Alnatura Brotaufstriche - Empfehlungen

vom 24.02.2012, 20:02 Uhr

Gestern war ich mal wieder im Drogeriemarkt einkaufen und dabei habe ich auch die Brotaufstriche von Alnatura entdeckt. Da die sehr interessant aussahen, habe ich mir davon gleich mal zwei Stück eingepackt. Zum einen Tomate mit Basilikum und dann noch irgendetwas mit Chili, was ich schon aufgegessen habe. Auf jeden Fall bin ich davon ziemlich begeistert, diese Brotaufstriche schmecken echt sehr gut und den Preis finde ich auch in Ordnung.

Was haltet ihr von diesen Brotaufstrichen? Welche anderen Sorten könnt ihr mir noch empfehlen? Gibt es vielleicht auch welche, die ihr persönlich nicht so mögt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann die auch nur empfehlen und esse sie gerne. Ich bin ein sehr großer Fan von Zwiebelschmalz. Mhm...das ist einfach nur lecker. Wahrscheinlich meinst Du Paprika-Chili, was eine häufige Kombination ist. Alnatura ist natürlich eine gute Marke, die für vieles steht, aber dennoch kann ich Dir genau so die Produkte - insbesondere die Brotaufstriche - von EnerBio empfehlen. Das ist eine Eigenmarke von Rossmann. Die Brotaufstriche dort sind um einiges günstiger als von Alnatura und geschmacklich gibt es keinen Unterschied. (Auch andere vergleichbare Produkte sind wesentlich günstiger als Alnatura und manchmal geschmacklich sogar besser.)

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von Alnatura habe ich bislang eigentlich nur Kichererbsen-Aufstrich und ebenfalls die Paprika-Chili-Paste gegessen. Beides war nun nicht so mein Fall, weshalb ich es mir nicht mehr nachgekauft habe. An den Zwiebelschmalz-Aufstrich habe ich mich ehrlich gesagt danach gar nicht mehr herangetraut, diesen musste ich dann auch entsorgen. Ich würde es aber gern mal probieren, sofern es in einer Probierpackung mal angeboten wird, wie ich es schon von anderen vegetarischen Aufstrichen gesehen habe. Auch Paprika-Nuss würde ich sehr gern probieren.

In einem Biomarkt habe ich diese Probierpackungen von anderen Anbietern vorgefunden und so kann ich zum Beispiel von "Zwergenwiese" diese Schnittlauch-Creme empfehlen. Ich liebe Schnittlauch und so kam es mir gerade recht. Nun habe ich noch eine Variante mit Paprika als solch eine Probierpackung aus dem Biomarkt im Kühlschrank, die ich mir dann demnächst auch zu Gemüte führen werde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Den Tomate Basilikum Aufstrich hatten wir für unsere Tochter auch gekauft. Er ist biologisch und hat zudem nur wenige Inhaltsstoffe, was uns einfach überzeugt hat. Und sie hat diesen Aufstrich total geliebt, weshalb wir ihn demnächst auch wieder nachkaufen müssen.

Ich selbst habe ihn auch probiert und war überzeugt davon. Einen weiteren Aufstrich der gleichen Marke haben wir auch genommen, von welchem ich aber abraten kann. Dabei hat es sich um Rote Beete - Meerrettich gehandelt. Der schmeckte weder meiner Tochter, noch mir oder meinem Mann und ist fast komplett gefüllt in den Müll gewandert. Davon kann ich dir also in jedem Fall abraten.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte von diesen alnatura Brotaufstrichen ziemlich viel. Sie sind lecker und auch gesund und daher sehr empfehlenswert. Auch wenn natürlich immer nur sehr wenig drin sind und die daher so schnell leer gehen und dafür außerdem noch recht teuer sind (im Rewe oder Kaufland gibt es jedenfalls günstigere Alternativprodukte). aber grundsätzlich finde ich diese Aufstriche schon ziemlich toll und kaufe sie auch sehr gerne und häufig ein.

Ich persönlich finde den Aufstrich von Alnatura mit Kräutern am Besten. Der ist schön mild und lässt sicher super mit Salz und ein paar Gurkenscheibchen auf dem Brot kombinieren und ergibt ein leckeres Essen. Aber den Tomate-Basilikum-Aufstrich von alnatura fand ich auch ziemlich lecker. Dagegen fand ich den Olive- und den Shitaki-Aufstrich nicht so lecker und habe sie nicht mehr nachgekauft. Aber bei den Aufstrichen ist es doch eh immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, da musst du wohl selber einmal durchprobieren, ob sie dir zusagen oder nicht (deswegen bringen da Empfehlungen meiner Meinung nach auch nicht so wirklich viel).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich esse an sich den Brotaufstrich von Alnatura an sich recht gerne. Meistens greife ich zu dem Brotaufstrich mit Tomate und Basilikum oder zu dem Aufstrich mit Kräutern. Auch esse ich den Brotaufstrich mit Gurke und Paprika unheimlich gerne. Den Brotaufstrich mit Kichererbse und Ingwer kann ich nicht essen, weil dort Cashewkerne mit verarbeitet wurden und ich auf nahezu jegliche Art von Nüssen allergisch bin. Geringe Mengen vertrage ich, aber in dem Kichererbsen-Brotaufstrich ist diese Menge massiv überschritten und daher meide ich ihn.

Bei Alnatura mag ich außerdem, dass es ein riesiges Angebot an vegetarischen Brotaufstrichen gibt. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber auf mein Brot, wenn ich denn mal Brot esse, schmiere ich am liebsten irgendwelche Quarkcremes oder einen vegetarischen Brotaufstrich. Auch kann man die Brotaufstriche von Alnatura super für irgendwelche Soßen verwenden, die auch unheimlich lecker schmecken. Für ab und zu ist Alnatura durchaus in Ordnung, auch wenn selbstgemacht wahrscheinlich günstiger ist und auch wiederum anders schmeckt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir vorhin einen Aufstrich mit Apfel-Zwiebel-Schmelz gekauft und den auf einer Brötchenhälfte probiert. Das Zeug ist wirklich sehr lecker, und auch gut gewürzt. Allerdings stammt es nicht von Alnatura, sondern von der Edeka-Biomarke. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Schmelz von Alnatura genauso oder in etwa so schmeckt. Du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn Dir die süße-herzhafte Variante nicht so zusagt, kannst Du auch einen reinen Zwiebelschmelz versuchen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge