Ist man im Urlaub spendabler beim Geld ausgeben?

vom 25.02.2012, 23:09 Uhr

Wenn man nicht gerade in einer Ferienwohnung seinen Urlaub verbringt, ist man ja zwangsläufig gezwungen, jeden Abend essen zu gehen. Das geht dann schon ganz schön ins Geld und man hätte das zu hause ja eher nicht gemacht. Von daher würde ich schon sagen, dass man im Urlaub doch mehr Geld ausgibt, als man das sonst gemacht hätte. Auch die Andenken und Mitbringsel die man so für sich und Freunde kauft, gehen ja ins Geld.

Mehr Geld für Eis oder so etwas gebe ich persönlich allerdings nicht aus. Fastfood und Süßkram würde ich nicht mehr oder weniger essen als hier auch. Auch bei der Suche nach einem Restaurant würde ich jetzt nicht sofort das teuerste nehmen, weil ich im Urlaub bin, sondern würde da schon auf den Preis achten und eins nehmen, das ich auch in Deutschland bezahlen würde.

Aber es gibt im Urlaub einfach auch Orte die teurer sind. Da hat man oft nicht die Chance, günstig zu essen. Da nützt dann ja alles nichts, und man ergibt sich halt in sein Schicksal.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann schon einmal nicht behaupten, dass ich mich im Urlaub an die Summe halten, die ich im gleichen Zeitraum auch in den heimischen vier Wänden ausgeben würde. Das ist definitiv nicht so, da ich – bzw. meine Lebensgefährtin und ich – im Urlaub schon immer spürbar mehr Geld ausgeben, als wir es in der gleichen Zeit Zuhause tun. Diese Tatsache ist uns wohl bekannt und wir machen das auch bewusst so, bzw. unternehmen bewusst nichts dagegen. Wir handhaben das eigentlich schon immer so, dass wir uns im Urlaub eben auch mal mehr gönnen, als wir es in den heimischen vier Wänden machen würden. Wir gehen unter dem Jahr eigentlich kaum mal zusammen essen, weil wir stattdessen lieber ein wenig mehr Geld für das normale Kochen ausgeben und haben so auch nicht das Bedürfnis, jede Woche in ein Restaurant zu gehen.

Im Urlaub ist es dann aber durchaus eher mal so, dass wir uns die Zeit sparen, aufwendig zu kochen – obwohl wir es sehr gerne machen; nur halt nicht jeden Tag, wenn man im Urlaub ist – und dann lieber in ein Restaurant gehen, wo wir dann zudem auch in den Genuss der dort ansässigen regionalen Küche kommen können, also in etwas, was wir daheim so ohnehin eher nicht kochen würden. Außerdem laufen die Ausgaben, die man Zuhause hat, ja während der Zeit, in der man sich im Urlaub befindet, weiter. Wenn der Urlaub also zusätzlich noch Geld kostet, kann man ja gar nicht günstiger damit wegkommen, als wenn man sich in diesem Zeitraum im eigenen Heim befinden würde.

Ich kann jetzt nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber in unserer Familie ist es zumindest so, dass wir im laufenden Jahr lieber auf die einen oder anderen nicht unbedingt nötigen Ausgaben verzichten und dann wissen, dass wir im Urlaub nicht aufs Geld schauen müssen und dann auch mal in ein Restaurant gehen können, in dem man möglicherweise etwas mehr bezahlt. Das würde uns so unter dem Jahr eher nicht in den Sinn kommen, im Urlaub ist das aber durchaus eine vertretbare Angelegenheit, wie wir finden.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin im Urlaub schon ein bisschen spendabler als sonst. Trotzdem versuche ich das ganze noch im Rahmen zu halten. Gerade weil ich oft länger unterwegs bin und mein Budget auch nicht so riesig ist, versuche ich doch auch oft zu kochen und nicht ständig ins Restaurant zu gehen.

Ich glaube aber auch, dass das total abhängig ist mit wem man so unterwegs ist. Wenn ich allein bin, dann geh ich höchstens mal irgendwo ein Kaffee trinken. Mit anderen Leuten, die vielleicht ein höheres Budget haben, gibt man doch öfters mal nach und gibt ein bisschen mehr aus, als man es eigentlich tun würde.

Ich bin aber auch zum Beispiel bereit auch ein bisschen Geld für besondere touristische Sachen auszugeben (z.B.: Besteigung eines Aussichtsturms), aber wenn es maßlos überteuert ist, dann ist mir mein Geld ehrlich gesagt auch ein bisschen zu schade. Oft gibt es ja auch billigere oder kostenlose Alternativen, die vielleicht nicht ganz so toll sind, aber dafür auch nicht von Touristen überlaufen.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »



Im Urlaub möchte ich vom Alltag abschalten, Dinge erleben oder tun welche ich hier im normalen Tagesablauf nicht tun würde. Daher gebe ich durchaus noch mehr Geld als normal aus. Essen gehen oder Freizeitaktivitäten dürfen ruhig Geld kosten, dafür spart man natürlich im Vorfeld das man eben nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss und den Urlaub entsprechend genießen kann.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es an mir selber schon oft gemerkt, dass ich im Urlaub mehr Geld ausgebe bzw. bereit bin mehr zu zahlen als in Deutschland. Wenn ich in Urlaub fahre rechne ich immer 100 Euro pro Tag. Ich spare das ganze Jahr und arbeite dementsprechend auch und wenn ich schon einmal im Jahr in den Urlaub fahre und mich entspanne dann will man das auch genießen und nicht daran denken ob das Geld reicht oder an sonstige Probleme. Deswegen lebe ich einmal im Jahr so großzügig wie es nur geht und die restliche 51 Wochen im Jahr versucht man dann wieder zu sparen oder die anderen Probleme die man sonst im Leben hat zu überwinden.

» Dreamless » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,38 »


Ich denke schon, dass man im Urlaub durchaus lockerer mit dem Geld umgeht als es Zuhause der Fall ist. Zum einen möchte man sich ja auch einmal etwas gönnen und Urlaub ist etwas, dass man nicht jeden Tag bekommt. Viele sparen auch mehrere Jahre lang bevor man einmal weiter weg kann und dann möchte man es sich dort natürlich auch besonders gut gehen lassen. Bedenkt man ebenfalls die Preise an einigen Urlaubsorten dann ist es "normal" dort mehr ausgeben zu müssen, als wenn man Zuhause ist. Denn ich war schon an Urlaubsorten, dort hat man unter 5 Euro keine Flasche Mineralwasser bekommen hier würde ich mir das niemals kaufen!

Wie ich es selbst im Urlaub mit meinem Budget handhabe kommt immer darauf an was ich vor habe und wie lange mein Urlaub dauert. Fahre ich nur zwei Wochen weg zu einem Strand- oder Poolurlaub, dann muss ich mir dabei nicht viel einteilen sondern ich nehme einfach die Summe X mit die ich auf den Kopf hauen kann aber nicht mehr. Habe ich jedoch vor mehrere Wochen wegzufahren und dabei auch diverse Aktivitäten vor wofür ich ein Auto mieten müsste etc., dann teile ich mir das ganze schon in wöchentliche Rationen auf und wirtschafte entsprechend am Urlaubsort dann quasi wie auch Zuhause da es ansonsten schnell zu große Ausmaße annehmen kann und man die letzten Wochen dann nichts mehr hat.

Generell versuche ich trotzdem die übertriebenen Touristenpreise zu meiden und ärgere mich auch wenn das nicht funktioniert und ich wieder eine Flasche Mineralwasser für 5 Euro kaufen muss da weit und breit nichts anderes zu bekommen ist und man selbst Durst hat. Trotzdem spare ich mir auch das Jahr über immer etwas Geld ab um mir dann im Urlaub auch einmal etwas besonderes gönnen zu können, dort auch täglich ins Restaurant gehen zu können oder auch das Eis am Strand ohne schlechtes Gewissen für 4 Euro kaufen, was ich hier nie machen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin im Urlaub auf jeden Fall spendabler, dass weiß ich durchaus und das ist mir bewusst, aber ich finde das auch in Ordnung. Im Grunde gibt es ja auch einen bestimmten Grund, weswegen ich Urlaub mache, ich möchte mich beispielsweise von meinem stressigen Alltag erholen. Aber erholen kann man sich meiner Meinung nach auch nur, wenn man sich auch mal gehen lassen kann und die Sorgen in den Hintergrund schiebt und das gelingt mir selbst an sich auch nur dann, wenn ich auch nicht drauf schaue, wie viel Geld ich im Urlaub ausgeben und mir da keine Summen zurechtkalkuliere, die ich ausgeben darf.

Ich würde einfach mal sagen, dass ich dann Urlaub mache, wenn ich es mir leisten kann und wenn ich das kann, dann schaue ich auch nicht auf das Geld und versuche auch nicht irgendwie im Urlaub zu sparen, in dem ich mir günstige Restaurants und Cafés aussuche. Im Urlaub darf man sich meiner Meinung nach auch mal was wünschen und es richtig genießen, deswegen bin ich hier gerne etwas spendabler und stehe auch dazu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich im Urlaub weitaus größere Summen ausgebe, als sonst. Das liegt bei mir daran, dass der Urlaub die schönste Zeit des Jahres für mich sein sollte. Dafür bin ich dann auch bereit, entsprechend viel Geld auszugeben. Immerhin macht man in der Regel höchstens einmal jährlich Urlaub, worauf man auch immer viel spart. Und weil man eben so selten in den Urlaub geht, sollte es auf jeden Fall auch etwas ganz besonderes sein. Da kann man dann auch etwas spendabler sein, was das Geld angeht.

Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich auf nichts verzichten und auch nicht ständig auf das Geld schauen müssen. Stattdessen möchte ich es mir so richtig gut gehen lassen. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass ich für Getränke, Essen und auch Ausflüge deutlich höhere Summen ausgebe, als ich es zu Hause tun würde. Ebenfalls ist es dann so, dass ich auch bei Kleidung oder Accessoires nicht so lange nachdenke, ob ich es mir kaufe oder nicht. Stattdessen zögere ich meistens nicht lange und kaufe es mir einfach, wenn es mir gefällt.

Ich finde es wichtig, dass man im Urlaub nicht zu sparsam ist. Immerhin wird man sich ein Leben lang an einen Urlaub erinnern. Von daher sollten die Erinnerungen auch durchweg positiv sein. Zumindest möchte ich nicht daran denken, wie sparsam ich war und auf was ich alles verzichtet habe. Stattdessen möchte ich mir sicher sein, dass ich meinen Spaß hatte und den Urlaub bestmöglich genutzt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich spare lange auf meinen Urlaub und dann gebe ich auch gerne mehr Geld im Urlaub aus, weil ich ja darauf gespart habe. Man muss sich so etwas ja auch mal gönnen. Jedoch kaufe ich dann auch nicht zwingend Sachen und nur, wenn ich sie für schön befinde oder ich bestimmte Sachen einfach mal probieren möchte. Zu Hause gebe ich auch immer mal wieder größere Summen aus, aber im Urlaub sitzt das Geld eben sehr locker, weil man entspannter ist und sich eben auch etwas gönnen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass jeder mehr Geld im Urlaub ausgibt. Auch im Urlaub achte ich auf die Preise. Trotzdem ist man großzügiger und gibt auch mal 50 Cent mehr für etwas aus. Im Endeffekt summiert sich das dann auch zu einer größeren Summe. Aber wenn man in Urlaub fährt, kommt es auch darauf an, was das für eine Urlaub ist. Mache ich keinen Strandurlaub, benötige ich von vorneherein mehr Geld. Die Eintrittsgelder sind oft sehr hoch und wenn man dann nur eine Kleinigkeit isst, kostet es auch wesentlich mehr als zu Hause. Da muss man schon vorher mit rechnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^