Bei welchen Gesellschaftsspielen schummelt ihr gern mal?
Gelsellschaftsspiele sind ja wieder voll im Kommen und als ich früher als Kind mal mit meiner Mutter und mit meiner Schwester ein Gesellschaftsspiel gespielt habe, ist mir die Lust oft vergangen. Denn meine Schwester und meine Mutter haben sich immer verbündet und haben beim "Mensch ärger dich nicht" beispielsweise nie sich gegenseitig geschlagen, sondern eher mich und auch hat meine Mutter es immer geschafft statt einer 4 zum Beispiel eine 5 zu setzen, wenn es ihr was nutzte. Also hat sie meist gewonnen. So hat sie auch mit meinen Kindern gespielt, so dass auch die Kinder irgendwann keine Lust mehr hatten zu spielen.
Besonders bei solchen Brettspielen konnte meine Mutter immer sehr gut schummeln. Auch bei Monopoly hat sie grundsätzlich gewonnen, weil sie sich immer mehr Geld gab, als sie eigentlich bekommen sollte, weil sie auch die "Bank" unter sich hatte. Oft hat sie sich auch eigene Regeln gemacht.
Bei welchen Gesellschaftsspielen schummelt ihr mal gerne? Oder schummelt ihr wirklich nie? Kennt ihr Menschen, mit denen ihr nicht gerne spielt, weil sie ständig schummeln? Was macht ihr mit Menschen die schummeln? Oder akzeptiert ihr es, weil ihr eben auch gerne schummelt?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je mal geschummelt habe. Wenn dann vielleicht beim Mikado. Da muss man ja aufhören, wenn der Stab gewackelt hat und wenn nur ich das gesehen habe, wenn ich dran war, dann habe ich das schon ganz gerne mal übersehen. Wenn der andere dran war habe ich natürlich aufmerksam aufgepasst. Allerdings bin ich der Meinung, dass der andere auch in der Pflicht ist aufzupassen und wenn er das nicht macht ist er selber Schuld.
Wenn man mit gewissen Leuten Skat spielt, die man schon lange kennt, dann kennt man durchaus kleine Zeichen und kann die unwissende dritte Person so ganz oft in den Schneider spielen. Das fällt ja sicherlich auch unter das Schummeln, weil man sonst vielleicht nicht gewonnen hätte. Das erfordert dann aber zwei Schummler, damit das funktioniert. Ich habe eine Freundin desöfteren beim Schummeln beim Schach erwischt. Da ist ihr mittendrin immer mal entfallen, dass gewisse Figuren ja nur gewisse Züge setzen können. Das sie jahrelang Schach gespielt hat, konnte man ihr das auch nicht wirklich abnehmen. Und hat man da das Schachbrett unbeaufsichtig gelassen, weil man zum Beispiel was holen gegangen ist, dann stand die eine oder andere Figur auch ein Feld weiter.
Vor ein paar Jahren habe ich noch oft Gesellschaftsspiele gespielt und auch einige Male geschummelt. Zum Beispiel konnte ich bei Monopoly mir einfach ein Schein mehr rausnehmen oder weniger bezahlen und keiner hat etwas davon gemerkt. Außerdem habe ich früher sehr oft Mau Mau gespielt und dort habe ich mir oft schon die Karten zurecht gelegt um zu gewinnen.
Schummeln finde ich absolut nicht ok, das kommt in meinen Spielekreisen auch gar nicht vor. Wir haben zwar extreme Ehrgeizler dabei, die wollen dann aber erst recht ehrlich und fair gewinnen. Nimmt ja auch den Spaß an der Sache. Das einzige Spiel, bei dem bei uns offen geschummelt wird, ist Was wäre wenn. Dabei geht uns aber mittlerweile darum, wer am besten schummeln kann. Mit Schummlern möchte ich nicht gerne spielen, da kommt es schon auf den Freundschaftsgrad an, ob ich denjenigen wieder einlade.
Also ich spiele eigentlich immer ehrlich. Wenn ich mit kleinen Kindern spiele und diese schon gut verlieren können, dann schummle ich schon mal. Dann aber eher so, dass die Kinder dann gewinnen, damit sie sich freuen. Wenn sie allerdings dann verlieren nicht "beherrschen" und sich dann aufregen, dann spiele ich meistens fair und lasse dann eben das Schicksal entscheiden. Früher oder später gewinne ich dann sowieso.
Als ich mit meinem Ex Freund immer Monopoly gespielt habe, habe ich am Anfang nicht geschummelt. Später habe ich dann aber auch immer geschummelt, weil er das auch gemacht hat. Ich kann eigentlich relativ gut verlieren, bin dann aber schon mal ein bisschen zickig, wenn ich merke, dass der andere mich immer "betrügt". Aber wenn ich dann weiter spiele, dann schummelt man eben auch, um sich dem anzupassen, aber das finde ich eigentlich dann auch ganz lustig, auch wenn es ein wenig den Zweck des Spieles verfehlt.
Eigentlich finde ich es nicht okay, wenn jemand schummelt, denn vor allem wenn man es nicht bemerkt, kann das bei mir oft zu Frust führen. Ich bin halt leider kein so guter Verlierer. Aber um ehrlich zu sein, kann ich mich auch nicht ganz davon frei sprechen, denn in ganz seltenen Fällen passiert es mir auch, dass ich unfaire spiele, gerade dann, wenn ich vorher schon so oft verloren habe. Zugeben tue ich das natürlich nicht gerne, aber wenn ich schon so frustriert bin und man mich bittet, doch noch eine Runde mitzuspielen und es wieder nicht gut läuft, ist mir das wie gesagt leider auch schon passiert.
Am einfachsten ist das natürlich bei Monopoly, wenn man zum Beispiel Miete von jemand anderem verlangt, aber einen höheren Preis angibt, als tatsächlich vorhanden. Das scheint bei meinen Gegenspielern auch öfter vorzukommen, ob nun aus Unachtsamkeit oder wirklich als Betrugsversuch sei einmal dahingestellt.
Außerdem passiert das bei meinem Spielerkreis oft bei einem Kartenspiel namens „Knack” ( ich werde dass Spiel nicht viel näher ausführen, dass könnte sonst abschweifen). Hierbei darf jeder 3 mal verlieren, bis er nur noch „schwimmt”, also keine Versuche mehr übrig hat, aber trotzdem noch mitspielen darf. Das Besondere ist, dass man nach drei „geschwommenen” Runden wieder einen Versuch dazubekommt. Und genau hierbei wird oft geschummelt, da dann aus drei Runden schnell mal zwei werden. Es kann aber auch sein, das jemandem der Versuch geschenkt wird, damit mehr Mitspieler da sind.
Ich brauche nicht zu schummeln um zu gewinnen und wenn man halt mal verliert, dann ist das doch auch nicht tragisch oder? Spiele sollen ja Spaß machen und nicht zum Schummeln animieren. Ich konnte es aber schon mal bei meinen Kindern beobachten, das sie versucht haben zu schummeln um zu gewinnen. Dabei ging es um ein Kartenspiel und meine Tochter hatte irgendwie immer komischerweise alle Joker und grinste immer dabei. Mittlerweile sind sie etwas reifer geworden und schummeln entweder gar nicht mehr, oder machen es besser .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181957.html