann nehmen wir in der Regel auch immer die preiswerten Ferienwohnungen mit der günstigen Selbstversorgung. Von der Wohnqualität ist es meistens sogar besser als im Hotel und die durchschnittlich sechzig Euro die wir am Tag bei der Verpflegung sparen investieren wir lieber in Eintrittsgelder oder in den nächsten Urlaub.

Ich habe aber durchaus Verständnis für die anderen Vorlieben, dass soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Wer sonst keine Ruhe findet der soll das gerne machen. Es ist aber richtig, im Urlaub ist man meistens nicht so sparsam wie zu Hause. Wir wägen ja auch ab ob es sich lohnt sich etwas anzuschauen, wichtig ist für uns eben ein gesundes Mittelmaß.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge