Prüft ihr als Besucher das Mindesthaltbarkeitsdatum?
Nachdem sich gerade ein User darüber beschwert, dass er bei einem Besuch festgestellt hat, dass die Milch der Gastgeber abgelaufen war, frage ich mich, in wie weit ihr bei anderen Menschen, die euch eingeladen haben, überprüft, ob die dort angebotenen Lebensmittel ihr Mindesthaltbarkeitsdatum schon erreicht haben.
Ich persönlich denke, es gibt Lebensmittel bei denen man nicht ständig nach sieht, ob das Mindesthaltbarkeitsdatum schon erreicht oder überschritten ist. Außerdem gibt es Lebensmittel, die nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt haben, weil es eine gesetzliche Vorschrift ist, die aber an sich ewig halten. Beziehungsweise deren Verderb man an sich leicht sieht. Wobei die Chancen des Verderbens eher in einer schlechten Lagerhaltung liegen, als am Produkt selbst.
Bei Sachen wie Milch würde ich klar vorher nachsehen. Aber so Sachen wie Süßstoff- ganz ehrlich, da denke ich in der Regel nicht dran. Das Zeug hält sich durchaus ewig, wenn man es nicht feucht lagert. Zumindest die Süßstofftabletten. Ähnlich sieht es mit Zucker aus. Wobei bei Süßstofftabletten ja auch noch die Möglichkeit besteht, dass der Besitzer eine Nachfüllpackung gekauft hat und in der Dose neue Süßstofftabletten enthalten sind. Ich fülle zum Beispiel meinen Kakao immer in eine Lebkuchendose. Da müsste an sich auch noch ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt sein. Ich vermute das wird in den 80er Jahren liegen.
Ich meine, bei manchen Lebensmittel ist klar, dass die in der Originalverpackung auf dem Tisch stehen. Wie halt zum Beispiel bei Milch, wenn sie im Tetrapack oder der üblichen Glasflasche auf den Tisch gestellt wird. Bei manchen anderen Sachen kann man sich aber nicht wirklich sicher sein.
Wie haltet ihr das? Seht ihr auf allen Verpackungen nach, wenn ihr bei anderen Leuten zu Besuch seid? Oder nur bei Leuten, bei denen ihr wisst, die sehen das nicht so eng mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum? Oder generell nie, weil ihr euch darauf verlasst, dass ihr nur Lebensmittel aufgetischt bekommt, deren Mindesthaltbarkeitsdatum noch in weiter Ferne liegt?
Gerade bei Milch sollte einem ja schon auffallen, dass diese komisch riecht, wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt. Also mir fällt das zumindest auf. Und ich rieche immer kurz vorher an der Milch, bevor ich mir was einschenke. Warum weiß ich eigentlich gar nicht, aber das ist so Gewohnheit bei mir. Ich denke aber auch, dass man ansonsten nicht immer nach sieht. Alles was ich anbiete, esse ich in der Regel auch gleich selber mit. Folglich achte ich schon darauf, was ich noch so da habe, denn ich esse ja auch nichts schlechtes.
Beim Joghurt sehe ich immer mal nach und auch hier bin ich der Meinung: bevor man den selber isst oder anbietet, ist das das normalste, wenn man da mal schnell einen Blick drauf wirft, bevor man den anderen anbietet. Das Mindesthaltbarkeitsdatum springt einem meistens sowieso halb ins Auge. Süßstoff hält sich doch meistens eine halbe Ewigkeit - ich denke auch nicht, dass es da schlimm ist, wenn man tatsächlich mal einen Monat drüber ist oder so. Da muss man sich sowieso schon anstrengen, weil die meistens vorher alle sind. Milch - und Milchprodukte sollte man schon kontrollieren. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade auch eine Butter benutze, die eigentlich schon abgelaufen ist. Die schmeckt aber vollkommen normal, sieht gut aus - ich weiß nicht einmal, wieso die schon abgelaufen ist, denn Butter hält sich normal auch ewig.
Mir ist das mit der Butter nun bekannt. Da würde ich meinen Gästen dann schon eine andere anbieten. Ich selbst esse auch eigentlich nichts was abgelaufen ist, aber bei der Butter bin ich da jetzt mal nicht so skeptisch. Ich hatte einmal Kekse mit auf Arbeit genommen und wollte die da austeilen, da ist mir auch aufgefallen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen war. Das hat mich dann schon tierisch geärgert, weil ich die am Vortag erst gekauft hatte. Das Datum ist mir eher durch Zufall aufgefallen, weil auch Kekse etwas sind, wo ich da eigentlich nicht auf das Datum gucke. Ich habe die dann übrigens weg geschmissen. Ich hätte sie sicher anbieten können, weil ich sie sowieso auf einen Teller und raus aus der Verpackung tun wollte, aber das fand ich unangemessen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Besucher irgendwann mal geprüft hätte, ob das Angebotene eventuell schon das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat. Solche Kontrollen fände ich auch sehr unangemessen. Mit so einem Handeln unterstellt man dem Gastgeber ja auch irgendwo eine gewisse Nachlässigkeit oder gar Absicht.
Wenn etwa die Milch tatsächlich nicht mehr genießbar ist, dann merkt man das ja sofort beim ersten Schluck oder sogar schon am Geruch. Und bei Plätzchen würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen, denn die können auch Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch super schmecken und müssen keinesfalls weggeworfen werden.
Wenn Lebensmittel komisch riechen oder schmecken, dann kann ich nachvollziehen, dass man da eventuell auch mal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaut, auch wenn man nur zu Besuch ist. Im beschriebenen Fall war aber die Milch wohl geschmacklich und vom Geruch her in Ordnung. Deshalb verstehe ich an sich auch die Aufregung nicht wirklich. Und ich persönlich finde es halt unangemessen, bei Besuch alle Sachen genau zu prüfen.
Ich prüfe bei Milch immer, ob sie noch gut ist, bevor ich sie Gästen anbiete. Auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achte ich dabei eigentlich eher nicht so. Ich weiß, dass Milch bei uns normal nicht alt wird und so lange steht, dass das Haltbarkeitsdatum überschritten sein könnte. Ich glaube, dass ich bei Süßstoff auch eher nicht auf das Verfallsdatum schauen würde. Es sei denn, dass ich wüsste, dass er eben schon länger steht und selten gebraucht wird. Kaffeemilch und Sahne und solche Produkte kaufe ich meistens nur, wenn wir wissen, dass Besuch ansteht.
Ich habe noch nie irgendwo auf das Verfallsdatum geschaut, wenn ich zu Besuch war. Ich würde da schon dem Gastgeber vertrauen, dass er keine Lebensmittel hin stellen würde, die schon weit über das Verfallsdatum sind. Ich denke, dass die Beitragsschreiberin aus dem anderen Thread auch sicher eher durch Zufall auf das Datum geschaut hat und nicht absichtlich bei jedem Gastgeber prüft, ob die Dinge denn wirklich noch haltbar sind. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, dann stehen auch selten die Originalpackungen auf dem Tisch. Oft wird dann die Milch und andere Dinge umgefüllt.
Bewusst habe ich bei Personen, die mich eingeladen haben, noch nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geachtet. Es ist ja nun auch nicht so, dass man immer die Verpackungen zu sehen bekommt, weshalb es manchmal gar nicht überprüfbar wäre. Aber es gibt andere Möglichkeiten, Dinge, die unbemerkt schlecht geworden sind oder gerade erst aus diesen Gründen angeboten werden, zu umgehen. Ich bin ja nun nicht darauf angewiesen, ein bestimmtes Nahrungsmittel zu mir zu nehmen, vor allem dann nicht, wenn es weitere Auswahlmöglichkeiten gibt. Ist mir etwas nicht geheuer, lasse ich es liegen, und bin so taktvoll und übergehe dies eben.
Mir wäre es andersherum schon unangenehm, wenn ich etwas, von dem ich nicht wusste, dass es schlecht ist, auf dem Tisch stünde. So etwas kann mal vorkommen, sollte es aber bei mir eigentlich nicht. Gerade, wenn es darum geht, Gäste zu bewirten, bin ich schon vorsichtiger und wenn ich eben eine Milch auf den Tisch stelle, die eigentlich schon zwei Tage abgelaufen ist, dann eben, weil sie noch genießbar ist und sie zu schade für das Wegwerfen wäre.
Ich habe bislang noch nie irgendwelche Haltbarkeitsdaten überprüft, wenn ich irgendwo zu Gast war. Da verlasse ich mich dann schon auf die Gastgeber, dass die Sachen, die sie servieren, noch gut und haltbar sind. Ich fände es auch schwierig, die ganzen Sachen, die auf dem Tisch stehen, unauffällig auf ihre Haltbarkeit zu überprüfen. Und wenn der Gastgeber es mitbekäme, würde ich es auch verstehen, wenn er etwas sauer wird, dass ich ihm offensichtlich misstraue.
Ich habe ebenfalls wie einige andere ja auch schon vor mir geschrieben haben bisher noch nicht bewusst auf ein Haltbarkeitsdatum geachtet, wenn ich bei jemanden zu Besuch gewesen bin und mir etwas angeboten worden ist. Ich sah einfach auch noch nicht die Notwendigkeit darin, sprich ich habe noch nie den Verdacht gehabt, dass ein Lebensmittel welches mir angeboten worden war nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Wenn eine Verpackung offen auf dem Tisch steht, dann sieht man sie sich ja schon manchmal ein wenig genauer an, zum Beispiel weil das Gespräch gerade ziemlich uninteressant ist und man unachtsam auf die Gegenstände auf dem Tisch blickt. Wenn dann das Mindesthaltbarkeitsdatum auf meinen Blick trifft, dann lese ich es mir auch einmal kurz durch, aber ich habe eben wie gesagt noch nie bewusst danach gesucht.
Ich erwarte ja auch von meinen Gastgebern eigentlich, dass sie, wenn sie mir etwas anbieten, selber vorher überprüft haben ob die Sachen noch alle zum Verzehr geeignet sind und dann finde ich es einfach total überflüssig, noch einmal selbst alle Daten zu überprüfen. Zumal ein verfallenes Produkt ja noch nicht ungenießbar sein muss.
Ich prüfe eigentlich nirgendwo das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich vertraue einfach darauf, dass die Menschen bei denen ich etwas esse dies selbst tun und bis jetzt gab es bei mir auch noch keine Folgen.
Ich prüfe so was nicht, wenn ich irgendwo Gast bin und auch bei mir hat das noch kein Gast überprüft. Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen? Ich kann es mir nur vorstellen, auf solche Dinge zu achten, wenn ich nach dem Verzehr abgelaufener Lebensmittel gesundheitliche Probleme bekommen hätte. Ansonsten wird da wohl kaum jemand darauf achten, wenn man als Gast am Tisch sitzt.
Noch dazu unter dem Aspekt, das man eben ganz andere Behältnisse nutzt, als die Originalverpackung. Bei mir wäre dies die Kakaodose, welche auch locker 20 Jahre alt sein wird. Wenn mir da jemand mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum kommen würde, täte ich sicherlich eher einen Lachanfall bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?