Singlepartys-Singletreffs - wo gibt es sie, wer geht hin?
Ich habe 2 Freundinnen, die unbedingt mal zu einer Singleparty gehen wollen. Sie sind beide schon seit 2 Jahren Single und denken, dass es für sie das Richtige ist, wenn sie auf einer Singleparty einfach mal schauen, ob sie da einen Partner finden. Für mich hat Singleparty oder Singletreff immer so einen Beigeschmack für den "letzten Versuch". Also eher was für ältere Leute. Denn junge Leute haben doch ganz andere Möglichkeiten einen Partner oder eine Partnerin zu finden.
Gibt es bei euch in der Gegend solche Singlepartys oder Singletreffs? Geht einer von euch dahin und wie ist so eine Singleparty? Ist das nicht eher was für ältere Menschen oder gehen da auch Jugendliche und junge Erwachsene hin?
Also von expliziten Singleparties habe ich bisher noch nichts gehört. Ich gehe jedoch sehr häufig weg. Bin eigentlich fast jedes Wochenende unterwegs, sofern ich gesundheitlich nicht eingeschränkt bin. Dort sieht man jede Woche immer und immer die gleichen Leute und erkennt sofort, wer Single ist und wer nicht. Es sind immer die gleichen Leute in den gleichen Clubs und wechseln die Clubs, dann wechseln auch die Leute. Ich persönlich denke, dass es auf einer "normalen Party" sehr viel einfacher ist jemanden kennen zu lernen, da ich mir die Atmosphäre dort wesentlich angenehmer vorstelle als die auf einer Party, auf der alle wissen, dass jeder Single ist und man verkrampft mit einem Cocktail in der Hand rumsteht. So meine Meinung...von einer jungen Partygängerin.
Wie ist es denn mit Blinddating oder Speeddating? Haben Deine Freundinnen darüber schon mal nachgedacht und das versucht?
Mit Singlepartys meinst Du sicherlich solche Ü-30-Veranstaltungen usw. oder? Weiterhin gibt es ja auch Abende, bei denen jeder eine Nummer auf das Shirt geklebt bekommt und man dann nachher via dieser Nummer zueinander Kontakt aufnehmen kann – etwas weil man sich nicht traut, denjenigen oder diejenige direkt anzusprechen.
Ich denke, dass viele nicht deswegen zu solchen Partys gehen, weil sie auf der Suche nach einer festen Beziehung sind, sondern eher zur Akquise von „Bettbekanntschaften“. Es ist insgesamt ja keine sehr ideale Umgebung, um einander wirklich kennen zu lernen. Viel mehr hat das Ganze den Charakter einer Massenveranstaltung.
Wobei ich jetzt nicht komplett ausschließen würde, dass hier auch einmal zwei zueinander finden können, die etwas Ernsthaftes suchen. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, sich mal die eine oder andere Singleparty anzusehen und vielleicht hat man ja Glück und trifft den Richtigen oder die Richtige. Aber allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
Ich weiß, dass in meiner Stadt mehrmals im Jahr eine Singleparty in einer größeren Halle stattfindet. Das ist auch kein besonders schöner Ort, sondern eine Halle, in der auch Messen und ähnliches veranstaltet werden. Ein besonderes Ambiente findet man dort also nicht vor. Diese Singleparty richtet sich primär an Singles über 30, allerdings habe ich von einem weitläufigen Bekannten, der 24 Jahre alt ist und auch so aussieht, mitbekommen, dass er dennoch keine Probleme hatte, diese Singleparty zu besuchen. Er gehört auch eher zu der Kategorie "verzweifelter Single" und besucht diese Partys daher gerne und fühlt sich dort auch wohl. Gefunden hat er dort allerdings noch nie eine Frau, mit der sich mehr als ein kurzes Gespräch ergeben hat.
Ich habe noch nie eine Singleparty besucht und habe das auch nicht vor. Auch ich habe das Vorurteil, dass bei solchen Partys die ganzen verzweifelten Leute unterwegs sind, für die das Singledasein ganz schrecklich ist und die dort krampfhaft jemanden suchen, an den sie sich kletten können. Das muss natürlich nicht unbedingt so sein, aber der üble Beigeschmack bleibt. Gerade Singlepartys, die sich an Leute ab 30 oder 40 wenden, fände ich vermutlich ziemlich gruselig (falls man mich überhaupt hereinlassen würde). Da hätte ich dann das Gefühl, dass man dort viele Leute trifft, die das Gefühl haben, dass es höchste Zeit wird, endlich einen festen Partner zu finden.
Wenn man keine Erwartungen an so eine Veranstaltung hat, kann auch eine Singleparty sicher ganz nett sein. Allerdings sollte man eine Party vorrangig wegen der Party an sich besuchen und sich auch keine Hoffnungen machen, den Partner fürs Leben bei einer solchen Veranstaltung zu treffen. Kaum etwas ist so unsexy wie Leute, die verzweifelt auf der Suche nach einem Partner sind. Wer als Single nicht glücklich durchs Leben geht, wäre für mich kein passender Partner, weil ich immer das Gefühl hätte, dass so jemand mit sich selbst nicht zurechtkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein glücklicher Single eine solche Party gezielt besucht. Vielleicht gehen manche mit Freunden hin, was ich in Ordnung finde. Jemand, der wirklich gezielt zu einer Singleparty geht, ist mir aber wirklich suspekt. Diese gezielte Suche wäre etwas, das mich sehr abschrecken würde.
Hier in der Umgebung (Düsseldorf) gibt es regelmäßig solche spezial Events. Dabei war ich bislang ein einziges mal, zugegeben nicht ganz freiwillig. Habe keine guten Erfahrungen dort gemacht. Den Traumpartner auf diese Art und Weise zu finden halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Viele besuchen diese Veranstaltungen aber auch zum reinen Flirten, oder auch gern mal, sich dort Jemanden zum One-Night-Stand zu suchen. Beides ist nicht ganz mein Ding. Soll ja jeder, wie er will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181905.html