Gästen eine 10 Tage abgelaufene Milch auf den Tisch stellen?
Bei Milchprodukten wäre auch ich sauer, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon um 10 Tage abgelaufen ist. Vermutlich war das Milch aber wirklich nicht extra, die Gastgeber haben vermutlich einfach nicht auf das Haltbarkeitsdatum gesehen. Weil ich kenne von Milch sehr gut, dass man sich bei der normalerweise wirklich an das Datum halten sollte, 2 oder 3 Tage später kann sie schon ganz anders schmecken. Ich würde Gästen dementsprechend auch keine Milch anbieten, die das abgedruckte Datum bereits so sehr überschritten hat. Da sie aber ja geschmacklich einwandfrei war, wurde sie entweder vorher probiert oder ihr hattet einfach Glück mit der Milch.
Ich bin sehr pingelig bei Lebensmitteln. Ich kaufe daher auch immer nur wenig ein und achte auch darauf, die Sachen vor erreichen des angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums zu verbrauchen. Auch wenn die Sachen natürlich nicht sofort schlecht werden, finde ich es doch angenehmer, wenn die Sachen noch nicht abgelaufen sind. Gerade bei Milchprodukten und Eiern bin ich da vielleicht ein bisschen zu empfindlich. Da ich selbst darauf achte, dass die Sachen, die ich zu mir nehme, wirklich einwandfrei sind, würde ich bei Gästen noch einmal verstärkt darauf achten, dass wirklich alles in Ordnung ist. Während ich selbst eventuell noch eine Milch einen Tag nach dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums für mich verwenden würde, würde ich Gästen so etwas wirklich niemals anbieten. Das fände ich schon ziemlich unhöflich und auch nicht besonders appetitlich.
Die Idee, die Milch einfach in ein Milchkännchen umzufüllen, finde ich regelrecht schäbig. Damit würde man den Gästen dann abgelaufene Milch anbieten und ihnen nicht einmal die Chance geben, überhaupt zu erkennen, dass die Milch das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten hat. Das halte ich auf keinen Fall für eine bessere Lösung, sondern für eine ganz schlechte und unfaire Idee. Wäre ich bei jemandem zu Besuch, von dem ich wüsste, dass er abgelaufene Lebensmittel verwendet und dann einfach die Verpackung versteckt, damit es keiner merkt, würde ich bei demjenigen nichts essen oder trinken. Ob man selbst abgelaufene Sachen zu sich nehmen will, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für Gäste würde ich selbstverständlich eine neue Tüte Milch aufmachen. Diese würde ich dann aber vermutlich trotzdem in ein Kännchen füllen, weil so ein Tetrapak oder eine Glasflasche mit Milch ziemlich blöd auf dem Tisch aussieht.
Wenn die Milch einwandfrei ist, und man weder eine unangenehme Veränderung der Milch am Geschmack und auch am Duft als auch am Aussehen nicht zu erkennen ist, hätte ich damit auch kein Problem, diese Milch zu mir zu nehmen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt ja nun im Grunde nur aus, dass die Milch bis dahin zu halten hat und dass man sie dann zwar zügig aufbrauchen sollte, sie noch genießbar ist. Ich wüsste nicht, ob ich sie selbst Gästen angeboten hätte, aber mit eigenem Genuss hätte ich an sich keine Probleme.
Ich bin zwar auch pingelig, habe aber, wenn die Optik, der Geruch und das Aussehen noch stimmen, kein Problem damit, wenn ich so etwas zu mir nehme und wenn ich weiß, meine Gäste sind es auch nicht, dann stelle ich ihn eben durchaus auch eine Milch, die seit zwei, drei Tagen abgelaufen ist und dennoch noch wunderbar schmeckt und auch sonst alles in Ordnung ist, eben hin. Bei einem auch nur annähernd saurem Geruch würde ich die Milch aber generell entsorgen und das nicht nur bei Gästen.
Ich würde meinen Gästen gar keine Lebensmittel auftischen, die schon abgelaufen sind. Und Milch stelle ich ohnehin nie mit der Packung auf den Tisch, sondern fülle sie in ein Kännchen um, wenn wir schon mal Gäste zum Kaffee haben. Sind wir nur unter uns, steht die Milch auch mal mit der Packung auf dem Tisch.
Ehrlich gesagt finde ich es ein Unding, Gästen abgelaufene Lebensmittel zu servieren. Und das ganze auch noch so, dass man es deutlich erkennen kann. Selbst wenn die Milch noch in Ordnung war, macht man das nicht einfach so offensichtlich. Mancher Gast könnte das ekelhaft finden oder abstoßend, das würde ich persönlich nicht wollen.
Für mich ist es eine Frage der eigenen Prinzipien, ob ich abgelaufene Milch oder sonstige Lebensmittel anbiete oder nicht. Wenn ich aber die Einstellung habe, dass das kein Problem sein dürfte, vor allem, wenn ich das jeweilige Lebensmittel zuvor auf seine noch gegebene Haltbarkeit überprüft habe, dann denke ich, dass es für mich die ehrlichere Variante wäre, die Milchpackung auf den Tisch zu stellen, anstatt diese eigentlich längst abgelaufene Milch in einem Kännchen zu servieren, sodass mein Besuch selbst gar nicht mehr die Möglichkeit hat, zu entscheiden, ob er diese Milch verbrauchen will oder nicht. Ich würde meinen Gästen dann also die Möglichkeit nehmen, ihren eigenen Prinzipien treu zu bleiben, und das käme mir wiederum unehrlich vor, zumal ich durch das Umfüllen der Milch ja eine Form von Vertuschungsarbeit leisten würde.
Ich denke nicht, dass ich abgelaufene Milch auf den Tisch stellen und meinen Gästen anbieten würde, allerdings gäbe es da sicherlich Ausnahmesituationen. An einem Sonntagnachmittag, wenn alle Läden geschlossen haben und meine Gäste schon da sind, würde ich diese wohl auf die abgelaufene Milch hinweisen, wenn mir dann erst auffiele, dass sie bereits abgelaufen ist. Ich würde dann auch dazusagen, dass ich die Milch probiert habe und keine geschmacklichen oder sonstigen Veränderungen feststellen konnte, aber meinem Besuch überlassen, ob er die Milch verwenden will. Wenn ich wüsste, dass die Milch für den Kaffee erforderlich ist und meine Gäste mir sagen würden, dass sie diese Milch nicht trinken wollen, würde ich allerdings dann auch in Erwägung ziehen, die nächste Tankstelle anzufahren und dort eine frische Milch zu besorgen.
Es gehört meiner Meinung nach zur Gastfreundschaft dazu, dass ich nicht auf Teufel komm raus verwerte, was ich noch bei mir in den Schränken habe, und nachdem ich selbst schon erlebt habe, wie schnell Milch kippen kann, auch, wenn sie noch nicht ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, würde ich wohl vermuten oder sogar befürchten, dass die Milch im Milchkännchen auf dem Tisch kippen könnte und ich spätestens dann doch für Ersatz sorgen muss. Ich käme mir also mehr als schlecht vorbereitet vor und wäre das in meinen Augen auch, wenn ich diese bereits seit mehreren Tagen abgelaufene Milch einfach mit einer merkwürdigen Selbstverständlichkeit auf den Tisch stellen würde, anstatt solche Belange bereits im Vorfeld abgeklärt zu haben. Wie gesagt: im „Notfall“ mag es schon mal gehen, dass man seinen Gästen den eigenen Fauxpas erklärt und sie fragt, ob sie das jeweilige Lebensmittel trotzdem verzehren wollen. Aber diese Milch einfach so zu servieren und sie meinen Gästen mehr oder weniger unterzujubeln, käme für mich nicht wirklich in Frage.
Ich würde meinen Gästen definitiv keine abgelaufene Milch servieren, dabei ist es für mich nicht entscheidend, ob diese seit einem Tag oder bereits seit Tagen abgelaufen ist. Vor dem Servieren schaue ich immer genau nach, ob die Lebensmittel noch in Ordnung sind und noch nicht abgelaufen sind. Es wäre mir auch viel zu unangenehm, den Gästen abgelaufene Milch zu servieren.
Ich bin da anscheinend nicht ganz so pingelig wie die meisten anderen. Wenn die Milch vorher überprüft worden ist dann sehe ich gar kein Problem darin wenn meien Gastgeber sie mir anbieten oder ich sie meinen Gästen anbiete. Wenn meine Gastgeber sie dann auch benutzen dann finde ich das völlig in Ordnung. Abgelaufene Lebensmittel die noch in Ordnung sind esse ich immer noch, es ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Ich würde meinen Gästen auf keinen Fall eine Milch auf den Tisch stellen die schon seit 10 Tagen abgelaufen ist. Ich würde sie auch nicht selber trinken. Diese Milch würde bei mir sofort auf dem Kompost landen. Vor allem deshalb weil ich fast immer Haltbarmilch zu Hause habe.
Ich würde sie auch nicht in ein Kännchen leeren sondern wie gesagt einfach entsorgen. Milch die schon so lange abgelaufen ist mag ich nicht mehr nehmen. Ein oder zwei Tage sind ok, aber so lange würde ich sie nicht drüber verwenden. Schon gar keine Haltbarmilch. Ich habe erst im Fernsehen einen Beitrag darüber gelesen das man bei Haltbarmilch nicht feststellen kann ob sie noch in Ordnung ist oder nicht weil eine Haltbarmilch nicht sauer wird. Deshalb bin ich da dann gleich noch vorsichtiger.
Ich würde die Milch vorher kosten und wenn sie noch gut ist, würde ich sie in ein kleines Kännchen füllen. So beuge ich vor, dass meine Gäste auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen können. Mir wäre es auch peinlich, wenn sie sehen würden, dass die Milch schon so lange abgelaufen ist. Trotsdem sollte man sie nicht wegleeren, wenn sie noch genießbar ist, denn das ist nicht sehr nachhaltig und wäre eine Verschwendung. Außerdem bin ich Lactoseintolerant und muss extra die teure lactosefreie Milch kaufen. Diese wegzuschütten, wäre schon sehr schade. Trotsdem ist bei 10 Tagen irgendwie die Grenze überschritten.
Eine Option wäre, die abgelaufene Milch, die noch genießbar ist, beispielsweise für einen Kuchen zu verwenden. Dann kann man den Gästen eine frische Milch anbieten.
Ich selbst hätte damit kein Problem mir selbst und auch meinen Gästen eine abgelaufene Milch auf den Tisch zu stellen für den Kaffee. Denn ich selbst esse und trinke auch keine verdorbenen Lebensmittel und man kann davon ausgehen, dass ich die Milch dann vorher auch selbst probiert habe und wenn diese noch in Ordnung ist warum dann nicht anbieten wenn man es selbst auch konsumieren würde? Ich gehe einfach davon aus, dass niemand saure, verdorbene Milch die nicht mehr gut ist selbst in seinen Kaffee gibt und diese auch entsprechend nicht seinen Gästen anbietet.
Sicherlich mag dort jeder sein eigenes Ekelempfinden haben aber alleine das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt ja nicht aus, dass es nur bis zu diesem Tag haltbar ist, deswegen heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Höchsthaltbarkeitsdatum. Zudem geht aus diesem Thread auch nicht hervor, dass die Milch nicht erst für diesen Zweck geöffnet worden ist und dann sind 10 Tage über diesem Datum nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Milch bereits über 10 Tage offen im Kühlschrank gestanden hat, denn dann wäre sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gut gewesen und der Threadersteller hat ja auch davon geschrieben, dass er die Milch unauffällig untersucht hat.
In meinem Umfeld haben meine Besucher im groben und ganzen damit kein Problem auch einmal abgelaufene Lebensmittel zu sich zu nehmen. Allerdings in einem Punkt kann ich mich der Mehrheit anschließen, dass ich die Milch wohl in eine Milchkanne umgefüllt hätte. Das weniger aus dem Sinn heraus das ganze zu verschleiern mit dem überschrittenen Datum, sondern da ich der Meinung bin das ein Tetrapack mit Milch auf dem Kaffeetisch bei Gästen eher unpassend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181895-10.html