Wann würdet ihr einen Arbeitsplatz im Ausland annehmen?
Unter welchen Umständen würdet ihr im Ausland einen Job annehmen? Wie weit würdet ihr umziehen um einen Job im Ausland zu bekommen? Müsste bei diesem Job nur das Geld stimmen? Wäre euch das Geld egal, Hauptsache ihr hättet Arbeit? Würdet ihr auch einen Hilfsarbeiterjob im Ausland annehmen?
Würdet ihr auch mit der Familie ins ausland ziehen? Wo würdet ihr auf keinen Fall einen Job im Ausland annehmen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, wenn ihr einen Job im Ausland annehmen würdet? Was dürfte überhaupt nicht sein?
Ich würde das von mehreren Faktoren abhängig machen. In erster Linie aber vom Land, denn ich würde nicht überall hin ziehen. Dann bin ich der Meinung, dass man auch die Sprache beherrschen muss, wenn man da leben und arbeiten soll, denn nur dann kann man sich gut an Land und Leute gewöhnen und sich auch wohl fühlen.
Sicherlich kommt es auch darauf an, ob man Familie hat und wenn ja, ob diese mitziehen würde. Hat man hier eine Familie, die nicht mitziehen kann, dann käme das nicht wirklich in Frage. Besonders wenn Kinder im Spiel wären. Und sicherlich sollte auch die Bezahlung stimmen. Zumindest leben können sollte man davon in dem Land wo man dann leben soll. Ansonsten wäre mir nicht ganz klar, wieso man diesen Schritt wagen sollte, wenn man zu wenig Geld verdient, um da annähernd Fuß fassen zu können. Bei einem Hilfsarbeitsjob müsste ja auch das Geld stimmen. Aber ich würde dann eher im gelernten Beruf arbeiten, wenn ich ehrlich bin.
Es gibt ja viele Leute, die immer auf diese Land schimpfen und daher eher einen Job im Ausland anstreben. Ich fühle mich in Deutschland grundsätzlich schon wohl, sofern ich in der richtigen Ecke unseres Landes unterwegs bin. Daher würde ich nicht allein ins Ausland gehen, nur um des Auslands Willen. Es müsste schon Gründe geben, die mir den Job im Ausland schmackhaft machen würden. Auslandsaufenthalte sind für mich grundsätzlich aber schon denkbar, schon allein im Rahmen meines Studiums. Ob ich dann auch längere Zeit im Ausland leben wollte, wäre von ein paar Vorbedingungen abhängig.
In erster Linie müsste ich mich in dem jeweiligen Land natürlich wohlfühlen. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, jahrelang in einem Entwicklungsland zu leben, weil mir das Leben dort zu entbehrungsreich wäre, obwohl man als Europäer, der mit einer guten Ausbildung in ein solches Land kommt, im Vergleich mit den Bewohnern des Landes vermutlich immer noch einen ziemlich hohen Lebensstandard genießt. Grundsätzlich sind Länder ohne richtigen Winter auch nicht nach meinem Geschmack. Für ein oder zwei Jahre wäre das okay, auf Dauer könnte ich mir das aber nicht für mich vorstellen. Der Job ist natürlich sehr wichtig. Er sollte Spaß machen, mir ein gutes Einkommen bringen und mich darüber hinaus fordern. Die Job-Aussichten nach meinem Studium sind ziemlich gut, so dass ich nicht denke, dass ich den erstbesten Job annehmen müsste. Wenn man allerdings gar nichts vorzuweisen hat, sollte man froh sein, überhaupt Arbeit zu haben und notfalls auch einen Hilfsarbeiterjob im Ausland annehmen. Ich würde aber einen guten Job in Deutschland niemals gegen einen Aushilfsjob im Ausland austauschen.
Die Entscheidung für oder gegen einen Auslandsaufenthalt betrifft ausschließlich mich und damit auch meinen Hund. Eine eigene Familie habe ich nicht und möchte auch auf keinen Fall Kinder haben oder heiraten. Daher entfallen solche Faktoren bei der Entscheidungsfindung komplett. Ich würde die Entscheidung auch nicht von einer eventuellen Partnerschaft abhängig machen, sondern allein davon, ob mir der Job wirklich etwas bringen würde, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Ich würde mich später sonst vermutlich ärgern, wenn ich ein gutes Job-Angebot ausgeschlagen hätte. Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Beziehungen so etwas aushalten und würde mir da auch keine Illusionen machen. Dennoch würde ich erst mal schauen, was für mich und meine Zukunft das beste wäre.
Wenn ich einen Job im Ausland annehmen würde, würde ich von mehreren Faktoren abhängig machen. Das wichtigste Kriterium wäre für mich, wie sicher dieser Job ist. Wenn es nur ein befristeter Job ist, würde ich darauf verzichten. Wenn ich hier aber viel mehr verdienen würde als in Deutschland, wäre es durchaus eine Überlegung wert. Ins Ausland umziehen würde ich aber nicht sofort - zu hause würde ich trotzdem wohnen bleiben und meine Familie wahrscheinlich nur am Wochenende sehen.
Ich kann mich kowalski6 nur anschließen, denn mit meinem Beruf und meiner finanziell sicheren Lage werde ich ganz sicher keine Risiken eingehen. Hättest du mir diese Frage vor zehn Jahren gestellt, dann wäre meine positive Antwort wahrscheinlich innerhalb fünf Minuten gekommen. Mittlerweile besitze ich aber nicht nur einen stabilen Freundes- und Bekanntenkreis in meinem Heimatort mit meinen nicht allzu weit entfernt wohnenden Eltern, ich bin zudem auch noch in der glücklichen Lage, einen Beruf zu besitzen, der durch die aktuell schwierige wirtschaftliche Zeit nicht überaus negativ beeinflusst wird. Wenn ich also keinen Blödsinn mache, dann habe ich für die nächsten 35-40 Jahre einen sehr sicheren Job mit etwas Raum nach oben im finanziellen Aspekt. Das ist mehr als viele andere Leute haben, also bin ich damit sehr zufrieden.
Ein Berufsangebot im Ausland müsste also auf jeden Fall eine Arbeitsplatz-Sicherheit besitzen, sonst würde ich mich dafür gar nicht erst interessieren. Auf keinen Fall möchte ich öfter umziehen müssen, also muss auch der Standort, an dem ich mich niederlassen soll, meinen Vorstellungen entsprechen. Wenn dann am Ende auch noch das Geld stimmt, kann ich mir einen Berufswechsel ins Ausland durchaus vorstellen.
Ein wichtiges Kriterium ist auf jeden Fall der schon erwähnte Standort des fiktiven Berufes, denn ich bin in einem kleinen Ort in den Tiroler Alpen aufgewachsen und hier fühle ich mich nach wie vor pudelwohl. Diesen Lebensstandard möchte ich eigentlich beibehalten, daher wäre ein Job in irgendeiner Großstadt wesentlich weniger attraktiv, genauso wie ich auch nicht unbedingt in ein Entwicklungsland ziehen möchte. Also Indien, China, etc, nein, Großstädte ab einer Million Einwohner nein - aber alles andere in Europa wäre eine Überlegung wert.
Die einzige Familie mit der ich regelmäßig Kontakt habe sind meine Eltern, die spätestens in zwei Jahren in Rente sein werden. Wenn sie dann nicht mehr an einen Beruf gebunden sind und viel mehr Freizeit haben, dann würden sie sicher einige Zeit mit mir verbringen, auch wenn ich bis dahin einem interessanten Job ins Ausland gefolgt sein sollte. Ich sehe es ja an meiner Mutter, die seit ihrem Arbeitsende viel mobiler und aktiver geworden ist. Eine Freundin oder Lebensgefährtin habe ich zur Zeit nicht, daher wäre meine Familie sicherlich kein Grund, um einen Beruf im Ausland abzulehnen. Naja, vielleicht dann, wenn er am anderen Ende der Welt wäre
Ich würde überhaupt nie erwägen, in ein anderes Land zu ziehen. Nicht um dort zu arbeiten und auch nicht, weil ich den Wunsch verspüre aus zu wandern. ich kann es mir einfach nicht vorstellen und in meinem zukünftigen Beruf ist es auch nicht wirklich vorstellbar, dass ich irgendwann in das Ausland versetzt werden sollte.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, in einem Land zu leben in dem meine Familie nicht lebt - und die wird garantiert nicht geschlossen mit mir umziehen und erst recht nicht in ein ganz anderes Land. Es wäre mir persönlich auch viel zu aufwendig so weit weg zu ziehen, denn ich müsste eine ganze Menge Haustiere und auch noch die Nutztiere mit nehmen und das würde dann auch ein sehr teurer und extrem aufwendiger Umzug werden.
Wenn ich in ein anderes Land ziehen würde, dann auch nur in die USA und eigentlich auch nur, wenn ich dann gar nicht mehr fest angestellt arbeiten müsste denn das hire and fire Prinzip sagt mir einfach nicht zu. Dann würde ich mich also selbstständig machen und dann würde ich mich vielleicht mit einem Gestüt selbstständig machen oder eben etwas in der Richtung, auf jeden Fall etwas mit Pferden. Da könnte man mir auch einen noch so guten Job anbieten mit einem noch so hohen Gehalt, in den USA wäre mir einfach der Arbeitsplatz zu unsicher. Deswegen bleibe ich lieber gleich hier in Deutschland bei meiner Familie, meinen Freunden und einem relativ sicheren Arbeitsplatz.
Nun, wenn ich unabhängig wäre und keine feste Beziehung hier in Deutschland pflegen würde, hätte ich sofort einen Job im Ausland angenommen, sofern das Land nicht auf meiner "Black-List" steht. Auf Grund meiner ersten Ausbildung (Reiseverkehrskauffrau) habe ich schon einige Länder gesehen.
Was mich schon immer interessierte, waren die Positionen im arabischen Raum, als Animateurin. Da dieser Job aber alles andere wie Zukunft hat, ist dies eher ein Traum. Jetzt aber habe ich eine neue Ausbildung angefangen, als Bürokauffrau, da ich nicht übernommen wurde und keine weitere Stelle in diesem Beruf bekommen habe.
Wir haben bereits ein Job im Ausland angenommen. Unsere Kriterien waren jedoch, dass es eben nicht nur ein Hilfsarbeitsjob ist, sondern eine richtige Arbeit und man auch gutes Geld dafür bekommt. Auch wollten wir wenn dann alles mit ziehen.
So haben wir es auch gemacht. Allerdings haben wir uns die Region vorher genauer angesehen. So konnten wir überhaupt wissen, ob wir uns da auch wohlfühlen. Wir sind z.B. eigentlich keine Stadtmenschen, haben aber immer in der Stadt gewohnt. Nun genießen wir es so ländlich und idyllisch (wie bei Heidi) zu wohnen. Der eine findet das langweilig, der andere ist eben froh wenn er seine Oase hat.
Aber wenn dann haben wir gleich gesagt, muss das so ein guter Job sein, der auch soviel abwirft, dass die ganze Familie mitziehen kann. Aber manche packen es auch, wenn einer immer Auswärts ist. Für uns war es eben nicht. Aber wir hatten immer schon die Einstellung, dass wenn die Gegebenheiten passen, wir auch für einen Job weit wegziehen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181958.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?