Werden heutzutage keine guten Videospiele mehr entwickelt?
Wenn ich mir so anschaue, was für Spiele in den nächsten Monaten so erscheinen, frage ich mich echt, was mit der Spieleindustrie momentan los ist. Früher habe ich Spieleankündigungen immer heiß mitverfolgt, da damals noch wirklich viele Spiele herausgebracht wurden, die mich interessierten. Wenn ich heute jedoch auf eine Liste für Neuankündigungen für die nächsten Monate blicke, fällt mir, außer Grand Theft Auto: V, was aber erst im November kommt, kein Spiel ins Auge, dass mich interessieren würde. Die meisten Games sind nur irgendwelche durchschnittlichen und gradlinigen Shooter oder Rollenspiele mit Durchschnittswertung. Ein richtiger Knaller lässt auf sich warten, auf Spiele wie Call Of Duty: Black Ops 2 warte ich zumindest nicht. Und kommt dann mal ein gutes Spiel heraus, dann wird es durch inakzeptable Beisoftware unspielbar. Das war zumindest bei Battlefield 3 der Fall, das mit der fantastischen Spysoftware Origin released wurde. Eine wirkliche Ausnahme im letzten Jahr war das Rollenspiel "TES: Skyrim", was mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat.
Bei mir ist es so, dass ich eher zu ganz alten Spielen greife und diese spiele. So reizen mich heutzutage eher Spiele wie Half Life 2 oder auch Call Of Duty 2. Mich würde es sogar nicht stören, wenn von heute auf morgen beschlossen würde, dass keine Videospiele mehr entwickelt werden. Von euch würde ich jetzt gerne wissen, wie ihr aktuell den Videospielmarkt seht und was eurer Meinung nach noch zu erwarten ist. Bin ich der Einzige, der mit der Entwicklung der Videospiele unzufrieden ist oder seit ihr mit dem Durchschnittszeug, das momentan auf den Markt geworfen wird, zufrieden?
Ich verfolge irgendwie nicht die Spieleankündigungen, aber ich muss sagen, das es trotzdem gute Spiele rausgekommen sind wie Zelda Skyword sword oder es wird angekündigt das Super Mario Party 9 und naruto ultimate ninja storm generations raus kommen wird. Ich freue mich auch schon auf das neue Naruto Spiel und werde mir das auch sofort kaufen.Ich spiele selber nicht Ego-Shooter, aber Rollenspiele wie Final Fantasy und auch Familienspiele auf der Wii.
Mein Bruder wartete auch sehnsüchtig auf Battlefield 3 und kaufte es sich auch schon am ersten Tag. Da ich nicht alles so verfolge wie du, finde ich nicht, das die Videospiele irgendwie schlechter geworden sind.
natürlich gibt es noch haufenweise gute Spiele. "Mass Effect 3" z.B. wird wahrscheinlich ein sehr gutes Spiel sein, bei dem man sich auf die Veröffentlichung (8. März) freut. "Batman: Arkham City" und "Anno 2070" sind auch ganz gute Spiele. Da könnte ich jetzt noch viele weitere auzählen, die in der letzten Zeit herausgekommen sind, aber du siehst schon, dass es mehr gibt, als nur einige wenige. Man sollte nicht nach Titeln wie GTA, CoD, Battlefield oder Skyrim gehen, die eben jeder kennt, sondern sollte sich bei Webseiten von Spieletestern informieren, welche guten Spiele es gibt.
Das ist weitestgehend doch eher eine Frage des Geschmacks. Sicherlich ist es so, dass aktuell das Ego-Shooter Genre wahnsinnigen Umsatz macht und deshalb das Angebot sich häuft und auch sehr schwache Spiele erscheinen, die kaum Entwicklungszeiten benötigt haben. Währenddessen scheinen die früher sehr beliebten Adventure-Spiele eher abzunehmen. Meines Erachtens nach, ist es also vom Geschmack abhängig, ob man den Computerspielmarkt als langweilig empfindet oder nicht.
Aus technischer Sicht ergibt sich jedoch kein neuartiges Muster. Es gab schon immer Spiele, die mit veralteter Technik auf den Markt geworfen werden. Das ist also durchaus normal. Aber die Klassiker der Gamer-Szene entwickeln sich stets weiter und überzeugen mit neuen Engines. Man nehme sich ein Beispiel an Battlefield 3, welches mit einer sehr beeindruckenden und nicht übertroffenen Frostbite 2.0 Engine überzeugt. Von der Technik her, ist die Branche also nicht anders, als früher.
Einen negativen Punkt sehe ich jedoch in letzter Zeit: Die Qualität der Geschichten der Spiele nehmen ab und sind inzwischen teils immer sehr ähnlich innerhalb eines Genres. Ego-Shooter wechseln zum Beispiel immer nur ihren Standort, während man weiterhin immer die gleichen Szenarien durchlebt. Hier müssen die Spielentwickler wieder zulegen und ein paar kreative Köpfe einstellen.
Also die Überschrift des Threads ist überhaupt nicht zutreffend. Natürlich kommen heute noch geniale Spiele mit tollen Neuerungen und Innovationen auf den Markt. Nur leider sind diese mittlerweile entweder unfertig oder von unglaublich vielen Bugs geplagt. Dies liegt meistens an den Publishern, die schnelle Produktion fordern um möglichst viel Gewinn zu generieren, dies hat dann zur Folge, dass die Developer einfach Abstriche machen müssen und teilweise unfertige Spiele auf den Markt werfen und diese dann Todpatchen.
Außerdem ist es immer schlimmer, was die DLC´s betrifft. Bestes Beispiel ist hier Activision´s Call of Duty Serie. Hier sind die DLC´s teilweise schon auf der gekauften Spieldisk enthalten und nur durch den Kauf im Online-Store freigeschalten, was eine absolute Frechheit in Richtung des Kunden ist, nur weil man immer mehr Geld will.
Und ich denke, dass der Spielemarkt sich auch in diese Richtung entwickeln wird. Die Spiele werden immer schlechter und werden sich mit der Zeit in den einzelnen Genres alle gleich spielen, denn es wird kaum noch Zeit sein über innovative Spielelemente und Neuereungen nachzudenken und DLC´s werden sich mehren. Hinzu werden in der Zukunft immer mehr Spiele mit Online-Pass kommen und auch physische Datenträger werden meiner Meinung nach in 10-20 Jahren, wenn nicht sogar früher, nicht mehr existieren, um den freien Markt zu boykottieren und Spiele nur noch in Publisher eigenen Stores zu extrem überteuerten Preisen anzubieten um ebenfalls hier wieder Geld rauszuschlagen und ich meine, dass Spiele dann komplett mit allen DLC´s und als eigentliches, vollwertiges Spiel in Zukunft um die 200-300€ kosten werden und das ist keine Utopie, wenn man sich Mal ansieht, wie teuer ein Spiel mit allen DLC´s heutzutage bereits ist. Oft sind sogar schon Beträge bis 150€ drinne und das nur um ein Spiel in Gänze zu spielen.
Wenn man mich fragt ist das eine Zukunft die mir überhaupt nicht gefällt. Videospiele werden zu einem absoluten Luxusgut für die Oberklasse der Wirtschaft werden und spätestens dann werde ich nicht mehr spielen, schon heute ist es beispielsweise für mich als Schüler extrem schwer dieses Hobby zu finanzieren, ein Spiel für 60-70€ ist gerade Mal zwei maximal drei Mal im Jahr drinne, deshalb setze ich jetzt schon auf gebrauchte Spiele und wenn in Zukunft gebrauchte Spiele nicht mehr verkauft werden können, dann werde ich es mir auch nicht mehr leisten können, schließlich werde ich noch ein paar Jahre die Schulbank drücken, schließlich möchte ich noch studieren.
Da kann ich dir nur zustimmen. Anfangs war es noch toll ein Spiel mit einer Super Grafik und vielen Actionelementen zu spielen aber nach einer Zeit legt sich das wieder und man vermisst irgendwie die Zeiten wo man ein Spiel nicht wegen seiner Grafik sondern wegen seiner Story und seiner Art spielen wollte.
Es gibt aber noch Ausnahmen. So kann ich dir die Spiele "Nier" und "Deadly Premonition" (für PS3 Red Seeds Profile) schwer ans Herz legen. Die Grafik entspricht zwar nicht der heutigen Norm, aber dafür wirst du mit 2 Filmreifen Storys bedient welche viele Emotionen, sei´s Humor oder Trauer, in dir wecken werden.
Das einzige Spiel was mich momentan interessiert ist Minecraft, welches im Laufe des Jahres für die Xbox 360 als Arcade Game erscheinen soll.
Also ich finde es gibt durchaus noch sehr gute Spiele. Ich bin beispielsweise ein großer Fan der Mass Effect Serie. Skyrim war doch auch ein super Spiel. Deus Ex: Human Revolution war auch super. Mir fallen da spontan recht viele ein, die man nicht außer Acht lassen sollte. Nicht zu vergessen die Final Fantasy Reihe. Sie hat sich zwar in den letzten Jahren rapide gewandelt. Ich gehöre allerdings zu der Fraktion, die die Änderung als recht positiv aufgefasst haben.
Wenn man sich die meistverkauften Videospiele ansieht, dann fällt mir besonders auf, dass man das meiste Geld mit erfolgreichen Serienfortsetzungen verdienen kann. Ich habe zwar keine vollständige Auflistung mit der Zahl der verkauften Einheiten, aber eine Liste der Top 10 in den USA verkauften Spiele zwischen Januar und September 2011 habe ich mit google gefunden. Veröffentlicht wurde diese im Herbst des letzten Jahres von CNBC.
Auch wenn diese Liste nicht aktuell ist und somit Spitzentitel wie Skyrim fehlen, finde ich sie doch sehr interessant. Man merkt auf jeden Fall, dass sich das meiste Geld mit Serienfortsetzungen machen lässt, dazu zählt schließlich aber auch das neueste Elder Scrolls Spiel Skyrim. Dabei kann es sich um Sportspiele handeln (wie NBA in den USA oder Fifa in Europa), um Spiele-Franchises wie Mortal Kombat, aber auch Umsetzungen von Anime und die immer sehr witzigen Spiele aus der Lego Spiele-Schmiede sind immer wieder Erfolgsgaranten. Was dann noch übrig bleibt sind zwei Dinge. Auf der einen Seite gibt es spätestens seit der Veröffentlichung der Wii Konsole von Nintendo - und natürlich auch durch die Erfindung von Apps für mobile und portable Geräte, wie iPhone und iPad sowie die Android-Alternativen - ein immer stärker werdendes Interesse nach Casual-Spielen. Auf der anderen Seite finden sich jedes Jahr aufs neue erfolgreiche Ableger einer Egoshooter-Serie, egal ob es sich dabei um Call of Duty, um Battlefield, Crysis, Far Cry oder sonstwas handelt.
Die größten Budgets sieht man zweifelsohne bei Spielen, für die sich der potenzielle Kunde schon während der Entwicklung interessiert. Es ist für ein finanziell orientiertes Unternehmen sicherlich leichter, Geldgeber für eine Fortsetzung einer sich gut verkaufenden Serie zu finden als für ein komplett neues, unbekanntes und unbewiesenes Spielekonzept. Daher verwundert es mich auch nicht, wenn sich ein Großteil der Aufmerksamkeit auf bewiesene Cash-Cows konzentriert wird, während neue Spiele heute nicht mehr so einfach wie früher einen stark wachsenden Markt erobern können. Dadurch entsteht aber auch ein gewisses Vakuum in gewissen Nischen, welches vor allem kleine und unabhängige Entwickler ausnutzen können. Dank neuer Vertriebswege im Internet (Stichwort: Downloadspiele) können diese trotz eines oft sehr begrenzten Budgets ein großes Publikum erreichen.
Gleichzeitig tappen aber auch viele Journalisten in dieselbe Falle wie die großen Publisher. Jedes Mal wenn ich mich auf einer Spiele-Webseite wie 4players oder Gameswelt befinde, werde ich mit Werbung und News zu langjährigen Serien zugeballert. Innovative neue Spiele gehen dabei in der Masse dieser Berichte leider oft unter. Das ist mitunter ein Beweis, wie sehr diese Internetportale und Spielezeitschriften von den Marketingausgaben der großen Publisher abhängig sind.
Eines ist klar: die Spielelandschaft hat sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Meiner Meinung nach hat diese Änderung aber weniger einen Mangel an guten Spielen verursacht, vielmehr wird es für den nach Qualität suchenden Kunden immer schwieriger, sich durch die Werbung der großen Publisher zu wühlen. Nicht jeder ist interessiert an Folge 15 eines Egoshooters, am zweiten Dutzend von Sims-Erweiterungen oder an einem jährlich neuen Sportspiel, welches oft keinen Vollpreis rechtfertigt. Dank mehreren DLCs, Extension Packs und Addons der Spiele mit den größten Budgets ist es praktisch unmöglich, mal eine Woche lang nichts davon zu lesen.
Es gibt nach wie vor sehr empfehlenswerte Spiele von kleineren Entwicklern. Trotzdem darf man von diesen aber kein Spiel in einem vergleichbaren Umfang zu Skyrim erwarten, dazu fehlen den kleinen Studios schlichtweg viele Millionen an Entwicklungskosten und mehrere dutzend Entwickler. Wenn du das akzeptieren kannst, wirst du in Zukunft in der stets wachsenden Landschaft der unabhängigen Entwicklungsstudios glücklich werden. Wenn du aber auf der Suche bist nach Spielen mit der stets besten Grafik und immer größer werdenden Welten, dann beschränkst du dich damit aber auf die Publisher, die für die Entwicklung eines solchen Spieles ein Budget im zwei- oder dreistelligen Millionenbereich haben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181941.html