Bernsteinschmuck - Wer trägt ihn noch oder wieder?
Meine Oma hatte sehr viel Bernsteinschmuck und sie hat mir auch einmal eine Kette geschenkt. Bernstein galt aber früher immer als "Schmuck für alte Leute" und so ist dann meine Kette irgendwann verloren gegangen, weil ich ihn nie getragen habe. Irgendwo wird diese Kette vielleicht auch noch sein, aber ich finde sie nicht mehr.
Tragt ihr Bernsteinschmuck? Oder denkt ihr, dass es ein Schmuck für die ältere Generation ist? Ist Bernsteinschmuck in euren Augen eher zeitlos oder ist er völlig unmodern? Wann tragt ihr Bernsteinschmuck?
Ich habe auch noch eine Kette mit einem großen Bernstein als Tropfenform von meiner Oma. Den habe ich als Kind hin und wieder getragen, weil ich ihn so schön fand. Nun liegt er eher im Schmuckkasten, weil er doch recht groß und auffällig ist. Ich habe aber auch noch zwei kleine silberne Schmuckanhänger, die einen kleinen Bernstein enthalten. Diese trage ich auch hin und wieder und finde sie schön.
Ich denke, dass man Bernstein je nach dem wie er eben gemacht bzw. aussieht, gut zu rustikalen Outfits kombinieren kann. Eben Strickkleider oder derben Blusen. Und kleine Schmuckanhänger mit Bernstein gehen doch eigentlich immer. Ich habe einmal mein Sternzeichen als Anhänger mit einem Bernstein in der Mitte und einen Delfin mit einer Bernsteinkugel. Die kann ich auch zu fast allem tragen.
Ich bin dahingehend eigentlich immer vorurteilsfrei, was den Zusammenhang von Schmuck und dem Alter betrifft, aber hier muss ich sagen, dass Bernstein einfach den wenigsten jungen Leuten steht. Er ist sehr auffällig und leider hat er wirklich den Stempel weg, dass ihn gerne ältere Damen tragen. Ich muss aber sagen, dass es den meisten hübsch zurecht gemachten älteren Damen wirklich gut steht. Ich finde aber generell das Gold oder auch Goldtöne dazu würde ich natürlich auch Bernstein zuordnen) älteren Damen meistens besser steht, als zum Beispiel Silber, meistens!
Grundsätzlich kommt es aber auch auf die Verarbeitung an. Mittlerweile verarbeitet man Bernstein auch ab und zu in Kombination mit Silber und hält das ganze flach und dezent. Das ist meiner Meinung nach aber durchaus eine Modeerscheinung und gibt es noch nicht so lange. Mein erster Gedanke, wenn ich an Bernstein denke, ist eben dieser typisch größere meist runde oder ovale Stein. Und meistens muss ich dann eben auch an ältere Frauen denken, die das Tragen. Eine Freundin von mir hat aber auch einen kleinen, flachen Bernstein und ist auch so eine kleine zierliche Person und da passt das ganz gut. Sie hat auch einen hellen Hautton und da wirkt das schon nicht schlecht.
Ich habe zwar auch einen sehr hellen Hautton, aber mir stehen diese Goldtöne einfach nicht. An mir würde Bernstein komisch aussehen und daher würde ich es auch nicht tragen. Meine Schwester ist ein eher dunkler Hauttyp und auch da kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen.
Meine Großmutter trägt auch gerne und viel Bernstein, das hat sie aber auch schon vor zwanzig Jahren gemacht und da war sie gerade vierzig, was ich jetzt nicht unbedingt alt finde. Ich habe auch noch nie gehört, dass Bernstein als alte Leute Schmuck abgetan wird.
Ich kenne auch viele junge Frauen, die (nachgemachten) Bernsteinschmuck tragen. In vielen Modeschmuck Kollektionen findet man ja auch immer künstliche Kettchen, die wie eine echte Bernsteinkette aussehen sollen. Wenn man einen eher klassischen und leicht eleganten Kleidungsstil bevorzugt, dann passt der Bernstein beziehungsweise diese Optik auch sehr gut dazu. Und man sieht auch häufiger Mädchen mit Leopardenprints und Bernstein Accessoires herum laufen.
Ich selber mag Bernstein eigentlich sehr gerne, trage aber selber keinen. Das liegt einfach daran, dass ich außer Ohrringen gar keinen Schmuck trage und auch nicht viel besitze außer einer Kette mit einem riesigen Granat Anhänger und einer kleineren mit einem Rubin sowie einer schlichten Silberkette mit einem kleinen versilberten Schlüssel daran. Ich habe also gar keinen Bernstein, den ich tragen könnte. Für mein Pferd habe ich in den Niederlanden einmal ein paar verschiedene Stirnbändern, die man an der Trense befestigt, gekauft. Darunter war eines mit Tigeraugen, mit Türkisen, mit Amethyst, eines mit blauem Jaspis oder so und eben auch eines mit Bernsteinsplittern. Dieses habe ich an meiner Spring-Trense befestigt, weil es meinem Pferd sehr gut stand und am besten zu meinem Springsattel passte, denn im Vergleich sah das Tigerauge zu meinem Dressursattel farblich besser aus. Und was an mein Pferd kommt muss auch mir gefallen und als ich es gekauft habe war ich gerade fünfzehn oder sechzehn Jahre alt. Bernstein ist also nicht nur etwas für ältere Leute!
Ich finde Bernstein wunderschön und habe einige Paare Ohrringe mit Bernstein. Wenn ich meine Familie in Polen besuche, greife ich gerne zu bei Bernsteinschmuck, weil dieser in Polen sehr günstig ist. Allerdings trage ich keinen richtig klobigen Schmuck, der gefällt mir nicht, egal aus welchem Material er besteht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir eine Kette mit einem großen Stück Bernstein um den Hals zu legen. Da bevorzuge ich eher unauffällige Ohrringe.
Ich finde nicht, dass Bernstein typischer alte-Leute-Schmuck ist. Das hängt ganz vom Design ab, ich assoziiere sehr auffälligen Schmuck immer mit älteren Damen. Dieser kann meinetwegen auch aus Gold bestehen, schön finde ich es so oder so nicht.
Ich habe einen Kettenanhänger aus einem nahezu ungeschliffenen Stück Bernstein, welcher an einem Lederband befestigt ist. Diesen habe ich mir im Alter von 10 Jahren aus einem Urlaub in Dänemark mitgebracht und er gehört zu meinen Lieblingsschmuckstücken. Daher kann ich nicht unterschreiben, dass Bernstein nun zum Schmuck für ältere Herrschaften gehört.
Ich mag natürlichen Schmuck und dieses Stück fast unbearbeiteter Bernstein gehört für mich dazu. Es ist nur ein kleines viereckiges Stück, also nicht zu klobig und auffällig, so dass ich es problemlos tragen kann. Ich würde Bernstein auch in Kombination mit Silber oder Weißgold tragen, auch wenn das Gängigere noch Bernstein und Rotgold ist. Ich bevorzuge jedoch schlichtere Schmuckstücke und Rotgold wirkt auf mich immer zu pompös.
Ich habe Bernstein noch nie gemocht und finde ihn auch nicht wirklich schön, daher habe ich auch keinen Schmuck aus Bernstein. Ich kenne aber einige Freundinnen die Haben Ketten und Ohrringe aus Bernstein und tragen ihn auch, wenn sie ein passendes Oberteil anziehen, meistens dann schwarz oder dunkelbraun, bei einigen sieht es ja auch ganz gut aus, aber ich persönlich kann es mir an mir selber nicht vorstellen. Ich habe schon als Kind kein Bernstein gemocht und trage daher lieber anderen Schmuck.
Bernsteinsplitter kann man auch lose und schon gebohrt kaufen. Es gibt sie in verschiedenen Farbschattierungen. Zusammen mit Kautschuk und Silberperlen sieht das auch gar nicht altmodisch aus. Ich trage gerne mehrere Ketten gleichzeitig. Eine nicht so wuchtige Bernsteinkette kann mit einer wuchtigen unechten Goldkette, wie man sie zur Zeit gut kaufen kann, zusammen sehr hübsch aussehen.
Das kommt vermutlich auch die Größe der Bernsteine an, die dabei verarbeitet wurden. Ketten mit großen Bernsteinen würde ich persönlich auch nicht tragen. Ich hatte aber als Kind mal Ohrstecker mit einer kleinen Kette und daran war jeweils ein kleiner Bernstein befestigt. Diese fand ich toll, kann aber aktuell solche Ohrringe nicht finden, daher werde ich es wohl mit Marke Eigenbau versuchen.
Meine Tochter hat sich schon im Kindergartenalter für ein entsprechendes Armband interessiert und es halt auch bekommen. Auch da sind es kleine Bernsteine, die verarbeitet wurden. Dass man es als Omaschmuck abtut, was mit Bernstein gemacht wurde, ist mir dabei allerdings auch neu.
Als Tochter der Bernsteinstadt ist Bernsteinschmuck für mich etwas völlig gängiges und normales und nicht nur etwas für die ältere Generation. Es ist ja auch ein sehr schöner Stein und ich habe zu hause eine kleine Schale voll mit gefundenen Bernsteinen. Auch einige Schmuckstücke sammeln sich in meine Schmuckkästchen an. Allerdings trage ich den Schmuck nicht so oft, da er farblich meist nicht zu meinem Outfit passt.
Eigentlich findet man bei uns zu hause sogar sehr viele Schmuckkästchen in denen Bernsteinschmuck lagert. Dies könnte natürlich daran liegen, dass direkt neben der Bernsteinsparkasse eben auch ein Bernsteinschmuckladen ist und dort in der Nähe eine Bernsteinmanufaktur. Und um die Ecke wohnt ein Bernsteinmuseum also wie gesagt, so als Kind aus der Bernsteinstadt ist dies für mich mehr als normal.
Ich denke jedoch, dass in ganz Deutschland Bernstein eben nicht mehr so modern ist und oft doch eher etwas für die Generation ab 35/40. Junge Leute mit Bernstein sehe ich hier in meiner derzeitigen Heimat eigentlich nie. Allerdings finde ich das doch sehr schade, da es eben ein sehr schöner Schmuck ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181896.html