W-LAN Empfang verbessern
Ich habe dieses Jahr einige Projekte in meinem Garten geplant. Unter anderem möchte ich eine Art Pavillon aus alten Fenstern bauen, der im Winter als Schutz für meine Kübelpflanzen und im Sommer als Arbeitsplatz im Grünen dienen soll. Eigentlich habe ich erwartet, dass ich für die Statik meines Entwurfs von meiner Schwester die rote Karte gezeigt bekommen, aber nun hat sich ein ganz anderes Problem ergeben - am gewünschten Standort ist das W-LAN Signal extrem schwach, was das Arbeiten dort ziemlich unmöglich machen würde.
Was könnte man da machen, dass man einen besseren Empfang bekommt? Den Router im Haus kann ich nicht umstellen, weil an anderen Stellen die nötigen Anschlüsse fehlen würden. Und die Sendeleistung von Routern ist wohl auch gesetzlich vorgeschrieben bzw. begrenzt, von daher würde ein anderes Gerät auch keine Verbesserung bringen. Ich habe das nun eben gerade mit meinem Laptop und dem dort eingebauten Empfänger ausprobiert, aber es gibt doch auch solche W-LAN Sticks, die teilweise eine Antenne haben. Würde es etwas bringen, wenn ich so einen Stick statt dem vorhandenen Empfänger benutzen würde?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten ein W-LAN Signal zu verstärken. Man kann dies mit einer W-LAN Antenne machen oder mit einem W-LAN-Stick, der das Signal verstärkt oder man nimmt sich einen sogenannten Repeater. Bei einem Repeater ist nur darauf zu achten, dass man eine Steckdose in der Nähe hat, sonst funktioniert es nicht. Ich persönlich würde dir empfehlen zu einem Repeater zu greifen, da man damit das beste Signal hat und bei einer W-LAN Antenne oder auch Stick kann es sein, dass das Signal dennoch nicht so gut sein wird. Aber dies hängt ganz vom verwendeten Gerät ab. Ich würde am besten dennoch zum Repeater greifen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Vorteil des drahtlosen Netzwerkes ist aber die Tatsache, dass man keine Kabel legen muss und sich die WLAN-Abdeckung - beziehungsweise Reichweite - sowohl zentral als auch dezentral verbessern lässt.
Auf der einen Seite hättest du beispielsweise die Möglichkeit, das Signal selbst zu verstärken. In erster Linie geht das natürlich über eine höhere Sendeleistung, welche man durch eine bessere Antenne erreichen kann. So kurios es klingt, kannst du dir eine funktionierende WLAN-Antenne auch ganz einfach und billig selbst basteln und dabei auch eine Antenne mit Richtwirkung verwenden, wenn in einem bestimmten Bereich die Empfangsleistung nicht ausreicht. Natürlich gibt es solche Antennen auch zu kaufen und für einen Preis von 5 bis 100 Euro gibt es für die verschiedensten Bedürfnisse eine große Auswahl mit unterschiedlichen Sendestärken. Vorweg zu erwähnen ist, dass die in Europa erlaubte Sendeleistung von 20 dBi von keinem für den Privatgebrauch angedachten WLAN-Router auch nur annähernd erreicht wird (auch wenn das in der Werbung oder Beschreibung manchmal anders klingt), daher macht der Griff zu einer stärkeren Antenne durchaus Sinn.
Das Problem mit stärkeren Antennen am WLAN-Router kann aber sein, dass zwar die Sendeleistung zum entfernten Gerät stärker ist, der umgekehrte Weg aber keine ausreichende Verbesserung erfährt. Also müsste man auch dort eine stärkere Antenne einsetzen, was natürlich nur Sinn macht, wenn dort ein statischer PC verwendet wird. Für mobile/portable Geräte wie Smartphones oder Laptops ist das nicht die beste Idee.
Doch auch dafür lässt sich eine Lösung finden und die nennt sich Repeater oder Bridge. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen WLAN-AccessPoint, welcher im selben Netz betrieben wird wie der ursprüngliche Router. Dieser AccessPoint hat nur eine wichtige Funktion, so leitet er nämlich alle Daten an den Router weiter und umgekehrt sendet er auch alle Kommunikation vom Router. Auch wenn das WLAN-fähige Gerät eigentlich ausserhalb der Router-Reichweite liegt, so kann der Repeater geographisch auf dem halben Weg zwischen dem fix positionierten WLAN-Router und dem gewünschten Zielgerät positioniert werden und somit die Reichweite des WLAN-Netzwerkes nach belieben erhöhen.
Diese Geräte sind als WLAN-Bridge oder -Repeater bekannt und sind ab einem Preis von etwa 40 Euro erhältlich. Allerdings lassen sich auch einige ganz normale WLAN-Router als Repeater konfigurieren. Solltest du also mehr als ein solches Gerät besitzen, dann lohnt sich der Blick in das Handbuch ob es diese Funktion unterstützt. Dazu benötigt wird, wie schon erwähnt, nur eine freie Steckdose wo auch immer der Repeater aufgebaut werden soll.
Guck mal bei Conrad oder anderen Elektronikläden die so KrimsKrams haben vorbei. Die müssten auch WLAN-Antennen haben die man einfach anschrauben kann. Die Standard WLAN-Antennen die schon bei manchen WLAN-Routern dabei sind, sind meist ziemlich schwach. Frag einfach die Fachleute dort und die zeigen dir dann bestimmt ein paar stärkere WLAN-Antennen.
Nur haben nicht alle WLAN-Router die selbe Steckfläche um jede WLAN-Antenne rein schrauben oder rein stecken zu können. Guck einfach wie deine WLAN-Antenne drin steckt. Du kannst außerdem noch im Internet Nachsehen unter "WLAN-Antennen" oder so etwas in der Art.
Generell kann man das WLAN-Signal mit einem sogenannten Repeater vergrößern. Dieser funktioniert so, dass der Repeater das Signal des Routers aufnimmt und anschließend verstärkt wieder weitersendet. Somit kann die Reichweite zuverlässig erweitert werden.
Allerdings würde das bei dir vermutlich nicht funktionieren, weil du im Garten wohl keine Steckdose haben wirst. Diese benötigst du nämlich für alle Repeater und wenn du denn Repeater in deinem Haus aufstellen würdest, würde die auch nicht wirklich viel bringen. Deswegen würde ich dir eher empfehlen, dass du mal Ausschau nach einem Router mit großer Reichweite hältst. Dort gibt es nämlich ohne weiteres große Unterschiede. Dann gibt es natürlich auch WLAN-Empfänger die eine recht hohe Reichweite haben. Wenn du also einen Router und WLAN-Empfänger findest, welche über eine sehr hohe Reichweite verfügen, könnte es vielleicht klappen, dass du auch im Garten ausreichend Empfang hast.
Eine andere Möglichkeit wäre, dir ein Kabel durch den Garten zu ziehen. Ich glaube diese Möglichkeit wäre nicht wirklich eine Option, oder?
Ich würde zum einen das WLAN-Signal per Repeater verstärken. Damit bekommt man noch in den entlegensten Ecken des Grundstücks ein Signal zustande. Die Repeater, die ich bislang kennengelernt hatte, hatten aber einen entscheidenden Nachteil: Sie konnten bestenfalls die WEP-Verschlüsselung. Und diese Verschlüsselung ist ja bekanntlich nicht zu 100 % sicher.
Eine ganz neue Erfindung ist die Verbindung aus Powerline und Repeater. Hier hat man zum einen die bekannten Powerline-Adapter, die man einfach in die Steckdose steckt um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Nun habe ich aber auch die ersten Geräte gesehen, die einen WLAN-Sender integriert haben. Damit kann man seinen Bereich noch einmal erweitern und auch schnurlos im Garten surfen.
Ich habe im Garten tatsächlich gleich mehrere Steckdosen. Ich habe dort mehrere Laternen zur Beleuchtung stehen und die haben im Fuß jeweils zwei Steckdosen eingebaut. Ich fand das beim Kauf ganz praktisch, habe dabei aber nicht an Internet sondern eher an Gartengeräte gedacht, die diese Steckdosen nutzen könnten. Ich habe die Steckdosen noch nie benutzt und muss deshalb erst mal schauen, ob die überhaupt (noch) funktionieren, aber theoretisch könnte ich im Garten auf jeden Fall etwas betreiben, was eine Steckdose benötigt. Ich müsste dann halt nur daran denken das Teil immer mit zu nehmen, wenn ich zurück ins Haus gehe, denn ich habe an einer Laterne ja keinen Schutz vor Regen.
Ist ein Powerline-Adapter das selbe wie DLAN? Das habe ich mir auch schon angeschaut aber mir ist nicht so ganz klar, wie man damit dann WLAN in Haus und Garten haben kann. Bräuchte ich dann drei von diesen Adaptern, damit ich im Haus und im Garten jeweils einen Sender habe? Und kann man an den Adapter dann einfach den WLAN Router anschließen? Denn ich will ja auch weiterhin im Haus selber einen guten Empfang haben und natürlich nicht jedes Mal alles umbauen müssen, wenn ich im Garten arbeiten will.
Die Geräte mit WLAN-Funktion werden immer mehr. Alle wichtigen Frage werden unter folgendem Link ganz anschaulich erklärt: klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181926.html