Welche positiven Eigenschaften sagt man Bernstein nach?

vom 24.02.2012, 19:28 Uhr

Ich habe hier gefragt Bernsteinschmuck - Wer trägt ihn noch oder wieder? . Aber Bernsteinschmuck soll ja auch positive Eigenschaften haben. Meine Oma meinte immer, dass man einem Zähne bekommendem Kind so eine Kette umhängen soll. Angeblich würden dadurch die Schmerzen weggehen. Sie schwor auch darauf, dass Bernsteinschmuck angeblich die Durchblutung fördern würde.

Welche positive Eigenschaft hat Bernsteinschmuck? Stimmt es, was meine Oma gesagt hat? Warum stimmt es und wie kann denn ein Bernstein so eine positive Wirkung haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe von jeher Bernstein gemocht. Dieser warme Goldton in verschiedenen Farben lässt den Betrachter träumen. Die Einschlüsse von all' den nicht mehr existierenden Insekten regen die Phantasie an. Von Alters her glaubten die Menschen an die magischen, heilenden Kräfte des Bernsteins.

Baumharz enthält Verbindungen, die sehr toxisch sind. Ameisen benutzen das Harz zum Auskleiden ihrer Nester. Es desinfiziert und wirkt gegen krankheitserregende Bakterien. Allerdings können die hochgiftigen Verbindungen beim Menschen Krebs auslösen und für Nierenschäden sorgen. Das wird den Menschen früher nicht bekannt gewesen sein. Aber möglich wäre ja, dass deine Oma mal etwas von der desinfizierenden Wirkung von Harz gehört hat. Bernstein ist ja in Jahrmillionen aus Baumharz entstanden. Angeblich soll man ihn in den Mund nehmen, damit er Entzündunghemmend wirkt. Bernstein soll Nerven beruhigen. Aber ganz ehrlich: ich glaube nicht an eine solche Eigenschaft. Man muss schon sehr spirituell eingestellt sein, um das alles zu glauben, was man dem Bernstein nachsagt. Der Aberglauben sagt, dass Bernstein schützt vor bösen Geistern und Dämonen. :idea:

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir hat meine Dermatologin damals gesagt, dass Bernstein gegen Pickel helfen solle. Sie empfahl mir, einen großen Bernstein oder eine Bernsteinkette in eine Karaffe zu legen und mit Wasser zu übergießen. Dann diesen Sud einige Tage ziehen lassen und das Wasser dann als Gesichtswasser verwenden. meine Großmutter macht das tatsächlich und ist davon begeistert, ich habe allerdings davon die Finger gelassen, weil ich mir diese Wirkung nicht vorstellen kann.

Außerdem habe ich gehört, dass Bernstein angeblich auch Pollenallergien lindern kann und sich im Allgemeinen auf den Gemütszustand seines Trägers auswirkt und das Selbstvertrauen stärken soll. Da soll über seine abgestrahlte Wärme und die Lichtbrechung in ihm gehen, denn er würde das Licht irgendwie warm machen. Das kommt also wohl von seiner eher warmen Farbe denke ich. Bei Ängsten und Depressionen soll er wohl deswegen auch sehr beruhigend und aufbauend wirken, aber daran muss man wohl auch ein wenig glauben.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge