Netzwerkkabel, aber welches?
Ich bin gerade dabei mein Heim neu einzurichten bezüglich Internet und solchen Sachen. Daher brauche ich ein knapp 80 Meter langes Ethernet Kabel. In den passenden Shops gibt es jetzt Ethernet Kabel mit RJ45 Steckern an jeder Seite kein Problem.
Was aber bedeuten solche Kürzel wie cat5, Cat6 oder Cat7? In den Beschreibungen steht auch für welche Art von Netzwerken die geeignet sind, damit komme ich ja noch klar,
Gibt es Einschränkungen beim verlegen solcher Kabel? Zum Beispiel Geschwindigkeitseinbrüche bei einer so langen Entfernung? Kennt ihr euch da aus?
Bei langen Leitungen gibt es prinzipiell Verluste, dass liegt in der Natur der Sache, außer Du hast ein Supraleitendes Kabel (was es nicht einfach so günstig gibt).
Wie Du schon erkannt hast steht CAT5, CAT6 und CAT7 nur dafür, in welchen Netzwerken es eingesetzt werden kann - hat was mit Betriebsfrequenzen zu tun. Das kann man in einfachen Heimnetzwerken prinzipiell vernachlässigen und ein CAT5 Kabel ist völlig ausreichend (bei normalen Leitungslängen, also 10 - 20 Meter).
CAT5 ist für strukturierte Netze gedacht, CAT6 für ATM Netze und, einfach gesagt, Mutlimedia Netze und CAT7 für GigaBit Netze. CAT 7 Kabel mit RJ45 Steckern gibt´s aber kaum noch, denn da wird meist auf GG45 Stecker zurückgegriffen (auch wenn die abwärtskompatibel sind). CAT7 ist aber mehr oder weniger ein Auslaufmodell.
Warum brauchst Du ein 80 m Kabel? Die Verluste sind hier logischerweise enorm hoch und meist setzt man eher auf mehrere 15 / 20 / 25 Meter Kabel. Mit den entsprechenden "Zwischenschaltungen" lässt sich dann der Verlust auch noch relativ eingrenzen. Aber bevor ich damit anfange nochmal: 80 Meter? Am Stück? Oder ist damit eher die Gesamtlänge aller Leitungen gemeint?
Und nur zur bloßen Abschätzung, wie die Verluste aussehen: Ich habe 2 x 25 Meter Kabel (also 50 Meter) ohne "verstärkende Komponenten" bei einer DSL 2000 Leitung gehabt und hatte bei optimaler Config am Laptop 60 / 80 kb/s - also in Zahlen: ca. 60 - 70 % Verlust.
Der Datenverlsut ist natürlich schade. Und bei der Länge des Kabels habe ich mich glaue ich auch vertan. Das Kabel muss aus dem Keller bis in den Zweiten stock durch einen Kamin durch, sind nach neuen Schätzungen vllt 25 Meter, dadurch müsste ja dann auch der Datenverlust kleiner werden?!
Ich verkabel mein Haus nur ungern allerdings hat das mit den Develo Geräten die über das Stromnetz funktionieren in unserem alten Haus auch nicht ganz geklappt . Unten im Keller war es ein DSl 2000 und oben über den Develo ein DSL 768 . Deswegen setze ich lieber auf das Kabel ! Danke für deine Hilfe
Also ich hab mich nochmal schlau gemacht:
Ein Cat5 / Cat5e Kabel sollte eigentlich für deine Zwecke ausreichen - bis 100 Meter (90 Meter Verlege - / 10 Meter Patchkabel) geht das problemlos - wichtig ist:
- ein Verlegekabel und kein Patchkabel kaufen
- ein abgeschirmtes Kabel kaufen.
- am besten ein CAT5e Kabel (für GigaBit Lan)
Ich benutze ein 2 x 25 Meter Patchkabel welches nicht abgeschirmt ist, daher die Verluste - hatte das vergessen da mir der Speed zum Surfen immer ausreichte und ich damals kein teureres abgeschirmtes Kabel kaufen wollte. Wenn Du das Kabel im Haus verlegst kaufe ein Verlegekabel - diese sind leichte zu führen als Patchkabel.
Verluste entstehen im Grunde nur wenn das Kabel (wie bei mir) nicht abgeschirmt ist und so elektromagnetische Felder die Datenübertragung stören und so die Datenrate herabsetzen - das kann man mit einem CAT5e Kabel welches eine Geflecht / Folien Schirmung hat mit foliengeschirmten Adernpaaren weitestgehend ausschließen, sprich, den Datenverlust auf ein Minimum reduzieren.
Verluste kannst Du im Grunde leicht mit Netio feststellen - dazu gibt`s ein paar Tutorials im Netz, aber es lässt sich mit ein paar Grundkenntnissen leicht aufsetzen:
- Server aufsetzen mit Attributen win32-i386 -s -t
- noch einen mit win32-i386 -t ip.ip.ip.ip
und dann den Test laufen lassen. Raten um die 10.000 und höher = perfekt.
Wenn Du ein normales LAN aufsetzen willst brauchst Du:
- ein CAT5 / CAT5e Verlegeabel
- zwei CAT5 / CAT5e Dosen (am besten K&M)
- und 2 Patchkabel für die Verbindung zwischen Dose und PC bzw. Dose Modem
Falls Du keinen Switch / Hub hast brauchst Du 1 Crossover und ein normales LAN Kabel.
Ersteinmal danke für deine Hilfe jetzt musste ich mich nicht selbst kundig machen. Ich habe da auch schon mehrere Angebote auf kmelektronik.de gesehen! Allerdings traue ich mir nicht zu an ein Verlege Kabel einen RJ45 anzulöten. Die Verbindungen da sind doch winzig klein! Geht das nicht einmal ein "Patch"Kabel zu kaufen mit fertigen Anschlüssen? Als Patch Kabel habe ich zwei Alternativen:
Klick - Das ist 30 Meter, alklerdings steht nicht dran ob das abgeschirmt ist und das: Klick das ist auch auf jeden Fall abgeschirmt! Macht das wirklich einen großen Unterschied wenn ich jetzt ein Cat7 oder Cat6 Kabel kaufe?
Der einzige Unterschied zwischen Patchkabeln und Verlegekabeln ist, dass Verlegekabel sich besser verlegen lassen - also man kann sie leichter biegen usw. ohne dass es zu Brüchen kommt.
Wenn es nicht dabei steht würde ich davon ausgehen, dass es nicht abgeschirmt ist. Für das 30 Meter Kabel benötigst Du jedoch noch einen Hub oder Switch. Wenn Du es Dir einfach machen willst dann nimm das abgeschirmte CAT5e Kabel, das passt überall.
CAT6 und CAT7 Kabel braucht man im Grunde nur für Strukturierte Verkabelungen - was ein Heimnetzwerk mit wenigen PCs nicht wirklich ist.
P.S. Zum "Anlöten" nimmt man einfach einen RJ45 Crimper wie den hier. Geht mit etwas Erfahrung ganz einfach.
Nochmal danke für die Hilfe ich werde das ganze erst einmal in die Wege leiten und die Kabel bestellen und das ganze dann so umbauen wie ich mir das so denke Danke für deine Hilfe ich melde mich noch einmal wenn es zu Problemen kommen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18192.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3119mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4182mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?