Unaufgeforderten Vertreterbesuch in die Wohnung lassen?
Heute hat es wieder mal bei uns an der Haustür geklingelt und ein Vorwerkvertreter stand vor der Tür. Wir haben ihn nicht reingelassen, weil wir weder einen Vorwerkstaubsauger haben, noch einen haben wollen. Unser Nachbar hat ihn reingelassen, weil er sich nicht traute was zu sagen. Der Vertreterbesuch stand unaufgefordert vor der Tür. Er ist nicht bestellt gewesen und unser Nachbar fühlte sich überrumpelt und hat ihn reingelassen und war auch kurz davor was zu kaufen.
Wenn bei euch Vertreter, die nicht angemeldet sind vor der Tür stehen, lasst ihr diese in die Wohnung? Ich meine jetzt nicht solche Vertreter wie "Bofrost" und Co, die man ja auch bestellt oder die sich anmelden. Wie wimmelt ihr diese Vertreter ab? Lasst ihr sie rein und hört euch an, was sie anzubieten haben oder lasst ihr sie auf keinen Fall rein?
Ich lasse solche Vertreter gar nicht erst in meine Wohnung, denn ich habe die Erfahrung gemacht, und auch von Bekannten gehört, dass es dann recht schwer ist, die Vertreter wieder loszuwerden, wenn sie erst mal ihre Produkte ausgepackt und vorgeführt haben. Bei uns kommen allerdings ziemlich wenige Vertreter und Vorwerk hat bei uns Hausverbot. Ich wimmel die Vertreter also direkt an der Gegensprechanlage ab und sage, dass ich kein Interesse habe.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht so recht, die sich von solchen Vertretern gegen ihren Willen überrumpeln lassen. Normalerweise hat man doch eigene Prinzipien und kann danach handeln. Nur weil plötzlich ein Vertreter vor der Tür steht, vergisst man doch nicht alles, was man sich vorgenommen hat. So außergewöhnlich sind Vertreterbesuche nun auch nicht. Wenn ich grundsätzlich nichts gegen einen solchen Vertreterbesuch einzuwenden hätte, um mich zu informieren, ohne etwas zu kaufen, würde ich den Vertreter hereinbitten und seine Angebote anschließend doch ablehnen. Dabei setze ich mal voraus, dass einem der Vertreter nicht direkt so unsympathisch ist, dass man mit ihm keine zwei Worte wechseln möchte. In so einem Fall würde ich ihn natürlich direkt abweisen. Falls man aber nicht einmal an Informationen zu den jeweiligen Produkten interessiert ist, ist es doch die beste Lösung, den Vertreter direkt an der Tür abzuwimmeln.
Ich persönlich habe keine Lust auf Vertreterbesuche und sonstige Leute, die mir an der Haustür irgendetwas andrehen möchten. Ich würde auch nie an der Haustür etwas kaufen, einen Vertrag unterschreiben oder mich zu sonstigem Unsinn hinreißen lassen. Das steht für mich fest und ich werde da auch nicht weich, nur weil mich jemand bequatschen möchte. Meistens mache ich gar nicht erst auf, wenn ich nichts und niemanden erwarte. Wenn jemand unangekündigt vor der Tür steht, kann ich doch davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Drücker oder um einen Vertreter handelt, sehr groß ist.
Falls ich die Tür dennoch öffnen würde, würde ich dem Vertreter direkt mitteilen, dass ich kein Interesse an seinen Produkten und seiner Verkaufsshow habe. Mich interessieren Vorwerkstaubsauger nun wirklich nicht und wenn, würde ich diese bestimmt nicht an der Tür kaufen, sondern im Onlineshop des Herstellers. Ich finde Haustürgeschäfte irgendwie schäbig. Ich fände es auch nicht schlimm, einem Vertreter, der sich davon nicht abwimmeln lassen will, die Tür vor der Nase zuzumachen. Das erscheint vielleicht unhöflich, aber solche Leute sind ja auch nicht besonders höflich, sonst würden sie sich nicht so penetrant verhalten. Warum hat dein Nachbar sich nicht getraut, den Vertreter wegzuschicken? Das ergibt doch keinen Sinn. Vielleicht sollte man sich einfach ein dickeres Fell anschaffen und sich nicht aus falscher Rücksichtnahme zu etwas verleiten lassen, das man eigentlich gar nicht will. Schließlich ist es auch eine Zeitverschwendung, sich mit so einem Mist zu beschäftigen, vor allem wenn man nichts davon hat.
Ich habe diese Vertreter noch nie in meine Wohnung gelassen und werde das auch nie tun. Das mache ich diesen Leuten auch unmissverständlich klar, indem ich ihnen sage, dass ich mich selbst melden werde, wenn ich etwas möchte und in Zukunft keinen unaufgeforderten Besuch mehr haben will. Wenn das jemand nicht verstehen will, habe ich auch kein Problem damit, demjenigen einfach die Tür vor der Nase zuzumachen.
Bei uns werden solche Vertreter auch nicht in die Wohnung gelassen, denn wir haben ihn ja nicht bestellt und deswegen wollen wir auch keine Beratung. Man will sich ja auch nichts andrehen lassen. Einen Staubsauger haben wir schon und sind damit sehr zufrieden, diverse Plastikschüsseln und Haushaltsgeräte sind ebenfalls vorhanden und ich kann mir nichts vorstellen, was uns im Haushalt noch fehlen würde. Also kann ich mir auch kann ich mir auch keinen Vertreter vorstellen, der für mich etwas interessantes parat haben könnte.
Außerdem dauert so ein Vertretervortrag wahrscheinlich auch etwas länger an und da er nicht in den Tagesplan eingeplant gewesen ist hat auch niemand Zeit dafür, sich von einem Vertreter bereden zu lassen.
Ich wimmel so jemanden einmal mit dem nicht aufmachen ab. Also grundsätzlich mache ich schon mal nur sehr selten die Tür auf, wenn ich nicht gerade jemanden erwarte (Besuch oder den Paketboten mit bestellter Ware). Da weiß man ja aber auch die ungefähre Uhrzeit und kann das Klingeln deuten. Es kommt daher nur sehr selten vor, dass ich die Tür aufmache, wenn es klingelt und ich niemanden erwarte und so wimmel ich die dann schon mal ab. Und solche Vertreter wie Bofrost, die ja eigentlich Lieferdienste sind, kommen ja schon mal nur an die Tür und nicht rein.
Falls ich dann doch mal die Tür öffne, dann lasse ich so jemanden sicherlich nicht rein. Ich lasse generell niemanden Fremden in meine Wohnung. Ich verstehe auch gar nicht, wie man sich da überrumpeln lassen kann. Ich habe schon nur ungerne Besuch in meiner Wohnung und Fremde schon mal gar nicht. Ich finde es auch unangenehm, so jemanden dann abzuwimmeln, aber ich sage dann meistens, dass ich leider kein Interesse habe und mache dann schnell die Tür zu. Eine Zeit lang habe ich mich immer mit "Keine Zeit" heraus geredet, aber das kommt ja bei dem Vertreter so an, als wäre grundsätzlich Interesse vorhanden (und er kommt wieder), von daher sage ich das nicht mehr.
Ich bin da allgemein ein bisschen vorsichtig, schon alleine weil ich als Frau alleine in der Wohnung lebe mit meinem kleinen Sohn und man nie weiß wer dieser Mann dann wirklich ist. Es könnte ja jeder sein und sich für einen Vertreter ausgeben.
Außerdem hätte ich eh das Geld nicht dazu etwas zu kaufen und somit im vor raus schon kein Interesse. Aber ich muss dazu sagen das mir so was zum Glück immer erspart worden ist. Außer die Zeugen Jehovas, die stehen öfters mal vor der Türe.
Ich lasse niemand fremdes in meine Wohnung, ob Vertreter oder andersartige Leute die an meiner Tür klingeln und die ich nicht kenne. Da ich im ersten Stock wohne, kann ich gerade aus der Tür um die Ecke sehen und sehe schon, wer unten geklingelt hat. Wenn ich die Person nicht kenne, mache ich gar nicht erst auf und bevor ich die Tür überhaupt öffne, schaue ich durch den Spion.
Ich mag diese Türgeschäfte ohnehin nicht, deshalb würde ich auch von einem Vertreter, der auch noch unangemeldet bei mir klingelt, niemals etwas kaufen. Ich kann da auch ziemlich unfreundlich werden und meine Meinung sagen, wenn die Person aufdringlich ist. Sonst bleibe ich freundlich aber bestimmt und sage, dass ich kein Interesse habe. Ich habe da auch kein Problem damit, so jemanden abzuweisen, denn ich mag solche Sachen wie gesagt überhaupt nicht.
Einen Vorwerk-Vertreter würde ich ganz sicher nicht rein lassen, da ich nicht vorhabe, mir einen Staubsauger von denen zu kaufen. Hatte allerdings auch noch keinen vor der Tür stehen.
Einen Bofrost-Verkäufer hatte ich tatsächlich schon mal vor der Tür stehen, da der wohl einen Nachbarn beliefert hatte und sich eben auch bei den anderen anwerben wollte. Ich habe den Katalog angenommen, aber da man bei denen als Erstbesteller einen Mindestbestellwert von 30€ erreichen muss, hatte sich mein Interesse ganz schnell wieder erledigt.
Der einzige Vertreter, den ich in meine Wohnung gelassen habe, war einer von Kabel BW. Der kam natürlich auch unangemeldet, aber da ich sowieso mit meinem Telefon- und Internetanschluss zu denen wechseln wollte, sobald die Mindestlaufzeit bei meinem alten Anbieter vorbei war, kam der mir eigentlich gerade recht.
Vor ein paar Wochen war hier auch eine Vertreterdame dieser Firma bei uns im Haus unterwegs. Wer sie reingelassen hat oder ob sie einfach nur das Glück hatte, das gerade jemand das Haus verließ, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wollte sie mich an der Wohnungstür überzeugen, das ich dringend einen Vorführtermin bräuchte.
Nachdem ich mehrmals recht ruhig gesagt habe, das wir bereits zwei Geräte besitzen und wir damit keinen Bedarf hätten, wurde ich schon etwas ungehaltener. Sie wollte nämlich wissen, ob ich denn schon Erfahrungen mit Vorwerk hätte. Das konnte ich auch bejahen, aber sagte wieder, das ich trotzdem kein Interesse habe. Nachdem die Dame nicht locker lassen wollte, wurde ich dann auch etwas patzig und fragte sie direkt, was sie denn nicht an der Aussage verstanden hätte, das wir da Gerätetechnisch gut versorgt wären. Nun gab sie endlich auf.
Wobei ich sagen muss, da kann vor der Tür stehen wer will. Unangemeldet kommt mir kein Vertreter über die Schwelle. Da ist mir meine Zeit auch viel zu schade, um mich da seicht berieseln zu lassen. Wenn ich etwas vorgeführt haben will, dann bestelle ich mir jemanden von der Firma, aber ansonsten werden diese Leute einfach abgewimmelt. Wenn es nötig ist auch mit unfreundlichen Worten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181956.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?