Wie und wo wird Sporttauchen als Freizeitsport angeboten?
Mein Freund wollte immer schon mal tauchen. Deswegen wollte ich ihm einen Tauchkurs schenken. Er würde es aber nicht nur in einem Kurs gerne machen, sondern würde auch gerne regelmäßig tauchen. Da wir aber sehr weit vom Meer entfernt wohnen, ist so ein Tauchkurs gar nícht so einfach zu bekommen und Tauchvereine gibt es glaube ich nicht in unserer Nähe. Wir wohnen in Nordrhein Westfalen und er würde auch ein wenig fahren dafür. Aber er würde nicht regelmäßig zur Ostsee oder zur Nordsee fahren wollen.
Wie und wo gibt es für Sporttaucher irgenwelche Vereine? Wo kann man sich erkundigen? Wo kann man einen Kurs machen und wo kann man auch in einen Verein gehen, wenn es einem Spaß macht? Kennt ihr vielleicht im Internet eine Seite, wo man sich genau erkundigen kann?
Suche doch einfach über Google nach entsprechenden Tauchvereinen in eurer Nähe. Heutzutage gibt es selbst in den abgelegensten Gegenden schon einen oder mehrere Tauchvereine, denen man sich problemlos anschließen kann.
Diese Tauchvereine haben auch die Lizenz zum Ausbilden, sodass man seinen Tauchschein dort erwerben kann. Wenn die Nähe zum Meer nicht gegeben ist, wird bei den meisten Scheinen für die Prüfung auf einen entsprechenden nahegelegenen See zurückgegriffen.
Vom Anfängerschein einiger Verbände abgesehen, müssen die meisten Tauchscheine nämlich in einem offenen Gewässer (See oder Meer) erworben werden und nicht im heimischen Hallenbad. Dort sind jedoch die Tauchvereine angesiedelt, wenn keine Nähe zum Meer gegeben ist.
Tauchen ist in NRW problemlos möglich. Tauchsportvereine gibt es viele. Und Tauchspots sind auch zahlreich vorhanden. Ich bin seit dem Grundschulalter in so einem Verein Mitglied. Selbst in unserem miefigen Stadtteil gab und gibt es den.
Es gibt tolle Seen, in denen man hier Tauchen kann. Etwas besonders nettes ist das Tauchrevier im Gasometer in Duisburg. Dort gibt es einen kommerziellen Anbieter für Tauchgänge, eine Tauchschule und einen Verein. Die Vereine organisieren auch regelmäßig tolle Ausflüge zu schönen Spots.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181960.html