Werden Verhaltensweisen vererbt oder anerzogen?

vom 25.02.2012, 19:47 Uhr

Mein Mann ist Menschen gegenüber sehr geduldig und meist freundlich. Jedoch ist er sehr perfektionistisch und wenn etwas nicht so geht wie er es möchte oder nicht 100% perfekt ist, ist er schnell auf 180. Ob das nun eine nicht richtig klebende Tapetenbahn ist oder ein zu fest sitzender Nagel. Er wird gleich hysterisch, flucht laut herum und ist danach sehr schlecht drauf. Dies kann auf Dauer doch sehr nervig sein. Von seiner Mutter habe ich erfahren, dass auch sein Vater diese "Macke" hatte. Nun habe ich etwas Angst, dass sich diese Eigenschaft weitervererbt und unser Sohn, der im Juni zur Welt kommt, ebenso hitzköpfig wird.

Dabei stellt sich jedoch die Frage ob mein Mann sich dieses Verhalten als Kind von seinem Vater bloß abgeschaut hat oder ob so etwas tatsächlich in den Genen liegt. Wie seht ihr das?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schwer zu sagen. Das Phänomen musste ich bei meinen Mann aber auch ganz deutlich fest stellen. Er verhält sich manchmal zu 100% wie sein Vater, obwohl er eigentlich nie wirklich so sein wollte, also kann man vielleicht davon ausgehen das man bestimmte Sachen doch vererbt bekommt, wobei man das Verhalten wie du schon erwähnst vielleicht im Unterbewußtsein sich ab geschaut hat und dann in der Regel einfach umsetzt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Teils, teils. Zum einen legen die Gene natürlich auch die Persönlichkeit zum gewissen Grad fest. Es gibt nun einfach mal von Natur aus geduldige, cholerische, freundliche, hektische usw. Menschen. Das kann man dann auch nur bis zu einem gewissen Grad mit Erziehung beeinflussen. Wenn jemand von Natur aus hektisch ist - was will man da machen? Sicherlich kann man ihn dazu zwingen, ruhiger zu werden, sich zu entspannen. Aber bis zum gewissen Grad wird er eben immer hektischer als andere bleiben.

Und Erziehung spielt natürlich eine große Rolle. Wenn jemand dazu erzogen wurde, immer gleich alles wegzuräumen zum Beispiel, dann bekommt man das auch nur schwer wieder heraus - außer man ist eben von Natur aus unordentlich. Sobald man da dem Elternhaus den Rücken kehrt, kann das auch ins Gegenteil umschlagen. Manchmal kann man das bei Geschwistern beobachten. Die sind zum Teil in ihrer Persönlichkeit grundverschieden, benehmen sich aber in gewissen Situationen gleich. Da kann man dann schon vermuten, dass es an der Erziehung liegt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Verhaltenseigenschaften sind nicht nur anerzogen, werden aber auch nicht nur vererbt. Das sie vererbt werden, dass kann man auch sehr gut in der Tierzucht sehen. Wenn man mit Tieren züchtet, die nicht wirklich charakterfest sind, dann wird man dieses Problem bei den Nachzuchten auch haben. Man kann dieses Verhalten aber bis zu einem gewissen Grad sehr gut in den Griff bekommen, bei einem Tier jedoch einfacher als bei einem Menschen. Gerade bei Pferden kann man das beobachten. Mit Pferden, die nicht als rittig gelten, züchtet man nicht gerne weiter weil die Nachkommen höchstwahrscheinlich auch nicht gut rittig sind. Ganz besonders, wenn die Eigenschaft von der Stute vererbt wird. Die Mutter vererbt über das X-Chromosom nämlich auch bestimmte Eigenschaften und bestimmt somit auch den Charakter der nachkommen mit, sogar zu größeren Teilen als der Vater! Ich glaube, beim Menschen gilt das ganz genau so.

So richtig anerzogen ist ein solches verhalten, wie du es von deinem Mann beschreibst aber auch nicht. Man kann bestimmte Verhaltensweisen natürlich anerziehen, gar keine Frage. Zum Beispiel Tischmanieren werden anerzogen. Das, was du beschreibst, ist aber im besten falle eine abgeschaute Verhaltensweise. und ohne dich beunruhigen zu wollen: meiner Meinung nach ist das tatsächlich ein Wesenszug, der vererbt wird - nämlich das Temperament oder wie man es bezeichnen möchte. Ob ein Mensch schneller oder später die Geduld oder die Beherrschung verliert liegt zu großen Teilen an den Genen. Natürlich kann man auch da mit Erziehung einiges verändern, aber auch nur wenn die Person später auch weiter daran arbeitet. Und wenn die betroffene Person selber ihr Verhalten nicht ändern will, dann wird man daran auch mit der besten Erziehung nicht mehr unbedingt viel verändern können.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge