Macht Xing eigentlich Sinn – Erfahrungen?
Die Plattform Xing kennen sicherlich viele. Dort präsentiert man sich mit einem mehr oder weniger ausführlichen Lebenslauf und schreibt, was einen so beruflich interessiert. Es ist gewissermaßen das facebook fürs Berufsleben. Genauso gibt es dort die Möglichkeit, etwas Gruppen beizutreten und an Diskussionen teilzunehmen. Im Unterschied zu facebook kann man aber nicht beliebige Leute suchen oder anschreiben. Dies ist nur im Premium-Tarif möglich, der eben einen monatlichen Beitrag kostet.
Ich hatte mich damals noch vor Abschluss meines Studiums dort angemeldet, weil ich zum einen dachte, dort vielleicht auf geeignete Stellen hingewiesen zu werden und weil ich selbst dort mal ein Stellengesuch in den passenden Gruppen aufgeben wollte. Letzteres haben sehr viele gemacht, ich habe öfters Stellengesuche von Absolventen dort gefunden. Einen, der via Posting in einer Gruppe dort nach einem Job suchte, fragte ich über ein anderes Portal, ob es denn überhaupt Sinn macht, bei Xing so ein Gesuch aufzugeben und ob es ihm etwas gebracht hat. Die Antwort war, dass keine sinnvollen Angebote kamen, sondern eher Headhunter irgendwas angeboten hatten, was sie auch an viele andere gesendet haben.
Meine Erfahrung ist ganz ähnlich. Ich habe nun im Laufe der Jahre ab und an mal eine Nachricht bekommen, weil jemand mein Profil gelesen hat und für irgendwelche Trainee-Programme jemanden sucht. Aber das waren immer nur Stellen in ganz anderen Regionen und daher für mich sinnlos, weil ich ja in meiner Heimat bleiben möchte. Da man meinem Profil ja entnehmen kann, wo ich wohne, hatte ich also auch den Eindruck, dass diese Headhunter einfach alle möglichen Leute anschreiben, ohne sich die Profile genau durchzulesen.
Na gut, es kann ja sein, dass mich irgendwann mal jemand anschreibt, der eine für mich sinnvolle Position zu vergeben hat, aber ich habe schon den Eindruck, dass Xing zwar viel verspricht, aber wenig hält. Man hat von außen den Eindruck, dass sich da die ganz Erfolgreichen tummeln, dabei schönt nur jeder seinen Lebenslauf wo er nur kann. Selbst der kleinste Hansel präsentiert sich dort so als hätte er sonstwas für wichtige Positionen inne. Mein Eindruck ist also insgesamt eher negativ.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Xing gemacht? Habt Ihr über Xing schon einmal einen Job bekommen oder zumindest Jobangebote erhalten, die auch wirklich für Euch interessant waren?
Ich bin bei Xing schon eine ganze Weile angemeldet, aber kaum aktiv dort. Ursprünglich hatte ich mich dort angemeldet, um einen Nebenjob auf 400,- €-Basis zu finden, was aber bisher nicht geklappt hat.
Jetzt habe ich mich heute mal wieder dort eingeloggt, um mein Profil so abzuändern, dass ich eben jetzt einen neuen Job suche. Und da habe ich gesehen, dass mir ein Geschäftspartner unserer Firma eine Kontaktanfrage gesendet hat. Genauer gesagt, ist das ein Außendienstmitarbeiter einer Spedition, mit der wir hin und wieder zusammenarbeiten.
Das ist jetzt natürlich etwas ärgerlich für mich, denn ich kann schlecht ein Stellengesuch einstellen, wenn der besagte Mitarbeiter das dann auch sieht. Das wäre irgendwo peinlich und ich hätte auch Angst, dass es mein derzeitiger Arbeitgeber irgendwie auf Umwegen erfährt. Es muss ja nicht passieren, aber mir ist das zu heiß.
Sich bei "Xing" anzumelden, kann schon sinnvoll sein, aber es hängt wohl auch davon ab, aus welchen Gründen man dort Mitglied wird. Ich selber bin beispielsweise nur Mitglied geworden, weil ich mir mit meinem Studium unschlüssig war. Deshalb habe ich nach Absolventen dieses Studiums an meiner Wunschuni gesucht und sie angeschrieben, wie zufrieden sie mit ihrer Wahl seien und wie die Jobchancen aussahen. Da ich erst heute damit angefangen habe, gab es natürlich noch keine Antworten, aber ich kann mir ja auch, ohne die Person in meiner Kontaktliste zu haben, bereits die Lebensläufe ansehen und mir somit einen ersten Eindruck verschaffen. Insofern hilft mir die Webseite schon.
Allerdings rechne ich mir kaum Chancen aus, über Xing ein Jobangebot zu bekommen. Gerade Jobs, die online angeboten werden, werden ja von den meisten Leuten gesehen, somit gibt es auch die größte Konkurrenz. Wäre ich wirklich auf Jobsuche, würde ich eher in Zeitungen nach Angeboten suchen oder zum Arbeitsamt gehen.
Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Portal Xing gemacht. Durch den wirklich gut funktionierenden Spam Schutz und der Tatsache, dass es sich nicht um ein Netzwerk wie Facebook handelt finde ich die Seite auch sehr vertrauenswürdig. Ich selbst kann nur aus Erfahrung sprechen und berichten, dass eine Bekannte von mir vor einigen Jahren von ihrem jetzigen Chef auf Xing gefunden wurde.
Der Chef war damals noch kleiner Unternehmer, ohne Mitarbeiter und hat inzwischen eine stattliche Firma gegründet, welche sich fast ausschließlich aus Bekanntschaften bei Xing zusammensetzt. Man sieht also, man kann auf dieser Seite erfolgreich Kontakte knüpfen, ohne die einem viele Chancen verwehrt bleiben. Ich empfehle Xing an alle Arbeit suchenden, jungen Menschen weiter, die sich eine gute Existenz, oder auch ihre eigene Firma aufbauen wollen.
Über eine erfolgreiche Jobsuche kann ich nicht berichten, aber aus diesem Grund bin ich dem Netzwerk auch nicht beigetreten. Ich fand dort für eine Tätigkeit, die ich freiberuflich ausgeübt habe, eine Gruppe von Leuten im selben Berufsfeld, die sehr interessant für mich war.
Es gab dort einen regen Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie manchmal auch Anfragen für zeitlich begrenzte freiberufliche Aufträge, wovon ich sehr profitiert habe.
Leider gibt es solche Gruppen aber nicht für jedes Berufsfeld. Ich arbeite noch in einem ganz anderen Bereich, in dem Xing nicht so tolle Gruppen bietet, was wohl auch branchenbedingt ist.
Für mich lohnt sich XING eindeutig, ich bekomme auf diesem Weg die meisten Aufträge, die sich nicht aus einer ständigen Zusammenarbeit ergeben. Aber dazu reicht es natürlich nicht, sich dort anzumelden. Man muss sich schon ein persönliches Netzwerk aufbauen und es pflegen. Das funktioniert dann gut.
Als ich damals aus meinem Job ausgestiegen bin, kamen durchaus auch Anfragen für Jobs in meinem alten Beruf. Das ist heute nicht mehr so, der Bruch ist mittlerweile zu groß. Aber auch in meinem Job hätte ich dort Möglichkeiten gefunden, mich weiterzuentwickeln. Nicht wenige Personalabteilungen suchen heute aktiv nach möglichen Kandidaten für einen Job. Erst wenn sich in den Netzwerken niemand findet, werden Stellen offen ausgeschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181912.html