Verdorbene Lebensmittel, die ihr MHD nicht erreicht haben
Ich bin fasziniert, wie viele hier in verschiedenen Threads ihren Ekel vor abgelaufenen Lebensmittel bekunden. In manchen Posts habe ich den Eindruck, man ist der Meinung, so bald ein Lebensmittel sein Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht, dann ist es tödlich und man fällt tot um, wenn man das Produkt noch verzehrt.
Ich frage mich einmal, ob euch bewusst ist, dass es eine gesetzliche Vorschrift gibt, die halt sagt, auf jedem abgepacktem Lebensmittel muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf sein. Viele Lebensmittel sind ansonsten fast ungebrenzt haltbar. Beispielsweise Essig, Zucker, Mehl- so lange halt die Lagerungsbedingungen stimmen. Und bei den genannten Lebensmittel erkennt man in der Regel recht schnell wenn sie verdorben sind.
Dann frage ich mich- die meisten scheinen die Lebensmittel die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht oder überschritten haben, ja noch nicht mal zu testen. Weder mal zu riechen, noch sehen sie sich die Produkte mal näher an. Wenn ihr nun eine Packung Milch aus dem Kühlschrank nehmt und die ist noch zwei Wochen haltbar und die stinkt und klumpt- trinkt ihr die dann noch? Denn immerhin ist sie ja noch haltbar.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand stinkende Milch trinken würde, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist. Auf den eigenen Geschmack oder das eigene Geruchsempfinden kann man sich ja meistens wirklich gut verlassen, so dass es sicherlich keine sehr gute Idee wäre, so gammelige Produkte noch zu verzehren.
Allerdings wäre es schon etwas sehr ungünstig, wenn das passieren würde. Denn das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja eigentlich eine Art Garantie des Herstellers, dass das Produkt bis zu dem genannten Datum noch genießbar ist. Genießbarkeit und gammliger Geruch schließen sich eigentlich aus und daher hätte in dem Fall der Hersteller seine Leistung nicht richtig erfüllt.
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass Produkte noch vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verdorben waren. Ich erinnere mich da etwa an einen Joghurt, bei dem mir der Schimmel entgegen lächelte als ich den Deckel abgezogen hatte.
Allerdings muss man auch bedenken, dass die Produkte, die dauernd gekühlt werden sollen, vielleicht manchmal einfach nur nicht richtig gelagert werden. Offiziell mag es da strenge Vorschriften geben, aber wer weiß denn schon, ob der Joghurt nicht im Supermarkt doch mal eine Weile außerhalb der Kühltruhe gelagert wurde.
Ich glaube, die Frage, ob jemand stinkende Milch trinke würde, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist, kannst du dir selbst beantworten. Ich bin auch jemand, der die Lebensmittel nicht gleich entsorgt, weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Es kommt immer darauf an, um welche Produkt es sich handelt. Bei Joghurt bin ich doch sehr vorsichtig und entsorgte ihn schneller, weil ich schon eine Bekannte hatte, die dadurch mit starken Durchfällen im Krankenhaus gelandet ist.
Ansonsten kann man ja durchaus viele Lebensmittel noch verbrauchen, auch wenn die das Haltbarkeitsdatum erreicht oder eben überschritten haben. Ich kenne auch eigentlich niemanden, der die Sachen direkt nach dem ablaufen entsorgt und nicht mehr verwendet.
Also mir ist durchaus bewusst, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum Pflicht ist und eine Vorgabe ist, an der man sich orientieren kann. Ich bin auch der Meinung, dass man klar unterscheiden muss, um welche Produkte es sich nun handelt. Bei Milchprodukten kann man fast sicher sein, dass diese nicht mehr gut sind, wenn sie das Mindesthaltbarkeitsdatum um ein paar Tage überschritten haben. Und wenn sich der Deckel des Joghurts wölbt, weil sich lecker Gase bilden, dann muss ich den ganz sicher auch nicht öffnen, dran riechen oder sogar kosten! Dann fliegt der gleich in den Müll.
Sicherlich ist es schade drum, aber was schlecht und verdorben ist, ist nun einmal schlecht und verdorben. Da macht es nun auch kein Unterschied, ob ich das nun nochmal teste oder nicht. Und bei Milch verhält es sich ähnlich. Wenn ich da auch nur einen Hauch saures rieche, dann probiere ich die Milch nicht. Ich habe einen feinen Geruchssinn und das muss ich mir dann nicht antun, weil verdorbene Milch wirklich abartig schmeckt. Joghurt sieht man es ansonsten eben auch nicht an, wenn der Deckel eben nicht gerade gewölbt ist. Da sollte man sich eben schon nach dem Haltbarkeitsdatum richten.
Klar, wenn mein Tee überschritten ist, dann nehme ich den trotzdem noch. Was soll da auch groß passieren, wenn er entsprechend gelagert wurde? Allerdings erreichen gewisse Produkte sowieso kaum ihr Mindesthaltbarkeitsdatum. Man müsste schon reichlich Zucker auf Vorrat kaufen, dass man das dann mal überschreiten kann. Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, dass ich das mal erreiche bei so Produkten wie Zucker oder Mehl.
Wen oder was willst du mit deiner provokanten Frage erreichen? Bist du der Meinung, dass man diese stinkende Milch noch trinken kann? Wenn ja, hast du sie probiert? Ich sehe das nicht so genau mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Auch Lebensmittel, wo das Datum schon erreicht oder überschritten ist, werden von mir gegessen oder getrunken, wenn sie noch gut sind. Das ist nicht das Problem. Aber Lebensmittel, die vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums schon schlecht sind oder wie deine Milch stinken, werden von mir im Supermarkt reklamiert. Dafür muss der Händler oder Hersteller geradestehen.
LittleSister hat geschrieben:. Wenn ihr nun eine Packung Milch aus dem Kühlschrank nehmt und die ist noch zwei Wochen haltbar und die stinkt und klumpt- trinkt ihr die dann noch? Denn immerhin ist sie ja noch haltbar.
Im Kühlschrank wird so was kaum passieren, sondern höchstens dann, wenn man Frischmilch außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt. In diesem Fall hat man das Produkt eben unsachgemäß gelagert und deshalb hat es nicht bis zum MHD gehalten. Aber warum sollte man die dann noch trinken? So ganz verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.
Dass die Leute, die ihre Lebensmittel bei Überschreiten des MHD sofort wegschmeißen, damit in vielen Fällen bares Geld in den Müll werfen, ist ja nun denen ihr Problem. Aber eine offensichtlich verdorbene Milch wird sicher keiner anrühren, ob nun vor oder nach dem MHD.
Jessy_86 hat geschrieben:LittleSister hat geschrieben:. Wenn ihr nun eine Packung Milch aus dem Kühlschrank nehmt und die ist noch zwei Wochen haltbar und die stinkt und klumpt- trinkt ihr die dann noch? Denn immerhin ist sie ja noch haltbar.
Im Kühlschrank wird so was kaum passieren, sondern höchstens dann, wenn man Frischmilch außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt. In diesem Fall hat man das Produkt eben unsachgemäß gelagert und deshalb hat es nicht bis zum MHD gehalten. Aber warum sollte man die dann noch trinken? So ganz verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.
Ich denke, dass LittleSister unsere Einstellung gegenüber Lebensmittel kritisieren wollte. Es ist ja tatsächlich so, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum eher als Verfallsdatum angesehen wird. Sobald ein Lebensmittel dieses Datum erreicht hat, muss es schlecht sein. Auch wenn es optisch noch gut ist, und auch der Geruch normal ist, könnte es ja sein, dass irgendetwas nicht stimmt, und man könnte ja krank werden. Das ist unsere Einstellung. Mit "uns" verallgemeinere ich jetzt einfach generell die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben, auch wenn diese Einstellung auch in anderen Ländern vorherrscht. Zwar gibt es auch Ausnahmen, aber dennoch haben die meisten diese unerklärbare Meinung.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird als der Zeitpunkt des Verfalls angesehen. Vor diesem Datum kann man das Produkt noch genießen, später ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht mehr gut ist. Dass war auch das, was LittleSister gemeint hat. Wir verlassen uns so sehr auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, ohne halbwegs rational zu denken. Deshalb finde ich die Frage, ob wir eine saure Milch, die ihr Verfallsdatum noch nicht erreicht hat, durchaus berechtigt. Vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum muss das Produkt ja noch in Ordnung sein. Auch wenn das jetzt eher eine Parodie unserer Einstellung ist, so sie dennoch wahr.
Ich kann mich zu denen zählen, die auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch Lebensmittel genießen. Man sollte einmal die Bedeutung dieses Wortes genau untersuchen. Mindesthaltbarkeit bedeutet ja, dass bis zu diesem Zeitpunkt qualitativer Verlust fast ausgeschlossen werden kann. Warum sollte Milch einen Tag später nicht mehr getrunken werden können? Wenn dann jemand sagt, er hätte ein mulmiges Gefühl, selbst wenn sie noch gut riecht, dann finde ich das schon etwas lächerlich. Da Milch bei uns nicht so schnell aufgebraucht wird, läuft sie fast immer ab. Manchmal trinke ich auch Milch, die das Mindesthaltbarkeitsdatum schon 2 Wochen überschritten hat. Auch Joghurt oder andere Produkte esse ich auch nach diesem Datum. Ich habe doch funktionierende Sinnesorgane, mit deren Hilfe ich die Qualität des Produktes einschätzen kann. Unabhängig von diesem Datum bestimme ich dann, ob es noch genießbar ist oder nicht. Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum hat meiner Meinung nach viel zu viel Einfluss.
@winny2311
Ich habe letztens einen Becher frische Sahne aufgemacht, die bereits über vier Wochen über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war- laut deiner Aussage müsste ich an sich immer noch mit einer Lebensmittelvergiftung im Bett liegen. Genauso habe ich schon mehr als einmal Joghurt gegessen, der bereits zum Teil zwei Monate über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war. Auch hier habe ich es ohne Probleme überlebt. Ähnliches bei Milch und Käse. Trotzdem würde ich nie behaupten, dass das immer so ist. Genau das machst du aber. Du behauptest, alle Milchprodukte die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, sind automatisch verdorben.
Und zu dem von dir genannten Tee. Nur weil es kein Milchprodukt ist, können dort trotzdem Keime drin sein. Keime die so richtig fett Party feiern. Vor allem da man Tee in den seltensten Fällen kalt aufbewahrt. Und ich rede hier von Keimen die man selten mit bloßem Auge sieht oder gar riecht.
@ Cid
Der Hersteller und Händler muss dafür nicht immer gerade stehen. Und ich sehe da teilweise auch keine Relation, wenn ich meine Einkäufe sonst wo erledigt habe und dann eine Joghurt zurück bringen muss, der mich keine 20 Cent gekostet hat. Da verfahre ich mehr Benzin als sonst was. Bei anderen Artikeln würde ich mir das eventuell überlegen. Aber automatisch würde ich das nicht bei jedem verdorbenen Artikel machen. Eben weil es durchaus möglich sein könnte, dass ich die Lagerungsbedingungen nicht eingehalten habe.
@jessy86
Ich hatte auch schon H- Milch die noch länger haltbar war die bereits sauer war. Und die holte ich ungeöffnet aus dem Kühlschrank. H- Milch muss ja nicht zwingend kühl gelagert werden, so lange sie verschlossen ist. Klar ist das Risiko bei frischer Milch höher.
@ Topic
Wie mendacium. fast richtig erkannt hat, ging es mir mit meiner provokanten Frage um was anderes. Hier wird es teilweise so dargestellt, auch in dem Thread hier, dass Lebensmittel die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben automatisch schlecht (bis tödlich) sein müssen. Scheinbar scheint aber keiner bei Lebensmittel die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht haben, auf die Ware selbst zu achten, da man automatisch davon ausgeht, die MUSS noch unbedenklich sein.
Und nicht immer ist der Hersteller wirklich dafür verantwortlich, dass die Ware halt vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum bereits verdorben ist. Erinnert mich stark an eine Kundin, die mal in der Metzgerei in der ich arbeitete im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten fragte, ob sie jetzt ein Filetsteak kaufen kann und das ohne Kühltasche noch mehrere Stunden in der Stadt spazieren tragen kann. Die schaute uns ganz verwundert an, als wir tatsächlich nein sagten.
Ehrlich gesagt, habe ich auch schon Lebensmittel gehabt, welche vor erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben waren. So was kann passieren und vor allem bei original verschlossenen Verpackungen fällt es schon auf, wenn sich der Deckel wölbt. Da schaue ich dann auch erst genauer, bevor das normal auf den Tisch kommt. Auch wenn äußerlich nichts zu erkennen ist und das Produkt komisch ausschaut oder einen ungewöhnlichen Geruch hat, wird genauer hingeguckt, bevor es gegessen wird.
Und wenn die Milch schon ein paar Tage geöffnet im Kühlschrank steht, kann sie auch sauer werden. Selbst bei H-Milch kann so was vorkommen. Dagegen kann ich aber Aussagen von LittleSister auch bestätigen, das man durchaus Joghurt noch ohne Probleme essen kann, wenn dieser schon mehr als vier Wochen abgelaufen ist. Solche Dinge lassen sich auch ab und an bei uns im Kühlschrank finden und bisher haben wir weder irgendwelche Vergiftungen davon bekommen, noch sind wir daran gestorben.
Also ich bin ein Mensch, der prinzipiell noch einmal einen Sicht- oder Geruchstest macht, selbst wenn die Lebensmittel noch 3 Wochen haltbar sind und korrekt gelagert wurden. Ich selbst hatte nämlich schon Milchprodukte im Kühlschrank, die noch über eine Woche laut MHD in Ordnung sein sollte, wo sich jedoch eine herrliche Schimmelschicht oder Klumpmasse daraus gebildet hat, obwohl das Produkt noch verschlossen war.
Ich verstehe sowieso irgendwie nicht, warum die Leute sich dermaßen auf das Mindesthaltbarkeitsdatum fixieren. Es ist halt Pflicht und es stellt kein präzises Ablaufdatum dar. Ich gehöre zu den Menschen, die kein Problem damit haben, auch mal ein Produkt zu essen, welches das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, aber noch einen guten Eindruck macht.
Wozu hat der Mensch Nase, Augen und andere Sinne? Die sind nicht da um ungenutzt brachzuliegen. Es liegt nun einmal so, dass selbst der Urmensch die Sinnesorgane nutzen musste, um Gefahren zu erkennen und um sein Leben zu schützen. Das sollten wir auch heute noch manchmal tun, besonders was Lebensmittel angeht. Aber man wird ja faul und bequem und bekommt sogar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum alles vorgekaut und braucht nicht wirklich mehr alles zu überprüfen, weil die Industrie es ja richtig macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181911.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?