Tipps zum Auswahlverfahren einer Abnehmklinik gesucht

vom 25.02.2012, 21:49 Uhr

Meine Cousine hat sehr viel Kilos zu viel auf der Waage und sie möchte gerne in eine Abnehmklinik gehen. Sie ist 25 Jahre alt und ist schon als Kind sehr dick gewesen. Mit 1,60 Meter Größe und 150 kg ist sie eine kleine Kugel und möchtge aber unbedingt abnehmen. Wie findet sie aber die richtige Abnehmklinik? Ihr ist es egal, ob sie weit von zu hause weg kommt oder ob es in der Nähe ist. Ihr ist es auch egal, wie lange sie in dieser Klinik bleiben muss. Es ist ihr nur wichtig, dass die Krankenkasse eventuell was dazu zahlt.

Wie findet man die richtige Abnehmklinik und wie sucht man sie am besten raus? Wo sollte man drauf achten, wenn man sich die Abnehmklinik aussucht? Kennt ihr gute Abnehmkliniken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eventuell sollte man anders an die Sache heran gehen. Man sollte zuerst einmal die Krankenkasse anschreiben. Wenn man darin schreibt, dass sie schon als Kind so adipös war, dann hat man da gute Karten. Mittlerweile leidet sich ja schon unter Adipositas permagna und das kann richtig viele Risiken bedeuten. Man denke nur mal an Thrombose, Herzinfarkt oder chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus. Das ist für die Krankenkasse im Anschluss wesentlich teurer und demnach werden sie das auch zahlen, wenn man da die richtigen Argumente anbringt.

Es kann dann aber durchaus sein, dass die Krankenkasse Kliniken zur Auswahl stellt und sie sich keine aussuchen kann, beziehungsweise nur eine,die zur Auswahl steht. Da müsste man das Antwortschreiben der Krankenkasse ohnehin erst einmal abwarten. Für Kinder gibt es einige Kliniken zum Abnehmen, aber bei Erwachsenen kann ich dir da nichts empfehlen. Mir ist da nur die Klinik am Korso bekannt, aber da kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wegen der Erstattung würde ich an Stelle der Cousine sowohl mit meinem Hausarzt als auch mit meiner Krankenkasse reden. Bei 150 Kilogramm bei der Körpergröße kann ich mir gut vorstellen, dass das eine Angelegenheit ist, die die Krankenkasse weitgehend finanzieren könnte. Aber wichtig ist sicher, was der Hausarzt dazu schreibt. Ob so ein Klinikaufenthalt aus ärztlicher Sicht wichtig ist und warum.

Und dann gibt es sicher eine List bei der Krankenkasse, mit welchen Kurkliniken sie zusammen arbeiten. Dann würde ich mir die dort angebotenen Kliniken einfach mal ansehen. Für die grobe Auswahl im Internet und die aus der engeren Auswahl würde ich mir vielleicht persönlich ansehen. Wichtig wäre mir in dem Alter, dass vielleicht auch ein paar Patienten etwa in meinem Alter da sind.

Also dass man nicht in einer Kurklinik landet, wo hauptsächlich Rentner sind, denn bei so einer ganzen Menge Kilo, die man bei dem Gewicht vermutlich abspecken will, wird das eine Weile dauern. Da wäre es mir wichtig an ihrer Stelle, dass man sich dort auch wohl fühlt und es dort eine Weile aushält. Wenn man vorzeitig wegen Heimweh abbricht, wäre das schade.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^