Prüft ihr als Besucher das Mindesthaltbarkeitsdatum?
Normalerweise werfe ich bei meinen Gastgebern keinen expliziten Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, sofern es mir überhaupt zugänglich gemacht wird, und vermutlich denke ich auch deshalb, dass es, wie in diesem von Dir angesprochenen anderen Thread, kritisch zu betrachten ist, wenn der Gastgeber einem Gast eine seit zehn Tagen abgelaufene Milch auf den Tisch stellt oder, wie in diesem Thread auch angesprochen und was ich noch bedenklicher finde, diese zunächst in ein Milchkännchen umschüttet, nachdem er selbst Kenntnis davon erlangt hat, dass die Milch bereits abgelaufen ist.
Wenn ich irgendwo zu Gast bin, setze ich nämlich tatsächlich irgendwie voraus, dass mein Gastgeber mir nicht irgendwelche möglicherweise verdorbenen oder seit längerer Zeit abgelaufenen Lebensmittel anbietet und ich vertraue in diesem Punkt, vermutlich, weil ich selbst großen Wert darauf lege, dass meine Gäste sich dahingehend bei mir keine Sorgen machen müssen und ich auch nicht in die Verlegenheit gebracht werde, von meinem Besuch darauf hingewiesen zu werden, dass das, was auf dem Tisch steht, nicht mehr genießbar sein könnte, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits in der Vergangenheit liegt. Und da man ja nun mal nicht selten von sich selbst auf andere schließt, gehe ich in den meisten Fällen davon aus, dass meine Gastgeber hier ähnlich verfahren.
Allerdings ist es im Lebensmittelbereich ja nun auch so, dass man vor allem eine Geruchs- und Sichtprüfung an allen Produkten vornehmen kann und einem nicht selten bereits am Geruch des jeweiligen Lebensmittels auffällt, dass es nicht mehr genießbar ist. Nicht immer wird man so als Gast oder Gastgeber erkennen können, dass ein Lebensmittel nicht mehr zu verwerten ist, aber sicherlich doch in vielen Fällen. Ich denke also, dass es nicht wirklich notwendig ist, dass ich als Gast meinen Gastgeber auf dessen Genauigkeit im Hinblick auf das Kontrollieren der Haltbarkeit der angebotenen Lebensmittel noch einmal separat überprüfe. Irgendwie käme ich mir dabei auch ein wenig dämlich und übermäßig korrekt vor.
Ich habe aber eine Freundin, die tatsächlich schon hin und wieder mal in der Vergangenheit Lebensmittel verschenkt hat, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen war, ohne, dass sie das bemerkt hat. In ihrem Fall weiß ich, dass dahinter vor allem Gedankenlosigkeit steckt und sie in ein Geburtstagspaket gerne hin und wieder noch eine Kekspackung legt, die sie aus ihrem Küchenschrank entnimmt, ohne sie vorher auf das Mindesthaltbarkeitsdatum hin zu überprüfen. Nachdem mir das also ein paar Mal aufgefallen ist, habe ich meine beste Freundin mit einem Augenzwinkern darauf angesprochen und ihr war das leider dann auch unglaublich peinlich. In ihrem Fall würde ich vielleicht doch sicherheitshalber einen Blick auf die Milchpackung – oder was auch immer nun von ihr angeboten wird – werfen, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, bevor ich mich an die übliche Geruchs- und Sichtprüfung mache, die wohl automatisch abläuft, denn unsere Sinne nutzen wir ja nun mal, auch ohne, dass wir ganz gezielt ein Lebensmittel in die Hand nehmen und auf seine Verwertbarkeit hin überprüfen.
Ich selber habe eigentlich noch nie als Gast das Mindesthalbarkeitsdatum überprüft, zumindest noch nicht bewusst. Einzig bei meinen Eltern bin ich teilweise ein wenig vorsichtig. Bei ihnen weiß ich, dass sie eine sehr hohe Toleranzgrenze haben und da kann es durchaus schon vorkommen, dass schon sehr lang abgelaufene Lebensmittel auf dem Tisch landen. Und bei Eltern ist es denke ich dann doch auch noch einmal etwas anderes, weil ich da auch offen sage, dass ich wegen dem Haltbarkeitsdatum nachsehe.
Bei Freunden würde ich das auch von meiner Seite her sehr peinlich empfinden. Da habe ich noch nicht nachgesehen. In dem anderen Thread habe ich auch berichtet, dass es mir einmal ja schon passiert ist, dass ich einen abgelaufenen Fruchtsaft angeboten habe. Besagte Freundin schaut nun auch immer wieder auf meinen Fruchtsäften nach, ob das Datum passt. Ich finde das nun zwar nicht kränkend oder dergleichen, aber dennoch ein wenig unangenehm, weil es mir sehr kontrollierend vorkommt. Aber immerhin hat sie mich ja auch schon einmal mit einem abgelaufenen Saft erwischt, also so gesehen, verstehe ich es auch irgendwo.
Ich achte da in der Regel schon drauf, aber auch nur bei Leuten, die ich gut kenne und vor allem dann auch bei den Leuten, wo ich weiß, dass sie es damit nicht so genau nehmen. Wenn ich nun beispielsweise bei meinen Schwiegereltern zu Besuch wäre, dann würde ich da sicher nicht drauf schauen, wenn das irgendwie "umständlich" wäre oder zu auffällig. Also nun keine Packung Süßstoff umdrehen, um dort auf das Datum zu schauen (das mache ich aber in der Regel sowieso nur sehr selten).
Eigentlich schaue ich immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, bevor ich etwas esse, da ich einfach auf Nummer sicher gehen möchte. Wenn ich jedoch irgendwo zu Besuch bin, dann tue ich das nicht. Immerhin würde es sicherlich sehr merkwürdig aussehen, wenn ich bei Tisch einfach alle Lebensmittel an mich nehmen würde, um sie offensichtlich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu überprüfen. Das wäre mir selbst auch sehr unangenehm und ich bin mir sicher, dass der Gastgeber auch etwas irritiert von dem Verhalten wäre.
Ehrlich gesagt fände ich es auch sehr komisch, wenn jemand bei mir bei allen Produkten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen würde. Genauso denke ich mir, dass andere das auch als unhöflich empfinden könnten, wenn ich das bei ihnen tun würde. Immerhin würde das ja zeigen, dass ich annehmen würde, dass der Gastgeber eventuell abgelaufene Produkte auf dem Tisch stehen hat und das ist ja wirklich nicht höflich.
Wenn ich Besuch erwarte, dann schaue ich im Normalfall immer nach, ob alle Lebensmittel, die ich auf den Tisch stelle, auch noch haltbar sind. Immerhin wäre es mir wirklich wahnsinnig unangenehm, wenn ich abgelaufene Produkte auf dem Tisch stehen haben würde und solche Lebensmittel kommen bei mir normalerweise immer in den Mülleimer, weshalb ich dann auch immer gleich überprüfe, ob ich etwas entsorgen kann.
Eigentlich sehe ich nie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmittel die auf den Tisch kommen. Ok, vielleicht mal bei der Milch wenn sie im Tetra Pak auf den Tisch kommt, bei allen anderen Lebensmitteln ist es meistens doch recht schwierig. Man hat ja meistens die Originalverpackung nicht am Tisch. Aber selbst wenn würde ich vermutlich nicht nachsehen und darauf vertrauen das ich nichts abgelaufenes serviert bekomme.
Ich würde es persönlich eher unschön finden, wenn man als Gast nach dem Haltbarkeitsdatum der Ware sucht. Man muss da auch schon ein bisschen Vertrauen haben und wenn mal etwas schlecht ist, bekommt man es doch auch mit und dann ist es kein Drama. Ich würde da keinen Stress machen, weil es eben auch bei mir Produkte gibt, die ich nicht sooft benutze und es durchaus mal vorkommen kann. Extra nachsehen würde ich nun nicht, weil ich das auch nicht machen möchte. Es wird schon in Ordnung sein und bisher hatte ich auch noch nicht so ein Problem als Gast.
Ich selber nehme es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht so genau und deshalb bin ich auch sehr tolerant in dieser Beziehung wenn ich als Besucher irgendwo bin und feststelle dass ein Produkt dieses Datum schon längst überschritten hat. Krassestes Beispiel waren einmal beim Griechen die schon seit mehr als zwei Jahren abgelaufenen kleinen Ketchuptütchen. Gesagt hatte ich aber auch nichts und der Ketchup war auch noch in Ordnung.
Es ist auch nicht so dass ich dieses Mindesthaltbarkeitsdatum bei meinen Gastgebern direkt suche, nur manchmal ist es so groß aufgedruckt dass es mir direkt in das Auge springt. Schmunzeln muss ich dann schon, besonders wenn sie sich bei mir vorher als große Gesundheitsapostel aufgespielt haben. Dann kommt dann schon einmal eine spitze Bemerkung, aber ohne das wirklich ernst zu meinen oder gar einen Austausch des Produkts zu verlangen. Das ist dann schon meistens peinlich genug für den Gastgeber, auch wenn sie es dann leugnen.
Ich schaue auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn sich das anbietet, aber ich würde mich nicht an einen Tisch setzen, die Verpackung von einem Produkt nehmen und diese ganz genau unter die Lupe nehmen und von jeder Seite anschauen und drehen, das finde ich auch übertrieben und einfach nur unhöflich. Immerhin würde ich es auch unhöflich finden, wenn ich einen Gast habe und dieser regelmäßig alle Lebensmittel bei mir nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum kontrolliert, dann würde ich mich so fühlen, als würde der Gast denken, dass ich das ganze auch nicht so gut alleine auf die Reihe bekomme, was durchaus sehr beleidigend sein kann. Die meisten Gastgeber wollen doch eigentlich auch keine abgelaufenen Lebensmittel ihren Gästen servieren, oder?
Ich schaue allgemein immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn ich etwas aus dem Kühlschrank hole, egal, ob ich nun Besuch da habe, alleine bin oder zu Besuch bin. Auch beim Einkaufen achte ich immer darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum noch einige Tage entfernt ist, je nachdem, was es für ein Produkt ist. Milch beispielsweise kaufen wir immer in Tetrapacks, also zwölf Liter, da sollte das Datum mindestens drei Wochen entfernt sein, denn wir trinken meist etwa eine halbe Packung am Tag, wenn wir alle in der Früh Müsli, Cornflakes oder Haferflocken essen, auch trinke ich beispielsweise gerne eine Tasse heiße Milch mit Honig oder mit Kakaopulver am Abend.
Also eigentlich muss ich gar nicht auf das Datum schauen, da ich beim Einkaufen schon immer sicher gehe, dass ich das Datum nicht erreiche. Wenn ich nur ein oder zwei Tage über dem Datum liege, schaue ich mir das Produkt genau an, vor allem bei Milch merkt man ja schnell, ob sie noch gut ist. Ansonsten bei Sachen, die nicht so frisch sind, also zum Beispiel Müsli oder Toast finde ich es nicht so schlimm, wenn man nur ein oder zwei Tage drüber ist. Und bei Sachen wie Honig oder so achte ich eigentlich gar nicht mehr auf das Datum, auch bei Salz oder anderen Lebensmittel, von denen ich weiß, dass sie beinahe unbegrenzt halten und das Datum nur vorsichtshalber darauf steht.
Wenn ich aber bei jemandem zu Besuch bin, und etwas schon auf dem Tisch steht, würde ich nicht auf das Datum schauen, man schmeckt und riecht meist ja, ob die Sachen noch gut sind. Wenn ich aber mithelfe beim Tischdecken oder so, werfe ich einen kurzen Blick auf das Datum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181910-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?