Im Februar noch Werbegeschenke von Weihnachten verschenken

vom 25.02.2012, 22:50 Uhr

Ich bin gestern in einem Fruchtgummi Laden gewesen und habe mir dort eine Packung Fruchtgummi Herzen gekauft. Als ich dann an der Kasse gestanden habe um meine Süßigkeiten zu bezahlen habe ich von der Verkäuferin noch ein kleines Werbegeschenk bekommen. Es war ebenfalls ein Fruchtgummi, aber ein ziemlich großes in der Form eines Weihnachtsengels, was mich auch ziemlich irritiert hat.

Es scheint also so, als wenn der Laden einfach noch zu viele dieser Werbegeschenke aus der Weihnachtszeit übrig hätte und diese nun noch unter den Kunden verteilt - dabei ist es bereits Ende Februar und alles andere als weihnachtlich! Ich bin irgendwie auch nicht wirklich in der Stimmung jetzt noch ein Weihnachtsbonbon zu essen. Aber ich werde es dennoch noch essen, ist ja klar und ich freue mich auch, dass ich ein zusätzliches Bonbon bekommen habe.

Ich finde es aber trotzdem ein wenig seltsam, dass es so "spät" im Jahr oder besser gesagt so lange nach Weihnachten, wenn es schon die Osterpalette in den Läden gibt, noch Weihnachtswerbemittel ausgeteilt werden. Natürlich müssen oder besser gesagt wollen die Geschäft ihre Werbemittel auch los werden, aber leicht unpassend ist es dennoch. Habt ihr auch schon solche scheinbar zeitlich unpassenden Werbegeschenke bekommen? Findet ihr es auch so unpassend wie ich, oder findet ihr es total normal und in Ordnung, wenn diese Werbegeschenke noch unter das Volk gebracht werden? In Ordnung finde ich es natürlich auch, aber doch schon etwas komisch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe so ein Werbegeschenk noch nie zuvor bekommen, würde es aber auch ein wenig seltsam finden, einen Weihnachtsartikel geschenkt zu bekommen, wenn schon Osterartikel im Laden stehen. Andererseits ist es auch nur eine Süßigkeit, egal, wie es von außen aussieht. Und wenn es schmeckt, gebe ich mich halt auch mit einem Fruchtgummi zufrieden, der nicht zur aktuellen Zeit passt. Der Laden muss aber reichlich zu viele Werbegeschenke gefertigt haben, wenn Ende Februar noch welche davon übrig sind.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh nein! Ein Fruchtgummi in Form eines Weihnachtsengels kann man natürlich unter keinen Umständen im Februar noch verspeisen. Wenn einen das nicht runter zieht weiß ich auch nicht. Also mal ehrlich, man kann auch kleinlicher sein, als nötig. Im Grunde ist das Motiv des Fruchtgummis doch absolut egal. Und würde man mir das im Sommer anbieten, wäre mein erster Gedanke auch nicht: Oh Gott, ein Weihnachtsmotiv, sondern eher, dass der Fruchtgummi dann schon ganz schön alt sein muss. Wie haben aber noch keinen Sommer und Weihnachten ist, wenn man es so will, doch gerade mal 9 Wochen her.

Soll man denn die ganzen Fruchtgummis weg werfen,nur weil es ein Weihnachtsmotiv ist? Die sind doch definitiv noch in Ordnung. Das wäre doch eine unglaubliche Verschwendung. Über die könnte man sich dann eher aufregen, als über die Tatsache, dass die Verkäuferin die noch übrig gebliebenen Werbegeschenke verschenkt. Überhaupt: sich über ein zusätzliches Geschenk aufzuregen, verwundert dann eher mich, muss ich sagen. Wenn dich das so irritiert, dann schmeiße es weg. Dann kann ich mich darüber aufregen, dass du das so und so nicht zu würdigen weißt. Ich habe neulich noch einen Schokoladenweihnachtsmann geschenkt bekommen über den ich mich sehr gefreut hab. Und das obwohl schon die Osterhasen im Supermarktregal stehen. So eine Schande aber auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Etwas komisch ist es sicherlich. Vielleicht war es aber in dem Laden auch nur so, dass sie noch eine Kiste von diesen Weihnachts- Fruchtgummis gefunden hatten, wo sie dachten, sie hätten die schon alle verteilt. Und damit sie nicht verfallen, haben sie die eben weiter an die Kunden verschenkt, um denen eine Freude zu machen. Allerdings hätte ich als Verkäuferin noch irgendeinen Kommentar zu dem Geschenk gesagt, warum es gerade jetzt noch verschenkt wird, eben um die Verwirrung der Kunden zu vermeiden.

Bei uns in der Apotheke war es mal so, dass wir dachten, wir hätten nicht genug Kalender, also wurden schnell noch 3 Kisten nachbestellt. Zwei Wochen später fand dann einer von uns noch 2 Kisten, die jemand wohl besonders gut verstauen wollte. Wir hatten im März noch Kalender, den Rest haben wir weggeworfen, weil es doch allmählich peinlich wurde, die noch auszulegen. Aber bei den Fruchtgummis wäre es doch zu schade, die wegzuwerfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bevor das jetzt ausartet, ich bin, und ich glaube das habe ich auch deutlich genug geschrieben, nicht dafür das man diese Artikel wegschmeißt oder will sie nicht essen, weil sie schon zu alt sind oder sonst etwas. Ich habe lediglich geäußert, dass mich das ein wenig irritiert. Und dann noch, dass ich nicht unbedingt ein Verlangen nach Weihnachtssüßigkeiten habe. Essen werde ich den Engel dennoch, denn er schmeckt ja ganz genau so wie ein normales Fruchtgummi nur mit Glühweingeschmack. Und dagegen ist ja gar nichts ein u wenden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


dass ich nicht unbedingt ein Verlangen nach Weihnachtssüßigkeiten habe. Essen werde ich den Engel dennoch, denn er schmeckt ja ganz genau so wie ein normales Fruchtgummi nur mit Glühweingeschmack.


Das ist doch aber schon wieder ein Widerspruch. Du erkennst selber, dass dieser Fruchtgummi haargenau so schmeckt, wie einer, der die Form einer Frühlingsblume oder was weiß ich hat. Aber gleichzeitig stempelst du es als Weihnachtssüßigkeit ab, nur weil es eine Engelsform hat? Wo ist da denn bitte die Logik? Und was definierst du als Weihnachtssüßigkeit? Das wären für mich nämlich, wenn überhaupt, Lebkuchen und Spekulatius und von beidem ist hier nicht die Rede.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir ist vor knapp zwei Wochen etwas ähnliches passiert. Ich war mit meinem Kleinen in einem Schreibwarengeschäft, in dem ich jede Woche meine Zeitschriften kaufe. Die kennen uns also schon ziemlich gut. Als ich dann an der Kasse bezahlen wollte, hat die Verkäuferin gefragt, ob sie meinem Kleinen einen Schokoriegel schenken dürfte. Das habe ich dann bejaht und ich mein Keiner hat dann einen Nikolaus und einen Schneemann am Stiel bekommen. Vielleicht kennt die ja der ein oder andere von euch. Die gibt es auch immer zu Weihnachten zu kaufen und derzeit gibt es sie eben wieder in Hasenform. Die Verkäuferin meinte dann zu mir, dass das Weihnachtsgeschäft nicht so gut lief und da sie noch wahnsinnig viel davon übrig haben. Die Riegel sind auch noch haltar bis Anfang 2013, also abgelaufen waren sie auch nicht.

Also ich fand das echt gar nicht schlimm und mein Kleiner hat sich über dieses Geschenk auch total gefreut. Dem war es auch ziemlich egal, ob da jetzt ein Schneemann oder ein Hase drauf ist. Warum soll man die Sachen denn dann wegwerfen, nur weil Weihnachten vorbei ist?! Ich finde das gar nicht unpassend, muss ich sagen. Also ich habe damit echt kein Problem und zudem hättest du das Geschenk ja auch einfach ablehnen können, wenn du es nicht möchtest. Ich hätte mich wohl eher darüber gefreut und das Motiv ist bei mir nur Nebensache. Die Verkäuferin hat es meiner Meinung nach einfach nur gut gemeint. Man muss ja nicht unbedingt in Weihnachtsstimmung sein, um ein Fruchtgummi in Engelsform zu essen. Also ich hätte es angenommen und wahrscheinlich auch direkt gegessen! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:
dass ich nicht unbedingt ein Verlangen nach Weihnachtssüßigkeiten habe. Essen werde ich den Engel dennoch, denn er schmeckt ja ganz genau so wie ein normales Fruchtgummi nur mit Glühweingeschmack.


Das ist doch aber schon wieder ein Widerspruch. Du erkennst selber, dass dieser Fruchtgummi haargenau so schmeckt, wie einer, der die Form einer Frühlingsblume oder was weiß ich hat. Aber gleichzeitig stempelst du es als Weihnachtssüßigkeit ab, nur weil es eine Engelsform hat? Wo ist da denn bitte die Logik? Und was definierst du als Weihnachtssüßigkeit? Das wären für mich nämlich, wenn überhaupt, Lebkuchen und Spekulatius und von beidem ist hier nicht die Rede.


Ach, da ist ein Widerspruch? Na den zeig mir jetzt aber mal ganz genau, ich sehe den nämlich nicht. Fruchtgummi ist Fruchtgummi. Das ist ja wohl auch jemanden wie dir klar, oder? So! Glühwein wird im Winter und bei kalten Temperaturen getrunken, richtig? Ich denke, auch da wirst du mir zustimmen. Ein Weihnachtsengel, vielleicht schreibe ich das noch mal ganz deutlich: Weihnachtsengel gehört in die Weihnachtszeit. Aus der Kombination von Glühwein assoziiert mit Kälte und Weihnachtsengel assoziiert mit Weihnachten kann man ganz leicht ableiten, dass jede Süßigkeit die diese Eigenschaften auch Weihnachtssüßigkeiten sind. Das man das ganze Jahr über Fruchtgummis kaufen kann ist mir schon klar! So, wo ist jetzt bitte der Widerspruch? Ist auch interessant, dass außer dir den hier wohl niemand zu sehen scheint. Vielleicht willst du ihn ja auch nur unbedingt sehen, denn bei dir scheint es an Logik zu mangeln und nicht bei mir.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kann es nicht sein, dass dieser Weihnachtsengel kein Werbegeschenk vor Weihnachten war, sondern einfach von der normalen Weihnachtskollektion noch über blieb, weil die Kunden eben weniger diese Weihnachtsengel-Fruchtgummis gekauft hatten, als man dachte? Somit hatte man zu viel davon geordert und gibt nun den Rest, den man nicht bis zum nächsten Weihnachtsfest verwahren möchte, weil sie dann alt sind, als Beigabe bzw, Werbegeschenk aus. Egal woher der Engel stammt. Ich hätte mich gefreut und ihn gegessen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß nicht, was daran nun so seltsam sein soll, dass man einen Weihnachtsengel im Fruchtgummiladen zu Ostern geschenkt bekommt. Wenn der Weihnachtsengel halt noch vom Weihnachtsgeschäft übrig ist und nicht abgelaufen ist und noch genießbar ist, dann ist es doch vollkommen okay, wenn man mir sowas als Geschenk mitgibt. Ich esse im Sommer auch Schokonikoläuse, wenn sie nicht geschmolzen sind. Außerdem esse ich das Ganze Jahr über Glühweinbonbons und ich probe wegen einem Weihnachtsengel keinen Zwergenaufstand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^