Gulasch mit viel Gemüse?
Heute morgen habe ich ein paar Zutaten für das morgige warme Essen organisiert. Es soll ein Gulasch geben, ein gemischtes aus Rind- und Schweinefleisch. Ich hatte gedacht, ich verlängere es mit einigem an Gemüse und habe daher an Paprika gedacht, die ich ebenfalls gekauft habe und vor allem habe ich die gleiche Menge an Fleischtomaten gekauft, wie das Fleisch. Damit sollte sich doch eigentlich ein gutes Gulasch machen lassen, oder?
Ich bräuchte mal eben Hilfe, wie ich es am besten mache und wie ich dabei am besten vorgehe. Ich hatte auch überlegt, die frischen Champignons dazu zu geben, aber eigentlich kenne ich es nicht so, dass man Pilze zum Gulasch geben kann. Oder irre ich mich nun und es gibt ein wunderbares Rezept, bei dem alle Komponenten eingefügt werden können?
Also wenn ich Gulasch zubereite, dann kommen immer Tomatenstückchen und Paprika hinein. Champignons kann ich mir auch recht gut vorstellen, aber auch Möhren- oder Selleriestückchen. Man kann sogar ein leckeres Gulasch durch Zugabe einer Birne, Lauch und Frühlingszwiebeln erhalten. Ich denke, da sind der Fantasie an sich keine Grenzen gesetzt und ich denke, dass du auch mit deinen Tomaten, Paprika und Champignons ein schmackhaftes Gulasch erhälst.
Ich habe letzte Woche mein erstes Gulasch zubereitet. Jahrelang habe ich keins mehr gegessen, da die Fleischstücke früher bei meiner Mutter immer total zäh waren. Von daher habe ich mich bisher nie so recht getraut, dieses Gericht selber zuzubereiten. Nun hat mein Mann neulich aber Gulasch eingekauft und ich musste es einfach einmal versuchen. Was soll ich sagen, es war richtig lecker.
An Gemüse habe ich Zwiebeln und Möhren verwendet. Zuerst habe ich die geviertelten Zwiebeln in etwas Fett angebraten und diese wieder aus der Pfanne genommen. Danach wurde im restlichen Fett das Fleisch etwa 10 Minuten stark angebraten. Anschließend habe ich es mit etwas Mehl bestäubt und Möhren, gehackten Knoblauch und die Zwiebeln dazu gegeben. Da ich schon öfter mit Orangensaft gekocht habe, habe ich einen viertel Liter Saft in die Pfanne gegeben, sowie ein Lorbeerblatt und etwas Thymian. Dies wurde dann gute 2 Stunden köcheln gelassen. Da die Flüssigkeit ständig weniger wurde, habe ich diese nach und nach mit einem halben bis dreiviertel Liter Brühe aufgefüllt. Nach Ende der Garzeit habe ich die Soße mit etwas Honig, Petersilie, Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Und was soll ich sagen, es war sehr lecker, das Fleisch war total zart und in der nächsten Woche werde ich das Gericht ein zweites Mal machen.
Ich denke, dass es auch bei diesem Rezept kein Problem wäre, deine gekauften Zutaten hinzuzufügen. Besonders Paprika stelle ich mir bei diesem Gericht sehr lecker vor. Aber auch Tomaten oder Pilze passen ganz sicher wunderbar. Probiere es doch einfach aus. Es wird sicher gut schmecken.
Ich mache gelegentlich Gulasch mit Bohnen, Paprika und Mais. Das Gemüse halt putzen und den Mais aus seiner Blechdose befreien. Das Fleisch wird mit Zwiebeln angebraten, dann das Gemüse zugegeben und gewürzt. Dann wird Wasser zugegeben und das ganze lasse ich dann köcheln. Wenn das Fleisch gar ist, binde ich die Soße noch ab.
Bei Paprika ist an sich nur zu beachten, wenn man den zu lange köcheln lässt, dann trennt sich die Schale vom Fruchtfleisch. Man hat dann an sich nur noch Schalen im Gulasch. Je nach Garzeit des Fleisches sollte man also einen Teil des Paprikas besser erst gegen Ende der Garzeit hinzugeben.
Mit Champignons funktioniert das an sich auch. Wobei Champignons da doch sehr verkochen. Ich würde die nur kurz mit anbraten, damit der Geschmack mit drin ist und die Champignons dann wieder aus dem Topf nehmen vor dem Ablöschen mit Flüssigkeit und die dann erst nach dem Binden noch mal kurz mit dem Gulasch erwärmen.
Ich esse Gulasch am aller liebsten ganz ohne Gemüse und vor allem auch ohne Paprika, weil ich die gar nicht mag, aber wenn ich Gulasch mit Gemüse zubereiten würde, dann würde ich es mit viel Mais, Kidney-Bohnen und Champignons machen. Dabei sollte man aber darauf achten, dass man das ganze schön abschmeckt und auch ordentlich würzt. Dazu die ganz normale Sauce die man eben für ein Gulasch benutzt. Das habe ich früher auch immer schon bei meinen Großeltern gegessen und es schmeckt auch wirklich ganz gut.
Tomaten finde ich für Gulasch ziemlich unpassend, denn ganz besonders die Fleischtomaten sind leider häufig sehr wässrig und sie schmecken einfach viel zu fruchtig für ein Gulasch, denn das will man doch eher fleischig und feurig scharf essen und das kann ich einer Tomate persönlich nicht zuschreiben. erst recht nicht, wenn man die gleiche Menge an Tomate verwenden will wie de des Fleisches, ich denke, dass das zu viel sein wird und würde höchstens die Hälfte verwenden, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Ich mag Gulasch nicht, kenne es aber durchaus noch aus meiner Kindheit. Damals kam auch eigentlich außer dem Fleisch nur Tomate, Paprika und Zwiebeln hinein. Ob auch Pilze enthalten waren weiß ich leider nicht mehr, ich glaube zwar nicht aber es schmeckt bestimmt auch nicht schlechter. Wenn du es gerne etwas fruchtig magst dann könntest du auch einen Kürbis oder Obst hinzugeben.
Auch bei uns gibt es öfters Gulasch, am liebsten mag ich es mit Spätzle. Allerdings kochen wir das Gulasch nie mit Gemüse. Bei uns gibt es öfters Spaghetti Bolognese mit Paprika oder Zucchini und anderen Gemüsesorten. Das mag ich auch überhaupt nicht, deswegen kann ich mir auch kein Gulasch mit Gemüse vorstellen. Mit Paprika könnte das ja noch ganz gut schmecken, ebenso Tomaten passen vermutlich gut zum Gulasch. Allerdings würde ich auf keinen Fall Champignons zum Gulasch geben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Champignons zu dem scharfen Gulasch geschmacklich passen könnten.
Heuhaufenmonster hat geschrieben:Ich habe letzte Woche mein erstes Gulasch zubereitet. Jahrelang habe ich keins mehr gegessen, da die Fleischstücke früher bei meiner Mutter immer total zäh waren. Von daher habe ich mich bisher nie so recht getraut, dieses Gericht selber zuzubereiten. Nun hat mein Mann neulich aber Gulasch eingekauft und ich musste es einfach einmal versuchen. Was soll ich sagen, es war richtig lecker.
Genau aus diesem Grund mochte ich Gulasch auch nie so wirklich und dennoch hatte ich Lust gehabt, eines zu machen. Das ist mir gestern auch sehr gut gelungen und ich denke, ich würde mein Gulasch das nächste Mal genauso machen. Allerdings habe ich nun die Champignons weggelassen, die werde ich aber heute dazu geben und somit den Rest noch verlängern.
Deine Idee klingt auch gut, ich habe es gestern auch anders als sonst zubereitet und vor allem habe ich es mehrere Stunden auf der Herdplatte schmoren lassen, was das Fleisch schön zart machte und es auch recht würzig war. Ich habe jedoch zum Aufgießen Bio-Gemüsebrühe verwendet und als Gewürze ausschließlich Paprikapulver, je die gleiche Menge an süßem und scharfem, als auch Salz und Pfeffer. So war es für uns perfekt und auch nicht zu scharf.
Da meine Kinder Gulasch mit Paprika und Tomate nicht so gerne mögen, gibt es bei uns immer Gulasch mit Möhren und Zwiebeln. Manchmal mache ich das Gemüse auch extra. Die Möhren und die Zwiebel brate ich meist gleich mit an, wobei es darauf ankommt, wie schnell das Fleisch gar ist. Wenn das Fleisch länger als 30 Minuten dauert, kommen die Möhren erst später hinein.
Pilze kann man auch gut nehmen. Man muss nur damit rechnen, dass sie viel Flüssigkeit verlieren, weshalb scharfes anbraten meist nicht so gut geht. Deshalb decke ich bei Champignons erst einmal den Deckel auf die Pfanne. Ist die Flüssigkeit herausgelaufen, schöpfe ich sie mit einer Keller ab, brate das Fleisch mit den Pilzen nun etwas an und gieße nach und nach die Brühe wieder hinzu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?